Wenn, sollte man beides nehmen.
IP-TV hat nicht viel mit dem Modem/Router zu tun, der muss nur VDSL können. Man braucht dazu die passende Settop-Box von T-Home (die ist dabei).
Davon gibts aber nur eine und ob man mehr verwenden kann, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall kann man nicht wie bei Sat größere Mengen an Geräten verwenden (dürften hier max 2 sein).
Man sollte schon von mindestens einem Gerät mit 2 Tunern und einem weiteren mit einem Tuner ausgehen. Besser natürlich auch dort zumindest Kabel für 2 Tuner hin legen.
Das nächte ist, ob das T-Home Gerät gleichzeitig eine Aufnahme und was anderes gucken kann und das andere-gucken dabei auch Timeshiften kann. Oder 2 Aufnahmen und was 3tes aus der Konserve gucken.
Ich hab 2 Topfield TF5500PVR. Die haben je 2 Tuner, können 2 Aufnahmen und gleichzeitig was anderes sehen. Die meisten 2-Tuner Geräte können keine 2 Aufnahmen gleichzeitig!
Wenn man erstmal die Möglichkeiten hat, guckt man nichts mehr live, sondern nimmt auf und guckt das später oder Zeitversetzt. So kann man Pause machen wenn man will, Werbung überspringen, muss seine Tagesplanung nicht vom Fernsehprogramm abhängig machen, nicht streiten was man guckt, und hat keine Probleme das im Fernsehen zu manchen Zeiten nix brauchbares kommt.
Da auch 2 Aufnahmen gleichzeitig nicht immer ausreichen (oder der Empfang gestört ist), ist T-Home eher eine Ergänzung dazu und man hat zusätzlich die VoD Filme.
Wobei man für VoD das T-Home Gerät auch einfach einzeln bei eBay kaufen kann (dann aber nur VoD und funktioniert auch mit normal-DSL)