Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

Nur zur Info: Easybell hat jetzt nach eigener Aussage "rate adaptive" geschaltet (auch wenn die Fitz zur "Nahtlose Ratenadaption" NEIN sagt) und der Downstream liegt derzeit bei 67 Mbit/s. Upstream bleibt bei 10.
 
Nur zur Info: RAM (= rate adaptive mode) ist etwas anderes als SRA (= seamless rate adaption oder Nahtlose Ratenadaption).
 
Hallo zusammen.

Auch ich bin gewechselt jedoch mit gemischten Gefühlen.
Am 11.08. wurde mein Tarif geschaltet. DSL 16000 ist verfügbar und wird auch fast erreicht.
Portierung verlief auch einigermaßen glatt.
Telefonie hat nur zur Hälfte geklappt.
Ausgehende Gespräche funktionieren, eingehende landen im Nirwana ( Ansage Telefonnummer nicht bekannt )

Easybell Support = najaaa....
Ich soll eine Aktivierungsmail abwarten und gut ist.
Auf drängeln meinerseits gab es eine Mail vom Support:

"Hier liegt vermutlich ein Fehler im System vor, sodass der abschließende Prozess hängen geblieben ist oder ähnliches.
Unsere Techniker haben sich dem Problem bereits angenommen und werden in Kürze ein Lösung finden"


Nun bin ich inzwischen eine Woche telefonisch nicht erreichbar und Easybell kann mir nicht weiter helfen.
Niemand kann mir sagen wann mein Anschluss aktiviert wird, geschweige mit erklären warum es nicht geht...

Dies ist die beste Antwort gewesen:

Wie Ihnen bereits Herr XXXX mitgeteilt hat, sind unsere Techniker dran.
Ob der Anschluss heute, morgen oder nächste Woche vollständig aktiviert wird, können wir Ihnen derzeit leider nicht mitteilen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Genial... :(
 
@duisburger47259

Ich will easybell nicht in Schutz nehmen aber ein Tipp: Kontaktiere den vorherigen Anbieter, vielleicht liegt der Fehler bei ihm.
Mein Kollege hat seinen DSL-Anschluss von Vodafone zu O2 (Telefonica) gewechselt. Seit drei (3!!) Wochen das gleiche Lied. Ausgehende Telefonate i. O. Eingehend "Vorübergehend nicht erreichbar". Irgendwann hat er bei Vodafone angerufen und tatsächlich haben die zugegeben, dass der Fehler bei denen liegt.
Allerdings direkt helfen konnten die ihm auch nicht.
 
Wenn man nach einem Anbieterwechsel zwar selbst raustelefonieren kann, aber für andere nicht erreichbar ist, dann ist das ein Portierungsfehler.
Und Portierungsfehler sind zu 98% Fehler des ABGEBENDEN Anbieters (also bei wem warst Du vorher?). Der abgebende Anbieter hat nicht dafür gesorgt, daß die umgestellten Rufnummern in die Tabellen eingetragen wurden, die bei jedem Telefonanbieter hinterlegt sind und das Routing steuern.
Laß Dich mal von jemandem anrufen, der selbst bei easybell ist. Zu 90% erreicht dieser Dich auch.
Easybell kann also nichts machen, außer Druck beim Voranbieter. Und die sind oft stur.
 
Ich war bei der Telekom. Habe auch schon bereits mit der Telekom gesprochen. Telekom hat mit telefonisch, sowie als zweite Anfrage in deren Forum zugesichert, dass seitens der Telekom alles erledigt sei und meine Rufnummer zur Easybell/Telefonica geroutet wird. Easybell schreibt ja selbst

" Hier liegt vermutlich ein Fehler im System vor, sodass der abschließende Prozess hängen geblieben ist oder ähnliches. "

Deswegen vermute ich den Fehler bei easybell.
Wäre ja auch halb so wild wenn man mich wenigstens informieren würde was los ist und wie lang es dauert. Sollte es an der Telekom liegen so hätte easybell sicherlich was gesagt..
 
Hab mich gerade von einem Kollegen anrufen lassen. Er wurde erfolgreich geschaltet vor 3 Wochen.
Auch er kommt nicht durch!
Nur dieses gepiepe.. Nummer nicht vergeben :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch eine dreistellige Telefonnumer? Oder eine vierstellige? Ohne Vorwahl jetzt natürlich. Diese alten, kurzen Nummern machen oft Probleme.

Bei uns im Ortsnetz fangen die alten Telekom-Rufnummern alle mit "1" an. Auch das kann zu Problemen führen. Damals gab's bei uns nur Nummern mit "1" - und später dann mit "9" für ISDN.

Hast Du abgehend mal ein Gespräch geführt, was Gebühren gekostet hat? Es scheint wohl so zu sein, dass die betroffene Nummer plötzlich ins System eingetragen wird, sobald der erste Gebühren-Datensatz geschrieben wird. Es zählt folglich kein Anruf auf eine 0800-Nummer oder eine Ansage. Ebenso zählt kein Anruf auf eine Nummer, die von der Flatrate abgedeckt ist. Es muss schon was kosten... Dann wird ein entsprechender CDR ins Billing-System geschrieben - und die Nummer ist zwei Minuten später plötzlich von außen erreichbar.

Sowas kann Dir auch bei der Telekom passieren - nämlich wenn Du von einem alten Anschluss auf die neue IP-basierte Plattform wechselst.

Im Zweifel würde ich an Deiner Stelle die BNetzA informieren/einschalten. Denn Deine Rufnummer muss ja schließlich nach der Portierung sofort wieder erreichbar sein. Die BNetzA spricht in letzter Zeit hohe Bußgelder aus, die Anbieter sind also entsprechend unter Druck. Nicht selten sind Problem-Anschlüsse nach Einschalten der BNetzA umgehend erreichbar; dann geht plötzlich alles ganz schnell...
 
Hallo KiRKman,

meine Rufnummer ist 8Stellig.
Ein ausgehendes Gespräch auf eine Handynummer wurde auch schon geführt.
Werde nachher noch ein initialisieren.

Die BNetzA habe ich heute um 09:14 per Mail eingeschaltet.

Hab dieses hin und her satt.
Warum muss sich immer der Endverbraucher/Kunde/Konsument um alles kümmern?

Warum kann nicht Kunde = Kunde sein? :)
 
Das frage ich mich ebenfalls immer.

Es liegt sicher einerseits am Preis - schließlich gibt es DSL-Anschlüsse für 45€ bzw. 70€ im Monat - für 16 Mbit wohlgemerkt - und da ist dann auch ein entsprechender Service inkludiert.

Andererseits wird die ganze Geschichte immer komplexer. Da können sich schnell mal Fehler einschleichen - und die kann dann keiner mehr so einfach beheben. Bei easybell kommt hinzu, dass die solche Probleme nur an Telefónica weitergeben können. Was dort dann passiert, weiß niemand so genau...
 
Bei easybell kommt hinzu, dass die solche Probleme nur an Telefónica weitergeben können. Was dort dann passiert, weiß niemand so genau...

Und das ist das schlimmste...
Wenn es läuft, dann läufts. Hast ja dann keine Probleme.
Aber weh wenn welche kommen oder von Anfang an vorhanden waren.

Nun gut, ich bin ein geduldiger Mensch. Immerhin funktioniert DSL und ausgehende Gespräche ja auch.
Schauen wir mal wie sich das ganze entwickelt.
 
Easybell hat es doch noch geschafft.
Anschluss ist nun auch telefonisch erreichbar :)
 
Meine Easybellerfahrung seit dem 6. Januar 2011.
Nur das Beste. Rufnummernmitnahme; no Problem
Schaltungstermin; no Problem.
Ein Techniker mußte nur rauskommen, weil an meiner Dose in der Wohnung etwas störendes war. Zu alt.
Danach lief es völlig problemlos bi vor paar Monaten. Da bin ich mit Easybell umgezogen; no Problems.
Auch hier mußte wieder ein Telekomtechniker rauskommen, weil der vorherige Mieter VDSL am Anschluss hatte und die Telekom Im Verteiler da etwas vergessen hatte herauszunehmen. Aber seitdem mit Easybell; no Problems.
Jetzt nutze ich für mein Handy im Ausland die Easybell App und telefoniere spottbillig mit dem Handy.; no Problems

Also ich kann auch über den Support von denen nichts negatibves seit Anfang 2011 sagen.

Vor kurzem hat eine Freundin von mir die Telekom mit einer Rufnummermitnahme bei Easybell beauftragt zu verlassen. Am 12.9. ist Schaltungstermin.
Ich habe ein gutes Gefühl, dass noch nicht mal ein Techniker raus muß weil relativ neues Gebäude
 
...
Es liegt sicher einerseits am Preis - schließlich gibt es DSL-Anschlüsse für 45€ bzw. 70€ im Monat - für 16 Mbit wohlgemerkt - und da ist dann auch ein entsprechender Service inkludiert.
...
Das mag für (einige) andere Länder so sein.
In Deutschland jedenfalls trifft das nicht im Geringsten und nirgendwo zu!
Dann müßte ja die Telekom einen super Service haben und easybell dürfte so gut wie keinen anbieten ...
 
Wenn dem so wäre, würde jeder doch einfach endesha/Avego für 20€ im Monat nehmen. Tatsächlich jedoch unterscheiden sich die Anbieter IMHO *nur* noch im Service.

Technisch gesehen gibt es nur wenige Plattformen bundesweit, die noch dazu nur "hier und da" verfügbar sind. Da wäre einmal die übermächtige Telekom zu nennen und dann die "Carrier" Telefónica o2, Vodafone und QSC.

Von meiner Warte aus gesehen ist es allerdings ein riesen Unterschied, ob ich Telefónica über 1&1 bestelle oder über easybell. Oder eben über endesha/Avego. Die Technik ist immer dieselbe, aber der Service ist vollkommen unterschiedlich. Generell schlecht im Vergleich zu anderen Ländern ist der Service allerdings bei allen Anbietern hierzulande. Und er wird immer schlechter. Man hat als Kunde das Gefühl, vom Anbieter gar nicht mehr als Kunde gewollt zu werden. Die Anbieter erwecken über ihren Service den Eindruck, gar keine Kunden mehr haben zu wollen. Sie sind nur noch angenervt und jammern über die Zustände in Deutschland. Gerade heute wieder meckert der Bitcom über fehlende Milliarden. Dann sollen sie doch bitte ihr Geschäft einstellen, wenn alles so schlimm ist.

Lustig ist, dass man den schlechtesten Service hat, wenn man Telefónica o2 DSL direkt über o2-online bestellt :)
 
Bei endesha/Avego kommt aktuell bei der Verfügbarkeitsprüfung ein iFrame mit:
Code:
Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 195.71.13.89 aufbauen.
Wer nach dieser misstrauensbildenden Maßnahme da noch bestellt, isst auch Hackbraten im Restaurant.


easybell hat gegenüber der übermächtigen Konkurrenz ein paar ganz feine Alleinstellungsmerkmale: z.B. Faxempfang und AB mit Zustellung per Mail und eine Ruf-Weiterleitung u.a. "wenn OFFLINE". Man bleibt also erreichbar bei Strom-, Hardwareausfall oder Syncproblemen. Ein WebIF für den Faxversand von PDFs komplettiert das Ganze und das ohne Zittern wie bei der Fritzbox, wo der Erfolg von Fax-Empfang und -Versand über VoIP doch eher zufällig ist.
 
Mein Erfahrungsbericht so weit:

Bin von O2 (ex-Alice) bzgl. Internet zu KabelBW und bzgl. Telefonie mit drei MSNs zu easybell gewechselt.

Der Wechsel zu easybell ging äußerst reibungslos vor sich. Ich habe dort die Rufnummerportierung beauftragt, alles andere hat easybell organisiert und mir innerhalb weniger Tage den Portierungstermin mitgeteilt. Zu dem genannten Termin waren dann auch alle Nummern portiert und voll funktionsfähig. Leider bekam ich die Anmeldedaten erst zum Portierungstermin. Schön wäre gewesen, diese schon früher zu bekommen, damit man die Einrichtung am Gerät unabhängig vom Portierungstermin schon mal erledigen können hätte.

Zu easybell kann ich Stand heute sagen, dass die Technik bislang sehr gut funktioniert. Der Support ist am Telefon meist freundlich und kompetent. Nicht so gut funktioniert der Support per E-Mail, da hier offensichtlich oft nicht richtig gelesen wird, was man gefragt hat oder beispielsweise nur eine Frage beantwortet wird, wenn man zwei gestellt hat etc. Die Beantwortung dauert manchmal zwei Tage, was ich als zu lange empfinde.

Schlechte Noten bekommt von mir die Website. Die Konfigurationsoberfläche ist teilweise unlogisch, aber da sie nicht so komplex ist wie etwa die von Sipgate kommt man trotzdem schnell klar. Ganz schlecht sind die online verfügbaren Informationen. Zum einen findet man Anleitungen nur schwer oder gar nicht (eine fand ich nur über einen Direktlink im Forum hier). Und ein glattes "Mangelhaft" gebe ich für die Tarifinformationen, die nirgends vollständig nachzulesen sind und zum Teil sogar nur während des Bestellvorgangs angezeigt werden. Dies ist so verwirrend, dass mir sogar der Support auf explizite Anfrage hin falsche Infos gegeben hat. Immerhin hat man mir angedeutet, dass man diesbezüglich an eine Überarbeitung denkt. Wenn dieses Problem anständig behoben wird, dürfte easybell von mir eine uneingeschränkte Empfehlung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.