SIP Server: reg_from_outside = yes

Hi,

ich habe die App 3CX jetzt mal auf meinem Androiden (HTC Wildfire) installiert. Die "interne" Verbindung, also per WLAN, funktioniert sofort ohne Probleme.

Allerdings klappt die "externe" Verbindung, also ueber UMTS per DynDNS zu meiner Fritzbox nicht. Hatte dazu das WLAN extra deaktiviert. Das Registrieren auf meiner Fritzbox klappt nicht.

Als Telefoniegeraet habe ich in der Fritzbox zwei Geraete dafuer eingerichtet, eines davon mit externer Registriermoeglichkeit (das VOIP.cfg sieht OK aus). Witzigerweise funktionierte das mit "extern" auch ueber mein WLAN.

Wo koennte denn da noch das Problem liegen?

Im DynDNS-Setup?


An den Einstellungen auf dem Androiden?
- Hatte als STUN-Server den Default belassen und nur den internen Server (IP-Adresse) und den externen Server (DynDNS-Adresse) eingestellt.

An meinem Provider?
- Ist Simyo (mit Daten-Flatrate) offen fuer VOIP?

Gruesse,

Goggo
 
Deshalb auch von mir ein DANKE an "henry90" für die Info zur labor.

Wird gerne entgegengenommen :)

@Goggo Edit: es geht doch, siehe #575
Auch mein NetPC kann sich nicht über O2-UMTS am SIP-Registrar meiner Fritz funktionstüchtig registrieren. Habe an allen Schrauben gedreht, aber nix geht. Glaube schon, dass ich nix falsch mache, es geht einfach nicht.
Mit meinem Asterisk zwischen NetPC und Fritz geht es. Aber natürlich sollte es auch ohne gehen. Ich vermute, dass O2 nicht mitspielt. Der Ton geht nur in eine Richtung, ein NAT/Port-Problem? Der PC befindet sich im LAN von O2, aber fummele mal im Router von O2:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe hier nun einen Hinweis gelesen, dass reg_from_outside auch bei der .88er Firmware funktionieren sollen ganz ohne VPN. Kann das noch jemand anderes bestätigen? :confused:
 
Hi,

das hatte ich auch gelesen. Wenn ich mich aber nicht irre merkten einige hier im Thread schon an, dass es schon immer ging, und das die Probleme von wo anders sind.

Ich bin zum Beispiel noch auf einer Laborversion ein oder zwei Releases vor der 88er.

Oder taeusche ich mich, und ich muss auf jeden fall auf die 88er gehen?

Gruesse,

Goggo
 
Auf meiner 7270v3 funktioniert reg_from_outside definitiv auch mit der 88 NICHT, es erfolgt zwar die SIP-Anmeldung meines N86 und es klingelt auch an der Gegenstelle, aber es findet keine Sprachübertragung statt - werde die selbe Konfig der v3 auch noch mal meiner ausgemusterten v2 aufdrücken. Evtl. gibt es ja Unterschiede bei den unterschiedlichen Versionen.
 
@imagomundi
da du gerade dein N86 erwähst:
Ich hatte eine Seite vorher hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1651580&postcount=547
eine Anfrage in Bezug auf UMTS gestellt, ich denke die ist in der ganzen 7170-Problematik etwas untergegangen...
Evtl. kann es ja einen Zusammenhang geben.
Ich habe meine Boxen unverändert immer noch mit der 80-er FW,
jedoch von einem Tag zum Anderen war nix mehr mit SIP über UMTS. :mad:
 
So da bin ich mal wieder ;)
Ich habe die ganze Sache mal getestet und bin nun an folgenden Punkt...

reg_from_outside wurde geändert auf yes, habe danach versuch mich von einen anderen Standort aus per Softphone einzuwählen.
Über die in der FB 7170 dyndns Adresse bekomme ich vom Softphone eine 404 Errormeldung das er die Adresse nicht finden kann. Gebe ich die Ip direkt an, sagt mir das Softphone das es sich nicht registrieren konnte und ich soll den Log meiner FB prüfen.
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann das ich mich nicht von outside registrieren kann ?

Viele Grüße
MAB ;)

PS: Den Log der FB kann ich mir erst später anschauen da ich nicht zuhause bin :)


Nachtrag: Hat sich erledigt, funzt alles bestens, Phone registriert sich, 2 Wege Audio geht bestens.
Das Problem lag in der dyndns Adresse was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann.
"meinname.dyndns.org" hat er nicht angenommen darauf hin versuchte ich die Adresse per cmd mal anzupingen um zu schauen ob sie läuft. Ich bekam eine positive Rückmeldung.
Nur zum Spaß habe ich dann eigentlich die IP Nummer die er mir im Ping anzeigte eingetragen und seltsamerweise damit läuft es perfekt.
Warum und weshalb das so läuft verstehe ich jetzt nicht wirklich, aber egal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt imho daran, dass die Fritzbox keine andere Domain als fritz.box (es gab noch eine zweite?) akzeptiert. Es geht mit dynDNS, wenn man Domain und Registrar/Proxy getrennt eingeben kann. Wurde glaube ich hier auch schon mal diskutiert, im Bezug auf Asterisk.
 
Also ich habe schon mehrer SIP-Clienten erfolgreich von extern registriert bekommen.
In der Regel muß bei "Registrar" : "fritz.box"
und bei "Proxy": "dyndsnsadresse.xxxxxx.yyy"
eingetragen werden.

Leider gibt es da keinen einheitlichen Standart in den Bezeichnungen.
Beim 3CX-Clienten für Android heist der "Registrar" dann "external Server"

Und eine andere Besonderheit beim 3CX war das ich beim "Proxy" (im Submenü Advanced) zusätzlich zu "dyndsnsadresse.xxxxxx.yyy" den Port hinten anhängen mußte, also ""dyndsnsadresse.xxxxxx.yyy:5060"

Zusätzlich hilft auch das Eintragen eines funktionierenden Stun-Servers, insbesondere wenn man über NAT-Netzwerke raus geht oder über UMTS arbeitet.

Und um die Fragen vorweg zu nehmen: Bei mir funktioniert das aktuell mit Vodafone(Geschäftstarif) auch immer noch über UMTS eingehend und ausgehend.
 
Ich habe eben nochmal getestet:
Via UMTS keine Telefonie möglich, weder Sipgate noch meine Homebox.
Registriert hat sich jedoch meine Gartenbox.
Jetzt klingelt aber nichteinmal das Telefon mehr wenn ich über die Homebox-Verbindung
angerufen werde. Der Anrufer hört jedoch das Rufzeichen.
Bei Anrufe an meine Sipgate Nummer erhält der Anrufer:
Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar.
Über meine zweite Internet-Anbindung giebt es wie schon erwähnt keine Probleme.
Mein Vertrag ist übrigens die Mobil-Flat von 1&1.
Netz: Vodafone.
 
Also ich habe schon mehrer SIP-Clienten erfolgreich von extern registriert bekommen.

An welcher Box mit welcher FW? Hast es ja leider nach 5 Jahren Mitgliedschaft immer noch nicht geschafft, Dir eine Signatur zuzulegen:huhu:
 
Boxen 7270(7170) mit FW seit den Phone-Laboren kurz vor der xx.04.80 release geht es.

Zur Signatur:
Ich mag es eben nicht unnötig Informationen von mir preis zu geben.
 
Hallo,

so, hab noch mal ein paar Sachen ausprobiert, aber alle leider ohne Erfolg.

Die Einstellungen in der App 3CX auf dem Android nach den Tipps von stsoft veraendert, auch Varianten davon, z.B. mit oder auch mal ohne Port by DNS etc.

Dann habe ich mir noch eine 88er Firmware fuer den W920V gebacken und geladen, um auch das als Problemquelle auszuschliessen.

Nun bin ich am Ende meines Lateins.

Im Verdacht habe ich meinen Provider (Simyo bzw. E-Plus), naemlich das der den VOIP-Traffic blockt.

Wie kann ich denn nachpruefen, ob mein Android die Fritzbox ueber UMTS ueberhaupt findet? So was wie ein PING, oder auch im Log der Fritzbox nachschauen ob ein Registrierungsversuch auf der WAN-Seite stattgefunden hat bzw. fehlgeschlagen ist.

Gruesse,

Goggo
 
@Goggo:
Hat jemand in deinem Bekanntenkreis einen UMTS-Stick?
Dann evtl. in diesem mal deine SIM reinlegen und vom Computer aus mit einem Softfone testen.
Wäre jetzt die einfachste Variante.
Ich weiß von einigen Shops auch, dass Sie solche auch für Testzwecke (ich glaub bis zu zwei Wochen) zu Verfügung stellen.
Man kann ja mal als "Interessierter Kunde" für einen neuen Vertrag nachfragen:
Ich würde ja gerne, weiß aber nicht, ob das bei mir im Garten, im Bootshaus, auf der "Ranch" (oder wie auch immer) funktioniert.
Meistens wird dann von den Handyshops schon freiwillig so ein Stick mit Testkarte angeboten.
Dann kannst du das ja mal mit deiner eigenen Karte testen (sach den Leuten aber bloß nicht, was du wirklich vorhast)...
 
Also ich habe schon mehrere SIP-Clienten erfolgreich von extern registriert bekommen.
Das hat mich motiviert, mein Glück erneut zu versuchen, und, es klappt:
NetPc über O2-UMTS im Netz, Zugriff auf den SIP-Registrar einer 7170, aktuelle FW .86-18618, mit PhonerLite 1.83 (hat jetzt neue Oberfläche).
Der entscheidende "Trick" ist, dass als "bevorzugte Verbindungsart" nicht der Standart "UDP", sondern "TCP" angeklickt werden muss, ist reproduzierbar.
Genauso wichtig ist, wenn die Registrierung fehlschlägt, dass man nicht gleich das Handtuch wirft. Es sind oft bis zu 5 Versuche mit den gleichen Einstellungen nötig, bis das erlösende "registriert" kommt.
Warum TCP?, bin kein Netzwerkspezialist, aber wissen würde ich es doch ganz gerne (wikipedia hab ich gelesen)
 
Bei VOIP ist UDP deshalb Standart, weil bei UDP die Daten unprotokolliert
übertragen werden. Das erzeugt weniger Trafic...
Auch Verzögerungen, wenn mal Datenpakete nicht richtig ankommen und deshalb
erneut angefragt werden Fallen aus.
Bei der Telefonie ist es nicht ganz so wichtig, wenn mal ein Bit "quer" liegt -
Das macht sich maximal in einem Knackser bermerkbar.
Wenn es bei dir nur über TCP geht giebt es offensichtlich schon eine Beschränkung,
jedoch hebelt Phoner die durch diesen "Umweg" aus.

Nachtrag
Ich bin grade beim nochmaligem Lesen über O2-UMTS "gestolpert"
Ich hatte grade auch dazu kürzlich was gelesen (allerdings in einem ganz anderem Zusammenhang)
und hatte den Link schon mal hier eine Seite vorher abgelegt.
aber nochmal: http://www.ippf.eu/showthread.php?t=223085&highlight=7170+reg_from_outside
Eigentlich müsste laut dem Thread gerade bei dir über O2 gar kein Problem auftauchen...
Aber es ist nicht Alles bei Allen gleich - das merke ich auch grade live bei meinem Vodafone-UMTS.
Bei anderen Usern giebt es diesbezüglich noch keine Probleme....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal reg_from_outside auf no gesetzt. Kriege "not found" mit UDP, endlose Registrierungsversuche mit TCP, kann also "fusel"s Beobachtung nicht bestätigen, eigendlich wie zu erwarten war.
PS: Versuche waren mit und ohne STUN.

Dass bei mir mit TCP von PhonerLite etwas umschifft wird, seh ich auch so. Fühl mich bei dem Gedanken nicht ganz wohl als Perfektionist :rolleyes:
 
Solange die Datenrate über UMTS konstannt ist ohne kurze Aussetzer ist das auch nicht wirklich problematisch.
Erst bei fehlerhaften BITs während der Übertragung kommt es dann zum
sogenannten "Nachfragen" und einer wiederholten Sendung eines Datenpakets.
Das kann dann schon mal zu Verzögerungen der Sprache führen wie auch zu Echoeffekten.
Bei VoIP über VPN wird es sogar noch komplizierter, da zwar die Datenpakete
innerhalb des VPN-Tunnels per UDP übertragen werden, VPN selbst aber per TCP.
Dazu kommt der zusätzliche Datentraffic durch VPN.
Solange die Kommunikation bei dir weitestgehend sauber funktioniert: Sei Froh.
Ich hatte hier über Vodafone-UMTS und normal UDP auch ab und zu Dateneinbrüche
die dafür sorgten, dass mein grade gesagtes Wort beim Gegenüber erst (ungelogen) gute 5sec später ankam.
Sowas macht eine vernünftige Kommunikation absolut unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mir jetzt X-Lite (Softphone) auf dem PC installiert. Intern klappt die Anmeldung an meiner Fritz-Box. Extern ueber meine DYNDNS-Adresse aber nicht.

Das laesst fuer mich den Schluss zu, dass das Problem an der Fritzbox liegt (und nicht an der UMTS-Verbindung), also eine Registrierung von aussen nicht moeglich ist. "Reg_from_outside" funktioniert in meinem Fall wohl nicht.

An anderer Stelle habe ich mal gelesen, dass da vielleicht irgendwelcher Konfigurations-Muell im Weg ist, weiss aber nicht mehr wo das war.

Oder muessen da vielleicht irgendwelche Ports aufgemacht werden?

Gruesse,

Goggo
 
1.) Alternativ mal PhonerLight testen
2.) - Habe ich das jetzt richtig verstanden?:
Du hast jetzt versucht aus deinem Netzwerk heraus über NAT durch deine W920V hindurch
auf Diese dich mit dem X-Lite zu registrieren?
Mit einer reinem HTML(s)-Anfrage auf das Web-Interface funktioniert das noch im Regelfall.
Aber ob sowas mit VoIP bei dem sich doch etwas eigenwillig verhaltenem SIP-Rigistrar der FB-Firmware funktioniert?
Kann unter Umständen evtl. funktionieren - aber als representativ sehe ich das nicht...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.