Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

Die Umschaltung von Vodafone auf Easybell hat problemlos geklappt, hier nochmal der Verlauf:

03.10.13 Auftrag erteilt
07.10.13 Portierungsauftrag gefaxt
07.10.13 Bestellbestätigung per E-Mail
07.10.13 Eingangsbestätigung Portierungsformular per E-Mail
12.10.13 Vodafone bestätigt Portierung zum 02.04.2014 schriftlich
12.11.13 Terminbestätigung seitens Easybell per E-Mail
01.02.14 Information dass die Leitungsübernahme bei der Telekom beantragt worden ist per E-Mail
04.02.14 DSL und VOIP Zugangsdaten per E-Mail
02.04.14 Umschaltung erfolgte früh morgens mit einer kurzen Unterbrechung -> DSL auf 4,5 MBit/s Down und 440 Kbit/s Up gedrosselt, Telefonnummer wurde portiert
03.04.14 Gegen 20:55 Uhr kurzer DSL Verlust, danach Synchronisation mit 11,4 Mbit/s Down und 1,1 Mbit/s Up (mehr gibt meine Leitung nicht her)
03.04.14 Bestätigung dass der Anschluss aktiviert ist per E-Mail

Ich bin sehr zufrieden, fast doppelt so schnelles Internet, 9 Euro weniger im Monat und keine Vertragslaufzeit :D
Details zu meiner Leitung hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257045&p=2000978&viewfull=1#post2000978

Zuletzt bearbeitet:
Seit 9 Monaten Kunde, und zufrieden. Es gab bisher 2 Ausfälle , aber wurden schnell behoben. Wenn doch nur VDSL erreichbar wäre bei mir, dann würde ich garnicht drüber nachdenken zu wechseln :-/

Keinerlei Geschwindigkeitsprobleme am Abend?

Puh, nie drauf geachtet. Mache ich jetzt mal !

Und? ;)

Achja, vor 2 Wochen bei Congstar bestellt und Portierungsfax geschickt, bisher nix geschehen. Vielleicht sollte ich auch einfach bei EB bleiben.

Hallo Leutz!

Da ich durch genau diese Fred hier auf easybell gekommen bin,
vermag ich Euch auch nicht meine Erfahrung mit dem Anbieterwechsel vom rosa T zu easybell vorzuenthalten.

Bestellung per Internet, Portierungsauftrag zurück gefaxt und bestätigt.
Anschlussdatum war der 22.04.2014, laut Telekom sollte um 11:59 geschalten werden und meine "Altleitung" bis zu diesem
Zeitpunkt uneingeschränkt nutzbar sein (sollte!!!).

Es kam dann leider ein wenig anders. Ich war Montag auf dem Geburtstag meiner Mutter, tagsüber hat alles noch funktioniert,
als ich dann abends nach Hause kam war hier alles tot. DSL war zwar noch synchron, offensichtlich aber bereits meine Zugangsdaten
vom netten T aus dem System entfernt worden. Montag morgen sah es natürlich noch nicht anders aus, ein kurzer Anruf bei der tollen Hotline
der Telekom ergab: Es solle an easybell liegen, weil die noch nicht geschalten hätten (lach... jaja, einer der Gründe warum ich da weg wollte,
nur Floristen und Schuhverkäufer in den Callcentern). Ein Blick ins Buchungssystem stellte dann aber klar, das meine Vermutung bezüglich der
Zugangsdaten richtig war. Warum der Zugang bereits gesperrt wurde konnte mir die freundliche (auch sehr bemühte, aber leider völlig unfähige) Dame
natürlich nicht erklären. Es wäre so nicht üblich war das Argument mit dem ich mich schlussendlich abfinden sollte....
Grundlegend wäre mir das privat völlig egal, da ich aber selbstständiger Handwerksmeister bin, fand ich die Vorgehensweise der Telekom, sagen wir mal vorsichtig:
nicht ganz so süffisant, wie es der Dame wohl offensichtlich erschien. Naja, kurzum: Die Telekom hat es selbst am Abschaltetag noch geschafft einen Bock zu schießen.
Von der 1 1/2 jährigen Tortur die ich vorher durchlief schreib ich jetzt lieber nichts. Sagen wir nur kurz, ich hatte (gerade beim online spielen) nach einer "einfach mal im Sinne des Kunden"
vorgenommenen Änderung des Anschlusses von dsl16k atm auf dsl 16k ram gbe im Rahmen einer Umstellung (und deren Rückabwicklung weil es gar nicht funktionierte) einfach nur noch Probleme.

Easybell hat dann gegen 12:15 die Leitung aufgelegt. Von der ersten Sekunde an hat einfach alles funktioniert, ohne ´zig Portresets, hundertfachem einmessen der Leitung oder sonst was.
Telefonnummern haben sofort mit der Umschaltung geklappt.

Kurz zum ersten Ergebnisder Tests:

Pings:
T / EB
Heise.de 24/ 13
Spiegel.de 26 / 12
Qlive.de 28 / 11

Die Nummer mit dem Realm hab ich (an dieser Stelle Dank an das.schaf!!) auch sofort getestet.
Ergebnis hierbei: Anstatt 11 hops bis zum Heise-Server sind es jetzt nur noch 8, am Ping hat sich hierbei aber nichts geändert?!?

So far:

Ich kann easybell nur empfehlen, meine Erfahrung war uneingeschränkt positiv, und hinzu kommt noch:
Die Leitung läüft wie versprochen, absolut sauber und schnell! Endlich regnets wieder headshot´s bei csgo :D

Grüße

steAK`

@das.schaf

Mir ist nichts aufgefallen ;-), vielleicht 100 KB weniger aber mehr nicht

Dann schätze dich glücklich ;)

Der Easybell-Support scheint neuerdings nicht mehr mit mir zu reden, zumindest die letzten beiden Mails blieben unbeantwortet.

Ich habe heute meine erste Rechnung von Easybell erhalten, den Endbetrag gesehen und zunächst einen Schrecken gekriegt.
Dann habe ich erst gesehen dass Easybell den Mai im Voraus abbucht :p

Hallo zusammen,

meine "Erfahrungen" als Neukunde:

am 05.05.14 war der Anbieterwechsel von o2 (ADSL2+) zu easybell (VDSL) vorgesehen

05.05.2014: o2 schaltet morgens ADSL2+ ab
05.05.2014: ab 14.30 Uhr liegt ein VDSL2-Signal an, aber kein Zugang ins Internet
05.05.2014: gegen 19 Uhr: Anruf bei Hotline von easybell: easybell wurde die Leitung nicht übergeben, sie haben keinen Zugriff
06.05.2014: gegen 11 Uhr: Beschwerde bei Bundesnetzagentur eingereicht, an easybell Beschwerde weitergeleitet
06.05.2014: 13:36 Uhr Reaktion von easybell: Auftrag sei beim Netzbetreiber eskaliert. Bisher liege keine Rückmeldung zur Schaltung vor. Sollte es zu einer Verschaltung gekommen sein, werde umgehend eine Entstörung eingeleitet
06.05.2014: gegen 14:30 Uhr VDSL2-Signal wird abgeschaltet – Router hat keine Verbindung mehr zur VSt
07.05.2014: Fritz!Box 7390 blinkt den ganzen Tag hilflos vor sich hin :(
08.05.2014: pünktlich um 8 Uhr synchronisiert die Fritz!Box mit VDSL und läuft mit easybell wie am Schnürchen
12.05.2014: Schaltungsbestätigung der Deutschen Telekom fehlt immer noch -> Festnetz-Flat kann erst danach aktiviert werden :(
14.05.2014: Deutsche Telekom bestätigt, dass der VDSL-Anschluss geschaltet ist

=> nach 10 Tagen kann ich easybell uneingeschränkt zum Surfen + Telefonieren nutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Und heute ? Wideraufschaltung von O2 ?

Ich hab's drüber in der Chronik eingefügt.

btw. am Montag war ein 100er Profil geschaltet, heute ist es nur (noch) ein 50er Profil

Geschwindigkeitseinbrüche am Abend? Was für einen Realm hast du?

Weshalb so eine schlechte Informationspolitik seitens easybell?

Früher(TM) war das mal besser. Machen jetzt einen auf Congster oder so :D

... oder wie Karl Valentin schon sagte: Früher war die Zukunft auch besser :D

Hallo Leute,

heute wurde auch mein Anschluss bei Easybell geschaletet. Schaltung war in einer halben Stunde fertig. An Geschwindigkeit habe ich jetzt stabile 13 Mbit (bei der Telekom hatte ich 9 Mbit). Das Spektrum sieht auch viel besser aus. Damit wurde meine Vermutung bestätigt, dass die Telekom mich auf nen schlechten Port geschaltet hat, weil die Leitung ist die gleiche mit 25 db Dämpfung. Ich bin erstmal sehr zufrieden mit dem Wechsel. :)
Ansonsten habe ich statt "@easybell" den "adsl-eco-wl.com" verwendet und so ist der Seitenaufbau nochmals schneller.

Anhänge

• easybelldsl3.jpg
    easybelldsl3.jpg
    46.5 KB · Aufrufe: 34
  • easybelldsl1.jpg
    easybelldsl1.jpg
    35.5 KB · Aufrufe: 34
  • easybelldsl2.jpg
    easybelldsl2.jpg
    49.1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
An Geschwindigkeit habe ich jetzt stabile 13 Mbit (bei der Telekom hatte ich 9 Mbit).
13MBit mit 9dB SNR! Da gehen auch geschätzt 15MBit darüber, lasse dir von Easybell ein DSL-Profil mit 6dB Ziel SNR schalten statt 9dB oder falls du noch bei der Störsicherheit den Regler "Angestrebte Störabstandsmarge" verstellt hast (noch vom problematischen Telekomanschluss) wieder auf "max. Performance" stellen.

Das Spektrum sieht auch viel besser aus. Damit wurde meine Vermutung bestätigt, dass die Telekom mich auf nen schlechten Port geschaltet hat, weil die Leitung ist die gleiche mit 25 db Dämpfung.
Hmm, da die Telekom immer mit 6dB Ziel SNR schaltet, bis auf die evtl. vorher greifenden konservativen DSLAM-Profilgrenzen, könnte das dann wirklich ein defekter Port gewesen sein denn per ADSL1 warst du bei der Telekom nicht geschaltet sondern auch schon per ADSL2+. Dennoch kann man pauschal deine Vermutung nicht bestätigen, evtl. auch eine der Inkompatibilitäten der Lincard mit der 7390.

Interessant ist dass das Spektrum bei deinem vorherigen Telekomanschluss exakt nur im ADSL1-Bereich gestört war, allerdings hattest du in deinem Thread dazu behauptet die Störung wäre auch schon beim Telekomanschluss verschwunden.

Hab eben bei der Hotline angerufen und die können erst nach 48 Stunden auf die Leitung zugreifen. Bei der Störung von der Telekom dachte ich erst, dass diese behoben ist, dann ist sie wieder aufgetreten. Da ich dann den Wechsel zu Easybell beantragt hatte, wollte ich mich diesen einen Monat auch nicht mehr mit dem Telekom-Support rumschlagen .;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider hat sich easybell bisher auch noch nicht dazu durchringen können, mit einem Mobilfunkanbieter zu kooperieren.
Würde ihnen sehr gut zu Gesicht stehen.
Auf der easybell-Webseite wird zwar simply empfohlen (ein Unternehmen der Drillisch-Gruppe, wie z.B. auch das wohl etwas mehr bekannte DeutschlandSIM, das wiederum zu eteleon gehört, die dann zur Drillisch-Gruppe gehören), aber für den Kunden "besser" wäre eine direkte Kooperation.
Um z.B. das zu realisieren, was praktisch jeder andere große Anbieter hat und was den Sinn einer Kooperation oder eines Verbundes Festnetz-Mobilfunk ausmacht: nämlich die Community-Gespräche.
Und eben "Start-sofort"-Angebote per UMTS, da auch easybell nicht an der lahmsten TK in Europa vorbeikommt (in keinem anderen Land dauert ein Neuanschluß oder auch ein Umzug zwischen Anbietern dank der Monopol-Com so lange, wie hierzulande; oftmals in wenigen Stunden oder Tagen erledigt).
Das wäre eine weitere Möglichkeit, zusätzlich Kunden zu binden bzw. neue zusätzlich zu akquirieren, die noch dazu praktisch nichts kostet. Ich hoffe diesbezüglich auch für die Zukunft, daß easybell nicht noch auf die Idee der wahnsinnigen Neukundengeschenke kommt, wie bei den meisten anderen Anbietern leider üblich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.