es wurde bereits in der letzen Inhouse Version ein "gravierender Fehler" behoben, der unter bestimmten Umständen im Client Modus auftreten kann:
M***** Z***** (AVM)
24. Okt. 2024, 17:57 MESZ
Guten Tag Herr *****,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe die Bearbeitung Ihres Anliegens zur weiteren Klärung von meinem Kollegen übernommen.
Haben Sie denn beim letzten Mal, wie bei den Support-Daten mit 7.81 zu sehen, als Sie die Release 8.0 eingespielt haben, auch die Option "Statusinformationen über UPnP übertragen" deaktiviert gehabt? Falls ja, ist uns das Problem bekannt.
Ansonsten freut es mich zu hören, dass Sie den Fehler beheben konnten. Das Problem wird im nächsten regulären Update nicht eintreten.
Dann wünsche ich Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrer FRITZ!Box 7590 AX.
Falls Sie weitere Unterstützung benötigen, so zögern Sie bitte nicht sich wieder zu melden - wir helfen gerne.
Freundliche Grüße aus Berlin
M***** Z***** (AVM Support)
22. Okt. 2024, 16:18 MESZ
Hallo,
ich habe jetzt nochmal recovert und bevor ich meine Einstellungen vorgenommen habe, auf die Version "8.00-115906 Inhaus" aktualisiert.
Das hat das Problem tatsächlich behoben, anders lässt sich das Verhalten jedenfalls meines Erachtens nicht erklären:
kein Problem mit meinem Setup unter 7.81
Bootloop unter 8.0
mit Build 115906 kein Problem mehr
Der Auslöser für den Bootloop scheint die Zuordnung vom WAN Port zum Switch zu sein, jedenfalls tritt das Problem unter 8.0 (und nur da) nach Tätigen dieser Einstellung und anschließendem Neustart reproduzierbar auf.
Mein Fazit:
in die Finale 8.0 hat sich ein Fehler eingeschlichen, der in Build 115906 behoben wurde.
Ich hoffe, diese Korrektur fließt auch in das nächste offizielle Fritz!OS mit ein.