Neue Fritz!Box 7390 - Vorstellung auf der CeBIT 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und warum nicht? Wegen dem Preis oder der Firmware oder meinst du das du ehr auf Version 2 der FB 7390 warten möchtest?

Vielen Dank und Grüsse
 
Denke mal schon dem Preis wegen und zweitens vielleicht aus der Erfahrung heraus, die man mit der 7270 sammeln konnte.

Da wird man irgendwie automatisch vorsichtiger. :p
 
Also ich wüsste nicht welches Feature mir 289¤ Wert wären;)

Doch mir fällt eins ein :habenwol: :-Ö
 
@Wotan
1GB-Lan oder doppeltes WLan? 2,4 und 5Ghz? Stinmmt's? :nemma:
 
1GB Lan brauche ich nicht wirklich, das Dualband WLan schon er (wenn es wirklich 1A läuft).
Und der int. Speicher (512MB) ist für 289¤ einfach zu teuer:rolleyes:
 
Guude,

das ist ja einmal eine interessante Wendung in der "ichhabgelesenwannwowiediegeliefertwird"-Diskussion, und darauf warte ich ja auch schon länger......;)

Ehrlichgesagt ist mir persönlich, außer dem "Haben_Wollen_Faktor" noch kein wirklich realer Grund der Anschaffung der 7390 in einem "Consumer-Massenumfeld" untergekommen.:cool:

Aber egal wie.......Warten wir halt weiter..;)
 
Naja, für VDSL-Kunden ist das schon interessant... sollte ja die 7270 schon können, is ja nix draus geworden (egal wessen "Schuld" es war letztlich)....
 
Hallo,

das mit diesen AVM Produkten ist schon lustig.

Werden sie angekündigt, will sie jeder haben. Natürlich kann man es kaum erwarten, dass es los geht. Jeder neue Tag Verzögerung wird zum Anlass genommen, AVM neue Vorwürfe zu machen und neue Spekulationen um Features, Lieferzeiten und Preise hervorzukramen. Das mit dem verpassten Weihnachtsgeschäft ist ein Skandal! Was soll man denn jetzt verschenken?

Sind sie erst mal draußen, beklagen sich alle darüber, wie schlecht sie funktionieren, und verweisen dabei auf das jeweilige Vorläuferprodukt als Paradebeispiel für die ehemals so gute Qualität im Hause AVM (was vor 2 Jahren über dieses Produkt geschrieben wurde, ist offensichtlich niemandem mehr erinnerlich). Alle wollen, dass AVM besser erst mal die Features stabilisiert hätte, anstatt eine unreife Box auf den Markt zu werfen. Da hat doch nun wirklich niemand was davon, und alle wussten es vorher.

Es ist schon ein Kreuz.
 
Hallo Frank,
da ich mich wirklich noch nicht so lang mit AVM und Co beschäftige frage ich im Ernst was denn so vor 2Jahren über die Produkte geschrieben wurde?

Danke
 
Da Du mit dem großen Offtopic-Geschreibsel angefangen hast, geb ich auch mal meinen Senf dazu. ;-)

das mit diesen AVM Produkten ist schon lustig. [...]
Das ganze Geschiß wäre nur halb so groß, wenn AVM ne klare und saubere Kommunikation pflegen würde und nicht unterschiedliche Aussagen über die verschiedenen Abteilungen ihres Hauses an Kunden, Partner, Großhändler etc. gelangen würde.

Ich behaupte mal, daß AVM am meisten vom IPPF und deren User profitiert. Warum kann dann AVM nicht mal hier offiziell Aussagen treffen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, oder es zu Verzögerungen kommt und hier posten, wann mit welchem Produkt zu rechnen ist?

In meinen Augen würden sie da nur an Sympathie gewinnen. Sie müssen ja nicht gleich nen Entwicklerblog einrichten, so wie es andere Firmen machen, aber die momentane "Kommunikationspolitik" empfinde ich als kontraproduktiv. Da fährt man seine Kunden eher sauer, bis auf die ganz harten Freaks. ;-)

Und was hätte AVM für einen Nachteil, wenn sie sauber kommunizieren würden? Ich sehe keine, da es keine direkte Konkurrenz gibt, die mit solchen Infos was anfangen könnte.

Ob es nun stimmt, daß für die Verspätung ein Designfehler schuld war oder nicht, ist alles nicht wichtig, wenn man seine Kunden nicht im Nebel stehen läßt. Und daß mal was Ungeplantes passieren kann, ist auch normal.

Und daß jedes neue Produkt Kinderkrankheiten hat, liegt in der Natur der Dinge. Und wer sich so ein Teil kauft, der sollte eigentlich wissen, was er sich da an tut ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde mir für das IPPF und der Fritzbox-Gemeinde hier von AVM eine bessere Kommunikation wünschen. Ein eigener AVM-News-Thread der bei passender Gelegenheit von AVM selber, offiziell mit kurzen Infos beglückt würde.

Just my 2 cents
R@iner
 
Hallo,

Da Du mit dem großen Offtopic-Geschreibsel angefangen hast, geb ich auch mal meinen Senf dazu. ;-)
ach, der Thread hat ein Topic? :hehe:

Spaß beiseite: In vielen Punkten hast du recht. Nur würde es meines Erachtens die Reaktion der Leute nur unwesentlich beeinflussen, wenn sie wüssten, warum die Box verzögert wird. Man wüsste halt nur besser, worüber man sich das Maul zerreißen kann.
 
Eine weitere Kleinigkeit sollte man da auch nicht übersehen:
AVM ist kein Einzelhändler. Sie liefern als Hersteller nur an Großkunden/Großhandel, nicht an den Endkunden. Deshalb sind Markteinführungstermine und die Gründe für deren Verschiebung nicht Thema gegenüber dem Endkunden, da sie mit diesem keine direkte Kauf-Beziehung aufbauen. Dass dies mit deren Kunden (Provider usw) ein Thema ist, da gehe ich schwer von aus.
Dass AVM sich bei der Weiterentwicklung so kooperativ und kommunikationsfreudig gegenüber dem Endkunden zeigt, ist eine erfreuliche Ausnahme. Das nun auch für Neuprodukte zu fordern, finde ich unangemessen.
Klar, mit der verpatzten Markteinführung pünktlich zum Weihnachtsgeschäft hat AVM bei der 7390, 8260 und dem MT-F mächtig in die Sche*** gegriffen. Das aber muss nicht in der Öffentlichkeit kommuniziert werden, warum, weshalb usw. Das ist deren internes Problem.
Das imo einzig interessante wäre, auch bei Verschiebungen der Termine die Markteinführungstermine auf deren WEB-Site immer auf dem laufenden zu halten und keinen Interpretationsspielraum bez. der Veröffentlichung zu erzeugen.

Wobei aus einem "demnächst", "in Kürze", "noch dieses Quartal" ... auch so abzuleiten ist, dass die Kiste immer noch nicht das Licht des "Kaufhallen" erblickt hat. Das nur am Rande zu den immer wieder gestarteten Meldungen von wegen, "Ich habe eine in der Hand" usw.
Interessanterweise alles von Neu-Usern, niemals von hier etablierten Usern. ;)
 
Thema: Verantwortung und Kommunikation zur 7390:

Ich verfolge die Diskussionen um die 7390 nun schon eine ganze Weile und möchte mal kurz meine Sicht der Dinge schildern:

AVM hat die 7390 schon vor langer Zeit angekündigt (ich denke es war vor fast einem Jahr, Mensch wie die Zeit vergeht ;-)).

1&1 hat die 7390 schon vor langer Zeit angekündigt (ich denke es wird wohl im September gewesen sein).

Und es gibt da noch den Hersteller der 7390, der sitzt ja auch noch im gleichen Boot.

Mir als Endkunde ist es jedenfalls relativ egal, wer die Lieferverzögerungen zu verantworten hat (vielleicht haben ja auch alle 3 Ihren Anteil daran?).

Ärgerlich ist und bleibt es jedenfalls und dass es mir nicht alleine so geht, sieht man ja an der teils aufgeregten Diskussion hier im Forum.

Ich jedenfalls habe kein Verständnis für die ständigen Terminverschiebungen, wie sie seitens AVM und 1&1 kommuniziert werden.

Klar: Termine müssen schon mal verschoben werden, wenn es technische Probleme gibt. Aber dazu gehört auch eine offene und faire und vor allen Dingen wahrheitsgerechte Information der ENDkunden, denn DIE warten ja schließlich auf die Geräte! Wenn Produkte schon vor 1 Jahr von AVM angekündigt wurden, dann brauche ich mit Sicherheit keine Begründung für die Lieferzeitverschiebung, wie sie 1&1 meinte abgeben zu müssen ("wegen der großen Kundennachfrage" bla bla bla oder so ähnlich). Damit zeigt man doch nur, dass man den ENDkunden nicht ernst nimmt, sondern meint sogar, ihn für dumm verkaufen zu können. Hier hat die Kommunikationsabteilung m.E. völlig versagt!

Außerdem kann ich mit Ankündigungen wie "in Kürze" oder ähnlichem kann ich nichts anfangen, da kann man sich die Angabe lieber gleich sparen. "Auslieferungstermin unbekannt" würde mir besser gefallen.

Und: ich will nicht den Eindruck hinterlassen, dass ich der Meinung bin, ALLES bei AVM und 1&1 sei schlecht, ich beziehe mich ausschließlich auf die Kommunikation Firma - Kunde.

Am besten wäre natürlich, wenn die beteiligten Firmen eine gemeinsame Erklärung zu den Lieferverzögerungen herausgeben würden, dann stünden keine Schuldzuweisungen im Raum, aber der ENDkunde wäre im Bilde.

Gruß an alle 7390-Wartenden.
 
Und: ich will nicht den Eindruck hinterlassen, dass ich der Meinung bin, ALLES bei AVM und 1&1 sei schlecht, ich beziehe mich ausschließlich auf die Kommunikation Firma - Kunde.
Schön, dass Du mich bestätigst :mrgreen:
Die Kommunikation bez. Lieferverpflichtungen, abgeschlossener Verträge usw sollte zwischen Hersteller und Kunde laufen. Mit Sicherheit tun sie das, aber halt nicht in der Öffentlichkeit. Wir sind nun mal nicht Kunde von AVM. Wir sind Kunde vom AVM-Kunden und haben uns an unseren Lieferanten also den AVM-Kunden zu halten. ;)
Der Haken an der Geschichte: Wir als Endkunden haben keine Liefer- oder irgendwas-Verträge mit dem Hersteller. Wir können uns nur an unseren Händler wenden. Egal ob Provider oder Computer-Kisten-Schieber. Bitte halte bei Deiner Denkweise auch hier den korrekten Weg ein und vermische nicht leichtfertig Kunde und Endkunde.
 
@Novize:

Also ich sehe schon die - moralische und meinetwegen auch firmenpolitische - Verpflichtung von AVM, sich offen, ehrlich und eindeutig zu den Lieferverzögerungen zu äußern, auch und insbesondere dem ENDkunden gegenüber (jeder macht ja mal nen Fehler, da bricht einem ja auch kein Zacken aus der Krone). Schließlich steht ja "AVM" auf den Boxen drauf. Und deshalb ist es eine m.E. eine mittlere Katastrophe, wenn die Firma sich dem Endkunden gegenüber nicht klar äußert.

Rein rechtlich gesehen habe ich als Endkunde natürlich keine Geschäftsbeziehung zu AVM (wenn mal mal von dem 5-jährigen Garantieversprechen absieht) und AVM ist mir gegenüber zu keinerlei Information verpflichtet, aber siehe oben ...

Der negative Eindruck bleibt doch beim Endkunden hängen!

:doktor: ;)
 
Ich stimme dem klar zu. Ich kann jetzt z.B. ne Münze schmeißen, ob ich meinen VDSL-Anschalttermin im Februar noch verschieben muss oder nicht...
 
Irgendwie ist die Diskussion, und die Ansprüche mancher Forenmitglieder schon recht skurril. AVM als Entwickler und Vertreiber dieser Hardware hat ein Produkt angekündigt und bedarf noch einiger Entwicklungs- und Erprobungszeit. Gut! Das ist eine ureigenste Angelegenheit dieser Firma und deren Schutz, ein "unfertiges" Produkt auf den Markt zu bringen. Da bedarf es keinerlei Erklärungen dem Endkunden gegenüber, weil es diesem schlichtweg egal sein kann. Wenn ein Produkt auf dem Markt ist, dann wird es eingesetzt. Es gibt auch keine Funktion, die die neue Box kann, welche nicht auf einem anderen Wege erreichbar ist. Es gibt keinerlei "Leidensdruck", weil durch die Verzögerung irgendein anders (Dienstleistung-)Produkt eines anderen Anbieters blockiert, oder in irgendeiner Weise verzögert wird. Provider geben andere geeignete Hardware des gleichen Herstellers aus, um ihre Produkte zu vertreiben. Das Geschrei ist nur laut, wenn es wegen mangelnder Erprobung zu irgendwelchen Problemen kommt. Dann sind alle schlau und meinen, man hätte das Produkt vielfältiger testen müssen. Es gibt nun mal vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Jeder Anschluß und jeder Kunde und seine Ansprüche sind anders.

Wenn irgendeine Firma, die die Produkte eines Herstellers mit seinem (Dienstleistungs-)Produkt vertreibt, sich hinreißen läßt, und irgendwelche Ankündigungen bezüglich der Verfügbarkeit macht, dann ist stützt sich das vermutlich auf Terminabstimmungen zwischen den beteiligten Partnern und ist deren Angelegenheit. Wenn es auf Basis der Erprobung zu Verzögerungen kommt, dann ist dieses nun mal so und hinzunehmen. AVM hat dort keinerlei Verpflichtungen zu irgendwelchen Vorankündigungen dem Endkunden gegenüber, denn es handelt sich hier um ein Produkt, welches sich noch nicht im offiziellen Produktporfolio (vergl. aktuelle Seite der Produkte auf der AVM-Homepage) befindet, sondern einen, wenn auch schon weit vorangeschrittenen, Entwicklungsstatus hat. Die evtl. vorhandene Kundennachfrage wird nur durch solche Threads wie dieser hier genährt. AVM hat keine Endkunden, denn es wird ausschließlich über Handelspartner und Provider vertrieben. AVM ist kein Direktvertrieb. Der Kundenkontakt beschränkt sich auf den Service-Bereich. Und in diesem Bereich machen sie löblicherweise mehr, als sie verpflichtet sind und andere Firmen tun.

Die meisten die hier auf das Produkt warten haben auch kaum Leidensdruck, weil irgendetwas nicht funktioniert. Ich behaupte mal, es geht vorrangig um die Befriedigung des "Haben-wollen" ohne jeglichen technischen Zwang. Und wenn jetzt die beteiligten Firmen irgendwelche Erklärungen zum Grund der Verzögerung und zu möglichen festen Erscheinungsterminen machen würden und es stellt sich raus, daß dann doch noch etwas mehr Zeit benötigt wird. Was ändert das? Genau - Nichts! Außerhalb dieses Forums/Threads wird das vermutlich nicht mal wahrgenommen. Ich zitiere an dieser Stelle mal vielgenutzte Statement von Softwareherstellern auf Nachfrage nach Erscheinungsterminen neuer Versionen: “It's done, when it's done”. Das ist üblich und sollte einfach mal akzeptiert werden.

just my 2ct + Gruß Telefonmännchen
 
Dass das einige hier nicht verstehen wundert mich wirklich. AVM hat keine Verpflichtungen (!) in diesen Kommunkationsdingen - das behauptet doch auch niemand. Aber es wäre Service und Information ist an sich nicht schädlich, oder? Die sollen mir nicht sagen welcher Chip denen grade Sorge macht... die sollen sich nicht mal in die Karten gucken lassen. Jeder der User hier betont ausdrücklich, dass es wichtiger ist, dass die Box reif auf den Markt kommt. Aber das wird offenbar gern überlesen. "When it´s done" ist ein bissel mager, servicetechnisch gesehen... man will auch als Endkunde damit planen können. Wenn das nicht drin ist, ist das nicht drin - aber man wird das bedauern dürfen oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,754
Beiträge
2,239,189
Mitglieder
372,950
Neuestes Mitglied
branwilson52
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.