Neue Firmware *.04.15

Wlan Problem

@joelxy
bist Du Dir sicher, dass wir vom selben Wlan Problem reden (hast Du alle meine Beiträge dazu gelesen)?
Bei dem Problem, was ich beschrieben habe, gab es nämlich nicht ein Problem mit einer speziellen Hardware / Chipsatz, sondern dass Problem war, dass das Wlan-Netz nach einem Neustart der Fritz!Box nicht wieder angestellt wurde, wenn die Box im WDS-Modus läuft.

Annex A Version für FBF WLAN

Für alle aus Österreich und der Schweiz hat AVM nun auch eine aktualisierte "Annex A" Firmware zur Verfügung gestellt.
Zunächst nur für die Fritz!Box Fon WLAN (Classic), aber die Fritz!Box Fon wird bestimmt bald folgen...
[Edit KingTutt: Jetzt auch für die Fritz!Box Fon mit "Annex A"]

Zuletzt bearbeitet:
Ereignislog WLAN nicht immer korrekt

Wenn ich bei meiner FB 7050 z.B. in den WLAN-Einstellungen auf den Botton „Übernehmen“ klicke, egal ob ich Einstellungen verändert habe oder nicht, dann trennt die FB kurzzeitig die WLAN-Verbindung zum Laptop. Anschließend findet sich in den Ereignissen zu WLAN, dass die Box angeblich die Verbindung zum Laptop hergestellt und in der gleichen Sekunde wieder getrennt hat. Tatächlich hat sie aber nicht getrennt, die Verbindung besteht und ich kann uneingeschränkt ins Internet. Zu einem späteren Zeitpunkt, wahrscheinlich hängt die Dauer vom eingestellten „Group Key Intervall“ ab, erscheint dann der Logeintrag dass die WLAN-Verbindung zum Laptop hergestellt wurde. Das kann aber wie in den Screenshoots gezeigt ca. 50 Minuten dauern bei den üblichen 3600s für den „Group Key Intervall“.

Dieses Verhalten zeigt die FB 7050 mit der FW 14.04.15 nur wenn das WLAN mit WPA2 gesichert ist und nicht bei WEP-Verschlüsselung.
Mehrfaches Resetten der FB ändert nichts an dem eingangs beschriebenen Verhalten.

Nun ist diese Falschanzeige im Ereignislog sicher nur ein unbedeutender Schönheitsfehler. Es kann aber irritieren wenn man Probleme mit dem WLAN hat und die Logeinträge zu Rate ziehen will.

Hat jemand diese Fehlanzeige an der FB 7050 mit neuester FW ebenfalls bemerkt oder kann sie bei seiner FB reproduzieren?

Hoffentlich ist das bei nächsten FW-Version abgestellt.

Anhänge

• WLAN-Ereignisse2.jpg
    WLAN-Ereignisse2.jpg
    32.7 KB · Aufrufe: 59
  • WLAN-Ereignisse3.jpg
    WLAN-Ereignisse3.jpg
    39.1 KB · Aufrufe: 66
7170 - Alle Lichter blinken dauerhaft

Hallo zusammen,

nachdem ich schon in anderen Foren darüber geschrieben habe und zudem AVM beim Support keine Ahnung hatten was sich dahinter verbirgt, frage ich hier nochmal nach.

Weiß einer was das dauerhafte blinken aller Lichter zu bedeuten hat? WLAN und Internet gehen nicht mehr. Nur eine Unterbrechung der Stromzufuhr hilft.:mad:

Viele Grüsse

XYLUNAXY

Hallo,

@XYLUNAXY. D.h., die Box geht nach einer Unterbrechung der Stromzufuhr wieder, nachdem alle Lampen blinkten?

Du schreibst leider nicht, bei welcher Gelegenheit alle Lampen blinken. Einfach mal so? Nach einem Reboot? Nach einem Firmwareupdate?

Viele Grüße

Frank

7170 - Alle Lichter blinken dauerhaft

Hallo zusammen,

es geschieht ganz spontan. Ich kann es nicht reproduzieren. Nachdem ich dann den Strom getrennt habe, fährt die Box wieder hoch und startet neu. Dann geht wieder alles eine Weile.

Ich werde die Firmware nochmal installieren. Vielleicht ging irgendetwas schief.

Gruß XYLUNAXY

Hallo,

XYLUNAXY schrieb:
Ich werde die Firmware nochmal installieren. Vielleicht ging irgendetwas schief.
Dann mach mindestens einen Werksresett bei der Gelegenheit. Besser noch: Nimm die Recover.
Gib in beiden Fällen aber alle Daten von Hand ein!

Viele Grüße

Frank

Ich hab irgendwie seit dem Update auf die .15 Version Probleme.

Erst konnte kein Sync zum DSL hergestellt werden.
Jetzt alle 2-3 Stunden Verbindungsabbrüche, danach Wiedereinwahl.

Dann ist das W-Lan erst nicht erreichbar gewesen und ist nun doch wieder verfügbar, allerdings irgendwie langsamer als vorher.

Bringt es nun mehr auf Werkseinstellung zurückzusetzen (ist ja ziemlich viel Arbeit alles wieder neu einzurichten :mad: ) oder soll ich ein Downgrade machen?

Hat jemand ähnliche Probleme?

Ist übrigens ein T-Com DSL6000 Anschluss mit 1&1 Flatrate.

Hallo,

@querys: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt es immer, das ist keine Frage. Die unzähligen Fälle allein hier im Forum, in denen es bei den unsinnigsten Fehlern geholfen hat, bestätigen das. Nicht umsonst ist es die Standardantwort:
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
Box 2 Min. stromlos machen

Viele Grüße

Frank

querys, ich an Deiner Stelle würde einfach ein Downgrade machen. Hat bei mir auch alle Probleme mit ADSL2+ wieder repariert ;) Nach dem Downgrade lief alles wieder wie eine Eins.

Wenn Du nach dem Downgrade Probleme feststellst, kannst Du immer noch recovern, Werkseinstellungen setzen und Daten neu eingeben oder dergleichen.

Ich denke mal, daß man bei AVM schon an der nächsten Version der DSL-Unterstützung sitzt. Gerade beim T-DSL 16000 von T-Com muß noch viel geändert werden. Aber das haben bisher ja erst wenige Leute, und der Ausbau ist auch in weiten Teilen Deutschlands gestoppt.

Vielen Dank für die Antworten :)
Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und meine komplette Konfig neu eingeben :s.

Wird ja mit der Zeit immer komplexer und man hat sich da das ein oder andere zusammengeschustert.

Never touch a running system...... war mal wieder zu blöd dran zu denken :rolleyes:

Normalerweise ist die sicherste Methode, die Werkseinstellungen zu laden, die Box stromlos zu machen, und komplett von vorne anzufangen (durch die Menüs kämpfen und alle Daten neu eingeben).

Aber wie gesagt, es besteht auch die Möglichkeit, den "fritz_downgrade2.tar" zu verwenden. Nur darfste dann hinterher nicht jammern, wenn es nicht problemlos klappt ;) Dann mußt Du trotzdem Werksreset machen und alles neu eingeben. Aber es kann auch problemlos klappen... Wenn Du keine Probleme feststellen kannst, brauchste meiner Meinung nach auch nicht alles neu eingeben. Deswegen würd ich's ja erstmal versuchen, um Arbeit zu sparen. Kann natürlich durchaus sein, daß man nachher mehr Arbeit hat ;)

Ich hab auf die 06 downgegraded und nun geht alles wieder. Auch meine Einstellungen konnte ich übernehmen.

Find ich irgendwie ein Armutszeugnis, dass AVM es nicht ermöglicht zurück zu alten Versionen zu gehen.

Die 06 hatte nach 10sec. das Training durchgeführt und eine DSL-Verbindung mit der .15 hat nach einer halben Stunde immer nocht nicht funktioniert :rolleyes:

Na ja, keiner ist perfekt, aber das ist ja nun nicht sooo tragisch, sind ja bei vielen anderen Dingen dafür super :)

KiRKman schrieb:
Ich denke mal, daß man bei AVM schon an der nächsten Version der DSL-Unterstützung sitzt. Gerade beim T-DSL 16000 von T-Com muß noch viel geändert werden. Aber das haben bisher ja erst wenige Leute, und der Ausbau ist auch in weiten Teilen Deutschlands gestoppt.

Huh? Bei mir läuft die aktuelle .15 auf der 7050 am DSL-16000 der T-Com mit
Abstand am stabilsten von allen bisherigen Versionen. Dabei hab ich mir extra
angewöhnt, die Messdaten vor dem Update und die manuell gedownloadeten
Firmwares zu speichern, falls da mal Mist passiert. ;)

Mit der .6 hatte ich permanent alle 2-3 Stunden einen Resync, die .12 lief
schon viel besser, mit der .15 sind die Werte noch einen Tick besser geworden.
Mittlerweile verliere ich nur noch im Schnitt alle 1,5 Tage mal zwischendurch
den Sync und natürlich hab ich den obligatorischen Reset, sobald Bittorrent
mit 200+ Verbindungen auf vollen 16MBit irgendwelche Linux-Images
runterlädt.

Wenn AVM diese Instabilitäten auch noch hinbekäme wäre ich für den Alltag
100% zufrieden.

tibele schrieb:
[ironie];) ich lade auch nur Linux-Images ;)
und nur zu Forschungszwecken ;)[/ironie]

Das war eigentlich ernst gemeint, ich nutze den Up-Kanal von meinem DSL
eigentlich mit einer Auslastung von durchschnittlich 70% für das permanente
Bereitstellen von Linux Images und anderer freier Software. Ist übrigens eine
der wenigen Möglichkeiten, die Kaltstarts der F!B zu provozieren, da die von
vielen Verbindungen abhängen; wenn ich z.B. eine Datei von meinem Server
herunterlade, bekomme ich volle 16MBit über lange Zeit ohne Probleme, wenn
ich ein neues Ubuntu Image per BT ziehe und >100 Verbindungen erlaube
steigt er hoch bis zu >10Mbit, crasht aber bei zwischen 50 und 90
Verbindungen.

Anhänge

• Picture 1.png
    Picture 1.png
    66.9 KB · Aufrufe: 190
ich bin schwer begeistert von der neuen fw für meine 5012er ... ich hoffe ich bin hier richtig - fand es etwas komisch, dass noch keiner begeistert über die neue Call Through Funktion geschrieben hat!
Hab sie eben beim menubrowsen entdeckt... wahnsinn!
So leicht und ich finde bestimmt noch ein paar nette Features dafür :)

Danke AVM!

Hi, ich kann nur sagen lasst die Finger von der Firmware für die 7050, nach update konnte meine Fritz.Box die DSL Anschluss nicht mehr finden...nach downgrade auf die .06 Version wahr dann wieder alles in Ordnung...

nächstes Problem ist mit meiner 7141 update auf die .15 Version und das selbe Problem...hat jemand ein Recovery Tool für diese Fritz Box um auf eine vorherige Version zu downgraden?

Gruß
Tobi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.