[Problem] Gerätenamen beim Fritz Repeater 1200AX

chked

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Nov 2006
Beiträge
4,372
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
Gibt es eine Möglichkeit, die Gerätenamen im Fritz-Repeater - wie in der Fritzbox selbst - zu ändern? Wenn ich in der Netzwerkübersicht auf "Ändern" klicke, wird mir der Gerätename und weitere Informationen angezeigt, teilweise der DNS-Name, meistens aber PC-XXX, aber ich kann nichts editieren.
Hintergrund:
Bei meiner 7590 schwächelt das WLAN - wie schon in einem anderen Thread ausführlich distkutiert. Da mir die Reparatur zu aufwändig ist, habe ich einen Repeater installiert und das WLAN der 7590 ausgeschaltet. Damit scheidet die Mesh-Integration aus, da im Mesh auch der Repeater deaktiviert wird, wenn ich das WLAN der Hauptbox ausschalte.
 

System​

Repeater-Name​

 
Ich hätte doch besser - anstatt Geld in den Repeater zu investieren - für die 7590 als Ersatz eine 7690 oder 5690 gekauft.
 
WLAN der 7590 ausgeschaltet. Damit scheidet die Mesh-Integration aus, da im Mesh auch der Repeater deaktiviert wird, wenn ich das WLAN der Hauptbox ausschalte.
Du entfernst nach der Mesh Integration den Haken Einstellungsübernahme im Repeater und schaltest dann das WLAN an der Box aus, Voraussetzung die LAN-Anbindung.
 
Die Reparatur wird aber trotzdem nötig werden, denn die fehlerhaften Bausteine tendieren auch mit (7 Jahre!) ausgeschaltetem WLAN durch langsames Verkohlen der Leiterplatte in der unmittebaren Umgebung zum Dauerkurzschluss of death.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Hallo,

wie alt ist denn deine Box? Check unter Router-FAQ.
Es kann sich ggf. trotzdem lohnen bei AVM mal nach Kulanz zu fragen. Ansonsten Repeater in Werkseinstellungen zurücksetzen dann als neuen Repeater per LAN Brücke einbinden. WLAN an der FRITZ!box kann aktiviert bleiben, soweit noch möglich. Dann wie oben beschrieben die Einstellungsübernahme abschalten.
Kann dir allerdings nicht dazu raten, das länger so zu betreiben. Irgendwann schmort die Platine bei dem Fehler dann durch. Bestenfalls ist nur die Box hin. Schlimmstenfalls kann es zu einem Brand kommen. Ein paar Tage hatte ich es aber auch so im Einsatz.
Ich habe mir dann eine 5690 als Ersatz gekauft. Die 7590 wurde von AVM auf Kulanz getauscht. Die liegt jetzt als „Backup“ im Schrank.

Gruß
mr.cracky
 
Vielen Dank für die Antworten. Den Haken bei "Einstellungsübernahme" hatte ich glatt übersehen. Eine neue Box wäre natürlich auch eine Option, aber ich brauche eine mit S0-Bus - und die sind inzwischen rar.
Ich habe mal eine Support-Anfrage an AVM geschickt, mal sehen, wie kulant AVM ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,375
Beiträge
2,251,052
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.