Es überrascht mich ein wenig, dass hier so wenig auf die erhebliche Latenz von VoIP eingegangen wird. Mag ja sein, dass die "jüngere Generation", die mit Mobilfunk aufgewachsen ist, sich nicht an Latenzen von 100ms stört. Ich störe mich daran sehr wohl. Meines Erachtens machen sich schon Verzögerungen von 50ms bemerkbar. Wenn ich dann lese, dass ITU 120...250ms empfiehlt, kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass da ein sinnvolles Gespräch zustande kommt?
Den schlechten Ruf von NGN/VoIP hat wohl allein Alice in der Anfangsphase begründet mit IADs, die z.B. Sprache regelmäßig per GSM-Codec übertragen wollten,
daran hat sich bis heute offensichtlich nichts geändert. Der von dir genannte Anbieter bekommt es auch im Jahr 2012 nicht hin (Ich war von März bis August 2012 bei denen). Das war wie in den 90ern mit analogem Modem an der analogen Leitung: Entweder surfen, oder telefonieren. Beides gleichzeitig geht nicht. Wobei bei Alice nichtmal "nur telefonieren" ging. Seitdem bin ich von VoIP final geheilt und werde, auch aus Gründen der o.ä. Gesprächslatenzen, den VoIP-Umstieg so lange wie möglich hinauszögern.
Hallo Leute,
meine Fritz 6340 meldet folgendes:
28.11.12 05:02:39 Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 0 - No Response
...Bedeutet dies, daß ich von 03.58 Uhr bis 05.02 Uhr telefonisch nicht erreichbar war?
Und sind das die Vorzüge der IP-Telefonie?
ja, auch
T-Call+Surf verspricht in ihren AGB Version 5 eine Verfügbarkeit von >97%. Das bedeutet auf's Jahr gerechnet etwa 3 Tage Ausfall. Diese gelten aber auch für POTS und ISDN. Mehr Verfügbarkeit gibt's für Geschäftskunden und kostet dann richtig Geld.
Was den hier viel diskutierten Stromausfall angeht:
In meiner Gegend (Bayern) gab es in den letzten 10(? länger?) Jahren keinen Stromausfall. Jedenfalls keinen, den ich nicht selbst verursacht hätte
Außerdem nützt einem ein analoges DECT-Telefon in Stromausfallsfall auch nichts. Darin sehe ich jetzt keinen nennenswerten Nachteil von VoIP.
Aber die Verzögerungen... stört das echt nur so wenige Leute hier?