@MaxxG
Nun habe ich meine Glaskugel kräftig poliert und komme zu der Erkenntnis das du:
a) eine AVM VPN Verbindung herstellen möchtest
b) eine ADSL Verbindung hast
c) mutmaßlich dein SP nicht mit einer 7570/7570 FW betreibst.
Nach weiterer Befragung der nun trüber werdenden Glaskugel und unter Berücksichtigung der wirklich
allwissenden Müllhalde und meiner persönlichen sehr geschätzten heiligen Waldfee sind wir gemeinsam zur der Erkenntnis gelangt das du gemutmaßt eine FW **/13686 mit kdslmod am ADSL Anschluß betreibst.
Das wird nicht gehen.
Die xx/13486 mit Freetz und OpenVPN wird einen Tunnel herstellen können. Die 7570/7570 wird wohl nach reichlichen nachdenken meiner Waldfee / allwissender Müllhalde an deinem gemutmaßten ADSL Anschluß mit Sicherhei funktionieren. Da kann ich dir Brief & Siegel darauf geben
Solltest du VDSL haben sollte m.M.n. alle Kombinationen funktionieren.
Was meinst du mit Phase 1 und 2?
Phase 1
Dyndns? IKE 1
Phase 2
Tunnel? IKE 2
Edit1: Nun kommt etwas Licht ins dunkle:
AVM Anleitung FB - Cisco
Allerdings ist dein Linksys Model nicht in dieser
Liste aufgeführt, und das Cisco Beispiel ist Client - LAN
Sehr interessantes Gerät 2 WAN's (Internetsharing) ->
Siehe hier
...dann ist das nicht mehr sooo trivial
Aber Dr. Google gab mir folgendes Suchergebnis
Da wird dir (vllt) geholfen
vertiefend, aber vllt nicht ganz zutreffend
Sei mir nicht böse (ist viel Ironie mit dabei): Gebe meiner Glaskugel mehr Input und die unschlagbare Kombination aus meiner persönlichen heiligen Waldfee sowie der (die)
allwissende Müllhalde wird dir vllt. weiterhelfen können.
Edit2: Meine nunmehr schon wieder trüber werdenden Glaskugel, die Politur geht nun gänzlich zu neige, war ich unsicher was du unter Lan2Lan verstehst. Meinst du einen AVM Tunnel über DSL von SP920 zu Linksys, oder most unlikely in House, also direkte Router/Router Verbindung. Lezteres wird wohl nicht funktionieren.
Ich würde dir raten vorab mit Bordmitteln die allgemeine VPN Funktionalität des SP920 zu testen.
Als Testumgebung empfehle ich dir eine VM Ware aufgesetzt mit XP die im NAT Modus betrieben wird. Sorge dafür das im NAT Setting nicht der gleiche Adressbereich wie vom SP genutzt wird. Erzeuge deine VPN files in deinem Host Rechner, lade das VPN file in den SP920. Installiere nun auf der VM Ware das AVM Prog und importiere das erzeugte conf file. Da unterschiedliche Adressräüme bestehen wird das funktionieren, meine Verbindung wurde so ganz "grün". So habe ich meinen VPN Tunnel gestestet. Funktioniert tatellos.
Lass uns wissen ob der Test funktioniert. ...
die allwissende Bithalde