"zu teuer" gehörte auch nicht zu meiner Aussage, dafür gibts Gateways...
Aber die anderen angeführten Argumente.
Wie man das Manko einer fehlenden Taste zum Ein-/Ausschalten hardwaremäßig lösen könnte, habe ich inzwischen in einem
eigenen Thread dargestellt.
Ich halte es schon für interessant, wie wichtig die Firmwarewünsche sind - denn wenn sich ein Problem auch selbst, ggf. durch etwas Bastelei lösen läst, ist es lediglich ein "nice to have".
Das wirklich wichtige an Wünschen ist das, was sich anders nicht ohne erheblichen Aufwand lösen lässt - z.B. ein vernünftiger Rufnummernplan, spontane Amtsholung aus für Nebenstellen, Keypad-Modus ect. Dinge, die seit Jahren nerven und die Nutzbarkeit der Box einschränken.
Also sehe ich es durchaus als sinnvoll an, wenn bei Wünschen Einwände kommen, dass es dort Alternativlösungen gibt - und man seinen Wunsch ausführlicher begründet ("verteidigt").
Bei meinen Vorschlägen würde ich z.B. die Einbindung von Bluetooth-Sticks für Handy und Headset als anders nur aufwendig erreichbar bezeichnen (dann kann ich auch bei einer 7170 bleiben, wenn ich dafür eh ein SX 353 nehmen muss), zudem ist es für viele Leute sinnvoll (wer hat überall in der Wohnung schon optimalen Handyempfang und schleppts auch zuhause immer am Mann/der Frau? Wer möchte nicht mal neben einem längeren Telefonal mal eben keine Konzentration erfordernde Tätigkeiten wie Abwasch, Aufräumen ect. erledigen?), so dass ich hier mal "Prioritätsstufe 2" (nach Rufnummernplan, Automatische Amtsholung aus an allen Anschlüssen und Keypad fest eingestellt als Priorität 1) sehe.
Andere Wünsche von mir, z.B. Audio-USB-Stick-Unterstützung sind eher speziell, nice-to-have, aber auch anders (zu erträglichen Kosten) zu lösen, also geringere Priorität. Wenn aber Bluetooth unterstützt wird, wären Ausio-Sticks programmtechnisch nicht viel Mehrarbeit...
Unterstützung HID-Devices (für Konfigurationsänderungen und Funktionsaufrufen per Tastendruck) sehe ich ganz unten auf einer 2do-Liste (auch wenns ein Wunsch von mir ist und bleibt)