Grundsätzlichen Rat erhältst du hier:
fritzhelp.avm.de
Die Routinen sind eine simple wenn-dann-Logik, aber leider wenig komplex und ohne jegliche Zusatzbedingungen.
Hier eine kleine Anleitung von mir:
Zunächst erstellen wir 2 Vorlagen: Tpl.SD.EIN und Tpl.SD.AUS (Tpl. wie Template, SD wie Steckdose) mit "Steckdose > Einmalig schalten > Anschalten/Ausschalten".
(Denn Routinen schalten grundsätzlich nur Vorlagen und Scenarien.)
Hier die beiden praktisch selbsterklärenden Routinen für das Halten der Temperatur zwischen 20° und 21°:
Analog dazu sollte man sich gleich die zwei Routinen für das Halten der Absenktemperatur z.B. zwischen 16° und 17° erstellen.
Der Vorteil und das wirkliche Mächtige an Routinen ist, dass man sie aktivieren/deaktivieren kann und zwar manuell, per Automation und per Zeitplan-Routine.
Dafür diese Vorlagen erstellen:
20°/21°EIN = Anschalten (≥ 21° →→ AUS, ≤ 20° →→ EIN)
20°/21°AUS = Ausschalten (≥ 21° →→ AUS, ≤ 20° →→ EIN)
und analog dazu 16°/17°EIN und 16°/17°AUS
...und diese Scenarien:
Komfort = (20°/21°EIN, 16°/17°AUS)
Absenk = (20°/21°AUS, 16°/17°EIN)
Manuell.Aus = (20°/21°AUS, 16°/17°AUS, Tpl.SD.AUS, Zeitplan.Komfort.AUS, Zeitplan.Absenk.AUS)
Manuell.Ein = (20°/21°AUS, 16°/17°AUS, Tpl.SD.EIN, Zeitplan.Komfort.AUS, Zeitplan.Absenk.AUS)
Bei den Zeitplan-Routinen muss man dann beachten, dass es keine von-bis-Einträge gibt wie bei den Heizkörperreglern und nur Wochentag/Uhrzeit-Triggerzeitpunkte erzeugt werden für das Schalten von Vorlagen/Scenarien. Dafür haben wir aber oben bereits Scenarien erstellt, bei denen jeweils die anderen Routinen deaktviert werden.
So werden für eine kompletten von-bis-Zeitplan keine zusätzlichen Abschalt-Zeitpläne, sondern nur folgende Routinen nötig sein:
Zeitplan.Komfort, Zeitplan.Absenk und Zeitplan.Aus.
etc. <
Auf die überlappungsfreie Einstellung der Zeitpläne muss man selbst achten. Und ganz besonders wichtig ist, dass diese Zeitpläne immer nur Zeitpunkte enthalten wo ein Scenario aktiviert/angewendet wird. Um ein "von-bis" zu erzeugen muss zwingend ein zweiter Zeitplan existieren, der was anderes schaltet, z.B. wie oben Mo.-Fr. 8 Komfort gefolgt von Mo.-Fr. Absenk.
Damit hätte man zunächst mal die Heizfunktion von DECT-200/210-Gruppen abgebildet und hätte nun zusätzlich maximale Eingriffsmöglichkeiten. Ist aber eine Menge Arbeit und viel Raum für Fehler.