SIP Server: reg_from_outside = yes

IPsec (also vpn) geht doch genausogut auch mit udp?
 
AVM muss insofern UDP in ihr VPN implementiert haben...
Aufgrund dieses Thread's geh ich davon aus.
Denn entsprechende Auführungen von Usern die ab der 86-er FW VoIP über VPN
mit ihren Fritzen nutzen lassen darauf schließen.
Ich würde mich jetzt weit aus dem Fenster lehnen, um hier zu behaupten das es genauso ist.
Ich hatte deine Frage in ähnlicher Form auch schon mal vor diverser Zeit in diesem Thread gestellt...
Eine wirklich schlüssige Antwort hatte ich bis heute auch nicht wirklich erhalten...
Insofern habe ich auch bis heute noch die 80-er FW auf meinen Fritzen....
 
Geht die Diskussion darum, ob VoIP über Fritzbox-VPN möglich ist?
Es ist!
Ich kann schon eine Weile über die LAN-LAN-Verbindung meiner Fritzen telefonieren.
Mitlerweile kann ich auch berichten, dass auch die Client-LAN-Verbindung über O2-UMTS zu meinen Fritzen ordentliche Gespächsqualität zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitlerweile kann ich auch berichten, dass auch die Client-LAN-Verbindung über O2-UMTS zu meinen Fritzen ordentliche Gespächsqualität zeigt.

Über VPN? Oder "reg_from_outside"? Client = welches Gerät?
 
LAN-LAN als auch Client-LAN über VPN,
Client ist PhonerLite 1.83 auf einem Windows-XP-NetPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 29.04.86-18618, Nokia E66/E71 (und vielen anderen Nokias) geht es definitiv über O2 UMTS - VPN - 7170 zu telefonieren, erreichbar sein usw. (mache ich jeden Tag). Auch über Fremdwlan - VPN - 7170

Das Problem ist "nur": Die VPN Verbindung bricht nach 3600s ab und wird von Nokia/7170 nicht automatisch wieder hergestellt.
 
Geht die Diskussion darum, ob VoIP über Fritzbox-VPN möglich ist?
Es ist!

Danke @ Henry
endlich mal eine klare Aussage - das könnte mir weiterhelfen...
Denn die reg_from_outside Variante kann ich via UMTS leider nicht mehr nutzen.
Da ich zur Zeit über meine zweite I-Net-Verbindung telefoniere
werde ich es aber nicht gleich überstürzen.
Als erstes werde ich die Tage meine Garten-Box auf die 88-er FW updaten
und mal schauen, ob die Telefonie weiter so funktioniert.
Danach ist dann die Home-Box fällig.
Auf alle Fälle bleibt, dass sich die Telefonie mit Sipgate über UMTS für mich erledigt hat.
 
Siehe #547 wie auch #570

und ob ich einen VPN-Tunnel zu Sipgate herstellen darf ist eher unwarscheinlich...
 
WOW...
Ist ja eine feine Sache - bin da von Sipgate positiv überrascht.
Sowas sieht man nicht wirklich oft von einem Service-Provider...
Jedoch hat sich für mich die 88-er FW leider erledigt und somit auch die Telefonie
durch den VPN-Tunnel...
Der Rest dazu ist hier zu lesen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1652468#post1652468

@Novize
Also zumindestens VPN funktioniert bei mir über UMTS.
 
Hi,

nun bin ich wirklich am Ende meines Lateins.

Hab noch alles moegliche am Androiden und der Fritzbox ausprobiert und herumexperimentiert.

Letzte, etwas seltsame Erkenntnis ist, dass nach Loeschen und Neuanlegen sogar mehrerer IP-Telefone auf der Fritzbox in den "Anmeldedaten" des IP-Telefons das Haekchen fuer "Von aussen registrieren" komplett verschwunden ist. Selbst nach aendern aller vorkommenden Eintraege im "reg_from_outside=Yes" im voip.cfg und anschliessendenm Reboot tauchten die Eintraege nicht wieder auf.

Interessant im Voip.cfg war auch folgendes. Hab den Eintrag "onlinetel enabled=yes" vorher eingetragen (war ein paar Seiten vorher hier im Thread genannt worden). Nach Loeschen und Neuanlage der Telefone hat die Fritzbox im voip.cfg den Eintrag von selbst um "pbid = 254" wie folgt ergaenzt:

onlinetel {
pbid = 254;
enabled = yes;
}

Keine Ahnung, was das bewirken soll.


Vorher hatte ich noch auf dem Android-Telefon mit verschiedenen EInstellungen an der App 3CX experimentiert (Verschiedene Stun-Server, Port-Settings, Protokoll TCP oder mal UDP). Keine Aenderung. Von "innen" funktioniert es, von "aussen" nicht. Hab dann sogar mit einem Ping vom Androiden ueberprueft, dass meine Dyndns-Adresse ueber UMTS funktioniert. Soweit war alles OK.

Irgendwie ist da an der Fritzbox noch was verbogen, vielleicht an den Ports.

Interessieren wuerde mich, was bei der Anmeldeprozedur an der Fritzbox passiert? Kann die App 3CX die Box ueberhaupt nicht erreichen, oder schlaegt der Registriervorgang fehl, oder was passiert. Ein Logfile waere hilfreich. Gibts da was?

Gruesse,

Goggo
 
Ein Logfile waere hilfreich. Gibts da was?

Bei eingeschalteter Expertenansicht solltest du unter
SYSTEM - Ereignisse - Kartenreiter "Telefonie" was finden.
Gilt für FW .80 - bei der .88 könnte es evtl. etwas abweichen.
 
Hidj-prphaganda,

das Log fuer Telefonie ist bei mir leer (aber schon seit ein paar Wochen, vielleicht auch schon immer).

Gruesse,

Goggo
 
ups... sehr eigenartig,
Fehlermeldungen sollten da erscheinen.
Wenn alles positiv abgelaufen ist erscheint da *glaub* nichts.
Insofern wenn von intern alles geklappt hat bleibt das Log dort lehr.
Wenn von aussen dein 3CX nicht mal bis zum Registrar deiner W920v vorgedrungen ist, bleibt es da auch leer.
Eine fehlerhafte Registrierung sollte da jedoch erscheinen oder ein fehlgeschlagenes Telefonat.
Versuchs mal von intern mit einem falschem Passwort auf deinem Androiden.
Dann müsste da auf alle Fälle was erscheinen.
Wenn ja, dann erreicht von aussen dein Android den Registrar nicht.
Wenn nein, bin ich etwas überfragt - dann kann man bei dir auch keine Rückschlüsse ziehen,
wieso es bei dir von aussen nicht funktioniert... oder jemand hat da noch eine Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal von intern mit einem falschem Passwort auf deinem Androiden.
Dann müsste da auf alle Fälle was erscheinen.

Hab ich gemacht. Weiterhin ist das Log leer.

Da muss irgendwas in der Fritzbox ziemlich verbogen sein.

Vielen Dank schon mal.

Gruesse,

Juergen
 
Für den Fall, daß du da irgendwann etwas weiterkommst
Stelle ich an dieser Stelle nochmal die Sip-Codes rein.
Irgendwo in diesem Forum stehen sie bestimmt, aber um Umwege zum Aufinden
dieser zu verkürzen bin ich mal so frei - ich hoffe, die Admin's lünchen mich nicht.

100 Verbinde
180 Klingeling...
181 Anruf wird weitergeleitet
182 in Warteschlange
200 OK
300 Mehrere Möglichkeiten
301 Permanent weitergeleitet
302 Temporär weitergeleitet
380 Anderer Service
400 Falscher Aufruf
401 Nicht autorisiert
402 Payment erforderlich
403 Nicht erlaubt
404 Teilnehmer nicht gefunden
405 Methode nicht erlaubt
406 Nicht akzeptabel
407 Proxy-Authentifizierung? erforderlich
408 Keine Antwort
409 Konflikt
410 Nicht mehr erreichbar
411 Länge erforderlich
413 Nachricht zu lang
414 URI zu lang
415 Medientyp nicht unterstützt
420 Falsche Endung
480 zur Zeit nicht erreichbar
481 Anrufer existiert nicht
482 Loop detected
483 zu viele "hops"
484 Falsche Adresse
485 Ambigous
487 allgemeiner Fehler
500 Server-Fehler?
501 Nicht implementiert
502 Falsches Gateway
503 Service nicht erreichbar
504 Zeitüberschreitung beim Gateway
505 SIP-Version wird nicht unterstützt
600 Besetzt
603 Angenommen
604 Existiert nicht
605 Nicht akzeptabel

Da die FB-Firmware oftmals nur die Codes "ausspuckt" ist es sicher bei vielen hilfreich,
wenn man auf so eine Liste zurückgreifen kann...

PS: sollte jemand eine korrigierte/aussagekräftige Liste haben,
dann diese bitte posten bzw. Link, dann lösche ich dieses Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
@goggo
Keine Ursache,
Entsprechend der SIP-Codes hätte in dem Fall mit dem falschem Passwort bei dir
in dem Log der Fehler 401 erscheinen müssen.
Keine Ahnung ob das an der gefritzten W920V liegt, oder ob es in der 88-er FW ein genereller Fehler ist.
 
Habe den Thread aufmerksam verfolgt und versucht, das auch auf meiner 7390 mit aktuellster FW (89) zum fliegen zu bringen.

Was ich möchte: Über Nokia N900->O2 UMTS->7390

Im internen WLAN klappt alles perfekt.
Von extern klappt Registrierug am SIP der FB. Anrufe werden signalisiert (egal ob ich eine interne Rufnummer, z.B. **610 oder meine richtige Nummer nehme), aber es kommt keine Sprachübertragung zustande. Egal, ob ich vom N900 anrufe oder von intern aufs N900.
An O2 liegt es meiner Meinung nicht, denn ich habe am N900 auch eine SIPGATE-Nummer und mit der funktioniert es perfekt.
Habe auch schon mit verschiedenen STUN-Servern oder automatischer STUN-Erkennung probiert. Ebenfalls habe ich als O2-APN sowohl surfo2 als auch internet getestet.

Hat jemand ne Idee, wo ich noch "schrauben" könnte.
Habe gelesen, dass VPN eine Alternative wäre. Leider geht meines Wissens am N900 kein IPSec-Client. Müsste deshalb OpenVPN auf die FB spielen, das wollte ich aber nicht unbedingt.

Danke und Gruß
Andy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.