[Info] Siemens OpenStage WL3 alias Ascom i62 in "heimischem WLAN" - ein Erfahrungsbericht

Bei mir rennen die teile ich mache auch nix andees aus Hausintene Tel.
Hast du irgend welche spezial sachen rennen mit den Teilen?
 
Hallo,

ich bin am verzweifeln und habe mich nun extra hier angemeldet. Ich habe ein Openstage WL3 und endlich die WINPDM 3.11.0 organisiert. Nun verzweifle ich an der Notwendigkeit der package files. Kann mir die jemand zukommen lassen oder einen Link mitteilen? Gern auch per PM.

Herzlichen Dank im voraus

Ungueltiger

### Zusammenführung Doppelpost, bitte [Info] IP Phone Forum Regeln sowie [Info] Neu im IP-Phone-Forum? beachten - by stoney ###

Vielen Dank an RioGrande75, so schnell hätte ich nicht damit gerechnet :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich schließe mich dem vorherigen User an.

Habe hier ein Openstage WL3 und die DP1. WinPDM 3.13.1 habe ich organisiert.

Mein Problem:
- Windows 10 x64 findet keinen Treiber für das WLAN Handset und ich finde im Netz leider auch nichts passendes
- Neben dem Treiber fehlt mir außerdem das notwendige Package file

Kann mir jemand die notwendigen Dateien zukommen lassen oder hat jemand einen passenden Link?

Gerne auch per PN.

Vielen Dank im voraus.
 
Du hast Post!
 
Hallo zusammen,

nach einigen Tests in letzter Zeit habe ich folgende Beobachtungen gemacht:

  • bei Betrieb im 2,4-GHz-Band hatte ich einige Zeit immer wieder im Ruhezustand der Geräte die sporadische Meldung "Kein Zugang" (in der englischsprachigen Doku "no access"). Analysen des Netzwerkverkehrs zeigten, daß die SIP-Re-Registrierung nicht im Zeitfenster erfolgte, obwohl immer Empfangsfeldstärke da war und auch auf der verkabelten Seite keine Kommunikationsstörungen vorlagen. SIP wurde und wird auch über TCP geführt, so daß auch durch das Protokoll eine ggf. nötige Sendewiederholung erfolgen sollte.
    Umschalten auf 5 GHz half immer für stabilen, aber eben reichweitenschwachen Betrieb.
    Daß es direkt am Funk liegen muß, dahin brachte mich der scheinbare Zusammenhang zum am jeweiligen AP verwendeten Kanal. Auf jedem dieser Kanäle lief aber aller andere Datenverkehr völlig uneingeschränkt, und während der Gepräche gab es nie die kleinste Störung.
    ==> dieser Sachverhalt brachte mich auf die DTIM-Einstellung, und "komischerweise" geht es seit der Änderung des Wertes von empfohlen 5 auf willkürlich 3. (Den auch funktionierenden Wert 1 wollte ich zwecks Standby-Zeit vermeiden, wobei sie in meinem Fall auch dann noch recht lang ist)

  • mit der Firmware 6.0.7 bekomme ich an meinen Systemen keinen zuverlässigen Betrieb zustande, ausgehende Anrufe werden nach ca. 30 bis 60 Sekunden beendet. Hat jemand diese Version bereits erfolgreich getestet?
    Derzeit bester, stabilster Betrieb ist bei mir mit 5.5.7 (WL3) / 5.5.9 (i62) möglich.
Falls jemand ähnliche oder auchandere Erkenntnisse hat, würde ich mich über eine kurze Info sehr freuen.

Beste Grüße!
 
a) Getestes AP System im Einsatz?
b) Welches Telelefon? Das Ascom?
 
Bzgl. der DTIM Einstellungen: Damit haben wir am Anfang von VoWiFi (vor 9 Jahren) auch schon herumgespielt. Momentan ist aber wieder 5 eingestellt und damit haben wir kein Problem. SIP läuft bei uns aber über UDP. Wenn es wirklich ein SIP-ReRegististration Thema ist, dann musst du ohnehin am Server bzw. an den Phones ändern.

Seit der V6 wird WPA1 von Ascom offiziell nicht mehr unterstützt. Und das wurde auch wirklich umgesetzt: in unserem Haus funktionieren hunderte WL3 (v5.5.7) und einige i62 (v5.5.9) tadellos, mit 6.0.7 verbindet sich die Phones überhaupt nicht mehr.
Werden unser WLAN auf jeden Fall auf WPA2 mit 802.1x umbauen. Erste Tests mit der 6.0.7 zeigen, dass es zwar funktioniert, aber deutlich öfter zu "Kein Zugang" kommt im Vergleich zu 5.5.7/WPA1/PSK. Eine Analyse des Problems ist sehr aufwendig, WLAN Traces eines hochsporadischen Problems sind nicht einfach zu bekommen...:confused:
Wie sich das im WPA1/WPA2 Mischbetrieb verhält, kann ich nicht sagen.
 
Hallo,

zu den kurzen Fragen:
a) sind Standalone-APs atheros-basiert, D-Link DAP2690.
b) Durchweg beide Gerätetypen sind betroffen, reproduzierbar, i62 und WL3. Konfig ohne Änderung von 5.5.7/5.5.9 übernommen, nur FW auf 6.0.7 aktualisiert. Auch nix gefunden in eventuellen "neuen" Parametern des Config-Formats von 6.0.7.

Zum Re-Register-Problem: es hatte keinen Unterschied gemacht, ob SIP über UDP oder TCP läuft. Ich habe ja Schritt für Schritt wirklich "alles Denkbare" probiert, das irgendwas in Sachen "Zuverlässigkeit" ändern kann, und da kam mit auch TCP entgegen. Aber es ist kein Fehler auf Protokollebene. Und spannend war eben, daß es nie in Gesprächen passiert, egal wie viel Roaming und sonstige widrige Bedingungen stattfinden. Irgendwann konnte es nur noch auf Funkebene sein - allein daß es in meiner Einsatzumgebung einen "Vorzugskanal" gibt, der weniger Ärger macht als andere, finde ich sehr seltsam (Kanal 9 ist der stabilste, was die Minimierung von "Kein Zugang" bei DTIM=5 anbelangt).

Ehrlich gesagt halte ich es auch für eine richtig schlehte Implementierung, daß das Telefon minutenlang auf "Kein Zugang" stehenbleibt wie ein quengelndes Kind, anstatt in so einem Fehlerfall die Re-Registrierung nachhaltig zu wiederholen. Einmal manuell Netzwechsel oder kurz Feldstärkenverlust, und es registriert sich wieder. Warum macht es das nicht mit hoher Intensität automatisch?

Mein Netz ist durchgängig in WPA2, so kann das auf jeden Fall nicht das Thema sein (eingehende Gespräche gehen auch sauber). Allerdings wird das "Kein Zugang"-Problem mit 6.0.7 auch bei mir nicht besser, eher schlimmer (dessen Lösungswunsch war eigentlich mein einziger Grund, die 6.0.7 zu testen, ansonsten "never change a running system...", keine Ärgernisse außer diesem). Jetzt löst es die DTIM-Einstellung bisher zuverlässig.

Achso, das Beacon-Intervall ist auf 100 ms und alles Priorisierungsdinge sind berücksichtigt (SIP in WMM-Kategorie AC_VI, RTP in WMM-Kategorie AC_VO, usw.)

Beste Grüße
 
Benutzt du einen Energiesparmodus?
 
Ja, WMM-UAPSD.
 
Hallo zusammen,



Habe mir ein Unify Openstage WL3 Phone bei Ebay gekauft.
WinPDM 3.13.1 habe ich gefunden und geladen, andere Software finde ich nicht im Netz.
Habe mich sogar bei Unify/Siemens registriert aber nix passiert, da ich keinen Servicevertrag habe....

Das Problem was ich habe,
Windows 10 x64 findet keinen Treiber für das WLAN Handset, alles mögliche probiert.
Diverse USB Treiber installiert, nix geht .
Ausserdem fehlt mir noch das Package file.

Habe ein Telefon was ich nicht nutzen kann :(

Könnte mir jemand die notwendigen Dateien zukommen lassen ?


Vielen Dank im voraus.
 
Schaur dir mal das Logfile an, wenn du das Programm von der Command Line aus startest. Hatte auch schon massive Probleme die Treiber für das WL3 in WinPDM 3.13.1 auf Win10 x64 zu installieren, habs aber dann doch immer hinbekommen.
Die aktuelle Firmware (v6.0.7) hab ich.
 
Hallo!
Da ich in erster Linie Linux nutze, habe ich für so Programmierzwecke nur ein altes Offline-Windows XP. Ich hoffe, daß Dir hier riogrande75 weiterhelfen kann :) Ich lese aber auch weiter mit.

Viel Erfolg und beste Grüße!
 
Servus,

Ich habe nun hier zwei WL3 liegen.
Da ich nicht glaube dass die Programmierstation eine Intelligenz drin hat, kann wer die Pins vom USB zum Adapter rausmessen ;)

Da ja leider die Seiten mittlerweile so nicht mehr existieren, gibt es eine Möglichkeit das pkg File zu bekommen? :cool:

Weil ohne WinPDM scheine ich es nicht an die Fritzbox anmelden zu können :-(

Danke
 
Du meinst, du hast keinen Programmer und willst eine Ladestation "umbauen" um mit WinPDM damit flashen zu können?

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Hallo Hobo2k,
hast Du die PKG-Datei schon bekommen, oder ist noch Bedarf?
Was die Schnittstelle betrifft: hier kann ich aus zeitlichen Gründen nicht wirklich helfen - wäre sicher ein spannendes Projekt, aber die Frage ist ob sich es lohnt. Ich habe derzeit für sowas die Zeit leider nicht. Ein Programmieradapter kostet so viel wie zwei (oder drei) Ladeschalen - wovon ja eine verbastelt werden müßte, um den Gegen-Stecker zu haben.
 
@hjm82: Nein die PKG fehlt mir leider noch.

Wegen dem Adapter, USB hat 4 oder 5 Pins, ich gehe davon aus, dass die 1:1 durchgegeben sind.
Beim laden sind die ersten 3 von rechts (wenn man auf die Ladeschale schaut Ground und dann 3 mal Plus.
 
Hab mir schnell mal den DP1 (Desktop programmer) durchgemessen:
duv2ebifjdp9eii17.jpg
PKG File schicke ich per PM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh super, da war schon jemand schneller :) Sonst hätte ich das für heute mir auch vorgenommen - nur mit Multimeter durchprüfen ohne größeres Beiwerk wäre jetzt kein Problem gewesen. Riogrande75, dafür besten Dank - das ist ne allgemein wertvolle Info!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.