Hallo
Eigentlich habe ich nach Informationen zur aktuellen Situation der Fritzbox 7170 mit ADSL2+ 16000 gesucht und gehofft das es mit neueren Firmware Versionen problemlos geht und nicht mehr zu häufigen Verbindungsabbrüchen kommt.
Im Unterschied zu den meisten hier im Thread bin ich bei Arcor mit Vollanschluß ISDN/DSL, habe sei Anfang des Jahres von Arcor DSL6000 auf ADSL2+ 16000 gewechselt.
Mit der einfachen Fritzbox ohne Wlan/Voip erreichte ich nur 14Mbit, die Firmware ist noch immer alt und wurde von AVM nicht aktualisiert.
Im Februar kaufte ich mir deshalb die Fritzbox 7170 1und1 Edition, da die rot/graue FB7170 nicht im Handel erhältlich war.
An guten Tagen hatte ich2-3 Verbindungsabbrüche am Tag, an schlechten Tagen waren es auch schon mal 6 oder mehr.
Ich habe eine Leitungslänge von etwas über 1100m und eine Dämpfung die laut Arcor bei 14db liegt.
Im März verkaufte ich die FB7170 und im April kaufte ich mir den Thomson Speedtouch Router 716ig Wlan/Voip und installierte die Firmware 5.4.0.14.
Seitdem hatte ich in den vielen Monaten insgesamt nur soviel Verbindungsabbrüche wie zuvor mit der FB7170 an einem schlechten Tag, die Syncwerte sind immer gut und gleich hoch, immer besser als bei der FB7170.
Nun könnte ich mehr als zufrieden sein, dennoch vermisse ich den Komfort der Fritzbox und hoffe dass sich die Probleme bald mal per Firmware lösen lassen.
Was ihr vorwiegend bei ADSL2+ Anschlüssen erlebt die auf T-DSL basieren, habe viele Arcor Kunden so wie ich schon vor vielen Monaten mitgemacht, wobei festgestellt wurde das die Verbindungsabbrüche mit den Arcor eigenen Geräten und den Fritzboxen am schlimmsten waren, den meisten hat die Anschaffung eines Speedtouch Routers geholfen.
Bei Arcor werden meist Broadcom Chipsets verwendet, aber auch viele Infineon wie bei mir.
Nun hoffe ich auf viele positive Erfahrungen mit der aktuellen Firmware von AVM.