Wünsche für neue Firmware-Features

Einzig sinnvoll wäre die IST Zahl. Müssten die Geräte eben aus der Info Übersicht der Box auslesen und in bestimmten Intervallen aktualisieren.

Ich wäre jedoch eher dafür, das AVM nativ so etwas wie das Info Frame Projekt unterstützt, ohne das man die Firmware modifizieren muss. Das wäre mal eine sinnvolle Erweiterung, vor allem wenn AVM dann passende Mini Bildschirme mit anbieten würde. :D

Gruß
Sandra
 
Unterstützung Türfreisprechanbindung

und nein: Das wäre keine Hardwarefunktion, denn hardwareseitig ist quasi alles für eine FTZ 123 vorhanden:
- Ein Eingang, der auf anliegende Wechselspannung (Türklingeln) reagiert: Der Eingang für den analogen Amtsanschluß
- Ein Ausgang, der eine Zweidrahtanbindung unterstützt (fon1)
- Ein Ausgang, der zum Ansteuern eines Türöffners verwendet werden kann (fon2, hier müsste wegen der Stromstärke aber ein Relais mit angesteuert werden)

Dazu noch einen alternativen 4+n-Modus:
- fon1 nur Toneingang
- fon2 nur Tonausgang
fbf macht die Rückkopplungsunterdrückung...
Türöffner über Aufleuchten InfoLED

Leider ist die Ansteuerung dieser Komponenten im closed source.
Der "Eingang" wartet aufs zweite Klingeln, um eine evtl. übertragene Rufnummer (CLIP) festzustellen - für TFE müsste er aber unmittelbar reagieren
Die Anbindung der Zweidrahtsprechstelle gibts quasi schon, bei der "Raumüberwachungsfunktion". Nur leider nicht resetfest, sie überlebt den Neustart nicht :-(
Ausgang über Klingeln an fon2 gibts auch im Eigenbau, benötigt aber Nachlaufrelais. Besser wäre gleich ein "10 Sekunden Klingelton"

Und natürlich sollte das ganze vernünftig eingebunden sein, so dass man während eines Gespräches mit der TFE einfach den Türöffner auslösen kann (ohne dass der vor der Tür den DTMF-Ton hört oder ihn mit einem DTMF-Geber einspeisen kann)

Alternativ: Gigaset-kompatibler TFE-Modus, um die günstigen Siemens TFE-Adapter an einer FBF einzusetzen.


Ja, auch InfoFrame wäre interessant. Wichtiger aber noch:

Alternative Weboberfläche mit ähnlichen Funktionen wie Fritz!App als Wahlhilfe:
fritz.box/fon1, fritz.box/fon2, fritz.box/50...59, fritz.box/610..619, fritz.box/620..
Jeweils nur die für die Nebenstelle relevante Informationen sollten angezeigt werden
Definieren, Ein-/Ausschalten von Rufumleitungen der Nebenstelle
Aufbau der Webseite konfigurierbar (Auflösung Zielgerät) (alle Konfigurationen nur über die Hauptseite der FBF)
Sinn:
Geräte wie SmartPad, Oyo... als Display für ein klassisches Telefon nutzen ("W48 VoIP")
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einfacher wäre CE 2-Draht (Telekom Doorline).
Das Funktioniert eh schon fast wie Telefon. Nur der Ruhestrom ist höher wegen Stromversorgung und die Doorline wählt als Impulswahl oder Tonwahl eine feste Nummer je Klingelknopf, die entsprechend Umzusetzen ist.

Und auch für a/b Sprechanlagen könnte man noch einige Optionen einbauen (die jeweils einstellbar sein müssen):
- Unterdrückung von Klingelzeichen und/oder Auflegetönen.
- Einspielen einer Warte-Ansage anstatt des Klingelzeichen.
- Kurzes abschalten der a/b Spannung nach auflegen, damit die Sprechstelle direkt auflegt.
- Nachdem der Türruf angenommen wurde eine Tastenfolge senden.
- Nach dem auflegen eine Tastenfolge senden.
- Direktruf-Funktion nach Leitungsbelegung, damit die TFE selbst nix wählen muss (die jetzige Funktion ist mit 30 Sekunden Wartezeit völlig unbrauchbar. Selbst normale Telefone auf deren Wahl gewählt wird, wählen deutlich schneller).

Aus der Kombination dieser Möglichkeiten könnte man auch ein einfaches Analog-Telefon mit Freisprechfunktion als TFE umbauen.

Unabhängig davon:
Rufgruppen. Nicht nur Tür-Rufe sollten sich auf Gruppen Verteilen (z.B. ein DECT, ein Analoges und ne ISDN-MSN oder ne ISDN-MSN + ein VoIP-Telefon).
 
- Direktruf-Funktion nach Leitungsbelegung, damit die TFE selbst nix wählen muss (die jetzige Funktion ist mit 30 Sekunden Wartezeit völlig unbrauchbar. Selbst normale Telefone auf deren Wahl gewählt wird, wählen deutlich schneller).

Auf jeden Fall.

Für eine Selbstbau-TFE aber noch besser:
- Speicherung des Zustandes "Raumüberwachung" (auch nach Neustart der Box sollte die Einstellung erhalten bleiben)
- Auswertung von DTMF-Tönen bei "Raumüberwachung" (*,#, 0...9 lösen Anrufe zu 788...799 wie im Telefonbuch hinterlegt aus)

Damit wäre der Umbau eines Telefons zur Türsprechstelle oder Selbstbau ein Kinderspiel. Mit bis zu 12 Klingeltasten!
 
Also TFE sollte wirklich kein Problem sein, das hatten uralte analoge Noname Telefonanlagen für ein Taschengeld schon inkl. Türöffner.
 
Wir reden hier aber über Firmwareupdates. Eine FTZ 123 D12 wäre eine Hardwareerweiterung - und passt nicht zu den weitverbreiteten Siedle-Anlagen.
Die geht erstmal nicht durch Firmwareupdates, es sei denn, man kann vorhandene Ein-/Ausgänge umdefinieren. Dann stehen sie nicht mehr für den ursprünglichen Zweck zur Verfügung.

Mein letzter Beitrag wäre ein Firmwareupdate, dass es sehr einfach macht, eine TFE anzuschließen.

Daneben machen sie unabhängig von einer TFE Sinn:
"Raumüberwachung bleibt auch nach Neustart (oder Auflegen/wieder Abheben)":
Die FBF stürzt manchmal auch ab...
"DTMF-Tonerkennung":
Fotos auf die Tasten kleben und kleine Kinder können Oma, Opa, Mama, Papa... direkt anrufen (aber sonst nix...)
 
@Sandra-T
Ja genau, der IST-Zustand. Entweder einstellbar wie bei E-Mail oder Abfrage genau dann wenn ich die Funktion am Mobilteil ausführe.

MfG
 
Ich würde es begrüßen, wenn man die Siemens Homecontrol HC 450 Türsprechstelle direkt am DECT-Teil der Fritzbox einbuchen könnte und deren Funktionen über das MT-F oder auch aus der Ferne (Apothekerschaltung) bedienen kann. Zur Zeit benötige ich dafür noch eine zusätzliche DECT-Basis.

Bert
 
Interne Anrufe auf interne SIP Telefone.
Interne Nebenstellen und externe Rufnummern in Gruppen zusammenfassen und dann mit interner Kurzwahl anrufen können.
Rufumleitung VON analog 1 an interne Gruppe xyz nach Zeit.
 
Aktuell würde ich eine Möglichkeit benötigen, der Fritzbox 7170 zu sagen daß sie sich in der Zeitzone GMT-5 (Washington usw.) befindet und die hiesige Zeit verwenden soll. Sogar das angeschlossene Billig-Schnurlostelefon wird mit deutscher Zeit versorgt.
 
Hallo,
Kann man in der 7170 einen Zeitserver eingeben? Ich hab' hier keine originale zur Hand ....
 
Meiner Erinnerung nach ja, ich habe aber die 7390 dran, so dass ich das nicht nachschauen kann. Wenn es die Möglichkeit gibt, dann wäre der entsprechende Punkt unter Netzwerk - Netzwerkeinstellungen.

mfg
 
7170 hat doch grade erst ne neue Version oder Labor bekommen.
Damit müsste das selbst-Einstellen vom Zeitserver auch dort gehen.

Frage ist eher, ob ein Zeitserver nicht immer die GMT-Zeit sendet, ein eigener Zeitserver also nix bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]Ein anderer Zeitserver ändert aber nicht die Zeitzone, bringt mir also nichts. Die internationale Version hab ich hier leider nicht. Ich werde die vorletzte Final (.80) auf der Box lassen weil die sehr stabil ist und die Box dann mindestens 2 Jahre ohne meinen direkten Zugriff laufen soll. Bei der Version kann man den Zeitserver sowieso nicht ändern.[/OT]
 
Hallo Erik,

ich denke, da solltest du einfach mal diesen Thread durchlesen.
Den Editor dazu gibt es hier.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
That's it - Danke!
Und funktioniert perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wunsch wäre es, dass bei über VPN verbundenen Fritzboxen eine Namensauflösung über den Tunnel hinweg erfolgen würde. Eine Pflege der Hostslisten auf mehreren Recfnern, insbesondere bei DHCP-Vergabe auf beiden Seiten ist einfach lästig. Ohne manuellen Eintrag im PC sind die Rechner auf der anderen Seite ja zur Zeit nur über ihre IP-Adresse zu erreichen.

Bert
 
@bholmer

Wird diese Namensauflösung nicht über den Browserdienst des jeweils gültigen Windows-Server realisiert ?

http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/NT40/DOC/netconfig.htm

Somit müsste dein lokales Windows doch erst Notiz von einem weitere Server nehmen ? Ich denke die Fernzugangssoftware müsste das lösen.

Vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg ?
 
Hallo

die Box sollte es ermöglichen das man einen Nummer eintragen die übertragen wird (Abgangsnummer setzt Router), einige VoIP-Anbieter unterstützen dies z.B. Easybell
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.