Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@KlausBock
laut deiner Sig hast du ja ne "relativ alte" Firmware auf deiner 920V i...

Hallo lilamuh,

das versteh ich nicht, die Rev. des Scriptes ist alt, aber die Bestandteile der AVM und T-Home FW sind die Finals, die Du auch benutzt.
Ich schliesse einen Bedienungsfehler wirklich nicht aus.

Versuch doch mal den AB der SB920 nach Anleitung von AVM einzurichten
-> http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7270.pdf

ab S.49.

Du hast auch ne PN!

Gruss
KlausBock
 
@skyteddy
quote SETENV kernel_args annex=B
habe ich nun weggelassen. Ergebnis dasselbe -->Rebootschleife
Dann mußt Du irgendwas falsch machen, denn mit meinem ruKernelTool mache ich all diese Dinge und das klappt definitiv. An der Firmware liegt es gewiß nicht. Vielleicht vertippst Du Dich?

Ansonsten kann ich die nur das Speedport2Fritz-Script empfehlen. Eventuell dort die automatische Übertragung via FTP in den Optionen deaktivieren, dann siehst Du am Ende des scripts exakt die Kommandos, die Du für eine FTP-Übertragung brauchst. Dann allerdings mußt Du auch den Kernel benutzen, der im Verzeichnis Firmware.new liegt.

happy computing!
R@iner
 
@lilamuh: Probier mal zurück auf die T-COM Firmware zu gehen. Die Box hatte bei mir 2 Reboots erfordert, bis sie wieder sauber funktionierte (mit der T-COM Firmware). Dann probier mal unter der T-COM Firmware den AB. Wenn der dort funktioniert, muss er auch in der Fritz Firmware funktionieren, da er ja bei einigen hier im Forum funktioniert (bei mir ebenfalls). Ich verwende aktuell die 54.04.97-15046 (MT-D Labor).
Der Wechsel zurück zur T-COM machst du am besten per Script "Push Original Firmware". Hierbei wird der Speicher irgendwie gründlicher gelöscht. Richtig erklären kann ich mir das auch nicht, da der Konfigurationsspeicher mtd3&4 durch dein "put empty mtd3&4" definitiv gelöscht wird (sofern du im Verzeichnis bist, wo es auch die empty Datei gibt). Evtl. bleiben noch irgendwelche Überreste im mtd1...

Gruß
luftdieb
 
Das Script macht auch nichts anderes. Ich vermute mal eher, wie Du indirekt auch schon angemerkt hast, daß evtl. die empty-Datei fehlt. Das würde seine Phänomene erklären! Und Überreste im mtd1 habe ich noch nie gehört. Es hat ja ein definiertes Ende in mtd1.

Eine Rücksprung auf T-Com ist nicht notwendig. Evtl. besser nicht mit TC das ganze machen, sondern mit dem speedport2fritz-Script.

Happy computing!
R@iner
 
Habe in der zwischenzeit einiges verifizieren können. Ich erwähnte ja das es zwischen den 2 Images unterschiede wärend dem update gibt. Dies konnte ich wiederholt nachstellen. ALs Anhang 2 Screenhosts.
09.08.22-r-496M_OEM-avm_annexB.image
09.08.31_OEM-avm_annexB.image

Bei beiden wie gesagt kein AB.

Habe nun doch mittels Script eine 7570 erstellt. Eigentlich nur weil ich sehen wollte was am Ende für ftp Befehle gemacht werden sollen. Das tolle zuerst AB geht hier ;-) aber Firmware ist funktionstechnisch indiskutabel. Alleine schon weil ich bei Dect keine zwingende Verschlüsselung seitens Base also der Box einstellen kann. Und natürlich noch einige anderen fehlenden netten Dinge. Nun zu den ftp Befehlen am Ende

Continue with upload of new kernel.image to speedport via ftp ...
1. Login to 192.168.178.1 as adam2 (pw adam2)
2. Issue commands: bin, passiv, quote MEDIA FLSH
3. Transfer file: put kernel.image mtd1
4. Change branding: quote SETENV firmware_version avme
5. Change kernel_args: quote SETENV kernel_args annex=B
6. Reboot speedport: quote REBOOT
7. Exit ftp: quit

also ich sehe da keinen unterschied zu meinem Versuch http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1392345&postcount=973 bis auf meine zusätzlichen mt3&4 löschungen. Jedenfalls kann ich mit diesen Befehlen das reine 7570 über ftp mittels TC nicht zum funktionieren bewegen nur Dauerreboot. Das kernel_args weg zu lassen scheint jedenfalls falsch gewesen zu sein. Aber auch bei diesem Image gibts ungereimtheiten. Netzwerk>Anbieter-Dienste (Screenshot im Anhang) hier ist zwar das automatische Update ausgegraut aber angehakt. (Bei 920/7270 ist es ausgegraut und deaktiviert) Trotzdem ok? Die funktion TR64 hatte ich ja auch schonmal erwähnt wenn man die im Script deaktiviert hat das zu Folge das in diesem verzeichnis dennoch TR64 aktiv ist und die beiden anderen Einstellungen völlig im Menue fehlen.


@skyteddy
Die empty Datei fehlt natürlich nicht im Verzeichnis, ebenso kann ich Tippfehler zu 100% ausschliessen da ich copy & Paste benutze. Und bei den Rebootschleifen konnte ich ja auch wiederholt mittels TC wieder auf besagte 920/7270 kernel.image zurückflashen.

@Luftdieb deine Idee finde ich prima da aber nun auch das Script Image 7570 mit Ab läuft wahrscheinlich dennoch unnötig.

ALso was läuft falsch warum kein AB mit dem Script 920/7270? Und wie bekomme ich wieder dauerhaft einen Wlan Key? nach jedem flashen ist Wlan/web eingeschaltet. Nicht wirklich toll ;-)

Gruss
 

Anhänge

  • 22.08.09 r496 920-7270.PNG
    22.08.09 r496 920-7270.PNG
    25.9 KB · Aufrufe: 20
  • 31.08.09 920-7270.PNG
    31.08.09 920-7270.PNG
    25.1 KB · Aufrufe: 18
  • anbieterdienste 7570 image 31.08.09.PNG
    anbieterdienste 7570 image 31.08.09.PNG
    32.6 KB · Aufrufe: 23
Disable Mediasensing, setze deien Netzwerkkarte auf DHCP. Erzeuge eine flammfrische FW. Setze unter Options mtd3/4 clear und pusch ftp.
Warum willst du keine frische FW erzeugen und diese per script flashen?
Deine beschriebenen Fehler, AB nicht funktionsfähig und WLAN Schlüßel geht verloren sind bei mir und bei gleicher FW (Rev508) nicht vorhanden.
 
Das kernel_args weg zu lassen scheint jedenfalls falsch gewesen zu sein.
Definitiv nicht. Die Firmware ist eine MultiAnnex-Firmware und du würdest dann halt beim ersten Booten ein Menu bekommen, wo Du auswählen kannst, welches Annex du gerne haben möchtest


@skyteddy
Die empty Datei fehlt natürlich nicht im Verzeichnis, ebenso kann ich Tippfehler zu 100% ausschliessen da ich copy & Paste benutze. Und bei den Rebootschleifen konnte ich ja auch wiederholt mittels TC wieder auf besagte 920/7270 kernel.image zurückflashen.
Nein, das heißt noch garnichts. Es kommt dann nicht zu ner Rebootschleife, wenn die Firmware was mit den Konfigurationsfiles anfangen kann. Wenn Du aber ne 7570-Firmware flasht und danach gibt es ne Rebootschleife, gibt es nicht viele Möglichkeiten, was Du falsch machen kannst:

- falsches Branding
- Clear MTD3+4 wurde nicht gemacht oder hat nicht funktioniert (besagte Konfigurationsfiles/Settings passen nicht zur Firmware)
- Falsche oder defekte Firmware

Da ich in der Woche mindestens 3 mal eine 7570-Firmware flashe, weiß ich, daß es prinzipiell geht :)

Happy computing!
R@iner

PS: Wenn Du mal wieder im Adam2 bist, tipp doch mal folgende 2 Zeilen ein:
quote GETENV bootloaderVersion
quote GETENV HWRevision
Was kommt bei Dir raus?
 
Kann bitte Irgendjemand eine positive Rückmeldung geben zur aktuellen Revision.
Am Skript wurden einige Veränderungen getätigt die keine merklichen Auswirkungen haben sollten. Ich hab wohl selber probirt aber nur unter freetzLinux.
 
Hallo,
habe mit script 515 gleich freetz firmware gebaut:
fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.98-15032-freetz-3647M-sp2fr-09.09.07-r-515M_OEM-avm_annexB.image
Geladen über WEB-IF in SP920V, Anschluß VDSL50
es funktioniert offensichtlich: VDSL50, ISDN-Telefonie,Tel-Buchübertragung, SIP;dnsalias, Fernwartung, Portfreigabe(auch intern), USB-Stick, Online-Zähler
Nicht gestet: WLAN, DECT
 
Danke!
-------
 
Kann bitte Irgendjemand eine positive Rückmeldung geben zur aktuellen Revision.
Am Skript wurden einige Veränderungen getätigt die keine merklichen Auswirkungen haben sollten. Ich hab wohl selber probirt aber nur unter freetzLinux.

Hallo jpascher,

leider geht's gar nicht mehr mit Knoppix 5.3.1, siehe log ....
Versucht habe ich ein neues Image für die 920 mit default zu bauen, ausser push to ...

Gruss
KlausBock
 

Anhänge

  • rev518_failed.txt
    18.8 KB · Aufrufe: 7
@KlausBock

Probier doch mal:
sudo apt-get install apt-xapian-index

sudo update-apt-xapian-index

Danach:

sudo apt-get update und

sudo apt-get upgrade

Edit: oder als "root" in dem schwarzen Terminalfenster mit dem grünen Rand (ich bin das Ubuntu so gewöhnt :) ) : sudo weglassen....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernest015,

leider ging es vorher ohne die Updates, war ja der Vorteil von der Knoppix 5.3.1 das svn gleich funktioniert.

Mit der 6.x war immer ein sudo apt-get update nötig, damit der svn Befehl unterstützt wird. Wollte nur ein Feedback geben!

Gruss
KlausBock
 
Probire es nochmal, du hattest gerade pech mit der Revision 518, Revision 520 sollte wieder funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wenn dieses xapian-index fehlen sollte, könnte man es ja in die Liste der Pakete mit aufnehmen, welche bei ./download_speed-to-fritz.sh mit installiert werden. Bei Ubuntu ist es aber anscheinend bereits installiert, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, das jemals per Hand nachgeladen zu haben.

mfg
 
Probire es nochmal, du hattest gerade pech mit der Revision 518, Revision 520 sollte wieder funktionieren.

Hast Recht, mit Rev. 520 liefs wieder durch.

Danke für die superschnelle Hilfe :rock:

Gruss
KlausBock
 
Revision 520 sollte wieder funktionieren.

Dem ist anscheinend nicht so. Ab Revision #512 (einschliesslich) kommen Fehlermeldungen der Art:
Code:
ERROR: ld.so: object 'libfakeroot.so' from LD_PRELOAD cannot be preloaded: ignored.
welche hier zu einem Abbruch des Scriptes führen.

Edit: Verwendet wurde Ubuntu 9.04 (64-Bit-Version)

Und noch ein Edit: Falls dieser Fehler auch bei anderen Nutzern oder Versionen auftreten sollte, es ist möglich, beispielsweise die Revision #511 herunterzuladen.
Dazu die Textdatei download_speed-to-fritz.sh öffnen und die Zeile 34 ändern:

Von:
svn co https://freetzlinux.svn.sourceforge.net/svnroot/freetzlinux/trunk/speed-to-fritz speed-to-fritz

auf:
svn co -r 511 https://freetzlinux.svn.sourceforge.net/svnroot/freetzlinux/trunk/speed-to-fritz speed-to-fritz

und abspeichern. Damit wird beim Aufruf von ./download_speed-to-fritz.sh dann Revision #511 und nicht mehr die aktuelle heruntergeladen.
Rückgängigmachen nicht vergessen :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch meinen W920V gefreetzt. Leider habe auch ich das Problem, dass ich nach einem Reboot das Kabel zur TAE (Splitter habe ich durch ein Fritzbox-SL-Kabel von HAMA ersetzt) ziehen muss, da ich sonst nen PPP-Timeout bekomme. Bringt die DSL-Labor der 7270 da was?

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.