Jfritz kann Anrufliste seit FritzBox Labor nicht holen

Das Problem wurde dort schon vor längerer Zeit gemeldet.

oder eine Spende an Robert P. anregen. Habe von 2015 das spendenkonto noch.

Würde mich gerne mit einer Spende beteiligen - JFritz ist eigentlich genau das richtige für mich - würde ich gerne weiter nutzen.
Wenn möglich, bitte Spendenkonto bekannt geben - danke

alte Mailadresse von Robert P. habe ich noch. Wer würden noch mitmachen? Fragen kostest kein Geld.
Schaue gerade die mailadresse, wurde witer oben auch schon mal erwähnt.: "robot..."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mroko
Viele in meinen bekannten Kreis nutzen SpamBlockUp. Und alle sind damit zufrieden! Könnte ja eine Alternative für euch sein. Da man da auch die Liste von PhoneBlock nutzen kann, für Spam anrufe. Ist halt das Kostenlose zu tellows.

• Like
mail ist soeben raus und nicht zurückgekommen. Adresse nach 9 Jahren gültig??
Vielleicht meldet sich jemand.

• Like
Ich habe KEINE LABORversion von FritzOS.
Am 28.10.2024 endet meine Anrufliste.
Von Hand Anrufaktualierung, da passiert nichts. Verbindung zur Fritzbox ist offenbar vorhanden.
Seit dem keine Signalisierung und Fortführung mehr.
Am 31.10.2024 wurde meine Fritzbox 7590 auf 8.00 aktualisiert.

Welche Version war vorher drauf? Bei mir ging es bis zur 7.90-113235
Zufällig zwischen dem 28. und 31. nicht telefoniert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir war bis 13.11.24 folgende Version im Einsatz
Produktname:FRITZ!Box 7590 (UI)
FRITZ!OS-Version:7.59
Bis zu diesem Datum wurde die Telefonliste aktualisiert.
Am 14.11.2024 Update auf V8
Bisher verwendet:FRITZ!OS-Version 7.59
Jetzt installiert:FRITZ!OS-Version 8.00
Danach keine Einträge bzw. Aktualisierungen mehr in der Anrufliste von JFritz V 0.7.8
Bin mir sicher, wenn ich die Box auf V7.59 downgrade, wird die Anrufliste wieder aktualisiert.
Aber dieses aufwendige Downgraden der Fritz!Box werde ich nicht machen und bringt ja auch nix außer der Erkenntnis, dass ich unter V8 JFritz nicht mehr die Anrufliste abholen kann.
Wäre echt Klasse, wenn die Entwickler von JFritz die Software kompatibel zur Fritz!Box V8 machen könnten.
Bin gerne bereit, dafür etwas zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die linux_fs_start Methode sollte eigentlich relativ einfach umzusetzen sein, so dass man auf die alte Version einfach umschalten können sollte.

Ihr habt aber schon irgendwo mitbekommen, daß bereits im Juni 2024 eine Issue in GitHub zu diesem Problem eröffnet wurde? https://github.com/jfritz-org/jfritz/issues/44

Da erstaunt einen dann die "Überraschung" und das "Rätselraten" hinsichtlich der Ursachen und Gründe, was hier so umgeht und nachzulesen ist, schon ein wenig.

Das Problem sollte auch weniger die Korrektur in den Quellen sein, dazu würde hier: https://github.com/jfritz-org/jfrit...lower/jfritz/callerlist/CallerList.java#L1082 wohl schon ein weiterer else-Zweig ausreichen, wo mit der neuen Header-Line in der exportierten Anruferliste verglichen wird und alle Spalten hinter der neu hinzugekommenen für Landes-/Ortsnetzbereich um einen Indexwert verschoben werden (die Spalte ebenfalls zu importieren dürfte sinnlos sein, denn das sucht JFritz ja selbst noch einmal raus).

Aber heute hat vermutlich kaum noch jemand das für den Build notwendige System bereits aufgesetzt und von einer CI-/CD-Queue für automatische Builds ist in dem Projekt nichts zu sehen. Damit läge der Löwenanteil der Arbeit gar nicht im Fixen des eigentlichen Problems, sondern in dem, was "drumherum" für die Bereitstellung installationsfähiger Pakete noch zu leisten wäre. Da Java (nach meiner Überzeugung zumindest) heutzutage eigentlich tot ist, wird das wohl nur ein wirklicher Enthusiast (entweder als Java-Fan per se oder als Nutzer dieser Software hier) auch leisten WOLLEN.

Bliebe allerdings noch eine weitere Option (nur, um sie nicht unerwähnt zu lassen) ... man kann auch in der 8.0 (natürlich nur mit einer eigenen Firmware) die Anrufliste weiterhin im alten Format (also ohne die neue Spalte für LKZ/ONKZ) exportieren, dazu muß man nur die Datei usr/www/$OEM/fon_num/foncalls_list.lua ein wenig patchen:
Code:
--- foncalls_list.lua
+++ foncalls_list.lua
@@ -289,7 +289,6 @@
     [[{?3310:661?}]],
     [[{?3310:740?}]],
     [[{?3310:947?}]],
-    [[{?3310:465?}]],
     [[{?3310:572?}]],
     [[{?3310:258?}]],
     [[{?3310:544?}]]
@@ -302,7 +301,6 @@
       call.date or "",
       call.name or "",
       call.number or "",
-      call.area or "",
       foncalls.port_display(call),
       (call.msn_type == 2 and txt_inet or "") .. (call.msn or ""),
       call.duration or ""
Macht man das gleich mit bei den anderen Änderungen, die man ja üblicherweise so an seinem FRITZ!OS-Image vornimmt (und wer täte das nicht), ist das auch kein wirklicher Aufwand - wer JFritz nutzen will, braucht sicherlich die neue Spalte in der AVM-Liste auch nicht wirklich. Allerdings ist die dann auch bei Push-Mails nicht länger dabei ... but who cares? Natürlich kann man auch einen weiteren Parameter für den Download-Request hinzufügen, um zwischen dem alten und dem neuen Format zu unterscheiden ... nur müßte man dann ja dennoch das alte Format zum Standard erklären, damit keine weiteren Änderungen an JFritz erforderlich sind.

Unschwer zu erraten, für welchen Weg ich mich entscheiden würde, FALLS ich JFritz einsetzen WÜRDE. Vielleicht gibt es irgendwann (oder gar jetzt schon, ich verfolge das nicht mehr) auch mal einen passenden Patch für Freetz-NG - das ist ja alles keine "rocket science" und wie oben schon erwähnt, läge der eigentliche Aufwand beim Anpassen von JFritz gar nicht in den notwendigen Änderungen der Quellen (das sind vielleicht 8 zusätzliche Zeilen, wenn man den originalen Stil beibehalten würde), sondern im Zusammenstellen eines Build-Systems und damit dann dem Erstellen der Installationspakete (auch wenn da entsprechende Targets vorhanden sind) für andere und ggf. dann wieder in der weiteren Wartung solcher Pakete und da würde ich (zumindest persönlich) den Weg des deutlich geringeren Aufwands wählen. Blöd halt nur, wenn man seine Firmware nicht anpassen kann (oder wohl eher nicht will) ... aber ich würde auch nicht den Änderungen bei AVM hinterherlaufen wollen, denn niemand weiß, wann sich da das Format erneut ändert (auch wenn es wohl über sehr lange Jahre relativ konstant war, aber nun ist der Damm ja gebrochen).

• Like
Reaktionen: teimue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.