[Problem] Grandstream HT814 + Fritzbox: kein Amt oder Klingeln trotz "registered"

elotec

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gute Abend.
Ich versuche meinen analogen Telefonen (Siemens Euroset 2015) über eine HT814 an einer Fritzbox 7590 ein zweites Leben einzuhauchen.
Trotz erfolgreicher Registrierung

FXS 1On HookAnschluss1Registered

bekomme ich weder Amt noch klingelts irgendwo.

Wenn ich rauswähle (nur Ziffern), dann dauert es nur ein paar Sekunden, dann beklagt sich die HT. Die FB ist davon unbeeindruckt - die Telefon-LED geht nicht an und der Call Monitor der Fritzbox zeigt auch nichts.
Wenn ich versuche anzurufen, steht im Call Monitor der reinkommende "RING" - das lässt die HT aber wieder kalt.
Vorgegangen bin ich bisher entsprechend der Anleitungen: (Danke an SW) und (Danke an SO)
- HT Full Reset
- FB: ein neues Telefoniegerät angelegt
- HT DHCP, kein NAT, FB als Primary SIP Server und die Account-Daten eingetragen, SLIC auf Germany, Caller ID Scheme auf ...+DTAS
- Reboot HT -> Test

Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis,
ob ich eher zwischen dem analogen Telefon und der HT was ändern muss (DTMF?Hook Flash?),
oder eher zwischen HT und FB.
Sprich welche Parameter könnten das beeinflussen?
(Versuche mich grad an der Doku ht81x_administration_guide.pdf und denke "Dial Plan" und "Call Progress Tones" müssten da keine Rolle spielen
- aber für Laien / Freizeitprojekte ist die Parameterliste schon beängstigend lang :confused: )
 
(Siemens Euroset 2015) über eine HT814 an einer Fritzbox 7590
Hallo elotec, wilkommen hier im Forum.

Welche Firmware ist derzeit auf dem HT814 installiert?
Die 7590 hat doch zwei FXS, warum dann der Umweg über HT814?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tango501,

Boot 1.0.43.2
Core 1.0.43.5
Base 1.0.43.10
Prog 1.0.43.11
CPE 1.0.4.3

>>warum der Umweg über HT814?
weil zwei analoge Telefone leider nicht reichen (Kids, Fax, ... - versuche möglichst kabelgebundene Lösungen zu finden)
 
weil zwei analoge Telefone leider nicht reichen
Das sieht leider das Produktmanagement eines "Herstellers" komplett anders. Aktuelle Modelle haben nur noch maximal einen FXS. Der einfachste Weg zu zusätzlichen Ports wäre übrigens eine andere, gerne auch ältere, Fritz!Box zusammen mit der 7590. Ist aktuell noch eine andere Box vorhanden?

Zurück zum HT814, bitte diesen zunächst auf eine aktuelle Firware updaten.
Es bietet sich auch gleich 1.0.57.1 mit Fehlerbehebungen an, ist aber derzeit noch als BETA klassifiziert.
 
Schonmal Danke für die Links - seltsam, dass trotz der Einstellung bei keinem der Boots die FW automatisch hochgezogen wurde.
Hab's jetzt manuell gemacht:

Boot 1.0.55.1
Core 1.0.55.2
Base 1.0.55.5
Prog 1.0.55.5
CPE 1.0.4.101

Registrierung immer noch OK. Einige Werte wurden zurückgesetzt, hab Use # as Dial Key wieder auf No gesetzt.
Leider geht die Leitung immer noch nicht auf.
 

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,267
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.