Wenn das (theoretische) Problem praktisch an der Stelle bestehen sollte, wie/wo Du es beschrieben hast, dann würde es jeden Anbieter betreffen, der Dich über die TAL versorgt.
Hat nichts mit Annex J zu tun. Im Übrigen gibt's bei easybell kein Annex J.
Laß Dir doch vorsichtshalber erst mal von easybell die Bandbreitengarantie zusenden (
https://www.easybell.de/bandbreitengarantie.html ). Gemäß dieser könntest Du ja dann aus Deinem abgeschlossenen (und auch geschalteten) Vertrag ohne Konsequenzen wieder aussteigen.
Zur Technik ihn Deinem Haus: was für ein Kabel kommt aus dem Keller/Hausanschlußraum (oder wo auch immer her, aber
direkt vom APL)? Hat das Kabel 2 Adern oder sogar 4 oder noch mehr? Dazu mußt Du mal die TAE-Dose von der Wand abschrauben und nachsehen, was da aus der Wand kommt.
Falls Deine früheren Probleme wirklich von diesem Kabel herrühren sollten, so könnte es sein, daß nicht alle Adern defekt sind. Ergo ein Umklemmen schon was bringen könnte.
Merke: der APL im Keller ist Telekom-Eigentum, die sog. 1.TAE-Dose in Deiner Wohnung ist ebenfalls Telekom-Eigentum. Aber das Kabel vom APL (= "der Kasten im Keller") bis zur 1. TAE-Dose liegt in der Verantwortung des Haus-/Wohnungseigentümers. Falls also am Anschalttag der Techniker (Du müßtest drauf bestehen, daß wirklich einer kommt, dann wirst Du wohl aber nicht die Anschaltgebühr geschenkt bekommen ...!) beim Schalten (und eventuellen Adern-Switchen) feststellt, daß es das Kabel selbst ist, wäre wieder der Hauseigentümer/Vermieter dran, den Du nerven müßtest (zur Not mit Mietkürzung), denn rechtlich hast Du das Recht, einen funktionierenden Anschluß der Telekom (!) nutzen zu können (oder alternativer Anbieter über die TAL, Du darfst jedenfalls nicht auf einen Kabel-Telefon-Anschluß zwangsverwiesen werden).
Du merkst: ganz ohne Risiko (auch finanzielles - nämlich die einmalige Anschlußgebühr) geht es für Dich wohl nicht ab, wenn Du nicht selbst die Kenntnisse und die Technik hast, die Leitung/Drähte im Haus selbst durchzuchecken.