Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ein älteres Skrit geht das ?

Der Fehler sollte eigentlich behoben sein.

War nicht behoben Zeile wieder eingfügt die ich irrtümlich aus sp-to-fritz.sh gelöscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedport_W_920V.AnnexB.65.04.72-13571.image

Hi all,

da ich auch langsam den Überblick verloren habe, wollte ich nochmal nach dem Stand der o.g. FW fragen.
Ist hier vielleicht eine Lösung des ADSL Problems in Sicht, oder wurde diese Version aufgrund zu vieler Probleme nicht weiter betrachtet?
Leider habe ich bis jetzt niemand gesehen der diese FW als T-Home Basis eingesetzt hat, ausserdem ist sie auch nicht in der Tabelle vorhanden.

Wäre über ein Update/Info sehr dankbar

Gruss und ein schönes Restwochenende

KlausBock
 
Hallo Klaus,

zu Deiner Frage nach der 65.04.72-13571. Ich betrachte eigentlich immer nur die 5-stellige Nummer und hatte mir mal folgende Liste gemacht:

Code:
[FONT="Courier New"]13713, 54.04.70-0    , 7270,  25.02.2009, AVM 7270-70 Final FW
13571, 65.04.72-13571, W920V, 12.03.2009, T-Com Beta-FW 72
13492, 65.04.71-0    , W920V, 12.03.2009, T-Com W920V-71 Final FW
13486, ---------------------------------- !!! Ab hier geht ADSL nicht mehr !!!
13479, 75.04.70-0    , 7570,  xx.xx.2009, AVM 7570-70 Final FW
...[/FONT]

ADSL geht immer dann, wenn Du unterhalb der 13486 mit der zweiten Firmware bleibst. Vermutlich geht die Kombination 65.04.72-13571 und 7270-13486 wenn Du die Option "Use t-com ksldmod driver" benutzt. Große Vorteile bringt das aber nicht.

Schön wäre es, wenn man als Firmware 2 die aktuelle Labor benutzen könnte und dann noch die Option "Wrap dsld". Aber das funktioniert ja wohl bisher nicht.


@Jpascher [Thema Session-ID]:
Danke R@iner!

Das klärt einges, da habt ihr ja bei jFritz eine mächtige Herausforderung zu bewältigen!
Jow. Robert ist schon dran. Er bereitet bei der Gelegenheit JFritz gleich auf die Multifritzbox-Fähigkeit vor. Das brauchen wir auch noch, wenn wir, irgendwann mal, andere Router nativ unterstützen wollen, wie z.B. die original Speedports oder andere Router.


Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo skyteddy,

danke für Deine schnelle Antwort!
Da ich VDSL habe, sind mir die Probleme der ADSL User fremd.
Aber ich versuche auch eine Lösung dafür herbeizuführen, deshalb die Idee mit der Beta der T-Home ...
Aber nichts desto trotz, versuch mal eine Lösung für jfritz mit der Labor 14331 zu bekommen!
Gruss, und jetzt mit Signatur

KlausBock
 
@hexenhaeusler, @all die keine Signatur haben.

fw_Speedport_W920V_65.04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.74-14331-sp2fr-09.05.22_OEM-

läuft soweit ganz gut,

Es wäre nicht schlecht, wenn Ihr BITTE reinschreiben könntet, welche Leitung Ihr habt???? ADSL oder VDSL.

Es ist bekannt, das die VDSL Geschichte direct auf Anhieb funtzt.
Bei der ADSL Geschichte gibts Probleme mit der Einwahl.

Deshalb wäre es in Zukunft wichtig es mit beizuschreiben, damit die Raterei aufhört.

Gruss
Jörg
 
Was ist denn eigendlich der Unterschied ob ich als Basis Firmware die Telekom oder die AVM 7550 verwende?
 
Nur die (V)DSL Treiber. Laut infos gewinnt man, dank der 7570 Treiber, rund 200kb im Download.
 
is halt die frage ob man die mit der 14331 kreuzen kann ^^
 
Bei adsl ist das eine Frage,ob man das kreuzen kann, bei vdsl nicht, da kann man das locker und läuft 1a bei vdsl
 
...
Nur die (V)DSL Treiber. Laut infos gewinnt man, dank der 7570 Treiber, rund 200kb im Download
...

Hier sollten wir nicht verallgemeinern. Bei mir z.B. habe ich mit den 7570 VDSL Treibern mindestens 4 Resyncs pro 24h, mit dem 71er VDSL Treiber nur die Zwangstrennung.

Und der vermeintliche Geschwindigkeitsvorteil ist ja nun wirklich nicht besonders.

Ich empfehle die 71/14331 Kombi bis die 72er und die nächste Vollversion von AVM releast ist.


Mac_
 
Hier sollten wir nicht verallgemeinern. Bei mir z.B. habe ich mit den 7570 VDSL Treibern mindestens 4 Resyncs pro 24h, mit dem 71er VDSL Treiber nur die Zwangstrennung.
Huch. :confused: Ich verwende auch die 7570 und mein Speedport läuft oft viele Tage ohne Reboot. Auch resyncs kenne ich nicht, außer die Einträge wegen der Zwangstrennung. Kann das nicht eher an der 2ten Firmware liegen?

Happy computing!
R@iner
 
...
Ich verwende auch die 7570 und mein Speedport läuft oft viele Tage ohne Reboot. Auch resyncs kenne ich nicht, außer die Einträge wegen der Zwangstrennung. Kann das nicht eher an der 2ten Firmware liegen?
...

Ausschliessen kann ich das natürlich nicht, aber zumindest mit allen für mich relevanten Laborversionen (Phone), seit der letzten Vollversion hat er dieses Phänomen.

Ich vermute dass das mit der Auslegung der maximalen Leitungskapazität zusammenhängt, so hat 7570 bei mir ca. 75 und mit der T71 nur ca. 69.

Als zweite Alternative kommt evtl. ein anderes Verhalten im Lastverkehr in Frage. Bei mir sind tlws. 3 MR und 1 VLC-Player, 3 PC's, bis zu 2 Telefone gleichzeitig in Betrieb.

Mac_
 
Hier sollten wir nicht verallgemeinern. Bei mir z.B. habe ich mit den 7570 VDSL Treibern mindestens 4 Resyncs pro 24h, mit dem 71er VDSL Treiber nur die Zwangstrennung.

Und der vermeintliche Geschwindigkeitsvorteil ist ja nun wirklich nicht besonders.

Ich empfehle die 71/14331 Kombi bis die 72er und die nächste Vollversion von AVM releast ist.


Mac_

Hallo,
ich kann bestätigen, dass es bei den 7570-Treibern, zumindest bei mir, massive Probleme gibt. Kann man hier nachlesen. Bisher leider kein Lösungsansatz und kein anderer, der das Problem hat.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1286126&highlight=gulaschsuppe#post1286126
 
Also bei mir läufts super (siehe Sig), stabil, ohne Probleme und Speed (17696 :) Down) deutlich besser als mit der 7170.
 
Hallo, ist es möglich dem W920v zu Fritzen und den DSL Treiber von AVM zu benutzen? Ich habe ja kein VDSL. Problem ist das der W920V keine meiner Einstellungen für DSL/DownstreamMarginOffset ausführt. Also T-COM Version mit .58 und .71 Firmware habe ich die Einstellungen mit dem FritzEditor angepasst und keine Änderungen werden ausgeführt jedoch mit einer 7170 geht dies. Hintergrund ist, das der W920V voll Sync. aber nur 6db in der Empfangsrichtung hat. Und da reisst oft das Signal ab. In der 7170 hab ich den db Wert auf 9 gesetzt und alles Supi. Das will ich nun Irgendwie dem W920V bei bringen.


DANKE für Tips
spielematz
 
@SpieleMatz: Bisher nicht geht es nicht den TIATM/UR8 des UR8 Chipsatzes fuer die DSL-Leitung zu nutzen.
Feel free to experiment with.

Bzgl. deiner 6dB, 9dB Idee such doch mal nach Speedport 300HS und dsl_pipe evtl. wirst du dann mit einer angepassten debug.cfg gluecklich.
 
Hab jetzt fast den ganzen Thread durch - Aber so ganz mein Problem beschreibt bisher niemand:

Ich habe Anfang des Jahres ein komplettes 7270 Image mit freetz etc aufgespielt. Seitdem habe ich Probleme mit gelegentlichen Resyncs - Ca. 6 pro Tag (VDSL 50). Samstag habe ich dann verschiedene Firmwareversionen ausprobiert, um neue Funktionen nutzen zu können. Diese führen entweder zu regelmässigen Reboots der Box (Alle 30 Min ca) oder zu häufigeren Syncverlusten - Highlight war gestern Nacht alle 3-4 Minuten. Manchmal ist die Leitung auch stundenlang stabil...

Ich hätte nie gelaubt, daß das Problem an der Firmware liegt, bis ich heute morgen wieder die original T-Com Firmware installiert habe - Seitdem gab es nicht einen Resync.

Mache ich irgendeinen grunsätzlichen Fehler beim Image bauen? Ich habe nahezu alle Varianten durch mittlerweile, bis auf die mit der 7570er Firmware, da das File nirgends zu finden ist...

Danke

koshi
 
Ich denke ja, meine Box läuft so stabil davon habe ich früher nur geträumt. Ist nur durch Steckerziehen zu unterbrechen:)
Die 7550 Firm bekommst du nur auf Anfrage hier im Board unter der Hand.
Hast du sicher übersehen, steht irgendwo im Fred geschrieben.
 
Doch, das wusste ich schon - Ich dachte nur der Post reicht als hint ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.