o2 DSL + P-2602-HWN-D7A + fritz!box 7170

filatow schrieb:
Wenn o2 Netzprobleme hat, könnte das auch den Reset des Ufo betreffen, denn ich vermute, dass bei einem Reset die Einstellungen teilweise direkt von o2 gezogen. Wenn das zutreffen sollte, musst Du eben warten, bis die Leitungen wieder in Ordnung sind (z. B. morgen), dann müsste auch der Reset wieder gehen...
Bei mir gab es heute morgen auch Verbindungsunterbrechungen auf den Sip-Accounts (Internet ging trotzdem), da half auch kein Neustart des Ufos. Ich habe etwas abgewartet und dann wieder neugestartet (kein Reset) und seitdem war alles in Ordnung. Hängt aber vermutlich auch von der Region ab, wie stark und wie lange die Netzprobleme auftreten (ick bin ein Berliner)... Konfiguration bei mir wie gesagt PPPoE-Passthrough.

Benützt du auch Bridge?
 
Info von der o2-Hotline:

seit gestern bundesweite Störung, die in Bearbeitung ist und bis zu 48h dauern kann :rolleyes: Daran hängen wohl die aktuellen Probleme.

Hatte zwischenzeitlich 2x disconnect der o2-SIP-Telefone und wenn es ging abgehackte Gespräche.
 
Mein Anschluss mit O2 DSL L soll heute geschalten werden. Die DSL-Verbindung steht.

Meine Frage ist: Wird sich der weitere Vorgang der Freischaltung durch die Störungen vielleicht verzögern oder könnten die Störungen diesen Vorgang nicht betreffen?

Mir ist im Grunde die Telefonie aktuell nicht so wichtig, aber die Internetverbindung schon.
 
Diggaz schrieb:
Meine Frage ist: Wird sich der weitere Vorgang der Freischaltung durch die Störungen vielleicht verzögern oder könnten die Störungen diesen Vorgang nicht betreffen?

DSL läuft einwandfrei - sollte also kein Problem sein.
Die Anmeldung des o2-SIP könnte etwas verzögert werden. Was solls!
 
Sagt mal, meine Sip Accounts von sipgate lassen sich nicht mehr registrieren, sperren die jetzt noch die Konkurrenz-Sip-Anbieter???

Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. Seit ca. 13 Uhr.

o2 Telefonie funktioniert, dahinter ist als IP Client meine Fritz!Box. Muss ich noch spezielle Ports an der o2 Box freigeben für die Sipanbieter in der Fritz!Box?

EDIT: geht wieder .... *paranoia*
 
Lösung Bridgemodus: 217.188.32.4 statt 62.53.234.84 verwenden

arnysch schrieb:
...Die Telefonnummer mit der 62.53.234.84 registriert/verbindet sich nicht mehr, obwohl von den normalen Nameservern die Domain sip.o2online.de zu 62.53.234.84 aufgelöst wird...
Neue Erkenntnis: wenn im Router-Modus mit inzwischen wieder abgeschaltetem TR069 für die SIP-Server/Registrierungsadressen "sip.o2online.de" angegeben ist, dann verwendet das Ufo dafür jetzt die 217.188.32.4 und registriert sich dort.

Ich hab keine Ahnung, ob das schon immer so war. Sehr rätselhaft, woher das Ufo die 217.188.32.4 kennt; ich hab das bis jetzt in keiner der Ufo-Konfigurationseinstellungen gefunden. Und die von meinem Ufo anscheinend verwendeten Nameserver (62.53.220.118, 193.189.244.205) liefern immer noch 62.53.234.84 für sip.o2online.de.

Also O2-VoIP mit Bridge-Modus läuft bei mir wieder, wenn ich die 217.188.32.4 anstatt "sip.o2online.de" als Registrierungs- und Serveradresse (nicht Domäne!) eintrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich korrekt dass man zwei unterschiedliche IP Adressen für Internet/VoIP bekommt?

Steht zumindest auf der Statusseite des o2 Ufos.
 
Peters schrieb:
Ist es eigentlich korrekt dass man zwei unterschiedliche IP Adressen für Internet/VoIP bekommt?

Steht zumindest auf der Statusseite des o2 Ufos.

Ja, war schon immer so, da auch 2 Verbindungen bestehen mit separaten Zugangsdaten (s.u. WAN)
 
arnysch schrieb:
Neue Erkenntnis: wenn im Router-Modus mit inzwischen wieder abgeschaltetem TR069 für die SIP-Server/Registrierungsadressen "sip.o2online.de" angegeben ist, dann verwendet das Ufo dafür jetzt die 217.188.32.4 und registriert sich dort.

Ich hab keine Ahnung, ob das schon immer so war. Sehr rätselhaft, woher das Ufo die 217.188.32.4 kennt; ich hab das bis jetzt in keiner der Ufo-Konfigurationseinstellungen gefunden. Und die von meinem Ufo anscheinend verwendeten Nameserver (62.53.220.118, 193.189.244.205) liefern immer noch 62.53.234.84 für sip.o2online.de.

Also O2-VoIP mit Bridge-Modus läuft bei mir wieder, wenn ich die 217.188.32.4 anstatt "sip.o2online.de" als Registrierungs- und Serveradresse (nicht Domäne!) eintrage.


Super funktioniert wieder einwandfrei.

Vielen vielen dank :D
 
immer noch kein Glück

Hallo, ich habe immer noch das selbe Problem mit den Download, 30-80 kb bei DSL 16000, habe heute eine neue Netzwerkkarte bei der Kundin verbaut und keine änderung, der Route symct immer noch mit ca. 11000 der upload ist auch ok, habe echt keine ahnung mehr was ich noch machen kann.
RWIN wert ist ok, Windows auf anderer Platte installiert, das selbe.
Anderen Router genommen, das selbe. Komisch ist, das wenn ich mehrer Dateien lade, diese alle mit ca. der selben geschwindigkeit laden, also z.b. 10 x 50kb

Hat jemand noch einen Tipp?
oder ist die O2 Leitung doch nicht OK, trotz der 11000 DSL sync
 
MariuszW schrieb:
Hat jemand noch einen Tipp?
oder ist die O2 Leitung doch nicht OK, trotz der 11000 DSL sync

Das ist ziemlich untypisch. Am besten wäre es mit einem anderen PC und evtl. zusätzlich einem Fremdrouter zu testen. Sinnvolles Tool wäre Netmeter und "ach wie hieß das noch?"
Ist am Anschluß auch kein Splitter dran? Router direkt an der einzigen TAE-Dose? Keine andere abgehende Dose? Keine anderen Geräte?
 
Leider ist bis jetzt immer noch nichts geschehen.

Die Hotline macht nix und verweist auf 48 Stunden Frist.
 
Leider ist bis jetzt immer noch nichts geschehen.

Die Hotline macht nix und verweist auf 48 Stunden Frist.

Wenn das DSL noch nicht läuft, dann wird es vor nächster Woche sowieso nichts mehr.
 
Hätte ich erwähnen sollen, dass ich bereits pünktlich zum Termin gestern Besuch vom Techniker hatte. Seit dem snychronisiert sich das DSL auch so wie es soll (4000/1000 mit Fastpath).
 
Hätte ich erwähnen sollen, dass ich bereits pünktlich zum Termin gestern Besuch vom Techniker hatte. Seit dem snychronisiert sich das DSL auch so wie es soll (4000/1000 mit Fastpath).

:confused: und wo ist das Problem?
 
Download immer noch zu langsam

jetzt schon der 5. Tag mit 30-80 kb
alles versucht, 2 verschiedene Router, neue Netzwerkkarte, Windows neu, mit und ohne Splitter, Rwin wert, bleibt mit nur noch einen anderen Pc anzuschliessen. Was ich nicht verstehe ist das die Downloadrate sich nicht verkleinert, wenn ich mehrere Downloads starte, z.B. 6x sind auch 6x 50kb laut Firefox. Keiner konnte mit bis jetzt helfen.

habe AVM und Zyxel Router und beide habe 11000 sync. und 23 Dämpfung
 
jetzt schon der 5. Tag mit 30-80 kb
alles versucht, 2 verschiedene Router, neue Netzwerkkarte, Windows neu, mit und ohne Splitter, Rwin wert, bleibt mit nur noch einen anderen Pc anzuschliessen. Was ich nicht verstehe ist das die Downloadrate sich nicht verkleinert, wenn ich mehrere Downloads starte, z.B. 6x sind auch 6x 50kb laut Firefox. Keiner konnte mit bis jetzt helfen.

habe AVM und Zyxel Router und beide habe 11000 sync. und 23 Dämpfung

Was passiert bei FTP-Downloads? Was sagen Standard-Speedchecks?
 
Dass ich keine Internetverbindung habe? Hatte ich doch geschrieben.

Scherzkeks - in welchem Beitrag soll das denn gestanden haben?
Wie soll man denn Tipps geben, wenn du auch keine weiteren Erklärungen gibst.
 
habe verschieden Speedtest gemacht immer die selbe Geschwindigkeit 30-80kb,
keine ahnung mehr was ich machen soll, heute ist der 6. Tag, bei der Geschwindigkeit kann man ja kaum was runterladen, das dauert ewig, ich warte noch ein paar Tage und dann gebe ich eine Störungsmeldung auf.
oder hat noch jeman eine Idee? habe alles versucht, siehe meine Posts
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.