Wünsche für neue Firmware-Features

* FB-Telefonbuch über Telefonbuchtaste des Mobilteils aufrufbar

Das kann durch langes drücken der Taste ermöglicht werden. ...

Funktioniert leider nicht bei SL56. Ich kann durch längeres gedrückt halten keine andere Funktion feststellen.

Du kannst ja mal eine Mail an Gigaset schicken ob sie Interesse daran haben eine Fritz kompatible Firmware für die Oberklasse Modelle zu kreieren.

Ich fürchte das Interesse ein so altes Handset mit neuer FW zu versorgen wird sich bei Gigaset in Grenzen halten. Aber villeicht schreib ich Ihnen mal.
 
WebDAV- und SFTP-Server

Ich wünsche mir einen integrierten WebDAV-Server für den angeschlossenen USB-Speicher.

Diesen Wunsch hege ich auch schon lange. Denn WebDAV ist eines der wenigen Protokolle, über die man seine eigene Box aus der Ferne auch dann erreichen kann, wenn ein "guter" Firewall dazwischen sitzt. Die jetzige Anbindung via externen WebDAV-Anbieter oder via Apache/Freetz bringt ja nicht wirklich Freude.

Schön wäre es auch, in der Fw direkt (also ohne Zusatzmodule) nicht nur einen, sondern mehrere Benutzerkonten für einen SFTP-Zugriff zu haben.

Parallix

@Moderator: Das Zusammenfassen von thematisch unterschiedlichen Beiträgen mit unterschiedlichen Titeln zu einem Beitrag ohne Titel halte ich nicht für sehr gelungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert leider nicht bei SL56. Ich kann durch längeres gedrückt halten keine andere Funktion feststellen.
Klappt wohl nur, wenn das Mobilteil 'weiß', das die Basis das unterstützt.
 
"Call Back"-Service

Extrem würde mir in der Fw das Vorhandensein eines Services freuen, bei der man via gesicherter https-Verbindung eine Art "Call Back" auslösen kann ohne dass es eines vorherigen Anrufs bedarf. Sinnvoll wäre es, wenn man dann gleich ein ein aus der Ferne Zuhause ausgelöstes "Zuhause Anrufen" implementieren.

Parallix

@Moderator: Das Zusammenfassen von thematisch unterschiedlichen Beiträgen mit unterschiedlichen Titeln zu einem Beitrag ohne Titel halte ich nicht für sehr gelungen!
 
Ich wünsche mir eine höhere Sample-Rate als 8 KHz für Anrufbeantworteransagen. Mindestens 16 KHz
 
Ich wünsche mir, dass anklopfen, makeln, 3er-Konf endlich vernünftig klappt, wenn man 2 ISDN-Festnetz-Gespräche über den int. S0-Bus gleichzeitig führt.

Bisher versucht meine Box da immer einfach ein weiteres Gespräch über einen der SIP-Anbieter aufzubauen.
 
Bisher versucht meine Box da immer einfach ein weiteres Gespräch über einen der SIP-Anbieter aufzubauen.
Wohl allein des Grundes wegen?
Jedenfalls, bei mir klappt das per ISDN.

Es gibt nen Wählcode, mit dem man einstellen kann, ob Rückfrage im Amt oder in der Fritte passieren soll. Ggf mal testen.
 
Hallo

es wäre sinnvoll, das man es ermöglicht wie beim Telefonbuch auch die Podcast, Internetradio usw. einzeln speichern kann!
 
Zum Aufruf des FBF Telefonbuchs mit nem Gigaset: Wipptaste Links - Rechts (Int => Telefonbuch). Hab mich schon total dran gewöhnt.

Telefonbuch bei Rückfrage wurde nun endlich erfüllt, ebenso werden aus dem Telefonbuch der Box gewählte Nummern in die normale Wahlwiederholungsliste des Mobilteils kopiert.

Manche Wünsche erfüllt AVM still und heimlich, ohne das im Changelog zu erwähnen. ;)
 
...Manche Wünsche erfüllt AVM...
...auch nie wie z. B. konfigurierbare DNS-Server (alternativ zu denen der / des Provider/s) :p
Der Vigor kann alles was ich möchte. Wenn der jetzt noch im Dauertest so stabil läuft wie die 7270, kommt diese (vielleicht) in die Bucht.
Was die Telefoniefunktion angeht, da läßt AVM keine Wünsche offen (jedenfalls was meine Bedürfnisse anbelangt). Da bin ich - (nicht nur) was die Funktionen in der Firmware anbelangt - wunschlos glücklich. Daher darf die 7390 auch bleiben :)
 
Was die Telefoniefunktion angeht, da läßt AVM keine Wünsche offen (jedenfalls was meine Bedürfnisse anbelangt). Da bin ich - (nicht nur) was die Funktionen in der Firmware anbelangt - wunschlos glücklich
Mir fallen auf Anhieb einige Mängel ein, die mich bei meinem Speedfritz noch ärgern, als da wären:
  1. IP-Nebenstellen reagieren auf alle MSNs eines ISDN-Anschlusses, obwohl man eingestellt hat, dass sie nur auf bestimmte MSNs reagieren sollen.
  2. Man kann keine beliebigen Rufumleitungen von einer Nebenstelle zur anderen einrichten. Bei manchen Nebenstellen (z. B. den analogen) funktioniert es, bei anderen nicht. Und selbst wenn es funktioniert, dann werden nur externe Anrufe umgeleitet, interne nicht.
  3. Man kann im Telefonbuch keine Codes speichern, die '*' und '#' enthalten, bzw. diese werden nicht richtig gewählt. Daher ist es nicht möglich, Anschluss-Leistungsmerkmale per Kurzwahl zu steuern.
  4. Die automatische Amtsholung lässt sich nur bei den analogen Nebenstellen deaktivieren. Bei ISDN-, DECT- und IP-Nebenstellen ist eine Daktivierung nicht möglich.
  5. Man kann für ISDN-, DECT- und IP-Nebenstellen keine individuellen Klingelsperrzeiten definieren. Das ist nur bei den analogen Nebenstellen möglich.
  6. Es lassen sich keine individuellen Wahlregeln für jede Nebenstelle erstellen. Solche wären nützlich, um z. B. für jede Nebenstelle einen anderen VoIP-Account zu definieren, über den bestimmte Ziele angewählt werden sollen.
  7. Die Automatik beim Einrichten von Rufumleitungen in der Box bzw. in der Vermittlungsstelle ist sehr undurchsichtig. Man erhält keine Rückmeldung darüber, ob eine Umleitung in der Box oder in der Vermittlungsstelle erfolgt und muss das erst durch einen Testanruf herausfinden.
  8. Bei Callthrough wird keine Rufnummer übertragen.

Wenn all diese Punkte bei der 7390 behoben sind, dann tausche ich meinen W920V auch gegen eine 7390.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
@mikrogigant,

sorry aber ich empfehle dir mal ein RTFM ...

Aber viele Merkmale funktionieren, z.B. zu 3. Ich kann ohne Probleme *11x#Ruf.Nr im Telefonbuch speichern und es wird auch mit der richtigen MSN raustelefoniert!

Zu 8: Dafür musst Du #31# vorwählen, dann wird die Nummer auch angezeigt!

Aber all diese Sachen sind hier im Forum schon alle mal diskutiert worden ...

Ich bin alles in allem vollkommen zufrieden mit der 54.04.86 Final ;)

Gruss
KlausBock
 
Zu 8: Dafür musst Du #31# vorwählen, dann wird die Nummer auch angezeigt!
Es wäre allerdings schön wenn man dieses Verhalten in der Oberfläche der Box direkt regeln könnte. Die Fallweise-Übertragung oder die ständige Übertragung.

Was die Steuerung der MSN und deren Speicherung angeht - klappt bei mir auch hervorragend.

Zumindest für die DECT Telefone (jedes einzeln) kann man eigene Klingelzeiten definieren! ISDN ebenso, nur bei SIP hast Du diese Einstellung leider (noch?) nicht.

Evtl. liegt es auch daran dass Du ein Speedport hast und da nicht alles so 100% läuft wie auf einer originalen Fritz?
 
sorry aber ich empfehle dir mal ein RTFM ...
Ich kann das FM auswendig. Aber offenbar kann die 75.04.76 auf der 7570 nicht das, was die xx.04.86-Firmware auf der 7390 kann.

Aber viele Merkmale funktionieren, z.B. zu 3. Ich kann ohne Probleme *11x#Ruf.Nr im Telefonbuch speichern und es wird auch mit der richtigen MSN raustelefoniert!
Es geht nicht darum, Box-Merkmale zu steuern (das Routing für ausgehende Gespräche ist ein Box-Merkmal), sondern Anschluss-Merkmale wie z. B. die Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle. Dazu muss die Box Sternchen und Raute zur Vermittlungsstelle übertragen. Und genau das funktioniert zumindest mit meiner Box dann nicht, wenn ich den Code aus dem Telefonbuch wähle. Ich habe das zigmal probiert, auch unter Verwendung des Keypad-Mode, den man mit '*#' aktiviert. Manuell gewählt funktionieren die Codes jedoch.

Zumindest für die DECT Telefone (jedes einzeln) kann man eigene Klingelzeiten definieren! ISDN ebenso, nur bei SIP hast Du diese Einstellung leider (noch?) nicht.
Ok, bei DECT funktioniert es, das habe ich inzwischen herausgefunden. Aber bei ISDN-Telefonen geht es nicht. Die Klingelsperren-Einstellung unter "Fon S0" wirkt bei meiner Firmware-Version auf alle ISDN-Nebenstellen gleichzeitig. Aber gut zu wissen, dass es offenbar bei der xx.04.86 geht.

Zu 8: Dafür musst Du #31# vorwählen, dann wird die Nummer auch angezeigt!
Darüber steht im Manual der 7570 rein gar nichts (dort ist nur das fallweise Unterdrücken der Rufnummer beschrieben, aber ich will ja genau das Gegenteil). Auch die Online-Hilfe der Box schweigt sich darüber aus. Aber immerhin funktioniert dieser Tip, daher an dieser Stelle vielen Dank an dich. Nun wüsste ich nur noch gerne, wie man das dauerhaft an der Box einstellt. Eine Callthrough-Wahl ist sowieso etwas umständlich, da möchte ich nicht auch noch irgendwelche Steuercodes vorwählen müssen.

Ich bin alles in allem vollkommen zufrieden mit der 54.04.86 Final
Da sind noch einige andere Punkte, die noch nicht geklärt sind. Wie sieht es mit denen aus? Oder brauchst du diese Funktionen nicht und vermisst sie demnach auch nicht? Am lästigsten finde ich, dass die IP-Nebenstellen auf allen MSNs reagieren, obwohl etwas anderes eingestellt ist. Außerdem vermisse ich eine korrekt funktionierende Rufumleitung von einer Nebenstelle zur anderen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weckruf mit Internetradio für MT-D / MT-F

Einen Weckruf mit Internetradio für MT-D / MT-F.
Am liebsten noch Montagmorgen mit Radiosender 1, Dienstagmorgen mit Sender 2, ... (jeden Tag ein anderer Sender und dann noch eine Random-Funktion) :)
O.K. Weckruf mit einem Internetradiosender hätte auch schon etwas (also nur mit einem einzigen definierten Sender aus der Liste).
 
UMTS:

-Wahloption ob UMTS oder GPRS verwendet werden soll, fest einstellbar!
-genauere Empfangsstärkeanzeige
-Verbindung auch aufbauen wenn unter 20% Empfang herrschen
 
Die Wünsche sind nicht so einfach umsetzbar. Die Umstellung UMTS/GPRS ist bei jedem Hersteller unterschiedlich realisiert. Die Genauigkeit der Empfangsanzeige hängt von der Meldung des Sticks ab. Und ob der Stick bei schlechtem Empfang noch eine Verbindung aufbauen kann, liegt ebenfalls am Stick, und nicht an der Box.
 
ich habs zuhause mit 2 Sticks unterschiedlicher Hersteller getestet, sie bauen auch eine stabile(!) Verbindung auf wenn ich nur 10% habe im UMTS netz.
Dadurch das AVM bereits unterschiedliche Hersteller unterstützt wissen sie ja sicherlich auch die AT Komandos die man da einfach nur nochmal senden muss beim anstecken, funktioniert ja auch mit dem entkoppeln vom SD Laufwerk bei einigen Sticks.
 
Hallo,
Auch wenn ich es schon einmal gewünscht habe, aber hier noch einmal kurz:

Erweiterung des Telefonbuchs um "Faxnummer" [Wenn die Box Faxe senden/empfangen kann, dürften die Faxnummern auch mit in der Anruferliste aufgeführt werden.]
 
@mikrogigant,

danke, dass Du Deinen Post nochmal überarbeitet hast.
Den Seitenhieb fand ich nicht so lustig :-Ö
Leider hast Du bei den Zitaten auch mich zitiert, obwohl die Aussagen tlw. von nucleardirk stammen!
Auch sind Deine Äusserungen nicht richtig
... wie z. B. die Anrufweiterschaltung in der Vermittlungsstelle. Dazu muss die Box Sternchen und Raute zur Vermittlungsstelle übertragen ....
das trifft nur für analoge Anschlüsse zu, bei ISDN geht das über den D-Kanal und genau das macht dann die Box.
BTW: Das geht bei mir aber auch nicht aus dem internen FB Telefonbuch, manuell schon.
Das würde ich aber eher als Bug einstufen, anstatt als Wunsch.
Zu Callthrough gebe ich nucleardirk Recht, sollte kein Problem sein, dass vom User über ein Haken selbst bestimmen zu lassen -> Wunsch.
Am lästigsten finde ich, dass die IP-Nebenstellen auf allen MSNs reagieren, obwohl etwas anderes eingestellt ist.
Komisch, bei mir bimmelt das WLAN IP Telefon (**620) nur auf den eingestellten Nummern (ISDN-MSN's, VoIP Nr.)
Die Automatik beim Einrichten von Rufumleitungen in der Box bzw. in der Vermittlungsstelle ist sehr undurchsichtig
Interessiert mich nicht, warum soll ich einen Anruf intern umleiten und damit beide B-Kanäle verschwenden :confused: (also immer AWS in der Vermittlung)
Da sind noch einige andere Punkte, die noch nicht geklärt sind. Wie sieht es mit denen aus? Oder brauchst du diese Funktionen nicht und vermisst sie demnach auch nicht? ...
Die sollten wir jetzt geklärt haben. Kann es sein, dass Deine Liste auf der von Dir verwendeten FW 75.04.76 abgeleitet wurde?
Evtl. solltest Du Dich hier im Forum mal umschauen und Dein SP920 auch auf den aktuellen Stand einer 7270'er FW bringen, dann wäre zumindest die Entscheidung viel Geld für eine 7390 auszugeben in ein anderes Licht gerückt!

BTW: Ich kann es hier langsam nicht mehr lesen wie oft nach einer neuen 7570'er FW "gejammert" wird, meistens sind es die SP920 User die sich nicht die Mühe machen wollen um eine 7270'er FW darauf lauffähig zu machen oder auch Besitzer einer richtigen 7570, die nie direkt von AVM vertrieben wurde und deshalb auf ein Update ihres Providers angewiesen sind...

So, der Post ist jetzt lang genug geworden ... TBTC
KlausBock
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.