[Info] Siemens OpenStage WL3 alias Ascom i62 in "heimischem WLAN" - ein Erfahrungsbericht

Wie lauft dann Push to Talk und Text Messages ab?

### Zusammenführung weiter auseinander gelegener Posts ###
Hi... sorry das Thema brennt mir unter den Nägel gibts jemanden der hier aktiv ist und sich mit den Clone auskennt?

// edit stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu diesen "über das Telefonieren hinausgehenden" Beiträgen kann ich leider nichts sagen, da nie probiert oder von Interesse gewesen. Aber ich empfehle das Lesen der Dokumentation, vor allem auch weil die Funktionen von der "Lizenzstufe" des Geräts abhängig sind. Die "einfachen" Austattungen können meines Wissens nach eh "nur" telefonieren. (i62 "Talker" bzw. WL3 "ohne weitere Namenszusätze").

Aber ich empfehle das Lesen der Dokumentation
die sagt das man beim ascom eben den Server braucht.
Kannst du ein Screenshot von allen Einstellungen machen die bei deinen Gerät(en?) in der Pc Software hast?

In der niedrigsten Version vom i62 sollen die sachen funktionieren:
Voice mail
Customized GUI
Central phonebook
Company phonebook (1000 contact)
"Location"

Hallo,

leider kann ich hier keine näheren Angaben machen, da ich diese Funktionen nicht nutze. Eventuell wäre ein Bereitstellen der XML-Konfigurationsdatei möglich, da sind die verfügbaren Parameter ersichtlich wenn man sie in WinPDM einliest.

Voice mail erlaubt soweit ich weiß das Bedienen einer Mailbox auf dem SIP-Server, Bestandteile davon (Message Waiting Indicator) habe ich schon in Funktion gesehen.

Ansonsten hilft nur selbst testen in der vorgesehenen Umgebung mit einem "Versuchsgerät" - ich bin damals selbst auch in dieses kalte Wasser gesprungen.

Ansonsten hilft nur selbst testen in der vorgesehenen Umgebung mit einem "Versuchsgerät" - ich bin damals selbst auch in dieses kalte Wasser gesprungen.
Dann habe ich ein 500€ Gerät herrum liegen das ich nicht nutzen kann...

Auf Ebay gibt es gerade 2 interessante Angebot was meint ihr?
1) Unify WL3 OpenStage + Ladestation EUR 129,00 + unbekannten Versandkosten (Neu)
2) Ascom i62 VoWiFi Basic Talker Mobilteil + Ladeschale EUR 119,00 + EUR 16,90 Standardversand (Gebraucht sieht ned so schlecht aus Kratzer sind auch aushaltbar).

Was meint ihr?

//edit stoney

Links ?

Siemens OptiPoint WL2 PRO sind günstiger zu bekommen ;)

Bum ich habe die DECT Variante die sind ja stein alt die teile...
Beim Ascom weis ich das es eben die stromsparfunktionen unterstützen von den Siemens weis ich nichts.

Was meinst du zum günstigen Ascom gerät?

"günstiges Ascom" ? Weiß nicht so recht, ein DECT-SL750H kostet weniger ;)

Das günstigere WL2 stellt die größere Herausforderung dar.

Ich meine das: http://www.ebay.de/itm/Ascom-i62-Vo...258498?hash=item48a0133482:g:oKEAAOSwi1ZZdgqg
nur ein DECT System würde mich sehr sehr sehr ... sehr teuer kommen weil ich jedes Stockwerk mit DECT ausrüsten müsste und auf Reisen immer ein DECT System mit dabei haben bräuchte. So Reise ich mit einen Wifi Telefon und den Wifi Hotspot einfach so umher. Zuhause will ich sowieso die Wifi Hotspots neu kaufen.
Das Ascom kann ich eben gegen € upgraden.

Wenn du davon begeistert bist: Nimm es!

Denkst du auch das der Preis angemessen ist da es mit Ladegerät kommt?
Die Kratzer sind mir eigentlich wurscht.

Neupreis gegen Angebot: Nimm es.

Preis Angebot ist raus mal sehen.

So bestellt und bezahlt hast du eine Artikel No für das Programming Kabel?

Ascom DP1 was ich gesehen habe.
Weist du die anderen optionen?

So das Gerät habe ich gerade bekommen und die Produkt Fotos beim Ebay angebot entspricht nicht den zustand des Gerätes.
Das ist ordentlich abgegriffen und weist viele Kratzer am Display auf. Auf den Ebay Foto sieht das Gerät sehr gut aus und darunter steht noch "Die Bilder zeigen original den angebotenen Artikel."
ggrrr wie sehe ich ob das Gerät geladen wird in der Ladeschale?

EDIT: Auf der Ladeschale steht Avaya DC-3.... :eek:

Woher habt ihr die aktuelle Firmware bekommen?
Wie habt ihr es programmiert mit/ ohne der speziellen Ladeschale?

Für alle die welche nach den Programmer suchen:
Ascom i62 -> Ascom PD1
OpenStage WL3 -> OpenStage DP1
innovaphone IP62 -> Programmierladeschale: 50-00060-21

So liebe Leute wenn es jemanden interessiert Ascom DE war so nett nachdem sich niemand von Ascom AT gemeldet hat mir eine Firmware + Software als Download zur verfügung zu stellen. Und unsere Firma (bevor verschwörungen los gehen ich setze das teil zuhause Privat ein (!!!!!)) kann laut Mail den Programmer direkt kaufen.

ggrrr Ich hatte das schon mal wo gefunden habt welchen stromsparstandart braucht das Ascom? 802.11...?

EDIT: https://www.ip-phone-forum.de/threads/welche-dienste-mit-welchen-protokoll.296482/#post-2237096
zufällig wieder gefunden es ist der e Standard.

Schade das hier niemand was schreibt...

Also ich habe den Programmer bekommen. Regulär gekauft bei einen Grosshändler.
Alle die interesse an diesen haben Ascom Händler bekommen auf den Listenpreis einen Rabatt von X%. Ich würde den Programmer NICHT irgend wo im Internet kaufen weil die Preisdifferenz ordentlich ist. Ich habe ca. 140€ gezahlt (inkl).

Wer von euch kennt sich mit der Software aus?

Ich bilde mir ein das ich in den Programmer ein möglichkeit sah das man eigene Klingeltöne programmieren könnte?!
Stimmt das oder habe ich mich mit den Programm geirrt?

Was ist aus den anderen Leuten geworden die noch das Telefon scheinbar haben?!

Ich habe es endlich Geschafft das die Geräte zwischen 2 APs umschalten nur habe ich das Problem das sie bis zum letzen an einen Strich beim AP festhalten.
Hätte ich (schon) ein Hotspot System dann würde der Controller den Telefon sagen "schalte um" nur bei 2 einzelnen passiert das nicht.
Kann man irgend wo einen Mindestsignalpegel einstellen?
Danke!

//edit stoney

Hi!
Bin "Herr" über ca.350 WL3/WL3 Plus und habe auch einige Erfahrung mit den 5 Ascom i62. Aktuelle FW kann ich gerne jedem zur Verfügung stellen (WL3 5.5.11 / i62: v5.5.9).
Hab mich auch schon eine Weile mit den Klingeltönen gespielt und einige auf das System der Geräte umgebaut - kann ich auch gerne zur Verfügung stellen.

Hab mich auch schon eine Weile mit den Klingeltönen gespielt
Wo kann man das einstellen ich finde das nicht mehr.

Weist du wie man die Nummer ändern kann Nachhinein?

Kann man die Nummer bei den Talker übers GUI ändern? Sprich das mehrere Benutzer das Telefon benutzen können.

Du hast nehme ich an du hast ein eiges Wifi Netzwerk?
Hast du eine Ahnung ob man ein FW Update über ein normalen FTP Server machen kann?
Weil in der Pc Software kannst du ja einen FTP eintragen.

Weist du was es mit "Call Service" und "In Call funktionality" auf sich hat?

Sound hier:
dnyuysfpyynxtcz4b.jpg

Hab da etliche Sounds vom Motorola Format entsprechend umgewandelt. Näheres hier:
www.srtware.com/index.php?/ringtones/rtttlformat.php und hier: midi.mathewvp.com/rttl2Midi.php
Mache alles über WinPDM, direkt am Gerät kann man das dann im versteckten Menü: (Menü)->(Einstellungen)->40022 unter Endpoint Number ändern. Sehr vieles Anders auch dort.
Den Software-Upgrade-TFTP Server kann man meines Wissens nur im WinPDM ändern. Das funktioniert dann aber recht einfach - hab ich schon mal gemacht.
"Call Service" und "In Call functionality" sind Funktionen um Telefonanlagen Features zu aktivieren. Einfach das Admin-Manual danach durchsuchen. Habs aber selber auch noch nicht benötigt,

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt im "Talker" kann man keine eigene Töne hinzufügen egal wenns nicht geht.
Ich habe mal Ascom gefragt ob sie mir eine Lizenz geben das ich testen kann.

Ja aber wie kann man das im WinPDM ändern ich habe es (testweise) versucht aber irgend wie sperrt es sich.
Der FTP ist ja kein Problem einzutragen aber funktioniert das auch?
Könnte man zb. ein Config File dort ablegen das das Telefon es von dort nimmt?
Das Problem ist halt Ascom sagt zu allem was nicht im Handbuch steht das ich ihr Gateway brauche aber manche sachen (bei anderen Hersteller) laufen auch ohne.

Hast recht. Das mit den Klingeltönen geht offenbar nur beim WL3/WL3+, nicht aber beim i62 Talker.
Das mit dem FW-Upgrade über TFTP habe ich sicher schon gemacht (ist aber Jahre her).
Einfach 3CDeamon starten und mit Wireshark mitsniffern, was vom Phone daherkommt.

Statistik des Forums

Themen
246,070
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.