Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

kann mir nun einer mal folgendes beantworten:

Wie bekomme ich eine Gefritzte Version hin wo man die DSL Werte verändern kann?

Da mein W920V nur mit 6db Empfang läuft und dadurch oft das Sync. verliert.

mfg.
SpieleMatz

Soweit ich mich erinnere: Labor 12xxx und einer T-COM 58er

Wie bekomme ich eine Gefritzte Version hin wo man die DSL Werte verändern kann?

Auch wenn ein derartiges Menü angezeigt wird sind die Einstellungen beim W920 wirkungslos.

Es könnte sein, dass es Kommandozeilenparameter für dsl_pipe gibt die was bewirken nur bekannt sind mir keine.
Die Hilfe zu dsl_pipe liefert einen sehr umfangreiche Liste an Befehlen und zu gehörige Parameter.

Durch diese Befehle könnte man sich mal durcharbeiten und dann die /etc/init.d/rc.vdsl.sh editieren, wenn man was gefunden hätte.

Hallo zusammen,

so langsam verzweifel ich hier. Ich versuche hier schon seid Tagen einen Tunnel (LAN-2-LAN) von meinem gefritzten 920V zu dem Linksys (Cisco) RV082 aufzubauen.

Ich habe durch Dr. Google und auch nir nix gefunden was mir weitergeholfen hat. Das AVM Prog zum Erstllen der Config-Files habe ich genommen um mir die Basis zu schaffen, aber ich bekomme die Phase 1 ned connected und dann brauche ich ja die Phase 2 auch noch.

Hat denn jemand sowas schon mal probiert? Die Guidelines von AVM haben ned wirklich geholfen. Oder ist Lan-2-Lan des falsche für mich (will stehende Verbindung zwischen "Fritz und RV082" haben).

Würde mich über jeglichen Tipp freuen.

Danke

Funzt eigendlich "Dynamisches DNS" bei einem gefritzten Speedport 920? Beim normalen nicht gefritzten sollte es klappen laut Handbuch.

@MaxxG
Nun habe ich meine Glaskugel kräftig poliert und komme zu der Erkenntnis das du:

a) eine AVM VPN Verbindung herstellen möchtest
b) eine ADSL Verbindung hast
c) mutmaßlich dein SP nicht mit einer 7570/7570 FW betreibst.

Nach weiterer Befragung der nun trüber werdenden Glaskugel und unter Berücksichtigung der wirklich allwissenden Müllhalde und meiner persönlichen sehr geschätzten heiligen Waldfee sind wir gemeinsam zur der Erkenntnis gelangt das du gemutmaßt eine FW **/13686 mit kdslmod am ADSL Anschluß betreibst. ;) Das wird nicht gehen.
Die xx/13486 mit Freetz und OpenVPN wird einen Tunnel herstellen können. Die 7570/7570 wird wohl nach reichlichen nachdenken meiner Waldfee / allwissender Müllhalde an deinem gemutmaßten ADSL Anschluß mit Sicherhei funktionieren. Da kann ich dir Brief & Siegel darauf geben :)
Solltest du VDSL haben sollte m.M.n. alle Kombinationen funktionieren.
Was meinst du mit Phase 1 und 2? :confused:

Phase 1 Dyndns? IKE 1
Phase 2 Tunnel? IKE 2
Edit1: Nun kommt etwas Licht ins dunkle: AVM Anleitung FB - Cisco
Allerdings ist dein Linksys Model nicht in dieser Liste aufgeführt, und das Cisco Beispiel ist Client - LAN

Sehr interessantes Gerät 2 WAN's (Internetsharing) -> Siehe hier

...dann ist das nicht mehr sooo trivial :p

Aber Dr. Google gab mir folgendes Suchergebnis :(

Da wird dir (vllt) geholfen

vertiefend, aber vllt nicht ganz zutreffend

Sei mir nicht böse (ist viel Ironie mit dabei): Gebe meiner Glaskugel mehr Input und die unschlagbare Kombination aus meiner persönlichen heiligen Waldfee sowie der (die) allwissende Müllhalde wird dir vllt. weiterhelfen können.

Edit2: Meine nunmehr schon wieder trüber werdenden Glaskugel, die Politur geht nun gänzlich zu neige, war ich unsicher was du unter Lan2Lan verstehst. Meinst du einen AVM Tunnel über DSL von SP920 zu Linksys, oder most unlikely in House, also direkte Router/Router Verbindung. Lezteres wird wohl nicht funktionieren.

Ich würde dir raten vorab mit Bordmitteln die allgemeine VPN Funktionalität des SP920 zu testen.
Als Testumgebung empfehle ich dir eine VM Ware aufgesetzt mit XP die im NAT Modus betrieben wird. Sorge dafür das im NAT Setting nicht der gleiche Adressbereich wie vom SP genutzt wird. Erzeuge deine VPN files in deinem Host Rechner, lade das VPN file in den SP920. Installiere nun auf der VM Ware das AVM Prog und importiere das erzeugte conf file. Da unterschiedliche Adressräüme bestehen wird das funktionieren, meine Verbindung wurde so ganz "grün". So habe ich meinen VPN Tunnel gestestet. Funktioniert tatellos.

Lass uns wissen ob der Test funktioniert. ...
die allwissende Bithalde

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich bin seit zwei Wochen ebenfalls Besitzer eines gefritzten Speedport 920V. Ich möchte mich mal hier im Forum bedanken für die erstklassige Arbeit und Dokumentation.

Ich habe zwar lange gebraucht bis ich eine funktionierende Firmeware für ADSL zum laufen gebracht habe. Allerdings lag das dann eher an dem Wald und den Bäumen, denn die Firmewarekombination von BurningCrash:

Speedport_W920V_65.04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.70-13486-freetz-3100M-sp2fr-09.04.05-r-249M_OEM-avm_annexB

mit den Einstellungen:

[X] Unuseable menues (remove)
[X] Use t-com kdslmod driver
[X] Force use of t-com LED driver
[X] Clear mtd3 and mtd4

funktioniert super am 16+ Anschluss mit Entertain. Keine PPP-Timeouts, keine ständigen Verbindungsabbrüche, die Unterstützung für Entertain kann aktiviert bleiben und auch die konfiguration des MR300 an einer Fritzbox 7050 über WDS funktioniert ebenfalls ohne Probleme.

Dieser Beitrag ist daher eher zu Dokumentation gedacht, da ich lange habe lesen und suchen müssen, bis ich alle Informationen soweit zusammen hatte. Nach hunderten von Seiten ist man als Neueinsteiger irgendwann völlig verwirrt von den unzähligen zur Verfügung stehenden Firmware-Versionen.

Anhänge

• Firmware.conf.txt
    8.9 KB · Aufrufe: 59
Hallo,

inzwischen bin ich von der "7570-14138" mit DECT-Version 1.92 wieder auf die schon etwas aeltere Firmware "7570-7570" zurueckgegangen. Grund war das von der Familie inzwischen des oefteren beklagte Knacksen bei DECT-Verbindungen.

Allerdings war die 7570-7570 wohl ein Schritt zu weit zurueck, da ich nun die DECT-Version 1.67 habe. Es sollte die DECT-Version 1.75 werden.

Dabei stellen sich mir nun zwei Fragen:

Koennt ihr bestaetigen, dass die DECT-Version 1.75 bzgl. DECT-Verbindungsqualitaet die beste ist? (Bin kein MT-D Nutzer. Nur Eurit und alte Gigasets)

Was bestimmt eigentlich [im Script] welche DECT-Version letztlich in der Firmware landet? Die gewaehlte "Basisversion", oder die "FW-Erweiterung"?

Ich bin jetzt etwas verunsichert, welche Einstellungen ich im Script machen muss, sodass ich die DECT-1.75 kriege, und dann noch eine einigermassen stabile Firmware.

Sollte ich vielleicht die letzte offizielle Release von AVM nehmen?

Gruesse,

Goggo

PS: Komme gerade nicht auf die AVM-Webpage. Liegt das Problem bei mir?

...
Koennt ihr bestaetigen, dass die DECT-Version 1.75 bzgl. DECT-Verbindungsqualitaet die beste ist? (Bin kein MT-D Nutzer. Nur Eurit und alte Gigasets)
PS: Komme gerade nicht auf die AVM-Webpage. Liegt das Problem bei mir?
...

Hi,
also bei läuft T-KOM71 mit 7270 - 14138 völlig problemlos, allerdings habe ich mittlerweile komplett auf MT-D's umgestellt (6 Stück).
Die Firmware auf den Mobilteilen wurde allerdings automatisch auf die 1.82 upgedatet, obwohl ich noch die letzte Phone-Labor darauf hatte.
Die DECT FW ist m.E. direkt abhängig von der gewählten 7270 FW, und die ist derzeit 1.92.

PS: AVM geht bei mir ohne Probleme -sorry.

EDIT:
Diese Liste habe ich gerade in einem anderen Beitrag gefunden:

FB 7570
75.04.70 DECT-Basis: 1.67

FB 7270
54.04.97-14138 DECT-Basis: 1.92
54.04.97-14067 DECT-Basis: 1.89
54.04.97-13806 DECT-Basis: 1.79
54.04.70 DECT-Basis: 1.75
54.04.70-13679 DECT-Basis: 1.75
54.04.70-13640 DECT-Basis: 1.75
54.04.70-13538 DECT-Basis: 1.73
54.04.70-13486 DECT-Basis: 1.67
54.04.97-13483 DECT-Basis: 1.69
54.04.97-13422 DECT-Basis: 1.67
54.04.97-13362 DECT-Basis: 1.67

Mac_

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal ein neues Image gebaut und den DSL-Treiber ganz entfernen lassen, also ATA only. Da ist mir nach dem Flashen allerdings das die DSL-Informationen Seite (also die wo man die DSL Werte ablesen kann) wieder angezeigt wird. Kann es sein das dies ein Bug ist? Wenn ich die Firmware mit DSL-Treibern verwende und auf ATA umstelle wird sie nämlich nicht angezeigt.

Hallo,
Was bestimmt eigentlich [im Script] welche DECT-Version letztlich in der Firmware landet? Die gewaehlte "Basisversion", oder die "FW-Erweiterung"?
Biem Skript fuer den W920 bestimmt die AVM Firmware, welches DECT gewählt wird.

cya

Biem Skript fuer den W920 bestimmt die AVM Firmware, welches DECT gewählt wird.

das ist interessant... denn ich bin absolut nicht zufrieden mit der DECT Version
.....habe wahnsinnige Nebengeräusche, Abbrüche schlechte Verbindungen mit meiner DECT Version 1.67
hat jemand ähnliche Probleme

Hallo moonsorrox,

ich habe mir mittlerweile eine Original Fritzbox 7270 zugelegt, auf dieser ist im Moment die originale 54.04.70 Firmware drauf mit DECT Version 1.75, auch bei dieser habe ich Störungen an meinem Handgerät von Swissvoice Eurit 547.

Software Version des Handgerätes 01.05.39 00.24
Software Version der Fritzbox DECT 54.04.70 01.75

Also ich habe die 1.75 da ich die 7270-70 als AVM-Basis nutze. Und habe häufig, aber nicht immer ein 50 Hz Rauschen im Hintergrund. Ich bin teste derzeit, ob Erdungsprobleme diverser Netzwerkgeräte nicht das Problem erzeugen, z.B. ausstecken von einzelnen Geräten oder UTP Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke um wenigstens etwas Verbesserung zu erreichen sollte ich updaten auf die 1.75... das geht aber wohl nur über eine neuere Firmware...?

Hallo Ihr alle,

Habt Ihr denn schonmal die getestet???

Neues für die Nutzer des FRITZ!Fon MT-Ds
mit FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Version 54.04.97-14138

MT-D Version:01.01.82

Gruss
Jörg

Hallo,
zum Thema DECT hatte ich auch immer auch 50Hz brummen. Nachdem ich alle Analoggeräte abgeklemmt hatte und mein Patchpanel ordentlich geerdet hatte, war das Brummen weg.
Aktuell die Labor Version 14080 ist auch wieder schlechter geworden im Vergleich zu der Firmware, die kurz vor der CeBit veröffentlicht wurde. Ich hab 3 Siemens S45 Handgeräte. Hier ist die Lautstärke immer ein Problem. Man versteht einige Gesprächspartner ganz schlecht.

Gruß
luftdieb

Hallo,
zum Thema DECT hatte ich auch immer auch 50Hz brummen. Nachdem ich alle Analoggeräte abgeklemmt hatte und mein Patchpanel ordentlich geerdet hatte, war das Brummen weg.
Aktuell die Labor Version 14080 ist auch wieder schlechter geworden im Vergleich zu der Firmware, die kurz vor der CeBit veröffentlicht wurde. Ich hab 3 Siemens S45 Handgeräte. Hier ist die Lautstärke immer ein Problem. Man versteht einige Gesprächspartner ganz schlecht.

kann ich alles bestätigen was du schreibst... Ich habe ebenfalls 3x S45 Handgeräte angeschlossen...
Manchmal wenn ich ein Anruf bekomme und abnehme habe ich ein fürchterlichen Pfeifton am Anfang.

Ich werde demnächst ein S75 kaufen und das ausprobieren und wenn das genauso ist werde ich es wieder über die dazugehörige Basisstation betreiben denn die Lautstärke ist auch ein großes Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.