Neue Fritz!Box 7390 - Vorstellung auf der CeBIT 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ging ja richtig schnell mit Euren Antworten, vielen Dank dafür.

Hm, ist schon klar, dass den 2. Punkt noch niemand so richtig sicher beantworten kann - wenn das aber nicht mehr möglich sein sollte, wäre die 7390 allerdings absolut nichts für mich und ich müsste die Vorbestellung bei Amazon stornieren.

Vielleicht weiß hier ja doch noch jemand etwas mehr dazu...

Gruß

Vitos
 
@colonia27
[OT]Bin dabei,
Irgendwie behaken wir uns öfters ...
smilie_happy_077.gif
[/OT]
 
@Vitos: Ich kann mir aber nur unschwer vorstellen, daß es nicht mehr möglich sein sollte.

@Fränky: Solange das das einzige Problem ist, welches wir miteinander haben :p
 
802.11g und n gleichzeitig können schon jetzt einige Fritz!Boxen wie die 7270.
WLAN im 5 GHz-Bereich ist in 802.11a spezifiziert.

Die Fritz!Box 7270 kann alternativ 2,4- und 5 GHz-WLAN. Erst die 7390 wird beides gleichzeitig können.

Es gibt auch Fritz!Boxen mit kürzerer Garantiezeit als 5 Jahren, z.B. die 7113 mit nur 2 Jahren.
 
@RiVen

Aber das steht nicht wirklich fest. Bis jetzt ist sind nur die 7113 von 1und1 in Verdacht 2 Jahre Grantie zu haben (wiedersprüchliche Aussagen in Anleitungen etc).

Die 7113 von Freenet hat definitiv 5 Jahre Garantie steht auch auf dem Karton Groß drauf.
 
Im aktuell auf der AVM-Web-Seite veröffentlichten Handbuch von "06/2008" steht (auf Seite 91) jedenfalls "2-jährige Garantie auf die Hardware".
Ich denke aber, bei der neuen Box wird es wohl auch wieder eine 5-Jahres-Garantie geben.
 
N != 5 GHz
Das heisst das die 7270 schon g+n gleichzeitig machen kann, aber nu in 2,4 GHz.
Die 7390 kann das auch in 5 GHz.
Das is das ist das unterschied zwischen N und dual-band N.
 
Ich denke, das neue und einzige hinzugewonnenen Feature der neuen Firmware des Repeaters konkretisiert das WLAN-Verhalten der 7390:
- WPS: Verbessertes WPS-Verhalten bei concurrent WLAN Access Points
Da das die 7270 nicht konnte, die 7390 hingegen jedoch schon, wird AVM diesen Patch eingepflegt haben.

@ac-cobra78

Nicht ganz. Ich denke nicht, dass die 7390 (laut Deiner Vermutung) auch g+n im 5GHz-Band kann. Ich denke eher, dass die Box das 2,4GHz-Band mit b+g+n und das 5GHz-Band mit n+a bedient.

...Ich brauche WLAN mit 2.4 und 5 GHz gleichzeitig...
Hast Du mal beim Vertrieb angefragt, ob die beiden Frequenzbänder auch unterschiedlich verschlüsselt werden können? Warte nun schon seit dem 17. Dezember auf eine Antwort vom "Vertriebler meines Vertrauens"...
 
Ich denke eher, dass die Box das 2,4GHz-Band mit b+g+n und das 5GHz-Band mit n+a bedient.
Jow, so soll es angeblich sein. Und angeblich kann man das 2,4 GHz und das 5 GHz WLAN getrennt aktivieren und jedem eine eigene SSID zuweisen.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,

die Atheros Chipsätze geben das her. Der Baseband Prozessor kann 2 Radios völlig separat ansteuern. Das heißt, 2 SSIDs, 2 Verschlüsselungen, 2 Verbindungen.
Dazu hat Atheros ein 2.4 GHz Radio und ein 5+2.4 GHz Radio im Angebot. Theoretisch könnte man also 2 Dualband-WLAN Module einbauen. Ich glaube aber nicht, das AVM das macht.
 
Hi Frank,

Von AVM wurde mir auf der Cebit etwas von den 2 WLan-Netzen gesagt. Aber bisher wurde an der 7390 schon so viel geändert, daß es diese nicht mehr geben wird, sondern eigentlich ein völlig neues Gerät ;). Aber wenn sie auf dem Markt ist, wird jemand das alles posten.
 
Das Handbuch zur 7390 enthält im Abschnitt sinngemäß den Hinweis, dass Standardmäßig die SSID's in beiden Netzen auf "Fritz Box Fon WLAN 7390" eingestellt sind.
Das kann zu Problemen mit Windows führen, wo eventuell entweder nur das 2.4 GHz Netz oder das 5 GHz Netz erkannt wird.
Abhilfe soll dann die Umbennung schaffen.

Das liest sich im WLAN-Abschnitt des Handbuchs alles so, wie auf der Website versprochen.

Aber wir kennen das ja von der 7270 - da hat auch nicht von Anfang an alles Funktioniert und es steht ja immer noch im Raum, dass die v3-Varianten ebenfalls Multi_SSID-fähig wären.
 
Nö - es existiert ja keine Firmware, die das unterstützt.

Schaut man mit Firefox hinter die Kulissen der WLAN-Einstellungen, dann erkennt man zwar, dass dort bereits etwas angelegt ist, aber das hat ja erst Mal nichts zu bedeuten.

Im WLAN-Bereich streiten sich die "Gelehrten", ob ein Chip ausreicht, wie auf der Platine zu finden oder zwei Chips von Nöten wären.

Sei's drum - ich denke bzw. hoffe , AVM spendiert bald eine WLAN-v3-Labor - da freu ich mich drauf.

Übrigens läuft die Firmware der 3270v3 (96.04.77) problemlos auf der 7270v3 - nur hat die dann halt kein DECT mehr ;-)

Aber jetzt genug OT und "Mythenbildung" :)
 

Anhänge

  • Dualband mit MultiSSID.jpg
    Dualband mit MultiSSID.jpg
    147 KB · Aufrufe: 69
Moin,
so Heute haben wir den 24.12. und es gibt immer noch nix neues zur Fritzbox 7390. Eigentlich schade das es AVM es nicht zu Weihnachten geschafft hat.
Naja wenn AVM die Zeit noch gut nutzt um Fehler zu beseitigen sollte sich die Wartezeit hoffentlich lohnen.

Allen ein frohes Weihnachtsfest!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@persson6: So habe ich das auch gemeint. :)
 
so Heute haben wir den 24.12. und es gibt immer noch nix neues zur Fritzbox 7390.
Damit war auch nicht mehr zu rechnen. Das wird jetzt wohl noch ein bißchen länger dauern wegen der Betriebsferien beim Fertiger (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1448546&postcount=526).
Eigentlich schade das es AVM es nicht zu Weihnachten geschaft hat.
AVM selbst wird es am meisten schmerzen, daß das Weihnachtsgeschäft mit den neuen Produkten ausgefallen ist.
 
Hallo
habe zu Weihnachten einen Gutschein für die FB 7390 bekommen. Jetzt nur die Frage soll man gleich zuschlagen und schon vorbestellen oder noch etwas warten? Wie lange hat es denn bei der 7270 gedauert bis da die V2 rausgekommen ist?
Vielen Dank
 
Kannste sicher locker nen halbes Jahr warten :). Denke das ist aber auch überzogen... ich würde die ersten Wochen abwarten wenns geht... vielleicht nen Monat oder zwei um der Firmware ein bissel Zeit zu geben, vielleicht hier im Forum checken wie die Box so drauf ist zu Beginn...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.