Wünsche für neue Firmware-Features

Und über diese Funktion bei Weiterleitung die Anrufernummer übermitteln.
 
@bholmer

Wird diese Namensauflösung nicht über den Browserdienst des jeweils gültigen Windows-Server realisiert ?


Wenn ich das recht verstanden habe, baut die Fritz Fernzugangssoftware auf dem PC nur den VPN-Tunnel auf und trägt eine Route zum entfernten lokalen Netz ein, sodass die entfernten lokalen IP/s über den Tunnel erreicht werden.

Genauso geht es, wenn man 2 Boxen über den Tunnel verbindet. Sobald man eine lokale IP, die zum entfernten Netz gehört anspricht, wird der Tunnel aufgebaut und die Verbindung dahin geroutet. Eine Namensauflösung der Rechner im entfernten Netz findet nicht statt.
Bei DNS-Anfragen wird ja die IP der Box verwendet. Wenn die den lokalen Namen nicht kennt, geht es weiter an den Nameserver des Providers. Der Tunnel wird gar nicht aufgebaut. Somit kann auch nicht überprüft werden, ob die entfernte Box den Rechnernamen kennt. Irgendwelche Broadcasts werden offenbar auch nicht durch den Tunnel geschickt.

Also: Wäre nett, wenn das irgendwie ginge ohne Benutzereingriff.

Bert
 
Irgendwelche Broadcasts werden offenbar auch nicht durch den Tunnel geschickt.

Richtig Broadcasts gehen (per Definition) nur innerhalb eines Subnetzes. Und da die Windows-Namesauflösung über Broadcasts funktioniert (außer man definiert WINS-Server oder arbeitet innerhalb einer Domäne), endet diese ebenfalls an der Subnetzgrenze.

Und da die LAN-Kopplung per VPN zw. FritzBoxen unterschiedliche Subnetze erfordert, kann daher die Namensauflösung ohne weitere Hilfsmittel nicht standortübergreifend funktionieren.
 
Brauch eine (oder 2) Taste(n) für die (De)Aktivierung der Rufumleitung(en).
 
Brauch eine (oder 2) Taste(n) für die (De)Aktivierung der Rufumleitung(en).
Die habe ich bereits, und zwar in Form von Kurzwahltasten an den Nebenstellen. Dort habe ich u. a. die Codes zur (De-)Aktivierung von Rufumleitungen gespeichert. Mein gefritzter Speedport hängt auch an einer sehr unzugänglichen Stelle hinter dem Schreibtisch an der Wand, so dass Tasten an der Box selbst (egal mit welcher Funktion) zumindest in meinem Fall nicht sonderlich praktisch wären.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Firmwareupdate wird wohl kaum Hardware (Tastkontakte) generieren können. Wir sind noch nicht auf der Enterprise angekommen. ;)

Mein dringender Wunsch:
Rufsperren (Telefonmarketingterror usw) in weit höherer Anzahl von einer externen Quelle zyklisch einlesen können.
So könnte man sich mit mehreren Leuten eine Terror-Blacklist zurecht bauen, diese auf einem beliebigen Webspace ablegen und damit alle Fritzchen versorgen...
Den Wunsch eines einheitlichen Rufnummernplans mit identischer Behandlung aller internen Nebenstellen begrabe ich so langsam :(
 
Den Wunsch eines einheitlichen Rufnummernplans mit identischer Behandlung aller internen Nebenstellen begrabe ich so langsam :(
Wenigstens darf ich mich freuen, mit exakt demselben Wunsch so illustre Unterstützung zu haben ;) Wobei ich unter "identischer Behandlung" nicht verstehe, dass z. B. die Möglichkeit zur Deaktivierung der spontanen Amtsholung auch bei den analogen Nebenstellen (wo sie derzeit vorhanden ist) abgeschafft wird, sondern dass sie vielmehr auch bei ISDN-, DECT- und SIP-Nebenstellen neu eingeführt wird.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
...sondern dass sie vielmehr auch bei ISDN-, DECT- und SIP-Nebenstellen neu eingeführt wird.
:mrgreen:
Schon klar, es sollten alle schaltungstechnischen Konfigurationsmerkmale für alle Nebenstellen vorhanden sein, wie bei einer echten TK-Anlage.
Also für alle Telefone, sprich Analog-Fons, ISDN-Fons, DECT-Fons, SIP-Fons:
[xx] Nummer der Nebenstelle - immer 2-stellig(!)
[_] COLR,
[_] CLIR,
[_] CLIP ([_] Standard, [_] mit Datum),
[_] spontane Amtsholung,
[_] Ruhe vor dem Telefon,
[_] Anklopfschutz,
[_] automatische Wahl [_____________] Nummer,
Amtsberechtigung [_] intern, [_] kommend, [_]Ort, [_] Mobil, [_] Inland, [_] Ausland, ...
[_] Weckzeit Uhrzeit / Wochentag...

...das wird aber wohl ein Traum bleiben, obwohl AVM mit der Fritz-X bewiesen hat, dass sie das können.
 
Die habe ich bereits, und zwar in Form von Kurzwahltasten an den Nebenstellen. Dort habe ich u. a. die Codes zur (De-)Aktivierung von Rufumleitungen gespeichert. Mein gefritzter Speedport hängt auch an einer sehr unzugänglichen Stelle hinter dem Schreibtisch an der Wand, so dass Tasten an der Box selbst (egal mit welcher Funktion) zumindest in meinem Fall nicht sonderlich praktisch wären.

Grüßle

Der Mikrogigant

Die Idee ist prinzipiell nicht schlecht, setzt aber vorraus, dass man in der Nähe der Box auch eine Nebenstelle hat. Zudem muss ich diese dann immer erst aus dem Ruhezustand holen, also 1 Tastendruck mehr.

Ich finde die WLan Taste überflüssig, daher wäre es klasse, wenn man die umdefinieren könnte.

So, habe mal nen Vorschlag an AVM geschickt:

WLan Taste doppelt belegen: normal drücken schaltet WLan / länger drücken schaltet Umleitung oder eben eine andere gewünschte Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss die Nebenstelle in der Nähe der Box sein? Es ist doch egal, ob man die Rufumleitung an der Box oder am Telefon einrichtet. Letzteres stelle ich mir sogar praktischer vor, denn in der Regel befindet sich ja das Telefon dort, wo man sich üblicherweise aufhält und daher am schnellsten Zugriff darauf hat, während die Box mehr oder weniger versteckt in irgendeiner Ecke ihr Dasein fristet.

Was den Ruhezustand betrifft: aus dem müsste man die Box vermutlich auch dann aufwecken, wenn die Rufumleitung per Taster gesteuert werden soll.

Ich bin der Meinung, dass für so ein Feature eher selten Bedarf bestehen dürfte. Da gibt es weit wichtigere Features, um die sich AVM kümmern sollte. Novize hat ja ein paar genannt.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
@Novize: das wäre in der Tat eine sinnvolle Erweiterung bzw. Änderung der Firmware. :habenwol:

Gruß
Sandra
 
@mikrogigant

Naja, direkt neben der Box nicht aber es kommt auf die Gegebenheiten an. Ich habe die Box in der Nähe der Tür und wenn ich mal eben weg muss, will ich nicht erst durch die ganze Bude und das nächste Telefon suchen, sofern es die Holde nach ihrer Gesprächsorgie überhaupt wieder an den dafür definierten Ort gelegt hat.

Mag sein, dass Du das nicht brauchst, ich sehe für mich viele Vorteile drin und vom Aufwand her ist es minimal.

Mir passiert es halt oft, dass ich mal eben weg muss und dann gerne schnell die RU per Taste auf der Box drücke anstatt das Mobilteil irgendwoanders zu suchen, aufzuwecken, Telefonbuch aufrufen, Nummer aufrufen (oder Kurzwah ltippen), da lasse ich es lieber.

Klar, wer die Box im Keller hat, dem bringt das nix aber nicht jeder hat die Box im Keller, ein eigenes Haus oder die Lust einfach eine kleine Taste mal eben zu drücken.

Die Box selbst musste nicht aus dem Ruhezustand holen.

Ich habe hier lediglich einen Wunsch geäußert und diskutiere nun mal wieder rum, warum Du das nicht brauchst. Egal, ich wills !! ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novize: dito!

@Outlaw: Tasten sind doch so öde und fast immer in Reichweite der Knirpse, viel lieber hätte ich ein optionales WLAN-/LAN-/DECT-Touch-Display, irgendwas zwischen dem InfoFrame-Projekt und dem snom870-Springboard. Außerdem gehört bei Dir ganz klar ein unversteckbares Mobilteil mit Softkey=RUL in die Nähe der Tür. ;-)
 
Warum nicht gleich nen Geruchsmelder, der umschaltet, wenn ich einn fahren lasse ?? Ok, wird blöd bei Zwiebelsuppe ....

Ok, Spaß beiseite.

Ich latsche täglich mindestens 4x an meiner Fritzbox vorbei wenn ich das Haus verlasse / Heim komme. Da mal eben im Vorbeigehen draufdrücken wäre eine feine Sache.

Mein nächsts MT-F ist ein paar Meter weiter im Büro und das andere im Wohnzimmer. Zu weit weg !! ;):D

Andere Idee wäre (Notlösung / Kompromiss):

In der Fritz APP für iOS einen Button, wo man das per Fernkonfiguration einfach "sliden" könnte. Aber das wird immer ein Wunschtraum bleiben. Die Fernkonfig übers Handy ist eh mühsam, da sollte die FritzBox ne mobile Oberfläche haben ala m.fritz.box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahem, wieso nicht einfach wie jeder normale Mensch eine verzoegerte Rufumleitung und die einfach immer drinlassen? Dann kann man es auch nie vergessen.

Irgendwie kann ich mir nichtmal im Ansatz vorstellen das es mehr als 5 Leute auf der Welt gibt, die 10x am Tag auf nen Rufumleitungs-Knopf druecken wollen wenn es bessere Loesungen gibt.
Ich stelle mir das mit Umleitung ein und aus dann so vor, das bei jeder Fahrt die Frau 10x fragt ob sie den Herd ausgemacht hat und der Mann ob er die Rufumleitung nun rein hat oder nicht :)
Bei uns haben alle verzoegerte Rufumleitungen und sind damit seit Jahren gluecklich.

...nur so als Denkansatz... finde ich jedenfalls eine einfachere Loesung.
Tatsaechlich macht man es normal ja auch am Telefon wie schon geschrieben, woher soll die Box wissen, was sie nun fuer Rufumleitung auf welcher Nummer machen soll? Das macht man wenn schon dann an den Telefonen selbst. Aber gut, ich will die Idee niemandem ausreden.

--
bye
-slz
 
Verzögerte Rufumleitung ist Mist, wenn man aufs Handy weiterleitet - wenn ich es aus der Tasche habe, ist oft schon aufgelegt (wobei ich Sipgate nutze, dort dauert es 5 Sekunden, bis der Anruf bei der FBF ankommt, dann kommt eine Rufumleitung via Gateway.) Wenn, dann Parallelruf - nur dass ich in der Wohnung nur am Fenster Empfang habe, wenn das Handy noch in der Tasche ist, bekommt der Anrufer "Teilnehmer nicht erreichbar".
Wenn man dann noch das Handy zuhause per Bluetooth angebunden hat, dass, wenn es am Ladegerät in der Fensterbank liegt, die normalen Telefone klingeln, hat man ne schöne Schleife - der Festnetzanruf wird ans Handy geleitet, das Handy signalisiert einen eingehenden Anruf über Bluebox an der Fritzbox...

Eine freie Belegung der vorhandenen Tasten zur Konfigurationsänderung wäre also cool.

@Novize: Ich hätte lieber dreistelligen Rufnummernplan, nicht zweistellig - passt besser zu den Vorbelegungen für 7xx und 8xx für die Telefonbücher.
Alternative zur spontaner Amtsholung aus wäre dann, dreistellige Nummern immer als intern zu interpretieren (mit# abgeschlossen sofort, sonst nach 5 Sekunden ohne Wahl einer weiteren Ziffer)
Zum Rufnummernplan gehört dann auch, "Rufnummern" zum Einstelllen von Funktionen definieren zu können, ohne lauter "*" und "#" gewusel - z.B. 666 für Ruhe an allen Telefonen (jagt die Anrufer zum teufel, lässt sich also gut merken...)

Weitere Wünsche:
- Unterstützung Bluetooth-Sticks für das Anmelden von Handys (als ein- und abgehendes Gateway)
- Unterstützung Bluetooth-Sticks für Headsets
- Unterstützung Audio-Sticks für kabelgebundene Headsets und Freispechen (softwaremäßige Rückkopplungsunterdrückung)
- Unterstützung Audio-Sticks für 4-Draht TFE-Sprechverbindung (softwaremäßige Rückkopplungsunterdrückung), Auswertung von DTMF-Tönen als Klingel 1-12 (oder-16 bei Verwendung 0-9, #, * A-D), Türöffnung durch 15 Sec. Klingelsignal auf einer einstellbaren analogen Nebenstelle (kann man dann direkt Relais mit ansteuern)
- Unterstützung von HID-Devices am USB-Anschluss (Tastaturen und IR-Empfänger), um auf Tastendruck Konfigurationen zu ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
@masterSLZ

Mach Dir um mich keine Sorgen und normal bin ich schonmal garnicht, wäre ja auch langweilig.

Wie Andre schon sagte, ne Umleitung aufs Handy permanent ist Mist (zu teuer) und nur weil ich 10x am Tag dran vorbei renne, heißt das noch lange nicht, dass ich die Rufumleitung auch jedesmal umschalte. Damit war nur gemeint, dass ich die Box an ner Stelle habe, wo es ideal wäre, einfach mal eben schnell draufzudrücken.

Da man hier aber jeden Wunsch verteidigen muss, halte ich mich ab jetzt zurück. Ich habe keinen Bock mehr meine Vorschläge schlecht reden zu lassen.
 
@outlaw: Ganz verkehrt finde ich es aber nicht, wenn bei fehlenden Firmwarefeatures Vorschläge für eine provisorische Lösung kommen, und man dann begründet, warum sie einen nicht reichen. Nur der Wunsch alleine sagt ja noch nicht, wie wichtig das ist, wenn/flas von AVM jemand mitliest und sich Anregungen holt, ist es sicher nicht verkehrt, zu erläutern, warum die Hausmittel (Parallelruf, Sofortumleitung) nicht ausreichen. OT: Zum Thema Umschalten mit Taste sind hier im Forum schon Lösungen angedacht worden, wie man das selber löst (Schnellwahl auf einem Telefon, freetz+Callmonitor, Triggern von Aktionen mit Papierende-Signal eines USB-Druckerkabels, einer 18V Wechselspannung auf dem Analogeingang (wenn der noch frei ist), Schalten über TFE-Interfaces und demnächst stelle ich noch eine Lösung über SX 353 (super ISDN-Tel)+altem Analogmoden (quasi für lau) vor). Auch bei Wünschen muss ja rüberkommen, wie hoch die Priorität ist - ist es nur "nett" wenn es umgesetzt wird, oder schlägt ein Thema (wie der Rufnummernplan+automatische Amtsholung, vor allem, wenn man wegen nur noch zwei analogen Anschlüssen an aktuellen FBF weitere FBF per SIP angemeldet hat) vielen auf den Margen.

Nochmal zum Rufnummernplan: Einheitlich 3 Stellen für Internanrufe/Funktionsaufrufe und automatische Interpretation als intern (egal ob spontane Amtsholung an oder aus) würde das Problem von Nebenstellenerweiterung durch weitere FBF lösen. Alte FBF (die EOL erreicht haben) wären so ohne Modifikation eine einfache Art, zusätzliche Analog/ISDN-Nebenstellen nachzurüsten.
Diese Art, Nummern zu interpretieren, findet im Telefonbuch übrigens schon statt, gibt man dort Nummern an, die dem (jetzigen, sehr seltsamen) Rufnummernplan entsprechen, werden die als intern interpretiert, auch ohne */# (genau dort sollte das aber nicht passieren, Telefonbuchnummern sollten immer extern sein, wenn nicht ** als Einleitung genommen wird - es gibt auch Fälle, wo man die FBF hinter einer anderen Telefonanlage betreibt und durch die Eigenwilligkeit im Telefonbuch Probleme hat)

Daraus noch folgende weitere Wünsche:
- Keine(!) automatische Interpretation von kurzen Nummern des Rufnummernplans im Telefonbuch als intern (dort intern nur durch einleitendes **)
- Interpretation von kurzen, an den Nebenstellen (analog/ISDN/SIP) gewählten Rufnummern des Rufnummernplanes (egal ob der jetzige seltsame oder ein neuer, professioneller) immer als Intern. Bei ziffernweiser Wahl nach 5 Sek ohne weiterer Ziffer (oder direkt nach Abschluss mit #), bei Blockwahl sofort.

Bei Einbau der letzgenannten Funktion könnte man sich selber einen einheitlichen Rufnummernplan durch Zweckentfremdung des Telefonbuches auch über mehrere Boxen hinweg basteln, was zumindest ein Schritt in die richtige Richtung wäre.
 
"zu teuer" gehörte auch nicht zu meiner Aussage, dafür gibts Gateways...
Aber die anderen angeführten Argumente.
Wie man das Manko einer fehlenden Taste zum Ein-/Ausschalten hardwaremäßig lösen könnte, habe ich inzwischen in einem eigenen Thread dargestellt.

Ich halte es schon für interessant, wie wichtig die Firmwarewünsche sind - denn wenn sich ein Problem auch selbst, ggf. durch etwas Bastelei lösen läst, ist es lediglich ein "nice to have".
Das wirklich wichtige an Wünschen ist das, was sich anders nicht ohne erheblichen Aufwand lösen lässt - z.B. ein vernünftiger Rufnummernplan, spontane Amtsholung aus für Nebenstellen, Keypad-Modus ect. Dinge, die seit Jahren nerven und die Nutzbarkeit der Box einschränken.

Also sehe ich es durchaus als sinnvoll an, wenn bei Wünschen Einwände kommen, dass es dort Alternativlösungen gibt - und man seinen Wunsch ausführlicher begründet ("verteidigt").

Bei meinen Vorschlägen würde ich z.B. die Einbindung von Bluetooth-Sticks für Handy und Headset als anders nur aufwendig erreichbar bezeichnen (dann kann ich auch bei einer 7170 bleiben, wenn ich dafür eh ein SX 353 nehmen muss), zudem ist es für viele Leute sinnvoll (wer hat überall in der Wohnung schon optimalen Handyempfang und schleppts auch zuhause immer am Mann/der Frau? Wer möchte nicht mal neben einem längeren Telefonal mal eben keine Konzentration erfordernde Tätigkeiten wie Abwasch, Aufräumen ect. erledigen?), so dass ich hier mal "Prioritätsstufe 2" (nach Rufnummernplan, Automatische Amtsholung aus an allen Anschlüssen und Keypad fest eingestellt als Priorität 1) sehe.
Andere Wünsche von mir, z.B. Audio-USB-Stick-Unterstützung sind eher speziell, nice-to-have, aber auch anders (zu erträglichen Kosten) zu lösen, also geringere Priorität. Wenn aber Bluetooth unterstützt wird, wären Ausio-Sticks programmtechnisch nicht viel Mehrarbeit...
Unterstützung HID-Devices (für Konfigurationsänderungen und Funktionsaufrufen per Tastendruck) sehe ich ganz unten auf einer 2do-Liste (auch wenns ein Wunsch von mir ist und bleibt)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.