SIP Server: reg_from_outside = yes

ABER besteht bei reg_from_outside nicht das Problem, dass praktisch alle Mobilfunkanbieter (inkl. o2 inzwischen) VoIP nicht erlauben, so dass der nicht-vpn-Zugang vermutlich mehr oder weniger erfolgreich von den Mobilfunkanbietern "blockiert" wird?
 
Ein paar neue Infos zum Thema Android Handy mit der Fritzbox direkt.
......
Abhilfe hat hier SIPdroid geschafft - diese Software kennt STUN und mit folgender Konfig läuft SIP sauber über WLAN und UMTS/Edge bei meinem Provider Telekom
SIPdroid Konfig
--------------------------
1. Zugang:

Authentifizierungsname: <hier meist 620 - eure vergebene Nebenstellennummer in der Fritzbox>
Passwort: <das Passwort der Nebenstelle>
Server oder Proxy: <eure DNYDNS Adresse>
Domäne: fritz.box
Benutzername: <bleibt leer>
Port: 5060
Protokoll: UPD

2. Erweiterte Einstellungen:
Use STUN Server: yes
STUN Server name: stun.sipgate.net
STUN Server port: 10000

Gruß
MikeRD03

Das habe ich auch mit meiner Box 7170 (xx.04.70 ) - phonerlite klappt von außen super - probiert, aber ohne Erfolg. Es klingelt zwar, es wird aber keine Sprache übertragen. Eigentlich so, als ob der stun-server nicht verwendet wird.

Welche Sipdroid-Version nutzt Du denn (ich die 2.2 beta ) ?
Und wo finde ich den SIP Log?
viele Grüße
 
Das wundert mich wenig. Siehe allerersten Post dieses Mammutthreads:
"Es geht mit xx.04.80."

mit .80 gab es die variable reg_from_outside. mit der xx.04.70 war der sip-registrar jedoch per Default von außen zu erreichen. Ich habe ja auch geschrieben, daß phonerlite von außen super klappt ! Es liegt also definitiv nicht an der AVM-FW!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mal eine warscheinlich ganz dumme Frage:

Welchen Vorteil hat eigentlich das Registrieren eines Telefons als Nebenstelle der FritzBox mittels reg_from_outside=yes gegenüber einer Anmeldung von 2 Accounts bei einem VoIP-Provider, einer für die FB und einer fürs Telefon? Damit kann ich auch kostenlos mit zuhause telefonieren, über die Box ins Festnetz o.ä. arufen und mit entsprechender Rufumleitung in der FB die zuhause auflaufenden Anrufe annehmen.

Noch eine Frage:

Wie kann ich feststellen, ob ein Telefon sich über intern oder über extern mit der Box verbunden hat?

Viele Grüße

DK9JH
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Box ins Festnetz anrufen ginge dann per Callthrough. Das ist sicher etwas umständlicher als direkt ins Festnetz zu wählen.
Ob sich ein Telefon intern oder extern mit der Box verbunden hat, kann man, meine ich nicht erkennen.
 
Hallo KunterBunter,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ich versuche schon seit längerem meine Telefone von extern an der FB zu registrieren. Das ist mir (glaube ich) bisher nicht gelungen. Ich denke aber, dass ich mit meiner jetzigen Konfiguration das gleiche erreiche (oder?).

Ich habe bei personal-voip (PBX-Network) 2 Accounts eingerichtet. An Account1 und 2 ist die FB angemeldet. Zusätzlich meldet sich das WLan-Telefon an Account2 an (Doppelanmeldung funktioniert problemlos). In der FB ist eine parallele Rufumleitung von UM-Nr. über Account1 nach Account2 eingerichtet. Außerdem meldet sich der in der FB eingerichtete AB für Account2 nach 60 sek. mit einer Ansage.

Werde ich auf meiner UM-Nr. angerufen, klingelt es zuhause und der Anruf wird parallel über Account1 nach Account2 geleitet. Damit klingelt auch das WLan-Telefon. Ist dieses nicht eingeschaltet oder wird der Anruf nicht innerhalb 60 sek. angenommen, startet der AB.

Callthrough nutze ich, wenn ich vom Mobiltelefon über GSM ins Mobilfunknetz telefonieren will. Dann wird der Anruf von der Box über BPX geleitet, da bei BPX der Anruf ins Mobilfunknetz nur 10,8 Ct/min (sekundengenaue Abrechnung) kostet. Das Mobiltelefon hat eine Flatrate für deutsche Festnetznummern.

Falls es mir gelingen sollte, mein Telefon von extern an der Box anzumelden, hätte ich dann Vorteile gegenüber meinen jetztigen Einstellungen?

Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße

DK9JH

Nachtrag: Mir ist bis jetzt nur ein Vorteil eingefallen - man benötigt keinen VoIP-Provider und braucht dann dort auch keine Gebühren für ausgehende Gespräche zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz 7390, 84.05.04-19947 reg_from_outside?

Geht bei der Fritz 7390, mit Labor firmware 84.05.04-19947 reg_from_outside und die Registrierung eines Voip Phones über Internet mittels DYNDNS?
 
Bei mir geht es mit der (gefreetzten) 84.05.04-19947. – Zu bedenken ist aber, wie immer, daß die Übertragung des Tons mittels eignener Vebrindungen auf anderen Anschlüssen (Ports) vonstatten geht. Und die jeweiligen eingehenden Vebindungen müssen natürlich freigegeben sein, sonst wird der Ton nicht übertragen.
 
Bei mir geht es mit der (gefreetzten) 84.05.04-19947. – Zu bedenken ist aber, wie immer, daß die Übertragung des Tons mittels eignener Vebrindungen auf anderen Anschlüssen (Ports) vonstatten geht. Und die jeweiligen eingehenden Vebindungen müssen natürlich freigegeben sein, sonst wird der Ton nicht übertragen.

Ich hatte folgendes vor:
in der Fritzbox eine VOIP Nummer von 1&1 als Internet rufnummer einrichten. Dann als Nebenstelle 620 nen IP-Telefon und mittels Sipdroid von meinem Handy mit Android als Nebenstelle 620 anmelden, um hierüber Ausgehend VOIP Gespräche mit meiner 1&1 VOIP Nummer führen zu können.
Direkt sipdroid an 1&1 Anmelden ging zwar aber trotz stun-Server ist keine Gesprächsverbindung (kein Ton) möglich gewesen, obwohl die Verbindung klappte.

Welche Port muß ich denn für mein Vorhaben konfiguereren und wie?
Wäre dankbar für Hilfe.
Den Umweg über pbxes möchte ich nicht nutzen.
 
Leider ist das nicht so einfach. Ich habe das selbst (in einer ähnlichen Form) lang probiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß nur eine VPN-Tunnelverbindung von außen zur Fritzbox alles – einschließlich der Tons in beide Richtungen – richtig übertragen hat.

Ansonsten hatte ich immer nur Schwierigkeiten, entweder weil ich bei der Nutzung fremder Netzwerke mangels Rechten gar keine Anschlüsse öffnen kann oder weil die Mobilfunkanbieter SIP-Telefonieverbindungen gezielt blockieren. (Hab nicht nur mit dem Handy experimentiert ;-).)

Du solltest Dir vielleicht mal dieses Thema anschauen:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202102&page=33&highlight=reg_from_outside#643

Ich meine, das ganze Thema, besonders ab dem genannten Beitrag. Vielleicht hilft das.
 
@AVM

Könntet Ihr bitte mal was machen, damit man bei Nutzung der 2. PVC trotzdem noch die FBF bzw. deren SIP-Server von extern über die 1. PVC erreicht? Würde gerne weiterhin Alice-VoIP (erfordert 2. PVC) nutzen und trotzdem per reg_from_outside=yes externe SIP-Clients an der FBF registrieren können.
 
@henry:
Kannst Du die Aussage irgendwie untermauern? Gibt es eine offizielle Mitteilung von PBXes?
Hintergrund meiner Frage ist, dass es bei mir noch klappt!!
 
Also ich gebe ein wie gewohnt bei
SIP Amtsleitung zufügen / Zugangsdaten:

username: 620
password: *****
SIP server or proxy: name.dyndns. ...
domain: fritz.box

und erhalte das Bild:

Falls die Schrift zu klein ist:

"This rovider requires a paid account for security reason"

Vor dieser Politikänderung klappte es zumindest bis zur nächsten Zwangsunterbrechung der Fritz, wie weiter oben in diesem Thread diskutiert wurde.

Was genau klappt bei dir?
 

Anhänge

  • pbxes-fritz.jpg
    pbxes-fritz.jpg
    303.2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Was genau klappt bei dir?
Alles! ;)

Meine Eintragungen:

username: 621
password: *****
Sip server or proxy: zugewiesene Inet-IP des Kabelanschlusses
domain: [leer]

Die einzigen Unterschiede sind wohl, dass ich keine dyndns-auflösung brauche, da Kabelanschluss mit beinahe statischer IP und
dass bei mir in "domain" nix drinsteht.

Teste das dochmal mit deiner aktuellen IP und der domain=[leer]

Edit: Habs grad mal getestet und gleiche Fehlermeldung erhalten. Warum, kann ich nicht rausfinden! Vielleicht solltest Du die Fehlermeldung mal im Forum dort posten. Ich glaube eher an einen Fehler, da keinerlei Ankündigung diesbezüglich an die User ergangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Unterschiede sind wohl, dass ich keine dyndns-auflösung brauche,
Ja das ist klar, das war schon immer so. Die Krux war schon immer und ist noch jetzt die Dyndnsauflösung.
Mit der IP-Adr. geht's auch bei mir, zumindest so lange, bis sich die IP zB. durch die Zwangsunterbrechung der Fritzbox ändert. Dann braucht's im Web-Auftritt von PBXes ein erneutes einfaches manuelles Enter-Kommando und es geht wieder weiter bis zur nächsten Unterbrechung.

Für mich waren diese Faxen der Grund mich mit Asterisk zu beschäftigen, erfolgreich.
PBXes kann mich nun gerne haben.
 
Für mich waren diese Faxen der Grund mich mit Asterisk zu beschäftigen, erfolgreich.
PBXes kann mich nun gerne haben.

Solltest Du trotzdem über die komische Fehlermeldung nochwas rausfinden, dann gib Bescheid! Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.