Hallo zusammen,
Ich habe seit mehreren Monaten WLAN Aussetzer an meiner 7590AX V2, Seriennummer beginnt mit P114, Herstelldatum ist der 17.03.2022.
Die Aussetzer dauern circa 30 bis 60 Sekunden und in der Zeit ist das WLAN einfach “weg“. Das ganze passiert 1-2 pro Tag, davor und danach ist alles tippi toppi, so als wenn es nie ein Problem gegeben hätte.
In den Ereignis Logs ist nichts zu finden. Ich habe schon viele Einstellungen ausprobiert, automatische Kanalwahl oder auch in letzter Zeit auch feste Kanäle, auf 2,4 Ghz Kanal 1 und bei 5 GHz habe ich Kanal 36 ausgewählt. Die festen Kanäle haben an der Problematik auch nichts geändert.
Meist ist es so, dass es an mehreren Geräten gleichzeitig weg geht, aber vor ein paar Tagen war es so, dass ein paar Geräte WLAN Aussetzer hatten und andere nicht. Ich war mit meinem Windows Notebook in einem Teams Meeting ohne Unterbrechung, wohingegen meine Partnerin (1 Meter neben mir) mit ihrem Windows Notebook + iPhone Aussetzer hatte (für ca. 30s).
Ich bin ziemlich ratlos und habe keine Ahnung wieso das passiert. Die Radar Erkennung kann nicht sein, da Kanal 36 davon ja nicht betroffen ist und es gibt auch keine dementsprechenden Meldungen in den Logs.
Heute kam mir die Idee, dass vielleicht eins der beiden Funkmodule einen Defekt haben könnte und temporär ausfällt? Dies könnte z.B. oben beschriebenes erklären, das zum Beispiel das 2,4 GHz Modul 30s ausfällt und dann alle Geräte die da drin sind für diese Zeit ausfallen und die 5Ghz Geräte dann nicht?
Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?
Ich habe aktuell 8.00 drauf, aber das Problem besteht wie gesagt seit mehreren Monaten, mindestens seit Mai.
Grüße und Danke,
Piotre
Ich habe seit mehreren Monaten WLAN Aussetzer an meiner 7590AX V2, Seriennummer beginnt mit P114, Herstelldatum ist der 17.03.2022.
Die Aussetzer dauern circa 30 bis 60 Sekunden und in der Zeit ist das WLAN einfach “weg“. Das ganze passiert 1-2 pro Tag, davor und danach ist alles tippi toppi, so als wenn es nie ein Problem gegeben hätte.
In den Ereignis Logs ist nichts zu finden. Ich habe schon viele Einstellungen ausprobiert, automatische Kanalwahl oder auch in letzter Zeit auch feste Kanäle, auf 2,4 Ghz Kanal 1 und bei 5 GHz habe ich Kanal 36 ausgewählt. Die festen Kanäle haben an der Problematik auch nichts geändert.
Meist ist es so, dass es an mehreren Geräten gleichzeitig weg geht, aber vor ein paar Tagen war es so, dass ein paar Geräte WLAN Aussetzer hatten und andere nicht. Ich war mit meinem Windows Notebook in einem Teams Meeting ohne Unterbrechung, wohingegen meine Partnerin (1 Meter neben mir) mit ihrem Windows Notebook + iPhone Aussetzer hatte (für ca. 30s).
Ich bin ziemlich ratlos und habe keine Ahnung wieso das passiert. Die Radar Erkennung kann nicht sein, da Kanal 36 davon ja nicht betroffen ist und es gibt auch keine dementsprechenden Meldungen in den Logs.
Heute kam mir die Idee, dass vielleicht eins der beiden Funkmodule einen Defekt haben könnte und temporär ausfällt? Dies könnte z.B. oben beschriebenes erklären, das zum Beispiel das 2,4 GHz Modul 30s ausfällt und dann alle Geräte die da drin sind für diese Zeit ausfallen und die 5Ghz Geräte dann nicht?
Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?
Ich habe aktuell 8.00 drauf, aber das Problem besteht wie gesagt seit mehreren Monaten, mindestens seit Mai.
Grüße und Danke,
Piotre
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: