Wünsche für neue Firmware-Features

Um bestimmte Seiten zu sperren / filtern habe ich eine zweitlang OpenDNS genutzt, nett ist bei OPENDNS auch die Funktion des transparenten Proxy und die Auswertungen. DNS Nameserver 1 und 2 in der Fritzbox, DNS-O-MATIC URL in den Dyndns-Einstellungen und DNS-O-MATIC hat alles aktualisiert (dyndns.org und opendns.com). Das geht aber leider nicht mehr in der Fritbox (7390 / 7270v2) seit dem ich per DHCP die IP vom Kabelmodem bekomme - vorher via DSL also PPPOE ging das über die Modifikation über zwei Einträge "Overwrite_DNS" - aber besser wäre natürlich, das ginge über das Webinterface. Verstehe nicht warum AVM das nicht realisiert, ist ja eingentlich Standardfunktion eines Routers (selbst viele Billigstrouter aka TP-LINK, DLINK können das schon seit eh und je).

Aber ich schweife ab.

Was evtl. auch noch wünschenswert wäre, wäre eine Fallback-Lösung über ISDN und / oder UMTS-Stick, die dann aktiv wird, wenn nach einem gewissen Timeout (z. B. 20 Min) aktiv wird und in gewissen Abständen prüft, ob Verbindung wieder aktiv ist und dann die Fallback-Verbindung wieder abbaut.

VLAN wäre evtl. auch interessant.

Evtl. wären meine Wünsche ja auch besser in einem Business-Edition / Produkt aufgehoben.
 
Wie wäre es mit einer Telefoniefunktion über UMTS-Stick ??? Es gibt Router (Arcor) die das können. Damit hätte man quasi ein GSM-Gateway mit Stick.

Gruß

Simpel
 
Ich wünsche mir frei belegbare WLAN & DECT Tasten.

Dann würde ich die DECT Taste mit "Rufumleitung" EIN/AUS belegen und die WLAN Taste mit AB EIN/AUS.
 
Dann aber auch frei belegbare LED's
 
Gerne. Ich hätte noch einige Hardwarewünsche aber ich kann keinen Fred dazu finden ....

Z.B. bräuchte ich weitere Taster und LEDs, was ja vom Aufwand her kein Problem wäre.

Aber Obiges wäre schon fein, da ich WLAN und DECT nie ausschalte oder so selten, dass es reichen würde, diese im Webinterface umzuschalten.
 
Ich wünsche mir frei belegbare WLAN & DECT Tasten.
Würde ich auch toll finden. So wie man Wlan deaktivieren kann, sollte man auch Dect per Taster deaktivieren können. (Bin Dect-Wenigtelefonierer und schalte es nur Bei Bedarf ein und aus -> mühsam übers Webif)
 
Hö ??

Sowohl die 7270 als auch die 7390 haben doch ne DECT Taste ....
 
Der DECT-Taster war doch nur für das Paging und Handset-Anmeldung.

BTW wäre es doch wohl für berndy2001 eleganter, "DECT Eco" zu aktivieren und das Handset abzuschalten.
 
genau, der taster ist nur für paging und anmeldung.

eco dect hab ich deaktiviert, aber ich bin halt paranoid was strahlung angeht.
 
Das Mobilteil kann immer anbleiben. Es strahlt nicht, wenn es unbenutzt ist.

DECT Eco muss an, damit keine Strahlung ist.
DECT Eco
Bei Aktivierung von "DECT Eco" schaltet die FRITZ!Box die DECT-Funkleistung vollständig ab, sobald sich alle Telefone im Bereitschaftszustand (Standby) befinden.
 
Bei mir klingelte das MT-F aber nicht mehr, wenn es im ECO Modus war. Wenn man dann trotzdem abnehmen wollte, brauchte das MT-F zu lange, um die Basisstation wieder zu finden und bis dahin war der Anrufer weg oder auf dem AB.
Das habe ich mit einigen FWs durch, seit dem nutze ich ECO DECT nicht mehr.

Wenn ich mir so das Signalrauschen meiner Nachbarschaft anschaue, kommts auf das dann auch nicht mehr an.
 
Frei belegbare Tasten fände ich auch toll. Auch ich würde gerne mit der DECT-Taste DECT ein- und ausschalten können.
 
Evtl. wären meine Wünsche ja auch besser in einem Business-Edition / Produkt aufgehoben.

Einiges von deinen Wünschen wird heute schon z.B. in den Lancom Geräten umgesetzt.

Gruß
Sandra
 
Vieles wird in anderen Geräten schon umgesetzt und im Business Umfeld wird sich AVM wohl nie durchsetzen. Ich denke aber auch, das ist nicht der Plan von AVM.

Mir würde ja schon reichen, wenn das vielzählige jetzt schon vorhandene 100%ig funktionieren würde und die 7390 z.B. so stabil wie die Vorgänger wird.

Wäre das ein korrekter Wunsch für eine neue Firmware ??
 
Ich denke aber auch, das ist nicht der Plan von AVM.

Zumindest wäre das zu dem Vertriebsweg (etliche Provider Modelle (1&1, Telekom etc.)) und dem normalen Verkaufspreis von knapp 200 Euro von marktneuen Geräten auf einer einfachen Basis nicht umsetzbar.

AVM hat den Anspruch, dass die Geräte möglichst einfach in Betrieb genommen werden können, auch von Leuten, die nicht viel Ahnung haben. Bei Lancom bspw. benötige ich für die komplette Konfiguration noch extra Software, die für Laien nicht gerade übersichtlich ist. Ähnlich ist es bei Cisco, Nortel, Foundry und anderen Enterprise Herstellern. Alle Hersteller haben halt unterschiedliche Zielgruppen. ;)

Gruß
Sandra
 
Idh würde mir für die AVM Mobilteile - MD-x unter dem Menue-Punkt Fritz! Box noch die Ausgabe der aktuellen Internetverbindungsgeschwindigkeit wünschen.
"Nice to Have"

Grüße JUF
 
BTW wäre es doch wohl für berndy2001 eleganter, "DECT Eco" zu aktivieren und das Handset abzuschalten.
Hab ich mir jetzt genauer angeschaut, eco dect ist aktivert, mobilteil ausgeschaltet.
Trotzdem steht im Dectmonitor bei Basisstation "DECT Eco Status: aus"
Der Mobilteil kann kein Eco dect, aber wenn ich ihn ausschalte, müsste doch die Basisstation Eco Dect aktivieren?
 
Nein. die Basis weiß ja nichts über das Mobilteil. Das Mobilteil funkt nie wen nes nicht im Gespräch ist.

Du brauchst schon ein Mobilteil, das ECO+ kann.
 
Idh würde mir für die AVM Mobilteile - MD-x unter dem Menue-Punkt Fritz! Box noch die Ausgabe der aktuellen Internetverbindungsgeschwindigkeit wünschen.
"Nice to Have"

Grüße JUF

Welche meinst Du ?? Die IST oder SOLL ??

Bei IST wird das schwierig, denn das erfordert einen permanenten Test. Die SOLL hätte wenig Aussagekraft, da das eh nie so richtig passt, da das theoretische Idealwerte sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.