mattberlin
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Der Umstand, dass ab der 86er Firmware reg_from_outside, nicht mehr zu funktionieren scheint (,wobei ich es aber nie hinbekommen habe), hat mich dazu bewegt mit dem Thema VPN zu beschäftigen.
Den Einstieg erhielt ich über den Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169207. Das Surfen und Email abrufen über VPN habe ich mehr oder weniger schnell über VPN hinbekommen.
Allerdings hatte ich so meine Probleme VOIP über VPN zu betreiben. Die Verbindung hat sich kurz aufgebaut und direkt wieder abgebaut, so dass sich die VOIP-Nr nicht einmal registriert hatte. Dieses Problem bestand bei VOIP-Nummern die sich direkt beim Provider anmelden und auch bei der Fritz!Box Nr. die sich halt auf der Fritte anmelden soll.
Als Ziel in den SIP-Einstellungen ist Intranet gewählt. Im entsprechenden Intranet-Profil ist ist als Ziel Internet gewählt. Über obigen Thread bin ich auf einen Link in ein englischsprächiges Forum bei Nokia gestoßen, wo ich den Hinweis vernommen habe, statt des Ziels Internet den konkreten access point, also in meinem Fall o2, auszuwählen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das bei euch auch so?
Denn das hieße ja, dass man die Einstellung vom Intranet-Zugang stets anpassen muss, je nach dem, welches Netz (WLAN statt UMTS) man für den Zugang zum Internet verwenden möchte.
Für mich schaut das nach einem Fehler in der Nokia-Software auf meinem Handy N79 aus. Oder sehe ich hier etwas falsch?
Also, ich habe bei mir die sip-Nr., die auf die Fritz!Box angemeldet ist, ständig aktiv. Im LOG der Fritte steht dann öfter mal, das die Verbindung getrennt wurde (VPN-Verbindung zu meinVPN wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server). Direkt darauf steht sie aber wieder.
EDIT: Mist, jetzt eben hat es nicht geklappt. Die UMTS-Verbindung bestand noch und ich musste die VOIP-Nr. kurz deaktivieren und wieder aktivieren. Allerdings war das Reaktivieren nicht so einfach. Das Handy hat einfach keine Internetverbindung aufgebaut. Erst ein Neustart des Handys half. Jemand ähnliche Erfahrungen?
Den Einstieg erhielt ich über den Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=169207. Das Surfen und Email abrufen über VPN habe ich mehr oder weniger schnell über VPN hinbekommen.
Allerdings hatte ich so meine Probleme VOIP über VPN zu betreiben. Die Verbindung hat sich kurz aufgebaut und direkt wieder abgebaut, so dass sich die VOIP-Nr nicht einmal registriert hatte. Dieses Problem bestand bei VOIP-Nummern die sich direkt beim Provider anmelden und auch bei der Fritz!Box Nr. die sich halt auf der Fritte anmelden soll.
Als Ziel in den SIP-Einstellungen ist Intranet gewählt. Im entsprechenden Intranet-Profil ist ist als Ziel Internet gewählt. Über obigen Thread bin ich auf einen Link in ein englischsprächiges Forum bei Nokia gestoßen, wo ich den Hinweis vernommen habe, statt des Ziels Internet den konkreten access point, also in meinem Fall o2, auszuwählen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das bei euch auch so?
Denn das hieße ja, dass man die Einstellung vom Intranet-Zugang stets anpassen muss, je nach dem, welches Netz (WLAN statt UMTS) man für den Zugang zum Internet verwenden möchte.
Für mich schaut das nach einem Fehler in der Nokia-Software auf meinem Handy N79 aus. Oder sehe ich hier etwas falsch?
Das Problem ist "nur": Die VPN Verbindung bricht nach 3600s ab und wird von Nokia/7170 nicht automatisch wieder hergestellt.
Also, ich habe bei mir die sip-Nr., die auf die Fritz!Box angemeldet ist, ständig aktiv. Im LOG der Fritte steht dann öfter mal, das die Verbindung getrennt wurde (VPN-Verbindung zu meinVPN wurde getrennt. Ursache: 3 IKE server). Direkt darauf steht sie aber wieder.
EDIT: Mist, jetzt eben hat es nicht geklappt. Die UMTS-Verbindung bestand noch und ich musste die VOIP-Nr. kurz deaktivieren und wieder aktivieren. Allerdings war das Reaktivieren nicht so einfach. Das Handy hat einfach keine Internetverbindung aufgebaut. Erst ein Neustart des Handys half. Jemand ähnliche Erfahrungen?
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