Trotzdem hätte ich gern GB Ethernet (für Backup der Notebook clients zum Server), schnelles WLAN (damit man die Notebooks auch mal im Haus herumschleppen kann und trotzdem vernünftig ins Netz kommt) und DECT (damit da nicht noch ein Kasten herumhängt).
Diese These habe unter anderem ich aufgestellt. Ich habe auch dazu geschrieben, daß sich die gewünschte Funktionalität auch auf anderem und vor allen billigerem Wege erreichen ließe.
Gigabit läßt sich mit einem kostengünstigen Switch nachrüsten, schnelles WLAN hat z.B. die 7270 und mit deren WLAN kommt man vernünftig ins Netz. Wenn Du kein VDSL hast, wozu dann die ultraschnelle WLAN-Anbindung. Ziehst Du täglich eine Komplettdatensicherung von Deinem Notebook auf den Server? Für sporadische Übertragungen größerer Datenmengen kann man das Gerät auch mal per Kabel an das Netz hängen. Und wenn man aufgenommene Filme z.B. aufs Notebook übertragen will, dann kann das auch im Hintergrund geschehen. Da spielt der Zeitfaktor auch nicht so die Rolle.
Naja und zum Thema DECT... niemand (außer den Betatestern) hat bisher die Box und mit dem Vorläufer gab es gerade mit dieser Funktion massenhaft Probleme. Ich bin mir sicher, daß bei der Entwicklung der neuen Box darauf mehr Augenmerk gerichtet worden ist. Die DECT-Funktion der Vorläuferbox wurde ja auch mal entwickelt und muß da ja funktioniert haben (und sollte getestet worden sein). Insofern würde ich als Anwender speziell dieser Funktion schön mal eine Zeit abwarten und auf Rückmeldung von Usern der neuen Box warten, bevor ich eine Ersatzbeschaffung für meinen bestehenden Gerätepark erwäge.
Und damit nicht noch eine Kiste rumsteht. Hmmm... OK, es soll Leute geben, die technische Hardware nach deren Optik erwerben (ein vielgeliebtes Argument der User mit der Rechner- oder Mobiltfunkhardware mit dem angebissene Apfel). Ich betreibe z.B. lieber zwei Kisten (FritzBox + ISDN-DECT-Basis), die zusammen z.B. weniger Strom verbrauchen als eine Box, die beide Features in sich vereint und dann auch noch mit einer der Funktion Probleme hat. Außerdem betrachte ich derartige Hardware nicht gerade als Design-Objekt und baue das da hin, wo ich es nicht gerade ständig im Auge habe, aber bei Bedarf auch schnell erreiche oder sehen kann, wenn ich die Signalisation der LEDs benötige.
Ich akzeptiere aber auch, daß es User gibt, die ihren Boxen eine andere Farbe der LEDs verpassen oder das Webinterface unbedingt individualisieren müssen. Nun denn, wenns gut tut... Diesbezüglich bin ich sehr leidensfähig. Es muß halt funktionieren und so oft muß ich nicht auf die Oberfläche meiner Box schauen und umkonfigurieren, ich habe Internet, da ist mehr Abwechslung. Die Box erfüllt ihre Funktion und wird nicht zum Selbstzweck.
Aber Hobby ist Hobby. Darum meine ich ja auch, daß keine Leidensdruck besteht, sondern nur das Haben-Wollen der Antrieb ist.
Tiranon schrieb:
ob es eine AVMbox sein wird steht noch nicht so fest ...
Bei Deinen Absichten, was ist denn die Alternative zu AVM? Da ist der Markt schon ziemlich dünn.
Gruß Telefonmännchen