VoIP bei mir nicht nutzbar wegen starken Echos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider keine Verbesserungen zum Thema Echo und Co.
Das Echo bei VoIP ist immer noch da und das Rauschen beim telefonieren über das Festnetz ist unverändert laut.
Anscheinend soll jetzt Clip über das Festnetz funktionieren.

Fazit: wer auf die erhoffte Verbesserung der Sprachqualität wartet, wird mit diesem Update entäuscht sein.

Meine Erfahrungen zur neuen FW .66 :
Echo ist bei mir sehr wenig geworden. Nur ab und zu mal.
Davor hatte immer der Angerufene eins, jetzt fast keins mehr.
Und wennn, ist es so leise, das derjenige schon genau hinhören muss.
Wenn ein Echo auftritt, dann ist es diesmal bei mir, welches ich
dann meistens durch "Freisprechen" unterdrücke.

Fazit: Für mich die .66 die beste FW bis jetzt.

Ich habe die .66 drauf und bei mir ist das Echo viel viel weniger geworden! Bei einem Gespräch war es ganz weg und bei dem Anderen war es nur ganz leicht vorhanden.

anbeon schrieb:
Meine Erfahrungen zur neuen FW .66 :
Echo ist bei mir sehr wenig geworden. Nur ab und zu mal.
Davor hatte immer der Angerufene eins, jetzt fast keins mehr.

Kann ich bestätigen. Qualität ist mindestens so gut wie bei der .58, wenn nicht sogar besser. Bei der .66 kann ich bisher sogar auf eine Codecänderung verzichten. Ob es damit dann nochmals besser wird, muss ich demnächst mal testen.

Gruß
minski

Ist das Echo, das der Angerufene hörte, wenn man GMX nutzte, nun mit .66 auch behoben?

minski schrieb:
Bei der .66 kann ich bisher sogar auf eine Codecänderung verzichten.

Mal ne ganz blöde Frage eines Neulings in Bezug auf die FBF:

Ich habe seinerzeit nach einem Upgrade auf die .62 mit Hilfe eines Recover-Images ein Downgrade auf die .58 gemacht. Ich weiss nun nicht, ob in diesem Recover-Image die Original-Codecs verwendet werden. Kann mir jemand kurz erklären, wie ich das überprüfen kann?

Lohnt es überhaupt, die Codes-Einstellungen zu ändern? Wenn ja, wie mache ich das und welche Codecs verwendet man?

Gruß
CaptainKirk

spl83 schrieb:
Ich habe die .66 drauf und bei mir ist das Echo viel viel weniger geworden! Bei einem Gespräch war es ganz weg und bei dem Anderen war es nur ganz leicht vorhanden.

was für ein Provider usw. hast du?

Weiß einer, wie die FBF genau versucht, das Echo zu unterdrücken? Warum merkt sich die Box nicht bestimmte Frequentpunkte des Signals, welches ich zu meinem Gegenüber sende? Sobald dieses Signal leiser wieder zurückkommt, kann die Box dieses doch an den Frequenzpunkten erkennen.

Wäre es nicht alternativ erst mal eine Idee (bis nix besseres vorhanden ist), bestimmte Geräuschpegel zu eliminieren? Könnte man nicht, um das Echo zu unterbinden, alle Geräusche unter einem gewissen db Wert eliminieren?

Aufwändig, aber denkbar, wäre auch das Auflegen eines digitalen unhörbaren "Kopierschutzes" auf die gesendeten Signale. Bei den empfangen wird nach diesen Signalen gesucht und entsprechendes eliminiert.

Edit 21:13 Uhr:

Geht es euch auch so, dass ihr die Audio-Codec-Reihenfolge ändern müsst, damit das Echo sich einigermaßen in Zaum hält?
Ich habe auf .66 geupdatet und musste gleich wieder die Codec-Reihenfolge ändern, weil sonst VoIP absolut ungenießbar war.
---
Bitte von Christoph: Edit benutzen!

Du hast aber nicht erwähnt, dass die FBF diese adaptive Methode verwendet. Du hast nur gesagt, es ist eine Methode, es zu kompensieren.

Egal, welchen Codec schlägst du vor?
CODEC mit geringster Verzögerung (z.B. G.711a/u ggf. auch noch G.726) benutzen

Unterstützt die FBF G711a/u?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der G726-40 Codec bei mir die subjektiv besten Ergebnisse brachte.

Also, ich glaube, das muss hier nun mal enden - der Thread ist viel zu lang geworden und es werden munter die Themen vermischt.

Bitte macht neue Threads für neue Fragen auf.

Wenn begründeter Wunsch nach Wiederöffnen besteht, bitte PN.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.