o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

Nano schrieb:
Frage: Klappt es jetzt eigentlich mit dem VoIP vernünftig, wenn ich NUR die 7170 anschliesse und keine weiteren SIP-Accounts außer den o2 SIP Accounts nutzen möchte? Welche Kapselung ist denn jetzt richtig? PPPoE oder PPPoA/LLC?

Ja
für Notbetrieb einfach DSL-Login für alles per PPPoE und DSL und Sip-Telefonie (ausgenommen O2) läuft.
 
kahoho schrieb:
[Wie komme ich ins UFO zur Sicherung der Konfig., Fritze am UFO im Bridge Modus]

Klappt leider nicht :-(
Die IP ist doch 192.168.1.1?
Habe mich streng an die Empfehlung gehalten
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=961265&postcount=363

Das ist der Nachteil des Bridgemodus. Daher muß man seine Einstellungen möglichst vor der Umstellung auf Bridge sichern und dann erst sich selbst vom Zugriff abklemmen.
Aber so viel Veränderungen sind es doch nicht. 10 Sek. Reset drücken und dann kommen alle Anschlußdaten von O2 drauf.
 
JarodRussell schrieb:
Mal ne andere Frage:
Was habt ihr im Protokolldialog des Ufos so alles aktiviert ?

Nicht wirklich viel. Besonders gut fand ich die Funktion Sofortige Benachrichtigung an Email-Adresse und dies ist bei mir für Gerätefehler und Angriffe eingestellt.
Und heute waren erstmals Angriffe gemeldet worden und gleichzeitig O2-Störung :-Ö
 
kahoho schrieb:
Die IP ist doch 192.168.1.1?
Aus dem Kopf heraus meine ich, es ist die
192.168.178.1

Edit:
So kann man sich täuschen: die 192.168.1.1 ist doch richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hält die Störung leider immer noch an, Ufo ist im Bridge Modus

Wo auf der o2 Seite kann ich den Support Chat finden? Ist irgendwie unauffindbar :-(

Haben nur die Bridge Leute das Problem oder auch diejenigen mit normalen Betrieb. Kann doch nicht wahr sein....
 
Hier verbinden sich die SIPs nicht mehr wenn ich die Bridge Lösung verwende.
Die IP 62.53.234.84 scheint nicht mehr allgemein gültig zu sein.
Wenn ich allerdings nen Ping ausführe an die besagte Adresse, bekomme ich ne Antwort...eigenartig.

Hab es dreimal hin und her getauscht.
Nachdem ich die Konfig zurückgestellt habe und das Ufo wieder routen lasse, geht die Telefonie.
Sobald man die IP einträgt, ist sense.
Bis gestern lief das alles.

Anruf bei O2 brachte nix...musste mein Ufo resetten, danach waren meine Nummer nicht mehr im Ufo registriert...daraufhin hat die O2 Mitarbeiterin die Firma Basis Audionet mit der Entstörung beauftragt.
Entweder waren die dann unglaublich fix..oder das Problem erledigte sich von selbst.
Mit den Standard Einstellungen läufts jetzt..mehr schlecht als recht..

Nun hängt die Fritz wieder lediglich als LAN Gerät hinter dem UFO und mein VOIP Account lässt sich nicht mehr in der Fritz registrieren.



Hab echt die Faxen dicke....
 
kevyo schrieb:
...Sobald man die IP einträgt, ist sense...
Kann ich bestätigen. Habe im Router-Modus bei einer Rufnummer die IP-Adresse 62.53.234.84 eingetragen, und bei den Restlichen das "sip.o2online.de" gelassen.

Die Telefonnummer mit der 62.53.234.84 registriert/verbindet sich nicht mehr, obwohl von den normalen Nameservern die Domain sip.o2online.de zu 62.53.234.84 aufgelöst wird.

Momentan ist mir schleierhaft, wie dieses Verhalten technisch überhaupt möglich ist. Da muss doch O2 tief in die Trickkiste gegriffen haben. Irgendwie krieg ich das Gefühl, dass O2 uns absichtlich damit ärgern will. Wobei ich nicht sehe, dass der Bridge-Modus in Kombination mit O2-VoIP nachteilig für O2 ist.

Für mich allerdings ist es ein Problem, dass mein Linux-Router nicht mehr eine öffentliche IP-Adresse verwenden kann und alles über den O2-Router mit NAT laufen muss.
 
arnysch schrieb:
Die Telefonnummer mit der 62.53.234.84 registriert/verbindet sich nicht mehr

Heisst das, dass es mit sip.o2online.de im Bridge-Modus funktioniert?
 
arnysch schrieb:
Kann ich bestätigen. Habe im Router-Modus bei einer Rufnummer die IP-Adresse 62.53.234.84 eingetragen, und bei den Restlichen das "sip.o2online.de" gelassen.

Die Telefonnummer mit der 62.53.234.84 registriert/verbindet sich nicht mehr, obwohl von den normalen Nameservern die Domain sip.o2online.de zu 62.53.234.84 aufgelöst wird.

Hi.

Kann ich auch genauso bestätigen.
 
tobse schrieb:
Heisst das, dass es mit sip.o2online.de im Bridge-Modus funktioniert?

Ich habs nur im "Router-Mode" getestet.

Bridge-Modus hab ich nicht auspobiert; bisher ging ja im Bridge-Mode das "sip.o2online.de" nicht - ausser (glaub ich) man hat da diesen kombinierten Router/Bridge-Modus verwendet, bei dem man falsche Logindaten für die Inet-Einwahl angegeben hat.
 
Das läuft ja echt phantastisch! o2 can do

Scheint so als ob jetzt tatsächlich für internet und o2 Telefonie kein Bridge Modus mehr funktioniert und man das *****teil als Router betreiben muss.

Super Sache, das Teil ist Müll!
 
Sachte Leute - O2 ist möglicherweise selbst Opfer, da massiv Angriffe kamen. Daher wurde als "Selbstverteidungsmaßnahme" vielleicht ein direkter IP-Zugriff gesperrt, da die Angriffe meist über IP laufen und nicht über DNS ...

Ich schließe mich der Meinung zum Zyxel-Schrott zwar an, würde es aber auch begrüßen, wenn mein VoIP auch sicherer läuft. Letztendlich gehört es verboten nur properitäre Hardware an so einem Anschluß zuzulassen. :mad: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Ich schieb die Kriese... Bekomme das UFO nicht resettet, d.h. irgendwie gehen die alten Einstellungen nicht und ich hab deswegen auch kein Phone ...

Narf ... kann mir da einer helfen?
 
laaaaaaange gedrückt halten bis der resettet.

hat mich jetzt den ganzen abend gekostet alles so zu konfigurieren dass es mit o2 router statt bridge modus läuft...wohlgemerkt es hat sich dabei nix verbessert - im gegenteil

kann man dem zyxel schrott irgendwie beibringen bei portforwarding z.b. von port 1000 auf port 22 zu gehen???

Mann mann mann @ o2, musste das denn wirklich sein.
 
Peters schrieb:
laaaaaaange gedrückt halten bis der resettet.

hat mich jetzt den ganzen abend gekostet alles so zu konfigurieren dass es mit o2 router statt bridge modus läuft...wohlgemerkt es hat sich dabei nix verbessert - im gegenteil

kann man dem zyxel schrott irgendwie beibringen bei portforwarding z.b. von port 1000 auf port 22 zu gehen???

Mann man man @ o2, musste das denn wirklich sein.

Das ahb ich schon versucht hab da sogar 2 Minuten drauf gedrückt - funktioniert nicht! Sitzt hier jetzt schon seit 8 an diesem Fu.... router das nervt echt!!!
 
Abuze schrieb:
Das ist der Nachteil des Bridgemodus. Daher muß man seine Einstellungen möglichst vor der Umstellung auf Bridge sichern und dann erst sich selbst vom Zugriff abklemmen.
Aber so viel Veränderungen sind es doch nicht. 10 Sek. Reset drücken und dann kommen alle Anschlussdaten von O2 drauf.
Wenn ich mich recht "errinnere" (*), kann man über WLAN immer auf die dann nur interne IP 192.168.1.1 zugreifen. Also anstatt Reset einfach eine direkte WLAN-Verbindung zum Ufo aufbauen und los konfigurieren...

(*) Ich benutzte mittlerweile den PPPoE-Passthrough-Modus mit "falschen Anmeldedaten", so dass das Ufo sowieso routet. Apropos: Kann nicht mal einer herausfinden, wie man das Ufo über telnet so konfiguriert, dass es als Router mit PPPoE-Passthrough arbeitet, aber keine (falschen) PPPoE-Anmeldedaten im Ufo selbst hinterlegt werden müssen? Hab schonmal länger nach einer passenden Konfigurationsmöglichkeit gesucht und rumprobiert, bisher ohne Erfolg... So schreibt mir das Teil doch minütlich einen fehlgeschlagenen Login-Versuch ins Log... unschön...
 
filatow schrieb:
WLAN-Verbindung zum Ufo aufbauen und los konfigurieren...

(*) Ich benutzte mittlerweile den PPPoE-Passthrough-Modus mit "falschen Anmeldedaten", so dass das Ufo sowieso routet. Apropos: Kann nicht mal einer herausfinden, wie man das Ufo über telnet so konfiguriert, dass es als Router mit PPPoE-Passthrough arbeitet, aber keine (falschen) PPPoE-Anmeldedaten im Ufo selbst hinterlegt werden müssen? Hab schonmal länger nach einer passenden Konfigurationsmöglichkeit gesucht und rumprobiert, bisher ohne Erfolg... So schreibt mir das Teil doch minütlich einen fehlgeschlagenen Login-Versuch ins Log... unschön...

Wo aktiviert man den PPPoE-Passthrough-Modus??
 
Mr.Mit schrieb:
ARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Ich schieb die Kriese... Bekomme das UFO nicht resettet, d.h. irgendwie gehen die alten Einstellungen nicht und ich hab deswegen auch kein Phone ...

Narf ... kann mir da einer helfen?
Wenn o2 Netzprobleme hat, könnte das auch den Reset des Ufo betreffen, denn ich vermute, dass bei einem Reset die Einstellungen teilweise direkt von o2 gezogen. Wenn das zutreffen sollte, musst Du eben warten, bis die Leitungen wieder in Ordnung sind (z. B. morgen), dann müsste auch der Reset wieder gehen...
Bei mir gab es heute morgen auch Verbindungsunterbrechungen auf den Sip-Accounts (Internet ging trotzdem), da half auch kein Neustart des Ufos. Ich habe etwas abgewartet und dann wieder neugestartet (kein Reset) und seitdem war alles in Ordnung. Hängt aber vermutlich auch von der Region ab, wie stark und wie lange die Netzprobleme auftreten (ick bin ein Berliner)... Konfiguration bei mir wie gesagt PPPoE-Passthrough.
 
Mr.Mit schrieb:
Das ahb ich schon versucht hab da sogar 2 Minuten drauf gedrückt - funktioniert nicht! Sitzt hier jetzt schon seit 8 an diesem Fu.... router das nervt echt!!!

Der Reset hat nach deiner Schilderung sicher funktioniert - nur die Zugangsdaten werden vermutlich nicht nachgeladen. Mit einer gespeicherten Rom-0-Datei wäre das zu beheben. Bei nächster Gelegenheit unbedingt nachholen!
 
Hilfe

Hallo, habe seit gestern Probleme mit der Downloadrate, Die AVM Box zeigt an das sie mit 10.578 synct der Zyxelroute auch, aber ich kann max. mit 80 kb Downloaden, habe schon einiges probiert, Trojaner suchen, Systemwiederherstellungspunkt geändert, TCP Optimiert...

verschieden Speedtests kommen nicht über 80 kb, mein upload ist fast so hoch.
kann mir jemand weiterhelfen,

Habe die AVM 7140 mit 23 Dämpfung und dsl 10.578
oder die Zyxelbox dran.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.