[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

@Netzonline Vielen Dank. Interessant, wird als Typ Lampe dargestellt.

• Like
Reaktionen: Netzonline
### Funktioniert in vollem/erwartbarem Umfang - bei den Sensoren m. Batterieanzeige
E14 Lampe Nous EMOS GoSmart Kerze
_TZ3210_rhroxocj TS0505B
Version: AppV_101

Wassersensor
Sonoff SNZB-05P
Version: 1.0.2

Wassersensor
Marmitek Sense MA
VersionAppV_68

Humidity Sensor mit Display
Third Reality, Inc 3RTHS24BZ
Version v1.00.37

Humidity Sensor ohne Display
Nous E5
_TZ3000_lbtpiody TS0201
VersionAppV_70

Tür/Fenster Kontakt/Sensor
Tuya
_TZ3000_oxslv1c9 TS0203
Version AppV_70

### Keine Schaltung möglich - die Tasten werden als -Automatisch Schalten- "erkannt" m. Batterieanzeige
Taster 3-Fach
Moes/Tuya
_TZ3000_gbm10jnj TS0043
VersionAppV_66

### Lässt sich nur verbinden
Dewenwils Heizkörperregler TRV Zigbee DHTRV01B
_TZE204_ogx8u5z6 TS0601
VersionAppV_74

### Lässt sich nicht verbinden obwohl ZB 3.0
Eurotronic Comet ZigBee Heizkörperregler

Moes/Tuya Smart Light Sensor ZigBee 3.0
(Helligskeitssensor)

Zuletzt bearbeitet:
### Lässt sich nicht verbinden obwohl ZB 3.0
IKEA STARKVIND Luftreiniger (Modell 2006 - im Tisch eingebaut) obwohl Zigbee 3.0 und Matter Zertifizierung
lässt sich nicht mit der Zigbee FritzBox 6670 koppeln.

Aktuell ist die Fernsteuerung nur über den TRADFRI oder DIRIGERA Hub und die passende IKEA App möglich. Letzteres lässt sich vermutlich auch mit Matter steuern. Leider konnte ich dies nicht testen.

Wenn jemand Erfahrung mit Fritz Smart Gateway und STARKVIND hat, bitte posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Simeon
NOUS B1Z (Unterputzmodul)
lässt sich an Fritz!Box 6670 Cable verbinden und wird als Geräte-Typ "LED-Lampe" erkannt:
Modell: _TZ3000_ctftgjwb TS0001
Version: AppV_72
Die Kontakte (potentialfrei) lassen sich zeitgesteuert schalten (1 Kanal).
Direktes aus- und einschalten mit externem Lichtschalter möglich. Dieser Smart-Schalter ist sehr kompakt und günstig.

Farbwechsel konnte ich in Ermangelung einer geeigneten LED-Lampe nicht testen.

Ich konnte aber noch keine Methode finden, eine Ein- oder Abschaltverzögerung in den Fritz!Box-Einstellungen zu realisieren. Auch "verschachtelte" Routinen (z. B. "UND"-Verknüpfungen) scheinen generell nicht möglich zu sein.

Gruß
Rufus4x4

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Simeon
Frage an die Smart-Home-Experten:
Lässt sich bei AVM eine "UND"-Verknüpfung (z. B. von zwei versch. Bedingungen auf einen Schaltvorgang) nur durch zwei hintereinandergesteckte Steckdosen realisieren? Wie könnte man das sonst lösen? Mit Szenarien komme ich da auch nicht weiter. Wenn ich zwei Routinen getrennt auf denselben Schaltvorgang (=Vorlage) anwende, wird immer nur der letzte Befehl umgesetzt und das vorherige wird ignoriert.

Fragen an Dich:

1. Meinst Du nicht, dass hierfür (zweiter Post) ein extra Thread besser wäre? (btw. Doppelposts sind unerwünscht)
2. Was genau möchtest Du denn wie/wann genau umsetzten?

Achja, ich hatte auch mal ein HKR von Sonoff getestet, welcher sich nicht verbinden lies

SONOFF Smart Heizkörperthermostat TRVZB

Vermutlich ähnlich (wenn man ZB für ZigBee interpretiert, was jedoch 06 sein soll?!)
Inkompatibel: Tuya TRV06 [getestet von @AndreasR]

E14 Lampe Nous EMOS GoSmart Kerze
_TZ3210_rhroxocj TS0505B
Version: AppV_101
Hier muss ich den Hersteller korrigieren - es sind EMOS GoSmart

Ich habe davon auch noch die GU10 Spots, nur da diese vor ca. 1 Jahr immer wieder die Verbindung verloren, wieder gegen einfache LEDs ausgetausch - werde diese bei Gelgenheit mal neu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,563
Mitglieder
374,438
Neuestes Mitglied
maik01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.