Neue Fritz!Box 7390 - Vorstellung auf der CeBIT 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei dieser geballten Menge an Argumenten und Fakten kann ich nur zustimmen:
Na wenn Du das sagst...
 
Bzgl. Fullquote wird das evtl. von dir so gehalten, andere Mods machen das anders.

Zum Thema unlauterer Wettbewerb:
Die Telekom steht sehr wohl mit 1und1 im wirtschaftlichen Wettbewerb und ich hatte 1und1 mit der 7390 aufgeführt.
Beispiel: Ich bestelle bei 1und1 VDSL weil ich denke 1und1 liefert die 7390 (siehe Post von troy1963) und die 7390 ist der Zusatznutzen weil die VDSL Leitung ist sowieso die Gleiche. 1und1 weiss aber dass sie nicht liefern können und bewerben es trotzdem §5 Abs.2.1
Das Geschäft entgeht der Telekom. Abgesehen davon ist das Gesetz laut Definition auch zum Schutz der Endkunden wie z.B. troy1963.

Im wirtschaftlichen Wettbewerb steht
Hersteller XYZ mit AVM und
Provider XYZ mit 1und1

Wie du schon sagtest ist das nicht unser "Problem" und ich sehe auch dass wir nicht weiter vertiefen sollten.

Trotzdem ist es eine Schweinerei wenn suggeriert wird dass das Produkt verfügbar ist (1und1) bzw. "in Kürze" (AVM). Das in die Glaskugel schauen wird dadurch gefördert und ist nicht unbedingt förderlich. Viele regen sich auf wenn wieder einer schreibt "shop xyz" bietet die 7390 an. Bricht AVM ein Zacken aus der Krone wenn man hier im Forum ein Statement abgibt? Mitlesen tun sie sowieso. Klar ist es die freie Entscheidung eines Unternehmens wie man die Kommunikation macht aber die Kunden haben die Provider dazu gebracht AVM Produkte zu kaufen (sogar O2 bietet jetzt AVM an). Man sollte die Endkunden auch bei der Stange halten unabhängig von den Vertriebskanälen.
 
Hallo
irgendwo gab es hier doch einen Post in dem stand das es jetzt auch bei Amazon gelistet ist.
Würde einer mal bitte den Link posten da ich ihn nicht mehr finde!

Vielen Dank
 
Alternativen?

Irgendwo in einem Beitrag vorher stand die Bemerkung, dass ein Privatanwender wohl kaum alle Features der 7390 braucht. Stimmt bei mir. Trotzdem hätte ich gern GB Ethernet (für Backup der Notebook clients zum Server), schnelles WLAN (damit man die Notebooks auch mal im Haus herumschleppen kann und trotzdem vernünftig ins Netz kommt) und DECT (damit da nicht noch ein Kasten herumhängt). VDSL brauche ich wirklich nicht.

Wenn nun die 7390 noch länger nicht lieferbar ist, gibt es dazu vielleicht eine Alternative für mich?
 
Sehr gute Frage das würde mich auch interessieren. Ich kenn mich da bisher auch nicht so aus. Werde mir dieses Jahr auch noch einen Laptop holen und mein schnurloses Telefon an eine Box anschließen (ob es eine AVMbox sein wird steht noch nicht so fest)

Liebe Grüße
 
Trotzdem hätte ich gern GB Ethernet (für Backup der Notebook clients zum Server), schnelles WLAN (damit man die Notebooks auch mal im Haus herumschleppen kann und trotzdem vernünftig ins Netz kommt) und DECT (damit da nicht noch ein Kasten herumhängt).
Diese These habe unter anderem ich aufgestellt. Ich habe auch dazu geschrieben, daß sich die gewünschte Funktionalität auch auf anderem und vor allen billigerem Wege erreichen ließe.

Gigabit läßt sich mit einem kostengünstigen Switch nachrüsten, schnelles WLAN hat z.B. die 7270 und mit deren WLAN kommt man vernünftig ins Netz. Wenn Du kein VDSL hast, wozu dann die ultraschnelle WLAN-Anbindung. Ziehst Du täglich eine Komplettdatensicherung von Deinem Notebook auf den Server? Für sporadische Übertragungen größerer Datenmengen kann man das Gerät auch mal per Kabel an das Netz hängen. Und wenn man aufgenommene Filme z.B. aufs Notebook übertragen will, dann kann das auch im Hintergrund geschehen. Da spielt der Zeitfaktor auch nicht so die Rolle.

Naja und zum Thema DECT... niemand (außer den Betatestern) hat bisher die Box und mit dem Vorläufer gab es gerade mit dieser Funktion massenhaft Probleme. Ich bin mir sicher, daß bei der Entwicklung der neuen Box darauf mehr Augenmerk gerichtet worden ist. Die DECT-Funktion der Vorläuferbox wurde ja auch mal entwickelt und muß da ja funktioniert haben (und sollte getestet worden sein). Insofern würde ich als Anwender speziell dieser Funktion schön mal eine Zeit abwarten und auf Rückmeldung von Usern der neuen Box warten, bevor ich eine Ersatzbeschaffung für meinen bestehenden Gerätepark erwäge.

Und damit nicht noch eine Kiste rumsteht. Hmmm... OK, es soll Leute geben, die technische Hardware nach deren Optik erwerben (ein vielgeliebtes Argument der User mit der Rechner- oder Mobiltfunkhardware mit dem angebissene Apfel). Ich betreibe z.B. lieber zwei Kisten (FritzBox + ISDN-DECT-Basis), die zusammen z.B. weniger Strom verbrauchen als eine Box, die beide Features in sich vereint und dann auch noch mit einer der Funktion Probleme hat. Außerdem betrachte ich derartige Hardware nicht gerade als Design-Objekt und baue das da hin, wo ich es nicht gerade ständig im Auge habe, aber bei Bedarf auch schnell erreiche oder sehen kann, wenn ich die Signalisation der LEDs benötige.

Ich akzeptiere aber auch, daß es User gibt, die ihren Boxen eine andere Farbe der LEDs verpassen oder das Webinterface unbedingt individualisieren müssen. Nun denn, wenns gut tut... Diesbezüglich bin ich sehr leidensfähig. Es muß halt funktionieren und so oft muß ich nicht auf die Oberfläche meiner Box schauen und umkonfigurieren, ich habe Internet, da ist mehr Abwechslung. Die Box erfüllt ihre Funktion und wird nicht zum Selbstzweck.

Aber Hobby ist Hobby. Darum meine ich ja auch, daß keine Leidensdruck besteht, sondern nur das Haben-Wollen der Antrieb ist.

Tiranon schrieb:
ob es eine AVMbox sein wird steht noch nicht so fest ...
Bei Deinen Absichten, was ist denn die Alternative zu AVM? Da ist der Markt schon ziemlich dünn.


Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen

GB-switch hin oder her, ich will einfach keine weitere Box da stehen haben - bzw. habe demnächst dazu gar keinen Platz (s.u.). Natürlich will ich täglich ein Backup machen. Das geht bei mir jetzt mit einem Knopfdruck per script. Leider hat meine jetzige 7270 eben nur 100MB-Anschlüsse. Bei einem Vollbackup dauert das dann halt schon mal viele, viele Stunden.

Im Augenblick habe ich für die DECT-Funktionalität noch eine Siemens Gigaset-Anlage installiert. Natürlich habe ich die DECT-Funktion der 7270 auch getestet, die kommt aber bei weitem nicht an die Gigaset heran. Da ich im Frühjahr aber umziehen werde, werde ich die etwas ältlichen Gigaset 3000 Handsets wohl durch MT-Fs ersetzen. Hoffe (hoff, o du arme Seele) dass das Ganze befriedigend mit der Fritz!Box läuft.

Das WLAN der 7270 ist auch nicht so berauschend. Mag ja teilweise an meinem Notebook-WLAN-Adapter liegen. Aber von der 7390 verspreche ich mir doch noch etwas mehr.

Nun zum Gerätepark: Im Augenblick wird die neue Wohnung gerade renoviert. Da habe ich natürlich überall Ethernetstrippen gelegt und eine Kunststoff-Wandbox vorgesehen, worin die Fritz!box verschwindet, das Netzteil aber draußen bleibt. So habe ich immer Zugriff darauf, das Gerät steht mitten in der Wohnung, was dem WLAN und DECT sicher gut tut und es hängen keine Strippen herum. Obwohl die Box mit Lüftungslöchern oben und unten versehen ist, bleibt die Frage nach der thermischen Belastung natürlich noch offen. Das muss halt die Praxis zeigen.

VGW
 
Ich habe eine 7270 als DECT Basis und DSL Router, für meine LAN's habe ich Gigabit Switche von Netgear, die 7270 Box ist nur Router ins Internet, iptables Firewall und DMZ (gesplittete LAN Ports), außerdem macht sie noch WLAN. Ich hatte früher die Gigaset 255 ISDN DECT Anlage, die FritzBox hat aber einen flexibleren Funktionsumfang - vor allem bei AB, Telefonbücher, CTI, Rufumleitungen, Fernwartung, AB Nachrichten per e-Mail etc.
 
Schade, bei Alternate wurde der Preis nun von 254¤ auf 289¤ angehoben. Naja, dann warten wir mal ab. Ich brauche WLAN mit 2.4 und 5 GHz gleichzeitig, aber das ist schon teuer...
 
Gut, dass ich zu diesem Preis bereits bestellt habe, bevor auch Amazon noch anhebt :)

Mal schauen, wann die Box kommt.

Ist aber auf jeden Fall die bessere Variante, als bei 1&1 mit der 8260 nachträglich 20 Euro Rabatt zu geben.
 
Bei Temeon.de kostet die Box aber nur 236,89 ink. Versand ;)
 
Gibt nen guten Mittelwert / Box :) Mal gespannt, wer jetzt zuerst liefert :)

Damit sind dann 3 Boxen unterwegs zu mir + eine 7570. Mal schauen, wann die ersten ankommen.

Weiterverkauf mit 6,90 Euro Versandaufschlag - bei Interesse bitte PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 'ne Preisangabe: Bei Ebay bietet ein Händler jetzt die "AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390 - Vorbestellung!!!" für 256,90 Euro an bei kostenlosem Versand (übrigens auch das MT-F für 79,90 Euro).
 
Direkt an eBay melden!
Der Verkauf nicht existierender Waren ist unzulässig.
 
Moin Moin,

ich habe mir die 7390 und dazu zwei MT-F Mobilteile jetzt auch mal bei Amazon vorbestellt. Was mich aber brennend interessiert, sind folgende Dinge - vielleicht kann das ja jemand beantworten, obwohl die Box noch gar nicht auf dem Markt ist:

1.) Gibt AVM eigentlich noch immer 5 Garantie auf alle Produkte - also sowohl auf die 7390, als auch auf das MT-F?

2.) Ich habe bis jetzt eine Fritz!Fon 7150 mit 2 Mobilteilen verwendet, jedes Mobilteil hat eine eigene MSN (ISDN-Rufnummer). Angeschlossen an die Fritz!Fon 7150 ist mein NTBA. Ich telefoniere ausschliesslich per "Festnetz ISDN", lasse aber trotzdem alles über die Fritz!Fon laufen, um z. B. Nummern sperren zu können, Anruflisten zu verwalten etc. Wird dass alles mit der Kombination 7390 / MT-F genauso möglich sein? Besonders wichtig ist mir wie gesagt die ISDN-Funktionalität mit 2 Mobilteilen mit jeweils eigener Rufnummer.

3.) Ist es richtig das Wlan gleichzeitig per "g" und "n" Standard möglich ist? Mein eines Notebook beherrscht nämlich bereits "n", das andere nur "g"

Gruß

Vitos
 
1.) Gibt AVM eigentlich noch immer 5 Garantie auf alle Produkte - also sowohl auf die 7390, als auch auf das MT-F?
Ja, seit nem knppen Jahr allerdings nur noch gegen Vorlage einer Rechnung.
3.) Ist es richtig das Wlan gleichzeitig per "g" und "n" Standard möglich ist?
Parallelbetrieb von 5GHz und 2,4GHz-Netz ist damit möglich

Fränky, langsam wirds hier mal Zeit für die Anzeige der posting-Zeit inkl. Millisekunden :lach:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.