neue Laborfirmware 29.04.31-6497 (FRITZ! Mini im FRITZ!)

Hallo,

Firmware läuft fast einwandfrei. Leider ohne internes Fax, aber sonst auch von der Weboberfläche einfach große Klasse.

MK2 schrieb:
Könnte mir einer von denen die die FW schon verwenden, sagen ob ein Samba server für den USB-Anschluss verfügbar ist?
MK

Ja, ist vorhanden.

ThAlex schrieb:
Beim Push-Service sind die Mails nicht vollständig. Es fehlen zum Beispiel die Grafiken für die Anrufliste in grün, blau und rot.
bolle schrieb:
ich habe das Problem das ich nicht mehr auf die Weboberfläche komme. Jemand einen Rat was ich da machen kann außer den Stecker immer wieder erneut zu ziehen?

Liegt am Push-Service. Sobald eine Mail weggeschickt wird, fehlen die Grafiken in der Mail und die Weboberfläche ist nicht mehr erreichbar. Erst nach einen Neustart gehts wieder.

Thomas.

Das Weboberfläche-Problem liegt an JFritz!.
Wenn man das beendet und auf Ablauf der Session wartet (ca. 5 Minuten) geht es wieder.
Dabei muss man weder Fritte noch PC noch Browser neu starten.

Habe folgendes Phänomen festgestellt: Wenn ich die Fritz!Box neu starte, ist immer die WLAN-Leuchte an, auch wenn ich es abgeschaltet hatte. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich über die Oberfläche neu gestartet habe oder über Stromkabel-Ziehen.
WLAN ist aber gar nicht an, es erscheint auch die Warn-Meldung, dass der Mini ohne WLAN nicht funktioniert.
Was aber funktioniert, ist der Fritz!Mini-Simulator, der funktioniert trotz ausgeschaltetem WLAN. Geht man in die Weboberfläche und bestätigt die Einstellung unter WLAN, so erlischt die WLAN-LED und der Simulator funktioniert nicht mehr.

Gruß
Thomas

Also die 90er Mini FW macht bei Wlan probleme.
Seit ich sie draufhabe ist der Datendurchsatz nur noch durchschnittlich 500k vorher hatte ich das Doppelte.
Generell macht sie auch bei dem USB-Anschluss mehr Probleme.

Gruß
MK

Wlan

WLAN-Probleme konnte ich bisher nicht feststellen:
max.25% Sendeleistung an der FB durch eine Stahlbetondecke, bei 3m Abstand und WLAN-Karte im Notebook mit 1mW Sendelesitung ergibt FTP-Durchsatz >1500kByte/s (Ubuntu7.10-ISO) am DSL15000 Anschluss.
Die WDS-Brücke zu einer anderen 7170 ist auch ohne Probleme im Betrieb.

Gruß Thomas

Namen werden zum Telefon übertragen

Ich hab gerade entdeckt, das die Fritz Box mit der Firmware-Version 29.04.42-9044 jetzt auch die Namen aus dem Adressbuch mit an angeschlossene Telefone überträgt. Es erscheint abwechselnd die Nummer und der Name.

Somit sieht man auch an Telefonen ohne Adressbuch den Namen des Anrufers.

mfg SophîaPêtríllo

Nach einigen Tagen mit der 29.04.42-9044 kann ich für mich folgendes Zwischen -Resumee ziehen:

+ Der AB funktioniert super und ich möchte ihn nicht mehr missen
+ Auch die weiteren Funktionen, wie USB-Fernzugang, Samba und Musikserver sind sehr nützlich und es ist toll, dass wir alle diese Funktionen kostenlos dazubekommen
+ Die Anzeige des Anrufernamens aus dem FritzBox-Telefonbuch bei meinem ISDN-Telefon war ebenfalls eine tolle Überraschung

Leider gibt es aber scheinbar noch einige Bugs in der Version und ich hoffe AVM bekommt das noch hin - dann wäre das echt ne super Version und ich warte nur noch auf die Verfügbarkeit des Fritz-Mini um alle enthaltenen Funktionen voll nutzen zu können:

- Der Push-Service ist völlig unbrauchbar - wenn er eingeschaltet ist, fehlen die Grafiken in der email und nach dem Versand ist das Web-Interface der Box nicht mehr erreichbar - schaltet man ihn ab, ist alles stabil
- Wenn ich eine USB-Festplatte anschliesse, dann bekomme ich massive Probleme mit meiner DSL-Verbindung - häufige Abbrüche, sehr niedriges Signal-Rauschverhältnis und ein Spektrum mit "Sinus-Wellen-Oberfläche". Ziehe ich die Platte ab, ist mein DSL wieder super stabil

Ich hoffe also, dass AVM bald eine neue Beta rausbringt, wo diese Problemchen noch behoben sind - dann wäre das die super Firmware ...

Chris

Zur Festplatte: Es gibt USB-Anschluss-Kabel mit Ferrit-Kern-Abschirmung, das sollte das Übersprechen der Festplattenelektronik auf die Fritz!Box mildern und Dein DSL-Problem lösen. ;)

@thfp

Danke für den Tipp - werde ich ausprobieren ...

Chris

Ich hoffe also, dass AVM bald eine neue Beta rausbringt, wo diese Problemchen noch behoben sind - dann wäre das die super Firmware ...

Dem kann ich dir nur zustimmen.

MFG Mirko

Gibt es eine Möglichkeit, den AB so tot zu bekommen, das der nach nem Neustart nicht immer wieder aktiv ist?
Der stellt sich dann einfach auf ne ganz kurze Zeit und alle Nummern.

Problem gelöst: Wenn man den AB auf den Stick speichern lässt, steht auch da die Config, die dann irgendwie falsch gelesen lässt.
man muss den AB direkt in der Box speichern lassen, dann geht es wohl.

Ist also nicht direkt ne Lösung, wenn man den AB ernsthaft nutzen möchte (nur stört dann evtl dieses Verhalten nicht so sehr).

Was die sache mit dem Übertragen des Namens vom Adressbuch noch abrunden würde, wäre eine automatische Rückwärtssuche starten zu lassen...
Das wäre doch mal noch eine Idee, oder AVM???

Oder das JFritz! das Telefonbuch in die Box schreiben kann.

oder so würde es natürlich auch gehen. Ist da was von den jfritz entwicklern in Aussicht?

Die Idee gibts schon lange, aber bisher gabs da keinen wirklichen Grund zu.

Jetzt gibt es mit der Namenanzeige, DECT und Mini gleich 3 Gründe dafür.

jepo dann wollen wir mal hoffen dass sich dem jemand annimmt :)

Neue Mini-Firmware 29.04.44-9163 FRITZ! Mini im FRITZ!Box RC

Es gibt eine neue Mini-Firmware mit der gleichen Versionsnummer wie die Große Labor-Firmware, aber die beiden Images unterscheiden sich in einigen Punkten:

http://update.avm.de/7170_Mini_Firmware/fritz_box_labor-9163.image

Info dazu hier:

http://update.avm.de/7170_Mini_Firmware/info.txt

Hier sieht man auch, dass sie von heute ist!

Verbesserungen in der 29.04.44-9163 (Beta):

- Anpassungen in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche
- Unterstützung des FRITZ! Mini im FRITZ!Box RC

Auf der Fritzbox-Startseite war ein Hinweis darauf und auch der Mini-Simulator hat sie gefunden. Werde sie gleich mal installieren, mal sehen mit welcher Versionsnummer sie sich dann meldet.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht die Grosse Beta:

- Unterstützung des FRITZ! Mini im FRITZ!Box RC

- RC = Release Candidat.

Ich denke mal das es keine neue Fritz!Mini im Fritz version gibt.

Gruss Mirko

Das ist die exakt die große Beta (die Images stimmen komplett überein)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.