Neue Fritz!Box 7390 - Vorstellung auf der CeBIT 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Beziehung zwischen Endkunde,Lieferant und Herstelle mag alles richtig sein. Fakt ist aber auch daß z.B. auch heute die OEM 7390 von 1und1 bebildert angeboten wird. Es wird der Eindruck der Verfügbarkeit erweckt. Incl. Link zur Bedienungsanleitung. Nennt man so was nicht unlauteren Wettbewerb?

Ob man nun 1und1 oder AVM den Vorwurf der mangelnden Kommunikation vorwirft ist ein anderes Thema. Die Kunden die bestellen werden jedenfalls getäuscht und sind zu Recht sauer. Was den Leidensdruck betrifft ist der sicherlich abgeschwächt, aber das ist das Mindeste was man erwarten kann.

Man kann sicherlich den Einzelhändleren keinen Vorwurf machen wenn sie das Produkt in ihren Webshop aufnehmen, jedoch der Hersteller oder ISP sollten vernünftige Angaben machen und wenn sich der Termin verschiebt das auch kommunizieren. Anscheinend gibt es selbst im Hause AVM keine eindeutige Sprachregelung sonst würden nicht vorgefertigte veraltete Mails mit Verfügbarkeit Ende Dezember verschickt werden. Dann von Vertriebsmitarbeitern wieder andere Aussagen und auf der Web-site verzögert schwammige Aussagen.
Ach ja, bei diesen Mails hat AVM ja auch den Kontakt zum Endkunden und somit zählt das Argument "AVM ist kein Einzelhändler" nicht.
 
Die Beziehung zwischen Endkunde,Lieferant und Herstelle mag alles richtig sein. Fakt ist aber auch daß z.B. auch heute die OEM 7390 von 1und1 bebildert angeboten wird. Es wird der Eindruck der Verfügbarkeit erweckt. Incl. Link zur Bedienungsanleitung. Nennt man so was nicht unlauteren Wettbewerb?
Bitte was?
Ich glaube, Du solltest solche Definitionen erst einmal verstehen, um dann festzustellen, dass das weder mit Wettbewerb noch mit unlauterem Wettbewerb zu tun hat! Nebenbei: Ein Mitanbieter könnte da maximal hellhörig werden, wenn jemand auf unlautere Art den Wettbewerb behindert. Du als Endkunde eines anderes Verkäufers aber mit Sicherheit nicht!
Ob man nun 1und1 oder AVM den Vorwurf der mangelnden Kommunikation vorwirft ist ein anderes Thema. Die Kunden die bestellen werden jedenfalls getäuscht und sind zu Recht sauer. Was den Leidensdruck betrifft ist der sicherlich abgeschwächt, aber das ist das Mindeste was man erwarten kann.
Die Kunden bestellen zu 99,9% nur einen VDSL-Internet-Zugang mit einer gestimmten Geschwindigkeit in Kombination mit einer bestimmten Box als Internetzugang. Nicht aber eine bestimmte Box alleine. Sie werden vorerst mit einer anderen Hardware versorgt und sind zufrieden mit ihrem VDSL. Im Übrigen ist es momentan sehr schwierig, einen VDSL-Zugang zu erlangen, da gibt es auch noch andere Schwierigkeiten seitens der Provider, Technikpartnern und Netzbesitzer. Da ist der Zwang eh nicht vorhanden, diese Box unbedingt unter dem Weihnachtsbaum liegen zu haben. Tut sie es dann trotzdem und sie funktioniert nur mangelhaft, ist das Geschrei mit Sicherheit noch größer. Dann aber zu Recht. Lasst die Jungs doch einfach ihre Arbeit machen und freut euch auf die Box. Ein wenig Vorfreude ist doch immer noch schöner, als die Gewissheit, einen teuren und elektrisch betriebenen Briefbeschwerer gekauft zu haben. ;)
Ich persönlich habe es beim besten Willen nicht geschafft, bei AVM was zu bestellen. Wenn Du das schon gemacht hast, sag Bescheid, wie's geht. Wenn ich dann bei AVM was bestelle, eine Auftragsbestätigung erhalte und anschließend von denen eine lange Nase gezeigt bekomme, dann bin ich zurecht sauer. Leider leider leider ist das hier nicht der Fall, also ist die ganze Aufregung nur dem eigenen gekränkten Ego zuzurechnen, das das Must-Have nicht befriedigt sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"muenchner" hat pauschal schon Recht, wobei man über den "unlauteren Wettbewerb" diskutieren kann, aber darauf wollte ich garnicht raus.

Ihr seht das viel zu eng, mit Verträgen, wer mit wem und überhaupt. Letztendlich zählt nur der Endkunde, denn der ist das Ziel des Produktes.

Mein Wunsch in meinem Posting ging an AVM, für eine klarre Kommunikation in Richtung IPPF zu sorgen. Klar sie müssen nicht, es wäre aber ein feiner Zug, denn die Infos, Testergebnisse etc. beziehen sie ja auch vom Endkunden, nämlich von uns. Also besteht eine "Beziehung" zwischen AVM und Endkunde.

Ich überspitze es jetzt mal. Stell Dir mal vor, es kämen neue Labor-Versionen raus und hier würden alle ihre Füße still halten. Keiner testet und gibt hier Feedback. Testen dann die Großhändler, Fachhändler oder gar ISPs für AVM? Wohl eher nicht. Mir ist schon klar, daß "unsere" Ergebnisse mehr oder minder in die Firmware wieder einfließen und auch wir davon profitieren.

Das ganze Leben ist ein Geben und ein Nehmen und auf nichts anderes wollte ich hinaus. AVM sieht doch selber, was hier passiert. Ist das wirklich in ihrem Sinne? Schadet das etwas AVM?

AVM gibt ja auch Interviews, wenn irgend eine Fachzeitschrift etc. auf sie zu kommt. Vielleicht sollte einfach mal ein IPPF-Pressemann monatlich oder 14-tägig bei AVM vorstellig werden? Vielleicht lichtet das den Nebel...

Just my 2 cents
R@iner

PS: @Novice: Und ja, ich hab schon direkt bei AVM bestellt ... ein y-Kabel :p
 
@Novize
Eigentlich finde ich ja dein "Vollzitat" völlig unpassend siehe Foren Regeln. :-Ö

Bitte was?
Ich glaube, Du solltest solche Definitionen erst einmal verstehen
Ob ich "was verstehe" ist fast schon persönlich ;)

Was den unlauteren Wettbewerb betrifft:
"Unlauterer Wettbewerb liegt dann vor, wenn das Verhalten von Unternehmen im wirtschaftlichen Wettbewerb gegen die guten Sitten verstößt."
der §5 regelt irreführende Werbung

Ich habe auch nicht aus meiner Sicht gesprochen sondern z.B. als Telekom würde ich das so sehen: Es werden Neuverträge abgeschlossen weil dem Kunden vermittelt wird, dass er in dem Produktpaket auch die 7390 geliefert bekommt obwohl zum Zeitpunkt des Abschlusses feststeht dass erst viel später geliefert werden kann. Bitte klick dich durch die 1und1 Seite mal durch - ich habe es getan. Das Produktpaket bzw. die Werbung die zum Vertragsabschluss führen soll, besteht eindeutig aus VDSL Anschluss mit der 7390.
Den vermeintlichen unlauteren Wettbewerb betreibt in dem Fall 1und1.

Was das gekränkte Ego betrifft liegst du völlig daneben weil ich habe VDSL50, ich weiss dass die Zwischenlösung bei VDSL50 nicht die volle Leistung bringt (Upload zieht den Download runter) und ich weiss dass ich keinen Briefbeschwerer brauche. Die Jungs sollen ihre Arbeit tun aber nicht mit Werbung und schwammigen Aussagen die Erwartungshaltung steigern --> siehe dieser Thread

Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass ich bei AVM direkt bestellen möchte. Schau dir mal die "Dienstleistungen" von RAFI an - dann sieht man wie es abgewickelt wird und wenn man seit zig Jahren in der Branche ist kennt man die Wege über Disti oder ISPs.
Ich hatte geschrieben dass AVM (oder und der Abwickler) direkten Kontakt zum Endkunden hat und den Endkunden mit unterschiedlichen Aussagen bedient.(Kann man auch in dem Thread gut nachlesen.) Die Website von AVM spricht übrigens auch den Endkunden an und nicht den ISP oder Disti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal: Ich selbst bin auch neugierig auf Neues und zähle mich zu denjenigen Nutzern, die sowohl im Blick auf Software als auch hinsichtlich Hardware meistens gerne auf dem aktuellen Stand sind. Insoweit ist mir die Enttäuschung einiger Forumsmitglieder in Bezug auf die Verzögerung der Markteinführung der 7390 durchaus nachvollziehbar.
Allerdings befürworte ich diese Verzögerung, da ich davon ausgehe, dass AVM mit dieser Box den Anspruch verbindet ein ausgereiftes bzw. ausgereifteres Produkt auf den Markt zu bringen. Ausgereifter zumindest als es die 7270 zur Markteinführung war. Ich habe meine erste 7270 im Dezember 2007 erworben, d.h. zum frühestmöglichen Zeitpunkt, zu dem sie am freien Markt (abseits von 1&1) erhältlich war.
Ich selbst nutze AVM Produkte seit mehr als 11 Jahren. Bis zur Einführung der 7270 hatte ich ausnahmslos absolut problemlos funktionierende Hardware (u.a. Fritz!Card ISDN; Fritz!Card DSL; Fritz!Box 7050).
Ich habe nicht vergessen, welche Unmenge an Reboots, Resyncs etc. in der Anfangsphase der 7270 den "kommunikativen" Alltag geprägt haben. Ich habe nicht vergessen, wie instabil die Beta-Firmwares für den MINI gewesen sind, den ich erst Ende 2008 erstmalig mit einer Final der 7270 betreiben konnte. Bei allem Ärger: Der Support von AVM war außerordentlich hilfsbereit und kooperativ (bishin zum kostenlosen Austausch von Hardware). Den AVM Support musste ich allerdings bis zur 7270 nie kontaktieren. Dennoch wäre es sicherlich besser die Anzahl der Supportanfragen zu reduzieren und damit einhergehend die Kundenzufriedenheit zu steigern. Wir haben uns alle im Forum oder im Kontakt mit AVM über die mit der 7270 verbunden Probleme beschwert. Wir haben uns als Betatester bezeichnet, nicht selten sind Anmerkungen aus dem Bereich der Botanik erfolgt (Stichwort Banane!). Vielfach sicherlich mehr als berechtigt.
Billigen wir AVM doch zu, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Vielleicht mag die Marketingabteilung bisweilen ein klein wenig zu optimistisch sein. Der Druck im harten Wettbewerb zwingt sicherlich dazu durch Neues aufzufallen (die Entwicklungszyklen im Bereich PC oder Handy sind ja an Kurzlebigkeit kaum noch zu unterbieten)! Es ist in unserem Sinne, wenn die Entwicklungsabteilung Sorgfalt in der Behebung von Problemen an den Tag legt, um bezüglich der Qualität bei Markteinführung ein relativ hohes Niveau sicherzustellen (das muss sicher nicht Perfektion und Fehlerlosigkeit implizieren, die 7270 war meiner persönlichen Meinung nach bei Markteinführung jedoch eine Zumutung).
In diesem Sinne warte ich gerne noch ein wenig auf die Veröffentlichung von 7390 und MT-F. Ungeduldig bin ich dennoch!

Gruß TriTam
 
Außerhalb dieses Forums spielt die Box kaum eine Rolle.

Was ist denn so furchtbares passiert?

Auf der letzten CeBit wurde eine leere Plastikdose und ein Featureset vorgestellt, die ein neues Produkt demnächst bekommen soll. Damit hat man sich Feedback von den Kunden erhofft - nein - nicht von Euch - sondern von den Providern.

Die Spec wurde anschließend herunter gestript (Speicherausbau), da der Kunde (Provider) lieber eine billigere Box wollen (sie subventionieren ja die HW) und dafür ihre Dienstleistung in Form von Bandbreite (Netzwerkspeicher, Video On Demand...) stärker vermarkten möchten (wofür braucht man sonst VDSL?).

Daraufhin wurde das Konzept überarbeitet und man wird irgendwann liefern.

Vergessen wir mal nicht, dass viele nicht mal einen 384kbit DSL Anschluss bekommen können und man auf VDSL manchmal Jahre warten muss - was sind da schon ein paar Monate.

Hinzu kommt, dass die Telekom mit den Speedports ja eigene OEM Hardware einsetzt und kaum die 7390 vermarkten wird. Es bleibt also nur 1&1, die mit AVM seit Langem verbandelt sind.

Es gibt genügend schnelle Router, die man einsetzen könnte, wenn denn die Anschlüsse da wären. Der einzige, der einen Schaden von der Verzögerung hat ist AVM, denn die Konkurenz schläft nicht und die verlorenen Marktanteile muss man wieder mühsam zurückerobern.
 
Allerdings befürworte ich diese Verzögerung, da ich davon ausgehe, dass AVM mit dieser Box den Anspruch verbindet ein ausgereiftes bzw. ausgereifteres Produkt auf den Markt zu bringen. Ausgereifter zumindest als es die 7270 zur Markteinführung war. [...]
Billigen wir AVM doch zu, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.
Das wäre zu schön. :) Ich glaube nicht, daß das der Grund der Verzögerung ist...

Happy computing!
R@iner
 
Was irgendein Webshop macht, ist nicht unbedingt dem Hersteller eines Produktes anzulasten. Und der o.a. Provider verkauft auch seine Dienstleistungen mit einer Hardware, die er als Homeserver bezeichnet. Was er dann liefert, ist doch im überlassen. Es muß die beworbene Funktionalität zur Verfügung stellen, mehr nicht. Beispiel: eine 7240 ist ein anderes Produkt als die 7270, beide werden als Homeserver beworben. Lediglich wenn der Kunde explizit wünscht, ISDN-Geräte anzuschließen, bekommt er die höherwertige Box gegen einen Aufpreis geliefert. Genau so kann der Provider die 7250 als Ersatz zu neuen Box liefern. Er verkauft in erster Linie den DSL-Anschluß und somit seine Dienstleistungen und unterstützt das auch noch durch die Lieferung der notwendigen Hardware. Ferdsch.

Fakt ist aber, daß derzeit nicht einmal AVM die Box offiziell auf ihrer Homepage hat. Ich meine als offizielle Verlinkung im Produktportfolio und nicht als Deep-Link auf eine vorbereitete Produktseite, deren Adresse ein Forenuser durch Editieren der URL gefunden hat.

AVM bringt gegenüber den Endkunden anderer Distributoren erst mal nur Servicedienstleistungen bei der Abwicklung von Garantiefällen und zusätzlich auch die Lieferung eines benötigten Ersatzteiles (als solches verstehe ich das angeführte Y-Kabel). Das eigentliche Produkt - die FritzBox - wird derzeit jedoch nicht von AVM selbst an den Endkunden vertrieben. Auch die Bereitstellung von Labor-Firmwareversionen ist eine Servicedienstleistung, auch wenn AVM durch den Test bei den Anwendern profitiert.

Ansonsten wird funktional recht fehlerfreie Ware an den Kunden gebracht. Natürlich muß die Treiberoptimierung nachträglich angepasst werden. Das hatten wir ja auch schon, weil Boxen an bestimmten Anschlüssen nicht richtig synchronisieren wollten u.ä. Das Hinzufügen von Funktionen, die in der ursprünglichen Produktankündigung nicht vorhanden waren, verstehe ich auch als Service am Endkunden und als Bonbon für das Testen sonstiger Produktoptimierungen bzw. Produktpflege als Antwort auf Kundenanfragen und natürlich als Instrument zur Kundenbindung. Verpflichtet sind sie aber zu derartigen Leistungen nicht (garantiebedingte Fehlerbeseitungen ausgenommen).

Die Kaffeesatzleserei, die hier manche betreiben ist schon recht lustig anzusehen. Erinnert mich irgendwie an die Mutmaßungen der Kinder bezüglich ihrer Geschenke kurz vor der Bescherung. Da wird sonst was aus irgendwelchem Auftauchen von Schriftzügen auf nicht freigeschalteten Homepages oder Webshops (die ausdrücklich darauf hinweisen, daß das noch nicht verfügbare Produkt nur vorbestellt werden kann) interpretiert, oder auch Erbesenzählerei betrieben, wie jetzt, Quartal 4, in Kürze oder Ende Dezember oder was auch immer zu verstehen wäre. Das ist Marketing! Letztendendes wird wegen knallharter Fakten die Box auf den Markt gebracht. Das sind einerseits die technischen Fakten (Stabilität und Funktionsumfang) sowie die Verfügbarkeit in ausreichenden Stückzahlen. Aber wie oben schon angeführt, ich kann die Vorfreude schon nachvollziehen.

Und der von troy1963 angeführte negative Eindruck über die mangelhafte Kommunikation bzgl. noch nicht auf dem Markt befindlicher Produkte kann ich nicht nachvollziehen. Es ist hier ein relativ beschränkter Personenkreis. Und der Eindruck bei den "paar Hanseln" kann AVM egal sein. Die Masse der Kunden nimmt die Box erst wahr, wenn sie im Regal des Händlers, bzw. als verfügbar in den Webshops steht, bzw. offiziell von den Providern vertrieben wird.

Gruß Telefonmännchen
 
@ skyteddy
Ich gebe die Hoffnung nicht auf...;)
 
@gdbirkmann: Schau mal auf das Datum und lies mal ab diesem zitierten Beitrag weiter: Der Erscheinungstermin wurde mehrfach geändert, Deine Angabe steht hier im Thread auch schon etwas länger drin. ;)

@muenchner:
2 Teilzitate sind noch lange kein Vollzitat / Fullquote. Sorry, ich habe nur das aus deinem umfangreichen Posting zitiert, worauf ich direkt eingegangen bin. Daher kann ich kein Fullquote entdecken :-Ö
Dann noch zum Lesen und Verstehen des Begriffs Wettbewerb:
Bist Du Hersteller eines Voice-Routers? Nein? Ok, dann bist Du auch nicht mit AVM im Wettbewerb und damit auch nicht Mitbewerber ...
Somit gilt mein Statement weiterhin. ;)
Wenn ich Dir sage, Du sollst den Begriff unlauterer Wettbewerb einmal verstehen, ist das aber nicht negativ gemeint, das ist natürlich, dass man nicht alles wissen kann. Nur wollte man dann auch mit solchen nicht vollständig verstandenen Formulierungen vorsichtig sein. ;)
 
Die Spec wurde anschließend herunter gestript (Speicherausbau), da der Kunde (Provider) lieber eine billigerd...) stärker vermarkten möchten (wofür braucht man sonst VDSL?).
Daraufhin wurde das Konzept überarbeitet und man wird irgendwann liefern.

Ich würde mal sagen da ist auch viel Spekulation dabei. Das ISP Geschäft läuft etwas anders (das von 1und1 kenne ich). Ein O2 würde für blaue LEDS 5¤ mehr zahlen und bei Telekom muss das UI Magenta und Gehäuse im Telekom Design sein egal ob die techn. Funktionen da sind. Was das Ausland betrifft ist der Markt von AVM sowieso verschwinden gering weil dort die Voraussetzungen anders sind (kein ISDN und dadurch mehr Mitbewerb)
Nochmals die Frage ganz deutlich - wieso ist denn die Erwartungshaltung so gross? das sollte jeder für sich selbst beantworten

Skyteddy hat es in seinem Beitrag gut dargestellt.

@novice
2 Teilzitate und am Ende noch der Rest von meinem Text nicht mal im Zitat. Sorry, ich musste das mal sagen weil normalerweise würde jeder vom Moderator angemotzt.
Ob ich Hersteller bin kannst du nicht beurteilen. Ich könnte ja auch PM bei einem Hersteller sein, könnte bei einem Mitbewerber von 1und1 arbeiten - wobei das alles nicht zutrifft und unerheblich ist. Somit gilt mein Statement weiterhin.
Ich habe es auch deutlich nochmals dargestellt und geschrieben z.B. aus der Sicht der Telekom und "dass man nicht alles wissen kann" zeigt mir dass du dir den Gesetzestext nicht angeschaut hast.

wenn jemand auf unlautere Art den Wettbewerb behindert.
Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb:
nochmals §5 regelt irreführende Werbung
da schau bitte auf Absatz 2 Punkt 1
die Merkmale der Waren oder Dienstleistungen wie Verfügbarkeit, Art, ..
Bei der Beurteilung, ob das Verschweigen einer Tatsache irreführend ist, sind insbesondere deren Bedeutung für die Entscheidung zum Vertragsschluss nach der Verkehrsauffassung sowie die Eignung des Verschweigens zur Beeinflussung der Entscheidung zu berücksichtigen.


Insofern gebe ich dir Recht man kann nicht alles wissen aber das gilt auch für dich.
Deine Antwort war nur etwas sehr Pro AVM und so impulsiv dass du die eigenen Foren Regeln vergessen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kunden bestellen zu 99,9% nur einen VDSL-Internet-Zugang mit einer gestimmten Geschwindigkeit in Kombination mit einer bestimmten Box als Internetzugang. Nicht aber eine bestimmte Box alleine. Sie werden vorerst mit einer anderen Hardware versorgt und sind zufrieden mit ihrem VDSL. Im Übrigen ist es momentan sehr schwierig, einen VDSL-Zugang zu erlangen, da gibt es auch noch andere Schwierigkeiten seitens der Provider, Technikpartnern und Netzbesitzer. Da ist der Zwang eh nicht vorhanden, diese Box unbedingt unter dem Weihnachtsbaum liegen zu haben. ... also ist die ganze Aufregung nur dem eigenen gekränkten Ego zuzurechnen, das das Must-Have nicht befriedigt sieht.

Mit den 99,9 % bin ich gar nicht sicher ;) Ich kann von mir sagen, dass ich VDSL bei 1&1 hauptsächlich bestellt habe eben wegen der 7390, die mir von 1&1 auch schriftlich vor der Bestellung zugesagt wurde. Es gab natürlich noch andere Gründem, aber die 7390 war ein wesentlicher Grund.

Aufgrund des Images von 1&1 und AVM habe ich schon mit Problemen bzgl. u.a. der Lieferbarkeit gerechnet und entsprechend Alternativen für den Worst Case überlegt.

Nun habe ich hier so nen Kasten (7570) stehen, den ich erstmal konfigurieren darf, später gegen die 7390 austausche und die dann nochmal neu konfigurieren muss.

Und nur so am Rande: ich wohne aufm Land, aber glücklicherweise nicht weit von der Vermittlungsstelle und habe ne sehr gute Leitung (90.000er), wird aber natürlich auf 50.000 gedrosselt :)

Außerdem habe ich besseres zu tun, als jedesmal die neuesten Geräte anzuschaffen, wenn ich sie nicht wirklich brauche, mal abgesehen davon, dass der Spaß ja auch nicht ganz billig ist.
 
@allediesichangesprochenfühlen:

Ich habe den Eindruck, dass hier einige gedrängt fühlen, AVM oder 1&1 - krampfhaft ? - zu verteidigen. Denen sei gesagt: Ich habe nicht den Eindruck, dass hier irgendjemand die beiden Firmen "niedermachen" möchte wegen deren Kommunikationsweise.

Im Gegenteil, ich sehe große Sympathie in der hier geäußerten Kritik, ich jedenfalls habe die Hoffnung dass hier der eine oder andere Firmenverantwortliche mitliest und mitdenkt.
 
Was irgendein Webshop macht, ist nicht unbedingt dem Hersteller eines Produktes anzulasten. Und der o.a. Provider verkauft auch seine Dienstleistungen mit einer Hardware, die er als Homeserver bezeichnet. Was er dann liefert, ist doch im überlassen.

Nicht ganz richtig, klick dich durch das VDSL Angebot von 1und1. Dann bitte auf Spezifikation zum Produkt. Homeserver nennt sich das Paket aus 7390 und Personal Cloud . Bestandteil ist die 7390 - Bild mit FritzBox Beschriftung und sogar der Link (http://dsl.1und1.de:80/download/handbuch_fritzbox_fon_wlann_7390.pdf) auf die Bedienungsanleitung ist als 7390 aufgeführt. 1und1 kann nicht liefern was sie wollen sondern muss den Vertrag erfüllen. Du hast Recht das kann man nur 1und1 ankreiden und nicht AVM.
 
Das die Box beie amazon gelistet ist ist ja schonmal positiv, amazon.de liefert ja schonmal anderthalb Monate vor dem eigentlichen Release.

AVM kann ja wohl machen was sie wollen, und wenn sie kein Interesse haben, den Endkunden ein konkretes Datum mitzuteilen oder einen Grund zu nennen ist das ihre Entscheidung. Wenn euch das nicht gefällt, könnt ihr das Produkt nicht mehr kaufen mit der Begründung das AVMs Informationspolitik euch nicht gefällt.

Solange AVM die Produkte verkaufen kann haben sie ja wohl kein Problem und es kann ihnen relativ egal sein was sie jetzt dem Endkunden sagen.

Außerdem gibt es da auch noch schlechtere Beispiele, teilweise ist MS zB. nicht sehr "kommunikativ".

Außerdem kann man auf avm.de gehen, links Produkt auswählen, dort Fritz!Box anklicken und schon ist die 7390 in der 3. Zeile!

Ist also keine geheime Seite die noch nicht freigeschaltet wurde!
 
Da wir alle schon so schön über Sinn und Notwendigkeit der Produktankündigungen von AVM reden, hier mal meine Sicht.

Ich hab im März (von AVM) gehört, dass es eine neue Box geben soll. Ich habe bisher eine 7170 und benötige ein DECT-Telefon und GBit-Ethernet, es geht also nicht nur um "haben wollen". Also denke ich, warte ich doch noch, bis die neue Box da ist, anstatt mit gleich eine 7270 ohne GBit zuzulegen. Jede weitere Meldung ("Jetzt haben wir's bald", "In Kürze", ...) läßt mich glauben, es ist bald soweit. Wenn ich die Box dann erst ca. 1 Jahr später haben werde, bin ich schon etwas ärgerlich.

AVM ist natürlich keinem gegenüber verpflichtet, irgendwelche unverbindlichen Termine einzuhalten. Aber wenn die schon Meldungen rausgeben (für die Allgemeinpresse bzw. über die Webseite), dann würd ich mir schon wünschen, dass die Angaben stimmen (und die nicht selbst nur in die sprichwörtlichen Glaskugeln schauen).
 
2 Teilzitate und am Ende noch der Rest von meinem Text nicht mal im Zitat. Sorry, ich musste das mal sagen weil normalerweise würde jeder vom Moderator angemotzt.
Ach das meintest Du, das übrig gebliebene Beitragsfragment...
Danke für den Hinweis, ist nun gelöscht.
Aber das wäre mir zu offensichtlich, dass das kein Fullquote ist und damit hätte ich höchstens in einem Beitrag drauf hingewiesen, dass da wohl vergessen wurde den überflüssigen Rest zu löschen. Motzerei oder gar eine (Ver)Warnung wäre das aber niemals wert gewesen. ;)

Zum Thema unlauterer Wettbewerb:
Du hattest den Hinweis "aus Sicht der Telekom" geschrieben. Ok, soweit ja so gut. Nur ist dann das Handicap, dass auch die Telekom und AVM nicht im Wettbewerb zueinander stehen. Es ist eher so, das AVM ein Lieferant für die T.Jungs ist. Nun ja, können die nicht liefern, dann bekommt jemand anders den Zuschlag. Damit könnte allerhöchstens ein Mitanbieter von AVM wegen unlauterem Wettbewerb aktiv werden. T.Com jedoch nicht, wir als Endkunden erst Recht nicht.
Lies mal wörtlich Dein Zitat "Unlauterer Wettbewerb liegt dann vor, wenn das Verhalten von Unternehmen im wirtschaftlichen Wettbewerb gegen die guten Sitten verstößt." - bitte nicht zu viel interpretieren, nur klar definieren, wer zum Unternehmen AVM im wirtschaftlichen Wettbewerb steht => Nur andere Hersteller des gleichen Portfolios ;)
T.Com und andere AVM-Kunden können allerhöchstens eine vertraglich vereinbarte Sanktion umsetzen. Das aber ist eh nicht unser "Problem" und wir sollten das auch nicht weiter vertiefen. ;)

Wenden wir uns doch lieber der Vorfreude auf eine irgendwann kommende neue Box zu. Ist doch für alle viel schöner :D
 
Novize, Muenchner hat in seinem Beitrag (#561) völlig recht. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,948
Neuestes Mitglied
b0041920
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.