Neu FRITZ!Box Fon WLAN 7270 MIMO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut AVm auf CeBIT erscheinden die Firtz!Minis wie Nebenstellen.

Kann also gut sein, das es kein SIP gibt und das ganze irgendwie propritär läuft.
 
Fritzman46 schrieb:
@florianr

Die 7270 und die Mini können auf jeden Fall miteinander.
Leider konnte ich das auf der Cebit nicht sehen. AVM hat es aber bestätigt.

Das ist klar, Frage ist, ob via SIP, so dass man auch andere VoIP Hardware anschließen kann (z.B. ander FBF via WLAN) oder ob es eine eigen Entwicklung sein wird.
 
florianr schrieb:
...z.B. ander FBF via WLAN oder ob es eine eigen Entwicklung sein wird.
Das ist laut meinen Unterhaltungen noch nicht möglich, soll aber für weitere Firmware-Versionen geplant sein. Zumindest wurde mir das auf dem AVM-Stand gesagt.
(Also beide Fritzchen verbinden per WDS und trotzdem Festnetztelefoniererei via 2. Fritz und WLAN)
Über das Protokoll (SIP oder propritär) konnte der gute Mensch mir keine Auskunft geben.
 
so war heut auch mal dort...
zu mir meinte einer das sie eher anfang 3. quartal erscheinen wird...
schade fand ich auch, dass wie oben schon gesagt kein webinterface gezeigt wurde...
aba wlan mit 300mbit ging anscheinend schon und das mit ner karte von nem fremdhersteller laut nachfrage...
lustig war auch als einer gefragt hat ob denn faxen per ip geht, da meinte der ma erstmal ja sie können nen fax ranhängen, naja und dann hat er halt gemeint es kann funktionieren....
wollte schon sagen, geht wunderbar mit der 7170, habs dann aba gelassen...
was ich nett finde das vpn von anfang na dabei ist (hatte mal vor ner "weile" bei avm angerufen, da meinten die vpn wird niemals in eine fritzbox kommen)

just my 2cents
 
Festnetztelefonie von Box2 (ohne Festnetzanschluss) über Box1 (mit Festnetzanschluss) via LAN/WLAN wäre wirklich klasse. Nicht nur hätte man dann einen vollwertigen Telefonanschluss an Orten, wo es nur eine Netzwerkverbindung gibt, sondern wäre damit auch der Bottleneck des bisher nur einfach vorhandenen internen S0-Bus gelöst. Ich habe aber noch nicht verstanden, warum das über den Umweg SIP laufen muss. Ich hätte gedacht, dass es viel einfacher wäre, wenn sich Box2 über Net-CAPI bei Box1 einloggt, um Festnetztelefonie bereitzustellen. SIP-Verbindungen ins Internet kann sie ja eigenständig über LAN herstellen.
 
Nein, es muss nicht über SIP laufen, aber wenn es über SIP liefe, liesen sich auch andere VoIP Endgeräte daran betreiben, was ich sehr sinnvoll fände.
 
Naja, Geräte küren, von denen man bisher nur die Kiste und Daten kennt hat schon was.

Oder hat irgendwer das Teil laufen gesehen?
 
hi, teilt irgendwer von euch meine befürchtung, die aktuellen laborfirmwares werden niemals zusammen für die 7170 erscheinen, sondern aus technischen oder marketinggründen exklusiv für die 7270? auf ECO und sambaserver könnte ich ja verzichten, aber VPN und HD-telefonie find ich schon sehr schick :).

gruß
Simon
 
Hallo

HD wird meiner Meinung nach für die 7170 auf jeden Fall kommen, da für diese ja auch der Fritz!Mini geeignet ist und der als bisher einzigstes gerät HD Telefonie unterstützt. VPN könnte schon enger werden, da es sich auch um ein Feature handelt, das nur einen sehr kleinen Kreis anspricht, da sehe ich im Samba Server oder AB merh Zweck für die Allgemeinheit und alles wird sich wohl eh nicht verbinden lassen.
 
Das hängt doch alles von der Speicherkapazität ab.
Das 29.4.29 image hat eine Grösse von 4930 KB.
Das 29.4.31-6572 image von 5390 KB.
Wieviel letztendlich davon gespeichert wird weiß ich nicht.
Vielleicht wissen das unsere Experten.
 
Sehe ich ähnlich:
AB und USB-Samba brauchen viele.

HD braucht man als Marketing und Feature für den Mini.

Aber VPN wäre auch nicht schlecht, wenn es vernünftig wäre (Direkt ohne Software einrichtbar, Box als Server und Client, Standardkonform, Internet auch an der Slave-Box direkt). Das wäre dann Ideal für Privatleute und kleine Unternehmen mit mehreren Standorten.

ECO ist dann wohl wirklich nur Marketing und Nervenberuhigung. Aber grade das dürfte selbst nicht wirklich Resourcen brauchen und am ehesten zusätzlich reinpassen.

Die Frage ist auch, was als erstes zu eng wird: CPU, RAM, Flash?
 
Hat jemand erfahren können ob der DECT Teil der Box geregelt ist? Oder strahlt der DECT Sender ständig mit voller Leistung?
Schön wäre, wenn man die Sendeleitung regeln könnte bzw automatisch geregelt wird.
Hatte schon öfter probleme mit DECT, deswegen frage ich (SAT Anlage, einkopplung in die analogports der Fritzbox, Stereoanlage USW)
 
ApexDE schrieb:
Hatte schon öfter probleme mit DECT, deswegen frage ich (SAT Anlage, einkopplung in die analogports der Fritzbox, Stereoanlage USW)
Das ist eher ein Problem von schlecher Installation.
Bei Sat wird das Problem bald gelöst, da die entsprechenden Sender die Frequenz ändern wollen.

Aber vielleicht bauen die noch irgendeine andere Art der Leistungsanpassung ein (falls die nicht schon drin ist).

Das 7150 hat inzwischen einen Eco-Mode. Der Funktioniert aber nur, wenn man nur ein Mobilteil hat und die LAdeschale in der Basis eingebaut ist.
 
also als ich mit der guten frau gesproechen, hatte die für die hd-labor firmware zuständig war, meinte diese auf nachfrage, dass alle 4 features der 4 laborfirmwares in eine final kommen sollen!
keine ahnung ob sie mich richtig verstanden hat, aber wenns so wäre wäre es doch prima für alle besitzer der 7170.
muss man halot bloß mit dem speicher gucken...
 
Was aber klar sein dürfte, ist, dass die 7270, das alles in sich hat.
Und wer weiß, was da noch möglich ist.
Nicht zu vergessen ist natürlich die Sendeleistung im WLAN Bereich. Da bin ich wirklich gespannt.
USB 2.0 verspricht auch einiges.
 
Also für mich ist der USB 2.0 Anschluss der Hauptanschaffungsgrund. USB 2.0 hätte der 7170 auch gut getan. Seit Tagen versuche ich ein geeignetes NAS zu finden um den lahmen USB 1.1 zu umgehen.
Entweder scheitert die Anschaffung eines NAS aber am hohen Preis oder an der schlechten Performance.
Bei USB 2.0 ist es endlich möglich eine alte Festplatte an die Box anzuschließen und fertig...

Matthias
 
Es gibt auch noch das Linksys NSLU2 als NAS-Adapter für USB-Platten.
 
Leider hat die NSLU 2 nur eine Geschwindigkeit von ca 12 Mbit/s, so viel bringt der USB 1.1 der 7170 ja auch fast. Vom USB 2.0 Anschluss der 7270 verspreche ich mir da wesentlich mehr.
Es gibt zwar NAS von Buffalo, Qnap oder Synology, die eine höhere Geschwindigkeit (ca. 30 Mbit/s) bringen als das NSLU 2, aber die liegen im Preis um einiges höher (über 200 ¤).
Eine einfache USB-Festplatte angeschlossen an den USB 2.0 Anschluss einer Fritzbox dürfte in einem Netzwerk sämtliche Geschindigkeitsrekorde brechen.
Korrigiert mich, wenn ich da einen Denkfehler drin habe.
 
ja

Matthias70 schrieb:
Korrigiert mich, wenn ich da einen Denkfehler drin habe.

Hi

Ja, hast Du: Die NSLU2 hat ja auch USB2 Ports, daran liegt es nicht. Grundsätzlich willst Du ja die Daten von der Platte auf einen anderen Port weiterleiten (LAN oder WLAN im normalfall). Also muss der Prozessor erst die Daten über den USB-Bus lesen, im RAM zwischenspeichern und dann über einen anderen Port wieder ausgeben. Ich denke mal die NSLU2 ist von der Gesamtperformance im Groben vergleichbar mit der FB.

Kurz: Allzuviel würde ich mal nicht erwarten...positive Uebrraschungen sind ja auch was schönes :)

Gruss

Psychodad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.