PPPoE Fehler häufen sich

beckmann schrieb:
Könnte das bitte jemand abtrennen? Was hat das noch mit den PPPoE Fehlern zu tun :( Das DSL 6.000 "nur" die Geschwindigkeit x liefert sollte hier relativ egal sein, es geht hier um PPPoE Fehler bei guten Leitungen wo ohne Grunf die Verbindung getrennt wird.
Schwierig, den genauen Schnittpunkt zu finden, daher lasse ich es (erst einmal) hier.
beckmann schrieb:
Die Box versucht z.B. trotz "gesperrten" Leitungsschonmodus (ich nenne es mal Schonmodus - das richtige Wort ist mir entfallen) zu schalten.
Das nennt sich Powersavemode (L2), nachzulesen hier im wiki als Rohfassung.

[OT]
Ich muss da noch mal ran, um das in eine geeignete Form zu bringen und zu erweitern... ;)
[/OT]
 
Heute hatte ich mal einen Verbindungsabbruch Werktags zur "Arbeitszeit", alles irgendwie seltsam. Sowas hatte ich sonst nie:
19.10.06 08:59:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.141.x.y, DNS-Server: 217.237.151.225 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.139
19.10.06 08:59:34 Internetverbindung wurde getrennt.
19.10.06 04:04:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.141.x.x, DNS-Server: 217.237.151.225 und 217.237.150.205, Gateway: 217.0.116.139
19.10.06 04:04:21 Internetverbindung wurde getrennt.
19.10.06 04:04:19 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
Das war besonders nervig, weil um die Zeit jemand telefoniert hat :motz: - Der gegenüber findet es natürlich besonders gut wenn er mitten im Satz unterbrochen wird.

Was mich daran wundert, das sowas kurz vor 9 Uhr auftritt, kann aber auch zufall sein ;)
 
So,

heute Nacht waren es wieder 3 Trennungen. Keine Sync-Verluste. Immer nachts von mi auf do und von do auf fr, seit vier Wochen beobachte ich das.
Ab Freitag bis Mittwoch läuft alles stabil!
Den Fehler in der Fritzbox möchte ich sehen. Das sind Wartungsarbeiten bei mir.

Grüße

Vierstein
 
Vierstein schrieb:
Den Fehler in der Fritzbox möchte ich sehen.
Ist das bei dir T-Com ADSL (384 - 6000) oder ADSL2+ (bis zu 16.000)? Bei ADSL2+ ist man sich ziemlich sicher das es an der Box liegt, hier sind schon sehr viele Fälle bekannt wo es mit anderen Modemtypen läuft.
Das sind Wartungsarbeiten bei mir.
Solange die Nachts sind habe ich da auch (fast) nichts gegen. Aber bei mir lief es 4 1/2 Jahre ohne größere Wartungsarbeiten. Seit dieser zeit hänge ich an dieser DSLAM und hatte nur mal Probleme mit meinem Splitter und einigen Firmwareversionen der Box, Ausfälle waren sehr selten. Im Jahr 2005 sogar nie (also 100% Verfügbarkeit :dance: - eben noch mal in den DSL Ereignisen meines alten Linux Server nachgeschaut)

Genau seit dem Stichtag 14.09.2006 (ADSL2+ Upgrade) ist das Problem hier vorhanden. Dazu zählen ab und an mal:
  • PPPoE Fehler (Nachts und dann meist 20 Minuten bis 2 Stunden lang)
  • Unerwartete Verbindungstrennungen (Auch wenn Daten übertragen werden
  • Schleichende Verbindung, also 85kB/s - etnspricht DSL < 768
  • Syncronisationsverlust (bis jetzt 2 mal - Tag der Umstellung und eine Woche später)


Aktuell habe ich das Teledat 300 LAN wieder angeklemmt, mal sehen ob das was ändert. Da die Verbindungstrennungen nicht zeitlich abzusehen sind muss ich das mal weiter beobachten. Naja, 3 andere Anbieter warten hier schon darauf das man wechselt :D
 
Ich habe seit meinem DSL16000-Upgrade die Probleme. Seit ich also von TI weg zu einem Infineon-DSLAM bin.
Die PPP-Fehler treten aber auch mit anderen ADSL2-Modems auf. Ich habe bislang ausprobiert: Fritzbox (sowohl SL WLAN als Speedport W701V), Sphairon 870 und irgendein DLink. Router war immer die Fritzbox bzw. der Speedport.
Fehler immer nur in dem angesprochenen Zeitraum.
Speedprobleme hatte ich noch nie. Ging immer volle Pulle, Provider ist congster.

Grüße

Vierstein
 
Neuigkeiten
wieder mal mit der Diagnostic der T-Com telefoniert.
Deren Recherche hat ergeben, dass es am Powermanagement
der FBen liegt. Das "Runterregeln" funktioniert nicht, sodass
es immer wieder zu Sync Verlusten und PPPoE Fehlern kommt.
Hat jemand diesbezüglich schon mal was von AVM gehört?
P.S. Die haben mich jetzt auf 6000 zurückgestellt und es ist stabil.
 
Das ist genau das was der Techniker der T-Com mir auch schon sagte:
beckmann schrieb:
Das es bei ADSL2+ Probleme mit der Box gab hatte ich ja bereits angesprochen, das ist T-Com bekannt und es wird immer wieder geraten ein anderes Modem zu benutzen. Die Box versucht z.B. trotz "gesperrten" Powersavemode (L2) - (danke Novize für den Begriff) , zu schalten. Beduetet die Box regelt von sich aus runter auf x Kbit/s und irgendwann bricht die Verbindung ab. Warum die Box das trotz gesperrter Funktion mach ist unbekannt, das dürfte z.B. nicht passieren, der Turbolink IAD von Alice macht das z.B. an einem ADSL2+ Anschluss von T-Com nicht :gruebel:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=708491&postcount=79

Das mit dem Powersafemode darf einfach nicht passieren. T-Com hatte das seitens der DSLAM gesperrt (Bericht onlinekosten.de) und das sollte noch aktiv sein (oder haben die das wieder angeschaltet?). Warum das von der Box nicht erkannt wird und trotzdem gemacht wird ist jetzt Aufgabe von AVM. Für die 7170 gibt es eine neue Firmware die *.04.21 eventuell behebt die diesen Fehler? Ein anderes Modem hätte es bei dir sicher auch getan, naja wenn T-Com dich wieder "raufstuft" für das Testen ist das ja kein Problem, die sind da recht fix.

Da es bei ADSL diese Funktion wohl nicht gibt müssen die Fehler bei ADSL woanders herkommen. Hier wird noch geforscht. Mal abwarten was da noch kommt. Man sieht also 2 Unterschiedliche Fehler und Baustellen.
 
ausBeckmannZitat schrieb:
der Turbolink IAD von Alice macht das z.B. an einem ADSL2+ Anschluss von T-Com nicht

Die Thomson Speedtouch Modelle - hier 716i(g)WL - auch nicht trotz fast identischer Anzeige der Werte sowohl bei Dämpfung als auch bei SNR.
Habe mir das Modell mal zugelegt und vor die FBF gesetzt, seitdem keine Disconnects mehr, einfach stabil die Leitung, also liegt es nur an dem Modem der FBF.
 
@all
hat denn schon jemand bei AVM ein Ticket aufgemacht?
Ich schreib jetzt ne Supportmail ;)
 
das ist ja`n Ding :eek: Tja, was soll ich jetzt machen?
16000 wieder schalten lassen? Ich denke, bis 20.00 Uhr krieg ich das
noch gebacken.
 
@Outpack:
Ich würde bis Montag warten. Wenn das Update keine Besserung bringt hast du am Wochenende einen gestörten Anschluss. Zwar ist am Wochenende die Technische Hotline auch besetzt ob die dann aber Änderunfen vornehmen ist fraglich.

Edit: Zu finden ist unter anderem in den neuerungen der Firmware:
DSL: Sync an problematischen Anschlüssen verbessert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, bei mir ging es erst los mit IP-Telefonieren: Raus geht immer, eingehende Rufe oft unmöglich, obwohl das Telefon klingelt. Aktuell geht nichts mehr rein. Jetzt die Sache mit PPPoE-Fehlern. Konfiguriere ich die FB so, dass PPPoE über meinen Rechner läuft, klappt die Verbindung sofort. An der Vermittlungsstelle kann es doch dann nicht liegen. Wieso macht das ein simpler Mac besser als ein spezialisierter Router? Ich hab langsam die Nase voll. Auf Antworten von 1und1 zu warten ist reine Zeitverschwendung, avm bastelt noch an einer Antwort.
Wenn in den Vermittlungsstellen gearbeitet wird, sollte das doch den Providern bekannt sein. Eine simple Mail würde schon viel entschärfen.
 
Hat denn jemand mit der FW 29.04.21 (7170) und ADSL2+ (16000)
mittlerweile schon Erfahrungen gesammelt?
 
Ja, habe aktuelle Firmware drauf. Seitdem bessere SNR Werte und keine Disconnects (läuft aber erst seit einem Tag).
 
da bin ich ja mal gespannt ob für die 7050 auch mal was kommt :)
ich hab zur zeit noch nen speedport modem auf lan a dran das geht
auch bestens aber is ja auch nich so im sinne des erfinders
 
Gestern Nacht nach meinem letzten Firmwareupdate, hate ich plötzlich auch einen Verbindungabbruch und bis jetzt geht es noch nicht wieder. 1&1 3dsl 16k
 
Das hast du aber verschwiegen dass es erst nach dem Verbindungsabbruch kam, war das die Zwangstrennung? Bei 1&1 kann es auch an den Zugangsdaten liegen, aber ob dann PPPoE Fehler kommen :noidea: haben noch andere das Problem in der Nachbarschaft? Eventuell mal die alte Firmware mit einem Recover aufspielen gibt dazu im Forum einen Sammelbereich wo man das sich "zuschicken" lassen kann.
Eventuel auch mal ein anderes Modem versuchen.
 
Hallo,

@Us3r: Und was hat deine Problemsammlung mit PPPOE Fehlern zu tun? Irgendwie gewinnt man den Eindruck, das war mal als Antwort für einen anderen Thread gedacht, denn etliche Bemerkungen sind vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. Oder ich verstehe es einfach nicht, dann erkläre es bitte. :noidea:

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.