Mein Erfahrungsbericht so weit:
Bin von O2 (ex-Alice) bzgl. Internet zu KabelBW und bzgl. Telefonie mit drei MSNs zu easybell gewechselt.
Der Wechsel zu easybell ging äußerst reibungslos vor sich. Ich habe dort die Rufnummerportierung beauftragt, alles andere hat easybell organisiert und mir innerhalb weniger Tage den Portierungstermin mitgeteilt. Zu dem genannten Termin waren dann auch alle Nummern portiert und voll funktionsfähig. Leider bekam ich die Anmeldedaten erst zum Portierungstermin. Schön wäre gewesen, diese schon früher zu bekommen, damit man die Einrichtung am Gerät unabhängig vom Portierungstermin schon mal erledigen können hätte.
Zu easybell kann ich Stand heute sagen, dass die Technik bislang sehr gut funktioniert. Der Support ist am Telefon meist freundlich und kompetent. Nicht so gut funktioniert der Support per E-Mail, da hier offensichtlich oft nicht richtig gelesen wird, was man gefragt hat oder beispielsweise nur eine Frage beantwortet wird, wenn man zwei gestellt hat etc. Die Beantwortung dauert manchmal zwei Tage, was ich als zu lange empfinde.
Schlechte Noten bekommt von mir die Website. Die Konfigurationsoberfläche ist teilweise unlogisch, aber da sie nicht so komplex ist wie etwa die von Sipgate kommt man trotzdem schnell klar. Ganz schlecht sind die online verfügbaren Informationen. Zum einen findet man Anleitungen nur schwer oder gar nicht (eine fand ich nur über einen Direktlink im Forum hier). Und ein glattes "Mangelhaft" gebe ich für die Tarifinformationen, die nirgends vollständig nachzulesen sind und zum Teil sogar nur während des Bestellvorgangs angezeigt werden. Dies ist so verwirrend, dass mir sogar der Support auf explizite Anfrage hin falsche Infos gegeben hat. Immerhin hat man mir angedeutet, dass man diesbezüglich an eine Überarbeitung denkt. Wenn dieses Problem anständig behoben wird, dürfte easybell von mir eine uneingeschränkte Empfehlung erhalten.