o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

Peters schrieb:
Wahlregeln einrichten, dann sollte das klappen ;-)


Danke :)

Jetzt kann ich doch das Festnetztelefone aus der Fritze raus stöpseln, oder?
Brauche ich doch künftig nicht mehr.... ;-)
 
Hat schon mal jemand zu unserem Thema auf der 0900/ von O2 angerufen?
Wenn nicht, würde ich mich evtl. opfern :(
 
VoIP-seufz schrieb:
Hat schon mal jemand zu unserem Thema auf der 0900/ von O2 angerufen?
Wenn nicht, würde ich mich evtl. opfern :(
Meinst Du die Sip-Synchronisation in der FB oder das Thema Rufnummernübertragung in andere Sip-Netze? Zu esterem ist es wohl eher zwecklos, bei der Hotline anzurufen. Ich habe mal eine E-Mail-Anfrage losgelassen. Darauf erhielt ich zunächst die Antwort, dass ich gerne andere Endgeräte als den Zyxel-Switch nutzen könne. Auf meine Rückfrage, ob ich denn die notwendigen Einstellungen für den Betrieb eines Fremdgerätes von o2 erhalten können wurde mir folgendes geantwortet:
o2 schrieb:
... vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und Services.

Die Zugangsdaten für den o2 DSL Surf & Phone Router finden Sie in den entsprechenden Interforen.

Wir hoffen, Ihnen Ihre Frage zur Zufriedenheit beantwortet zu haben und stehen Ihnen für weitere Fragen gern zur Verfügung.

Mit "Interforen" ist wahrscheinlich das IP-Phone-Forum gemeint, also seid ihr hier richtig!

Die andere Frage bezüglich der Rufnummernübertragung habe ich gerade auch noch mal per E-Mail-Formular an o2 gestellt. Mal sehen wie da die Antwort ausfällt (Antworten dauern meist ein paar Tage, ich habe aber schon ein Ticket...). Ich finde das Problem mit der Rufnummernübertragung gravierend. Ich selbst und viele Bekannte nehmen wegen der Werbe- und Marketinganrufe bei fehlender Rufnummer erst gar nicht mehr ab - ich habe mir sogar für's Handy einen Callmanager geleistet, der alle solche Anrufe ins Nirvana meiner Mailbox schickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
filatow schrieb:
Meinst Du die Sip-Synchronisation in der FB oder das Thema Rufnummernübertragung in andere Sip-Netze?

Ich hatte am Wochenende wieder eine Routerstörung. Daher würde ich mir gerne eine Ersatzbox einrichten, die ich im Störungsfall benutzen kann.
Dabei reichen mir dann fast die O2-Nr., da ich die anderen Sip-Nr. sowieso ausgelagert habe.

Wenn sich sonst niemand meldet mit irgendeiner Erfahrung, würde ich es evtl. binnen der nächsten Woche mal probieren und die 0900-Gebühren riskieren. Dabei geht es mir nicht unbedingt um die FB, sondern generell um Fremd-HW als Ersatz. Bei mir lief eine AOL-Box am Wochenende gut am O2-DSL. Leider bekam ich O2-Sip nicht zum Laufen.
 
filatow schrieb:
Ich selbst und viele Bekannte nehmen wegen der Werbe- und Marketinganrufe bei fehlender Rufnummer erst gar nicht mehr ab - ich habe mir sogar für's Handy einen Callmanager geleistet, der alle solche Anrufe ins Nirvana meiner Mailbox schickt...

Super Idee! Kannst du mir einen Tipp geben, wie das funktioniert? (Sorry fürs off-topic, aber diese Anrufe nerven mich auch ungemein)

Gruß Klaus
 
filatow schrieb:
nein, auch wer eine Flatrate ins deutsche Festnetz hat, zahlt für Umleitungen!

Das steht aber so nicht in der Preisliste! Gibt es überhaupt in einem Druckwerk von o2 einen Hinweis auf die Umleitungskosten? Sprichst du aus Erfahrung oder ist das eine Vermutung?

Umleitung am Flatrate-Anschluss auf Genion-Festnetznummer kostet dann auch?
 
Kadege schrieb:
Das steht aber so nicht in der Preisliste! Gibt es überhaupt in einem Druckwerk von o2 einen Hinweis auf die Umleitungskosten? Sprichst du aus Erfahrung oder ist das eine Vermutung?

Umleitung am Flatrate-Anschluss auf Genion-Festnetznummer kostet dann auch?

Ich habe den Eindruck, dass o2 bestimmte "unerfreuliche" Tarifdetails zu verschleiern sucht. Auf konkrete Nachfrage hin erhielt ich jedoch folgende Auskunft:

"Die Family-Flatrate gilt nicht für Sonderrufnummern, Videotelefonie, Rufumleitungen sowie Mailboxabfragen und - Weiterverbindungen.

Die Gesprächskosten der Rufumleitung von einer Rufnummer auf die andere Rufnummer betragen 0,19 EUR/Min."

D.h, alle Rufumleitungen "im Amt", egal ob auf eine eigene (o2-) oder fremde Fest- oder Mobilfunknummern kosten 19 ct. Nur Rufumleitungen auf die eigene Mailbox (0179/6 33 ...) sind kostenlos. Anders sieht es natürlich aus, wenn die FB die Umleitung organisiert, dazu steht ja schon alles in diesem Thread.
 
Ich meinte nicht die Family-Flatrate sondern die allgemeine Phone-Flat, mit der ich vom o2-DSL-Anschluss kostenlos ins Festnetz und ins Netz von o2 telefonieren kann. Da kann doch eine Umleitung aufs Festnetz nicht 19 ct kosten? Ein normales Festnetzgespräch ohne Flatrate würde ja nur 3 ct kosten. Im Dezember wird mein Anschluss geschaltet, dann probiere ich das aus.
 
Hi,habe seit gestern O2 Dsl und die Lichtorgel laeuft mittlerweile ganz gut in Verbindung mit einer Fritzbox (Sinus W500V) im Bridgemode. 5.5Mbit/s sind fuer den 8MBit/s Anschluss ganz ok, nur eins ist mir aufgefallen. Bei youtube ist der O2 Anschluss saulangsam, mehrer Videos probiert selbe Effekt. Ohne das man hier paar Minuten! vorcachet keine chance. Parallel laeuft noch mein 2Mbit/s Arcor, den wieder direkt umgeschaltet auf das Fritzbox Modem und es laeuft hier ruckelfrei. Er cached deutlich! schneller als er abspielt. Jemand aehnliche Erfahrungen mit der Fritzbox/Zyxel Combo gemacht? Betrifft komischerweise nur youtube, irgendwelche anderen Downloads laeufen ziemlich mit der max. Leitungsgeschwindigkeit.

Hpman
 
Kadege schrieb:
Das steht aber so nicht in der Preisliste! Gibt es überhaupt in einem Druckwerk von o2 einen Hinweis auf die Umleitungskosten?

o2 schreibt zumindest, dass die Rufumleitung nicht in der Phoneflat enthalten ist, wie es zB hier in der Fußnote Nr.9 steht: http://shop2.o2online.de/nw/dslinte...oryId=3648&exclusivId=epo2p_DSLInternet_links

Auf der gleichen Seite unter Tarifdetails, siehe http://shop2.o2online.de/nw/dslinternet/tarife/dsll/popup/pageframe.html steht jetzt witzigerweise "Rufumleitungen ... zu allen anderen Nummern Standardpreis" Da bei DSL-M und S der Standartpreis zu Festnetz 3Cent beträgt, müsste es also auch für L gelten, wenn auf der Seite zuvor bei der Fussnote Nr9 die Flat aus der Rufumleitung ausdrücklich ausgenommen ist. Trotzdem behauptet die Hotline, dass 19Cent berechnet werden. Auf jeden Fall wird die Rufumleitung nicht kostenfrei sein.

MfG

dominiks
 
Mr.Mit schrieb:
Hi Leute

Hab mein UFO auch im Bridge Modus und alles so gemacht wies beschrieben wurde. Gestern ging auch alles perfekt nur heute nicht mehr.

Internet geht ohne probs aber beim telefon gibts nu folgendes problem:

1) Ich kann angerufen werden, doch weder ich noch mein gesprächspartner hört was am telefon
2) Ich kann ruasrufen, es klingelt aber ich bekomm kein tuten - gegenüber hört mich nicht, ich ihn auch nicht
3) beim abheben gibts keinen Ton

Kann mir da jemand helfen? Bin total verzweifelt!

SOO

jetzt hab ich das selbe problem wieder, nur das diesmal der Neustart gar nicht geholfen hat :(

Kann wer helfen?
 
die o2 telefonie ist wohl momentan gestört.
 
Achso dann leigt das nicht am UFO?
 
Peters schrieb:
die o2 telefonie ist wohl momentan gestört.

Hier in Frankfurt alles ok.
Heute morgen waren allerdings 3 der 4 Nummern nicht verbunden. Nach manuellem Verbinden getestet - keine Probleme.

Es wurden heute allerdings einige Attacken gefahren laut Protokoll:

No. Time Source IP Destination IP Note
1|11/07/2007 08:35:13 |77.0.88.179:15125 |15.203.137.200:4500 |ATTACK teardrop UDP
End of Alert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren heute morgen auch zwei SIP URIs nicht verbunden. Habe sie dann aber sofort manuell verbunden und sie funktionierten auch.

Mal ne andere Frage:
Was habt ihr im Protokolldialog des Ufos so alles aktiviert ?
 
Habe auch das gleiche Problem (Fritze am UFO im Bridge Modus).
o2-Telefonie ist gestört, keine blauen Lampen.

Der Herr an der Hotline (10 EUR Begrüßungsgeld erhalten) empfiehlt einen Reset und einen Neustart; vorher sollte ich meine UFO-Konfiguration sichern.

Jetzt stehe ich aber vor einem Problem: Wie komme ich ins UFO?
LAN-Kabel anschließen und dann 192.168.1.1?

Hat nicht geklappt, wie komme ich in das UFO?
 
kahoho schrieb:
Habe auch das gleiche Problem (Fritze am UFO im Bridge Modus).
o2-Telefonie ist gestört, keine blauen Lampen.

Der Herr an der Hotline (10 EUR Begrüßungsgeld erhalten) empfiehlt einen Reset und einen Neustart; vorher sollte ich meine UFO-Konfiguration sichern.

Jetzt stehe ich aber vor einem Problem: Wie komme ich ins UFO?
LAN-Kabel anschließen und dann 192.168.1.1?

Hat nicht geklappt, wie komme ich in das UFO?

Was heißt hier 10¤ Begrüßungsgeld :-D

Probier mal unmittelbar nach 'nem Reboot des o2 Routers auf die eingestellte IP via Browser zuzugreifen.
 
[Wie komme ich ins UFO zur Sicherung der Konfig., Fritze am UFO im Bridge Modus]


Peters schrieb:
Probier mal unmittelbar nach 'nem Reboot des o2 Routers auf die eingestellte IP via Browser zuzugreifen.


Klappt leider nicht :-(
Die IP ist doch 192.168.1.1?
Habe mich streng an die Empfehlung gehalten
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=961265&postcount=363


Der 10er Begrüßungsgeldbonus ist mehr oder weniger nur etwas Schmerzensgeld für Betatester ;-)
 
kahoho schrieb:
Habe auch das gleiche Problem (Fritze am UFO im Bridge Modus).
o2-Telefonie ist gestört, keine blauen Lampen.

Der Herr an der Hotline (10 EUR Begrüßungsgeld erhalten) empfiehlt einen Reset und einen Neustart; vorher sollte ich meine UFO-Konfiguration sichern.

Jetzt stehe ich aber vor einem Problem: Wie komme ich ins UFO?
LAN-Kabel anschließen und dann 192.168.1.1?

Hat nicht geklappt, wie komme ich in das UFO?

Hab auch schon 3x neugestartet das klappt nicht. Manuelles Verbinden geht uach nicht :(
 
O2 VoIP ist bei mir auch gestört. Seit gestern Abend gehen die drei blauen Lampen nicht mehr an. Bin auch nicht mehr erreichbar. Habe nichts geändert.

Meine Config: 7170 am UFO (im Bridge-Modus)

Frage: Klappt es jetzt eigentlich mit dem VoIP vernünftig, wenn ich NUR die 7170 anschliesse und keine weiteren SIP-Accounts außer den o2 SIP Accounts nutzen möchte? Welche Kapselung ist denn jetzt richtig? PPPoE oder PPPoA/LLC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.