Neu FRITZ!Box Fon WLAN 7270 MIMO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe hier ein Claxan SA-113 (14Mbit/s) und ein Claxan NAS-200 (28Mbit/s) in meinem Netzwerk (neben der FBF7170) und bin voll zufrieden damit. Alternativsoftware gibt es auch, um ein Debian drauf laufen zu lassen. http://forum.openmct.org/ Nur mal so als Anregung.
 
Ich hab ne Flepo Netzwerkplatte, die bei hoher Last gerne mal abstürzt.
Lässt sich verringern, wenn die per WDS ausgebremst wird. aber es passiert trotzdem noch ab und zu.
Neuere FW für das Teil kann nur noch ext3 oder sowas und kein fat32.
 
Thema ist nach wie vor die FRITZ!Box 7270.
 
Seit 2 Wochen war hier garnix mehr Thema.
 
Schade

Warte auch auf die 7270 wenn die das kann was sie verspricht dann JIPI

Allerdings bleibt für mich eine Frage offen, ob man sie auch wie die 7170 an einem Kabelmodem betreiben kann.
 
Hi, gibt es was Neues bezüglich des genauen Erscheinungsdatums? Auf der Homepage AVM ist der Preis mit 250 Euro beziffert. Ist das so realistisch oder wird er noch ein wenig unterboten werden? Ich meine natürlich den Preis zur Neuerscheinung.

Vielen Dank.

Gruß losvan
 
denke mal der wird unterboten werden...
hatte für die 7170 kruz nach start so um die 175¤ hingelegt..
 
250.- ¤ währe auch ein wenig zuviel. Aber mal abwarten. Die Box wird Ende Juni kommen.
 
Da sollen auch die Minis kommen. Ende Juni/Anfang Juli. Naja, das kennt man ja. Erst die Leute heiß machen und dann dauerst und dauerts........
 
Hi, wie alt ist eure Info?
Also ich ahbe heute eine Mail von AVM erhalten und da sprach man von Ende Juli bis Ende September bezüglich des Erscheinungsdatums der 7270.

Gruß

losvan
 
na toll, wird ja immer besser. Vielleicht wird ja dann der DECT-Teil der 7270 besser als der der 7150. Immer nach dem Motto: gut Ding will Weile haben
 
Have I got it right that FRITZ!Box 7270 will be available at the end of July?
 
Ofcourse. But AVM tell it at the summer. June-August.
 
Good, I was thinking to buy FRITZ!Box 7170, but in this case I will wait. Does anyone know is CLR any better than in 7050 (official one). Will they start selling it also with english interface or only with german one.
 
wozu braucht man als Homeuser Gigabit Ethernet ?

1. Das haben einige Leute bei der Einführung der Dampfmaschine auch gesagt.

2. Wenn man mal logisch überlegt, kommt man ganz schnell dahin.Ein 11n WLAN arbeitet mit 300 Mbit/sec. bzw. 600Mbit/sec., also einem vielfachen
dessen, was eine 100Mbit Karte bewältigen kann.

3. Leute, die große Dateien in ihrem Netzwerk von einem Rechner zu einem anderen ( bzw. von oder zu einer NAS Platte) verschieben, wissen es zu schätzen, wenn es schneller geht ( aus bestimmten Gründen ist Gigabit in der Praxis aber nicht 10mal schneller...)

Grüße

TWELVE
 
TWELVE schrieb:
1. Das haben einige Leute bei der Einführung der Dampfmaschine auch gesagt.
Und ne Dampfmaschine hab ich bis heute nicht :lach:

Gigbit LAN auch nicht, aber schlecht wäre es nicht.
 
mega schrieb:
Und ne Dampfmaschine hab ich bis heute nicht :lach:

Die wenigsten Heimanwender haben aber auch Gigabit zu Hause. Viele haben zwar Netzwerk Equipment in der heimischen Bude stehen, die einem Gigabit vorgaukeln, aber aufgrund der billigen Komponenten gar nicht dazu in der Lage sind.

Vor einiger Zeit war mal in einer Zeitschrift ein Test drin über Switche. Der billigste Switch, der zumindest das Wort Gigabit LAN so einigermaßen tragen durfte, kostete 400,- EUR. Alles was preislich darunter lag machte zwar einen Connect im Gigabit Bereich, aber die Übertragungsraten waren nicht viel besser als Fast Ethernet.

Das ist bei den meisten PC Boards auch so. Die Onboard LAN Interfaces kann man da alle vergessen. Und brauchbare Gigabit Karten fangen erst bei 150,- EUR an.

Daher ist zu Hause Gigabit Ethernet genau so wichtig, wie 'ne Dampfmaschine :D (Ausser man ist bereit, auch das entsprechende Geld zu investieren)

Aber es soll ja auch Leute geben, die sich einen Ferrari Nachbauen und aus Kostengründen einen Käfer Motor eingebaut haben. So ist das auch mit dem Gigabit zu Hause.
 
das stimmt so nicht

ich habe hier 2 onboard gbit karten (asus boards) die relativ neu sind - wenn ich die zusammenhänge schaffe ich rund 70 MB/sec
für mich ist das schon sehr viel schneller als die 9 dich ich im 100 M/Bit Modus schaffe...
 
Die wenigsten Heimanwender haben aber auch Gigabit zu Hause. Viele haben zwar Netzwerk Equipment in der heimischen Bude stehen, die einem Gigabit vorgaukeln, aber aufgrund der billigen Komponenten gar nicht dazu in der Lage sind.

aber die Übertragungsraten waren nicht viel besser als Fast Ethernet.

Das ist bei den meisten PC Boards auch so. Die Onboard LAN Interfaces kann man da alle vergessen. Und brauchbare Gigabit Karten fangen erst bei 150,- EUR an.

Wie überall muß man aufs Detail gucken und nicht alles über einen Leisten scheren.Diese Probleme traten vorallem in der Anfangszeit auf, als normale 33Mhz PCI Karten als Gigabit eingebaut wurden.Hier läßt sich leicht nachrechnen, das der PCI Bus nur 133Mbyte/sec. schaufeln kann, und da die Daten, die über die Gigabit Karte gehen, irgendwo herkommen müssen, bedeutet dies max. 66Mbyte/sec., wobei über den Bus zeitgleich auch noch andere Komponenten bedient werden müssen, so dies ein theoretischer Wert ist.Ein ähnliches Problem gab es dann mit Boards, die zwar einen Gigabit Chip eingebaut hatten, dieser aber ebenfalls zu schmalbandig angebunden war.

Mit diesen Lösungen läßt sich ein Gigabit nicht ausnutzen, aber in jedem Falle kommt dabei immer noch Durchsatz raus, der 3-4 mal so hoch liegt wie bei Fast Ethernet.Ein Durchsatz von 25Mbyte/sec. läßt sich auch mit einem P3/700 Mhz erreichen ( gemessen auf CIFS/Datei Ebene).

Aktuelle Boards haben die Gigabit Chips auf dem Board mit genügend Bandbreite angebunden, so das sich der Durchsatz von Gigabit zumindest theoretisch erreichen läßt.

Optimale Performance läßt sich bei Gigabit nur erreichen, wenn man Jumbo-Packets nutzt.Ein weiterer Punkt, den wohl viele nicht bedenken:

Auch die Festplatten, zu denen oder von denen kopiert wird, müssen natürlich den Durchsatz erstmal bringen.Auch wenn eine Festplatte schöne Werte in einem Test hat, beim Kopieren von vielen kleinen Files über CIFS ( MS Netzwerkfreigabe) geht die Performance wegen dem großen Overhead rapide in den Keller.

Bei verschiedenen Home-GigE-Switches habe ich keinen Unterschied im Durchsatz festgestellt.Natürlich ist klar, das teures Equipment hier vielleicht nochmal die letzten Bytes rausholt.Auch sollte man nicht vergessen, das es oft Probleme mit der Auto-Negotiation gibt, so das sich der Link unter Umständen unbemerkt auf 100Mbit einstellen könnte.

Man muß also genauer hinschauen, aber die Aussage, Gigabit im Heimbereich ist nicht viel schneller als Fast Ethernet , kann man so nicht stehen lassen.
Selbst nur ein Faktor 4 besser bedeutet ein Viertel der Zeit beim Kopieren.
Kannst Du diese Aussage überhaupt durch eigene Zahlen belegen oder
vertraust Du darauf, das die Redakteure das schon richtig gemacht haben
werden...? Genau solche pauschalisierten Totschläger-Argumente lassen bei
Laien und Halblaien Mythen entstehen, die man nur ganz schwer wieder wegbekommt.

Die von ika genannten 70Mbyte/sec. halte ich persönlich aus eigener Erfahrung für unrealistisch ( auch mit Profi-Equipment..), aber das hängt natürlich auch davon ab, was überhaupt wie gemessen wurde ( auf welchem Layer gemessen, welches Tool, wenn auf Dateilevel, wie viele Dateien von welcher Größe, welches Protokoll, Jumbo-Packets genutzt usw. ).Auf einem Windows PC zusammen mit CIFS und einer Explorer Kopie wird man diesen Wert wohl kaum erreichen können ( fehlendes Multi-Threading)


Grüße

TWELVE
 
die 70 MB habe ich zwischen einem

Asus P5W64 WS und einem Core2Duo E6600 (2 Raptoren RAID0)
und einem Asus P5ND2 SE mit Core2Duo E6300 (2 Samsung 320 GB T166),

beide WinXP erreicht.

das ganze mit einer 15 GB Datei über die Netzwerkfreigabe und ein ~5m langes Cat5 Patchkabel direkt ohne switch

habe leider kein GBit switch zur Hand, deshalb habe ich eine eigene direktverbindung in einem anderen subnet, geht bei 2 Rechnern ganz gut wenn man das kabel legen kann.

Gemessen habe ich dan Speed dann mit meinem lieblings tool (Statbar), welches erfahrungsgemäß nicht lügt und weil ich trotzdem interessiert war ob der speed stimmt auch per stoppuhr - geht bei 15 GB recht exakt...

ich weiß auch dass es recht optimale Bedingungen sind, aber ich denke selbst mir einem 50 ¤ 5 Port Switch sollte (ohne viel zusätlichen traffic auf dem Netzwerk) ein speed von ~50 MB/s gut machbar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.