SIP Server: reg_from_outside = yes

Der Umstand, dass ab der 86er Firmware reg_from_outside, nicht mehr zu funktionieren scheint (,wobei ich es aber nie hinbekommen habe), hat mich dazu bewegt mit dem Thema VPN zu beschäftigen.
Den Einstieg erhielt ich über den Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169207. Das Surfen und Email abrufen über VPN habe ich mehr oder weniger schnell über VPN hinbekommen.
Allerdings hatte ich so meine Probleme VOIP über VPN zu betreiben. Die Verbindung hat sich kurz aufgebaut und direkt wieder abgebaut, so dass sich die VOIP-Nr nicht einmal registriert hatte. Dieses Problem bestand bei VOIP-Nummern die sich direkt beim Provider anmelden und auch bei der Fritz!Box Nr. die sich halt auf der Fritte anmelden soll.
Als Ziel in den SIP-Einstellungen ist Intranet gewählt. Im entsprechenden Intranet-Profil ist ist als Ziel Internet gewählt. Über obigen Thread bin ich auf einen Link in ein englischsprächiges Forum bei Nokia gestoßen, wo ich den Hinweis vernommen habe, statt des Ziels Internet den konkreten access point, also in meinem Fall o2, auszuwählen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das bei euch auch so?
Denn das hieße ja, dass man die Einstellung vom Intranet-Zugang stets anpassen muss, je nach dem, welches Netz (WLAN statt UMTS) man für den Zugang zum Internet verwenden möchte.
Für mich schaut das nach einem Fehler in der Nokia-Software auf meinem Handy N79 aus. Oder sehe ich hier etwas falsch?


Das Problem ist "nur": Die VPN Verbindung bricht nach 3600s ab und wird von Nokia/7170 nicht automatisch wieder hergestellt.

Also, ich habe bei mir die sip-Nr., die auf die Fritz!Box angemeldet ist, ständig aktiv. Im LOG der Fritte steht dann öfter mal, das die Verbindung getrennt wurde (VPN-Verbindung zu meinVPN wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server). Direkt darauf steht sie aber wieder.
EDIT: Mist, jetzt eben hat es nicht geklappt. Die UMTS-Verbindung bestand noch und ich musste die VOIP-Nr. kurz deaktivieren und wieder aktivieren. Allerdings war das Reaktivieren nicht so einfach. Das Handy hat einfach keine Internetverbindung aufgebaut. Erst ein Neustart des Handys half. Jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Fritzbox 7270 mit aktueller Firmware und Sipdroid für Android. Beim Provider 1&1 lief es problemlos. Jetzt bin ich auf KabelBW umgestiegen und habe es bisher noch nicht zum laufen bekommen (nur intern). Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.
 
Beim Provider 1&1 lief es problemlos.

Was lief problemlos? reg_from_outside? Hast Du beim Wechsel auch die FW auf der FB upgedated (oder hat es der neue Provider per TR 069 gemacht?)? Welche FW hat die Box jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1&1 hatte ich mich mit dem Android-Handy mit der Fritzbox verbunden z.B. von einem Hotel WLAN und konnte dann über die Deutschlandflat telefonieren egal wo ich mich befand. Seit dem Wechsel zu KabelBW funktiniert das nicht mehr. Ich habe auch keine Ahnung ob es bei KabelBW möglich ist da VoIP bei KabelBW nicht über SIP funktioniert. Daher meine Frage ans Forum ob es möglich ist sich von extern mit der Fritzbox zu verbinden um dann per VoIP zu telefonieren. Ich habe zur Zeit die Firmware 54.04.86 auf meiner FB7270. Das Firmewareupdate hatte ich erst nach dem Wechsel zu KabelBW durchgeführt. Das verbinden von extern mit der Fritzbox für VoIP hat aber auch mit der alten FW nicht funktioniert.
 
Das verbinden von extern mit der Fritzbox für VoIP hat aber auch mit der alten FW nicht funktioniert.
Hm... - und wie hat sich Dein Android-Handy aus z.B. einem Hotel WLan mit deiner FB verbunden? Das Hotel-WLan ist auch "von extern". VPN?
 
Ich glaube der Fehler liegt an einer falschen Fritzboxkonfiguration, da auch keine Fernwartung mehr möglich war. Ich habe nochmal alles zurückgesetzt und neu konfiguriert. Ich werde es demnächst nochmals testen wenn ich wieder bei meinen Eltern um von extern zuzugreifen.
 
7270v3 .88 freetz devel 6445 funktioniert

Mahlzeit,

Ich kann mich an der Box anmelden und auch telefonieren von extern.

Da ich nen 1&1 anschluss hab, meld ich mich an der 2.PVC an!
Im UMTS Netzwerk von Vodafone gehts ohne Probleme!
Anrufen, angerufen werden und Sprache in beide richtungen, alles da!

Aus manchen WLAN's wills dann leider nicht...
Jmd. ne Lösung dafür`? Muss ich irgendwelche Ports freigeben`?

Grüße
 
2. Pvc

Hallo,

jetzt ist es hier schon so oft um den 2. PVC gegangen, weswegen ich mal nachfragen möchte, wozu das ganze???
Nach meinem Kenntnisstand ist es so, dass man zusehen muss, dass das Handy erst einmal an der Fritte angemeldet ist, wo es ja als Telefoniergerät eingerichtet ist. Das kan via WLAN erfolgen, das kann bei einem anderen IP-Telefon über LAN erfolgen oder via VPN über die normale Internet-Verbindung.
Über VPN ist es dann im Netzwerk der Fritte integriert, als ob es im eigenen WLAN wäre.
Über was nun die Telefonie läuft: ISDN, Analog, Internet oder Internet mit 2. PVC ist doch völlig irrelevant für die Anmeldung des Handies. Das findet doch auf einer ganz anderen Ebene statt. Dies erfolgt erst im 2. Schritt über die Auswahl der Abgangsnummer für ein bestimmtes Telefoniergerät.
Mal ganz abgesehen davon, habe ich bei 1und1 noch nie den 2. PVC verwendet zum Telefonieren.
 
Es gibt zu deinen 3 Möglichkeiten noch eine vierte: Die Verbindung von außerhalb OHNE VPN. Direkter Zugriff auf die Box übers Internet. Das Handy versucht dann also mit externer IP SIP-Client der Box zu werden. Und das geht bei Verwendung der 2. PVC nur eben über diese, sonst funktioniert es nicht.

Bist du dir sicher, dass du bei 1&1 keine 2. PVC nutzt? Bei den Komplettanschlüssen mit Konfiguration über den Startcode wird dieser Punkt normalerweise automatisch eingerichtet, aktiviert und dann versteckt, so dass man ihn nicht einfach deaktivieren kann. Alle IP-Telefonate laufen dann automatisch und unbemerkt über die 2. PVC. Daher gehe ich mal davon aus, dass bei dir auch 2. PVC läuft!

Lediglich bei VDSL-Anschlüssen von 1&1 scheint keine 2. PVC eingerichtet werden.
 
Hallo,

Das kan via WLAN erfolgen, das kann bei einem anderen IP-Telefon über LAN erfolgen oder via VPN über die normale Internet-Verbindung.
Du solltest einfach mal darauf achten, in welchem Thread du postest. Um alle drei genannten Zugänge geht es hier nämlich nicht. Hier geht es um den direkten Zugriff von außen via reg_from_outside, und der muss auf der IP erfolgen, auf der der voipd arbeitet. Und das ist bei 2 PVCs nun mal eben die 2.

Mal ganz abgesehen davon, habe ich bei 1und1 noch nie den 2. PVC verwendet zum Telefonieren.
Selber schuld, wenn sie technisch angeboten wird, und du dann deinen Anschluss künstlich beschneidest.
 
@cucu99
Vielen Dank. Mir war nicht so offensichtlich bewusst, dass man bei reg_from_outside die Box über die IP ansprechen muss, über die sie Ihre VoIP-Nummern angemeldet hat, was dann halt der 2. PVC sein kann.

Aber nach diversen Posts hier bin ich der Ansicht, dass reg_from_outside bei neuen Firmware-Versionen nicht mehr geht, wodurch man dann automatisch wieder zu VPN kommt.

VPN hat auch den Vorteil, dass die Verbindung verschlüsselt ist und man dann nicht direkt mit den VoIP-Verboten von diversen Mobilfunkanbietern kolidiert.
Bzw. dürfen die vom Datenschutz her bei VoIP ohne VPN die Pakete derart analysieren, um festzustellen, ob man voipt oder surft?

Den 2. PVC nutze ich nicht, da ich die Box 1. komplett manuell konfiguriert habe und 2. ein externes dsl-Modem nutze, wodurch man ja eh keinen 2. PVC nutzen könnte.
Selbst bei Nutzung des internen Modems, was einen 2. PVC ermöglichen würde, hat man das Problem, dass die Box dann alle VoIP-Nummern via 2. PVC anmeldet. Dadurch würde dann meine zusätzliche sipgage-Nr (sehr kostengünstig für Handy- und Auslandstelefonate) nicht mehr funktionieren. Oder gibt es doch eine Möglichkeit, nur für bestimmte Nummern den 2. PVC zu verwenden?
 
Dann solltest du nochmal genauer lesen ;-) reg_from_outside geht auch in neueren Firmware-Versionen - aber nicht immer und nicht bei jedem. Die Funktion ist halt auch offiziell nicht "supported".

Und zu spigate über 2.PVC: Das ging bei mir trotzdem... Hatte ja vorher die 7270v3 an einem ADSL-Anschluss von 1&1 mit 2.PVC und da lief auch sipgate. Denke mal, dass die Box dann allen VOIP-Traffic über die 2.PVC routet (macht auch Sinn) und damit auch den sipgate-Traffic. Das änderte aber nichts an der Funktion, habe verschiedene VOIP-Betreiber ausprobiert und alles war kein Problem! Aber das ist ein anderes Thema...
 
Hallo,

Aber nach diversen Posts hier bin ich der Ansicht, dass reg_from_outside bei neuen Firmware-Versionen nicht mehr geht, wodurch man dann automatisch wieder zu VPN kommt.
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber erwiesenermaßen falsch. Ich vermute Konfigurationsfehler in den Fällen, in denen es nicht funktioniert. Vielleicht sogar eben rund um die 2. PVC.

Selbst bei Nutzung des internen Modems, was einen 2. PVC ermöglichen würde, hat man das Problem, dass die Box dann alle VoIP-Nummern via 2. PVC anmeldet. Dadurch würde dann meine zusätzliche sipgage-Nr (sehr kostengünstig für Handy- und Auslandstelefonate) nicht mehr funktionieren.
Das wird hier zwar offtopic, ist aber bei 1&1 vollkommener Unfug. Auch so ein Gerücht, dass sich trotz verzweifelter Dementi bei jedem Auftauchen immer und immer wieder hält. Details über die Suche.
 
Nochmals ich nütze die .88 firmware. Hier funktionierts!grüße
 
Das wird hier zwar offtopic, ist aber bei 1&1 vollkommener Unfug. Auch so ein Gerücht, dass sich trotz verzweifelter Dementi bei jedem Auftauchen immer und immer wieder hält. Details über die Suche.
Zumal in der voip.cfg für jeden einzelnen VoIP-Account notfalls auch der Parameter route_always_over_internet = no; existiert - ersetzt man no durch yes wird der VoIP-Account trotz bestehender 2. PVC über die 1. PVC registriert.
 
regoutside=yes Probleme

[Edit frank_m24: Aus eigenem Thread hier rein verschoben.]
Hallo zusammen,

bin ein wenig verwirrt über die verschiedenen Aussagen zur funktionsfähigen SIP Anmeldung über Internet bei der 7270 (hat bei der 80er bei mir funktioniert, mittlerweile nicht) und habe zur Problemeingrenzung folgenden Testaufbau durchgeführt:
7270V2 über LAN1 mit eigener Anmeldung über Speedport W700 mit PPoE passthrough der am DSL hängt =>

eigene Internetadresse mit LAN/WAN 192.168.101.0/24 beim W700 sowie daran Laptop mit Win2000 und X-Lite 3.0
Einstellung X-Lite:
Haken bei Register with domain and recevie incomming calls
=>gewählt proxy
Proxy sip:mein.dyndns.account
Display name 620User name 620
Password das bei der Einrichtung an der FritzBox als "Telefoniegerät" zum Benutzernamen 620 vergebene
Domain 192.168.178.1

eigene Internetadresse mit LAN/WAN 192.168.178.0/24 bei der 7270 + dyndns + regoutside=yes bei der 620 sowie daran PC mit Win7/64 und X-Lite 3.0
Einstellung X-Lite:
Haken raus bei Register with domain and recevie incomming calls
=>gewählt domain
Proxy sip:mein.dyndns.account
Display name 620User name 620
Password das bei der Einrichtung an der FritzBox als "Telefoniegerät" zum Benutzernamen 620 vergebene
Domain 192.168.178.1

Ziel ist die funktionsfähige Einbindung eines SIP Phoens über Internet an der 7270V2 mit 88er (wegen der a58h Unterstützung), was durch den Testaufbau simuliert werden sollte.

Ich habe daraufhin die 7270 mit der 80er recovert, Rest s.o. =>telefonieren vom Laptop geht, vom PC auch.
Danach Upgrade auf 86 =>keine Sip Anmeldung Laptop möglich, beim PC ist aber alles ok.

Ich habe daraufhin die 7270 mit der 86er recovert, Rest s.o. =>keine Sip Anmeldung
Laptop möglich, PC ist aber alles ok.
Danach Upgrade auf 88 =>keine Sip Anmeldung
Laptop möglich, PC ist aber alles ok.
Habt Ihr einen Tipp für mich?

Gelesen habe ich im Forum viele Nächte (WAF ist zur Zeit ganz unten) und mich wundern die unterschiedlichen Aussagen zur funktionsfähigen SIP Anmeldung über Internet bei der 7270 auch mit der 88er (oder>80er).

Bei wem funktioniert dies bei einer 7270V2 mit 88er?

Viele Grüße
Bastler1
 
Die Einstellung heißt "reg_from_outside". Mit "regoutside" wirst du kein Glück haben.
 
habe natürlich "reg_from_outside" benutzt, sonst hätte es bei der 80er nicht funktioniert, oder?
Hier der Auszug:
{
enabled = yes;
username = "verschlüsselt 620";
authname = "";
passwd = "verschlüsselt geheim";
extension_number = 620;
reg_from_outside = yes;
gsm_tethering = no;
tx_packetsize_in_ms = 0;
}

Weitere Ideen?
 
Ja: Lege zusätzlich zur 620 eine 621 an und teste es damit (Wenn du dich jetzt fragst, wieso: Lies den Thread, steht schon drin).
 
Hallo,

darf man in diesem Monsterthread fragen, ob jemand mit der neuen Labor "reg_from_outside" am Laufen hat? Bei mir funktioniert es mit der .88 gut.
Nur irgendwie hat die 7112 manchmal ein Stabilitätsproblem. Gestern wollte die ab und zu die erste Null nicht wählen. Ein POR brachte Hilfe.
Ich habe noch nicht so lange Fritzboxen aber irgendwie traue ich der Stabilität nicht so recht.

Gruß Xante
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.