Hallo,
zu den kurzen Fragen:
a) sind Standalone-APs atheros-basiert, D-Link DAP2690.
b) Durchweg beide Gerätetypen sind betroffen, reproduzierbar, i62 und WL3. Konfig ohne Änderung von 5.5.7/5.5.9 übernommen, nur FW auf 6.0.7 aktualisiert. Auch nix gefunden in eventuellen "neuen" Parametern des Config-Formats von 6.0.7.
Zum Re-Register-Problem: es hatte keinen Unterschied gemacht, ob SIP über UDP oder TCP läuft. Ich habe ja Schritt für Schritt wirklich "alles Denkbare" probiert, das irgendwas in Sachen "Zuverlässigkeit" ändern kann, und da kam mit auch TCP entgegen. Aber es ist kein Fehler auf Protokollebene. Und spannend war eben, daß es nie in Gesprächen passiert, egal wie viel Roaming und sonstige widrige Bedingungen stattfinden. Irgendwann konnte es nur noch auf Funkebene sein - allein daß es in meiner Einsatzumgebung einen "Vorzugskanal" gibt, der weniger Ärger macht als andere, finde ich sehr seltsam (Kanal 9 ist der stabilste, was die Minimierung von "Kein Zugang" bei DTIM=5 anbelangt).
Ehrlich gesagt halte ich es auch für eine richtig schlehte Implementierung, daß das Telefon minutenlang auf "Kein Zugang" stehenbleibt wie ein quengelndes Kind, anstatt in so einem Fehlerfall die Re-Registrierung nachhaltig zu wiederholen. Einmal manuell Netzwechsel oder kurz Feldstärkenverlust, und es registriert sich wieder. Warum macht es das nicht mit hoher Intensität automatisch?
Mein Netz ist durchgängig in WPA2, so kann das auf jeden Fall nicht das Thema sein (eingehende Gespräche gehen auch sauber). Allerdings wird das "Kein Zugang"-Problem mit 6.0.7 auch bei mir nicht besser, eher schlimmer (dessen Lösungswunsch war eigentlich mein einziger Grund, die 6.0.7 zu testen, ansonsten "never change a running system...", keine Ärgernisse außer diesem). Jetzt löst es die DTIM-Einstellung bisher zuverlässig.
Achso, das Beacon-Intervall ist auf 100 ms und alles Priorisierungsdinge sind berücksichtigt (SIP in WMM-Kategorie AC_VI, RTP in WMM-Kategorie AC_VO, usw.)
Beste Grüße