Die 6490 und 7590 haben einem Atom-Kern und sind daher diesbezüglich von Haus aus schon mal performanter
Für die 7590 gilt das glücklicherweise nicht ... die kann man deshalb auch entsorgen, ohne erst nach einem passenden Endlager suchen zu müssen.
Bei der 6490 ist das allerdings wahr und irgendwie finde ich es kaum zu glauben, daß man darüber sonst so wenig liest - das wird glaube ich von der Lobby totgeschwiegen und entsprechende kritische Artikel werden oft unterdrückt bzw. nachträglich wieder aus den Suchmaschinen entfernt.
Wenngleich die These zum Zusammenhang von Atom, Kernen und einer FRITZ!Box 6490 auch etwas ungewöhnlich formuliert erscheint, so "rein deutsch" ... das ist m.W. (zumindest nach meiner Internet-Recherche) bisher auch nur golem.de noch gelungen (und auch das nicht so oft). Weitere Treffer könnten mir aus Gründen des Leistungsschutzrechts allerdings entgangen sein.
Daher für alle - nunmehr vielleicht verstörten - Grünen-Wähler und sonstige Gegner der Energieerzeugung durch Kernkraft noch einmal die Klarstellung: Der Atom-Kern einer 6490 ist einigermaßen harmlos, selbst wenn er mal versehentlich freigelegt werden sollte. Bei anderen atomgetriebenen Geräten sollte man vorher aber noch einmal jemanden fragen, der sich konkret damit auskennt - bei einem
U-Boot sollte zumindest vorher noch der Kontext geklärt werden, bei größeren Trägern sinkt die Gefahr der Verwechslung dann wieder und an stationäre Anlagen sollte man auch nur Firmen lassen, die von sich zumindest behaupten, daß sie von der Materie Ahnung hätten, was man in ihren Referenzen vom Bau des BER jederzeit nachlesen könne.
Zwar gibt auch eine FRITZ!Box 6490 im Betrieb i.d.R. überraschend viel Wärme ab, diese entsteht aber nicht primär aus dem Zerfallsprozess der Atome in deren Kern, sondern ist dem Stromfluß geschuldet (und damit am Ende doch wieder unterschiedlichen Energieniveaus von Elementarteilchen - Sche*** Physik mit ihren Zusammenhängen). Das führt auf der anderen Seite aber auch wieder dazu, daß die abgegebene (Wärme-)Energie nicht ausreicht, um damit eine eigene Turbine zu betreiben und damit dann wieder den Strom für den Betrieb der 6490 zu erzeugen ... das Perpetuum mobile ist also leider auch keine 6490, trotz Atom-Kern (und es sind eigentlich derer sogar zwei).
Aber das ist ein weiterer Grund, warum man eine 6490 nicht im Hausmüll entsorgen sollte ... die gehört ins Abklingbecken und muß professionell entsorgt werden. Nicht zuletzt deshalb ist jede (vernünftige) 6490 mit einem eigenen Zertifikat ausgestattet, damit man sie jederzeit im Internet finden und ihren Weg verfolgen kann.