[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

weil der Stick in einer FritzBox verwendet wurde die IP-Client einer anderen FritzBox ist. Dort bleiben die Angaben zum Mobilnetz ausgeblendet.
In diesem Fall mus der Stick ja kein Internet bereitstellen. Ob der w1220 ähnlich dem E3131 u.a. im 3G-Modus Telefonie und Internet gleichzeitig beherrscht, wäre zu klären.
LG
 
Auch in diesem Fall funktionierte die HD-Telefonie, obwohl in dieser Konstellation eine Datenverbindung gar keine Relevanz hat.
Aufklärung könnten wohl nur die Entwickler leisten. Wer aber irgendwelchen Support zum Stick erwartet findet überhaupt nichts! Auch die MAC-Adresse wird irgendeinen unbekannten chinesischen Hersteller zugeordnet, zu dem faktisch nichts in Erfahrung zu bringen ist. Also bleibt im Zweifel nur Herumprobieren und sich freuen wenn es trotzdem funktioniert!
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Willkommen im Club ;-)
 
In einem weiteren W1220 Adapter funktionieren nun auch meine Esim-Adapter-Karten, auch mit VoLTE.
 
  • Like
Reaktionen: Alex_P
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Moin, welchen Esim-Adapter hast du? Welche Firmware ist auf dem Esim-Adapter (9esim hast du nich (stand jedenfalls nicht in deiner Aufzählung, wenn ja dann
vermutlich V2 mit Firmware Version 36.9.17 oder V2S mit Firmware 36.17.4) mit dem es funktioniert, welche Firmware ist auf dem W1220 (vermutlich V1.0.6) mit dem es funktioniert? Wo ist der Unterschied zu dem ersten, nicht funktionierenden, W1220 Adapter?
Fritzbox ist weiterhin die 6670 Mit FritzOS 8.02 richtig?
Danke, Gruß

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

ich habe die volle Palette (o2, D1, VF, usw.) Vielleicht kommt die vor dem WE
Moin, und hast du getestet?
Hast du auch mit dem GMX FP getestet und vor allem mit welchen Esim-Adapter?
Siehe meinen vorherigen Post an @xixaxoro ich überlege umzubauen, hatte bisher immer ne kostenlose 1&1 (alte Vodafone) Karte an der Fritzbox laufen, 1&1 hat mir die Woche aber angekündigt das diese gegen eine Karte im 1&1 Netzt (zwar auch Vodafone) getauscht wird und da dachte ich dran meinen Aufbau komplett zu erneuern und dazu gleichzeitig eine kostenlose GMX Karte mit Esim-Adapter an nen W1220 zu betreiben was dann viel mehr Funktionen hätte als bisher.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannende Diskussion. Geht auch ein VoLTE-Telefonat, wenn (tariflich) kein LTE-Datenverkehr möglich ist, weil nicht genug Guthaben/kein entsprechender Tarif dafür existiert?
Man sollte das leicht testen können mit einer aktiven SIM-Karte ohne Guthaben (z.B. kostenlose O2 Freikarte oder Vodafone Callya ohne Aufladung) und darüber entweder angerufen werden oder eine 0800-Nummer zu Testzwecken anrufen.
 
Wo ist der Unterschied zu dem ersten, nicht funktionierenden, W1220 Adapter?
Eine 9esim habe ich nicht, nur die in Post #4610 erwähnten, deren Firmware ich aber nicht kenne.
Beide W1220 haben v1.0.6. und ich weiß nicht was der Unterschied zwischen den beiden ist. Der erste Stick funktioniert, nur eben nicht mit meinen esim-Adaptern.
Ich habe wie berichtet weiterhin große Probleme beim Einlegen von SIM-Karten in den W1209 und W1220. Diese Sticks erwarten, dass eine Micro-SIM eingeschoben wird, allerdings sind alle meine SIM-Karten im Nano-Format.
Beim Einschieben einer Nano-SIM mit einem Micro-SIM-Adapter verhakt sich der Adapter beim W1209 und W1220 jedes Mal, oder die Nano-SIM rutscht beim reinschieben aus dem Adapter.
Deshalb schiebe ich die Nano-SIM ohne Adapter nach Gefühl an die Stelle, wo sie ungefähr sein müsste. Nach 3-5 Versuchen wird die SIM dann meist auch erkannt. Bei den normalen SIMs funktioniert das ganz gut, aber bei den esim-Adaptern gelingt mir das nicht so gut. Woran es lag weiß ich nicht, vielleicht sind die esim-Adapter etwas dünner oder haben anders geschnitten Kontaktflächen, so dass der Nach-Gefühl-Spielraum nicht ausreicht, dass sich die SIM-Kontakte berühren.
Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp, wie man Nano-SIM-Karten mit Micro-Adapter einschieben kann ohne Gewalt anwenden zu müssen?
Bei mir funktioniert nun auch GMX FP im W1220.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Geht auch ein VoLTE-Telefonat, wenn (tariflich) kein LTE-Datenverkehr möglich ist, weil nicht genug Guthaben/kein entsprechender Tarif dafür existiert?
Ja das geht, beim mir funktioniert VoLTE mit einer Uralt-Netzclub-SIM mit Freiminuten aber ohne Datenoption.
Lustig wird es bei einer Lebara-Karte, die zwar LTE aber nicht VoLTE kann: Hier wird das Gespräch zwar mit HD Codec aufgebaut, aber die Verbindung wechselt auf 2G während des Telefonats, erkennbar am Farbwechsel der LED.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: regex2
Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp, wie man Nano-SIM-Karten mit Micro-Adapter einschieben kann ohne Gewalt anwenden zu müssen?
Bei mir funktioniert nun auch GMX FP im W1220.
Blockiert der Adapter, ist er also zu groß?
Ansonsten kann ich noch empfehlen, die Micro-SIM mit einem Klebestreifen (natürlich auf der Seite, auf der nicht die Kontakte sind) im Adapter zu befestigen, dass sie beim Einschieben usw. nicht verrutscht.
 
  • Like
Reaktionen: xixaxoro
Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp, wie man Nano-SIM-Karten mit Micro-Adapter einschieben kann
Sim-Karten sind ja gewöhnlich im Triple-Format, wo man dann entsprechend das Nano-Format herauslöst.
Ich hebe mir immer die übrig gebliebenen Mini- und Micro-"Rahmen" auf und mit etwas Klebeband wird die "Nano" dann eben wieder größer, wenn benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: xixaxoro
Moin, und hast du getestet?
Hast du auch mit dem GMX FP getestet und vor allem mit welchen Esim-Adapter?
esimme, 5ber, NoName vom AliExpres - gehen alle Anbieter, GMX FP jedoch in neueren Geräten instabil Im W1208 Stick, Moto G5 (Android 8.1) und Samsung S5mini (Android 6.1) einwandfrei
EiotClub -> Vodafoneprofil lässt sich nicht installieren, GMX PF einwndfrei
 
  • Like
Reaktionen: xixaxoro
Hallo, danke für eure Antworten.

Hab mir einen W1220 (Firmware V1.0.6) geholt, GMX FP auf eine 9esim (Firmware 36.17.4), leider wird die Simkarte nicht im Stick erkannt.
Im Handy funktioniert die 9esim Karte. Den W1220 habe ich an einer Fritzbox 7590 (Firmware 8.02) und am Laptop mit der 1&1 Software getestet.
Noch irgendjemand eine Idee dazu die 9esim im W1220 zum Laufen zu bringen?
Oder kann mir jemand sagen ob eine 9esim Karte in einem W1209 funktioniert?

Hab den W1220 mit einer Lenovo Thales (Firmware 66.81.1) und ner kostenlosen Vodafone CallYa Esim geprüft, den Lenovo-Adapter erkennt der Stick. Damit wäre nur die GMX Esim auf dem falschen Adapter, zur Not muss ich das ändern, kostet wohl mittlerweile nichts mehr bei GMX....wohl nur etwas Überredungsaufwand aber das nur im Notfall.

Danke und Gruß
 
Bei meine Tests ist mir noch aufgefallen dass es (ein kleines) Problem bei netzinternen Gesprächen 1&1 gibt, wenn via W1220 ein Teilnehmer gerufen wird bei dem mehrere SIM-Karten (Multisim) für eingehende Gespräche aktiv sind. Der Anrufer bekomm ein Besetztzeichen.
Der W1220 ist übrigens nicht an meinen Rechnern mit Windows 10 zum Laufen zu kriegen. Es findet kein Datenaustausch statt. Möglicherweise hat sich 1&1 deshalb vom W1220 verabschiedet?
Von meinen W1208 verabschiede ich mich trotzdem. Die Scharniere des SIM-Kartenhalters versagen somit eine Mikro-SIM verwendet wird die keinen genau passenden Rahmen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt auch mal den 1220 besorgt. Allerdings scheint es mir fast unmöglich die SIM dort einzuführen. Wer hat sich denn bitte diesen bekloppten Mechanismus ausgedacht??? Muss man da mit "roher Gewalt" ran, oder gibt es einen Trick?

EDIT ok, habe es jetzt hinbekommen, schön ist das aber nicht

EDIT 2 Jetzt habe ich ein anderes Problem. Betreibe die Fritz hier als IP Client in einem vorhanden Unifi Netz. Wenn ich jetzt Mobilfunk aktivieren will, soll ich auf Internetzugang via Mobilfunk umstellen. Ist das korrekt? Möchte nur die reine VoLTE Telefonie ein und ausgehend nutzen, Alle anderen Anbieter sollen weiterhin über die vorhandene IP Client Verbindung ein und ausgehen.

EDIT 3 ok, das scheint die Erklärung zu sein
1737716191085.png
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt sich über W1220 IPv6 realisieren?
 
Am PC erfolgreich getestet.
Die Frage ist - kann es die Fritzbox?
 
über W1208 nur IPv4, über Hotspot (Smartphone) IPv4/IPv6
 

Voraussetzungen / Einschränkungen​

• Der Mobilfunk-Stick muss vom Mobilfunkanbieter eine IPv4-Adresse erhalten. Wenn der Mobilfunk-Stick nur eine IPv6-Adresse erhält, kann der Mobilfunk-Stick nicht genutzt werden.
Soll wohl heißen, IPv6 via Mobilfunk-Stick ist nicht möglich.
 
Soll wohl heißen, IPv6 via Mobilfunk-Stick ist nicht möglich.
Ich hab' gerade mein Smartphone im USB-Tetheringmodus an FB angeschlossen -> nur IPv4. Also IPv6 über USB wird nicht unterstütz, nur über LAN oder WLAN
 
Der Stick kann es aber - er verbindet sich im erweiterten Kompatibilitätsmodus mit dem IPv6 APN, aber die Fritzbox sieht nur die IPv4 Adresse des Sticks und routet kein v6 durch. Es ist also kein Bug, eher ein fehlendes Feature - ich hab mal ein Ticket bei AVM aufgemacht.
Jetzt wo VoLTE funktioniert warte ich sehnsüchtig auf das nächste Modell welches dann hoffentlich 5G und VoNR kann ;)
 
  • Like
Reaktionen: johnnyt und Alex_P

Statistik des Forums

Themen
246,563
Beiträge
2,254,084
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.