Neu FRITZ!Box Fon WLAN 7270 MIMO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SnoopyDog schrieb:
bei der Fritzbox 7270 geht in Verbindung mit diesem oder jenem DECT Telefon "dies nicht" oder "das schon", wenn man diese Box noch nicht in den Händen hält.
Ganz einfach: Anhand Anleitung, Logik und Erfahrung ist klar, das dort das Swissvoice-DECT drin ist.
Und was damit geht, ist bekannt.
 
Das Benutzerhandbuch habe ich gelesen. Das ist (für die Aussage, was da geht und was nicht) so aussagekräftig wie ein Sack Reis. Diese Behauptungen wurden ja auch schon vor Erscheinen des Benutzerhandbuchs gemacht. Schaun wir mal :) Ich werde mir das Teil wahrscheinlich zulegen...
 
Das das MT-C das passende Mobilteil ist, steht da ja drin.

Und vorher war doch klar, das wenn schon 2 AVM-Geräte Swissvoice-DECT haben, AVM dies nicht bei der 7270 ändert?
OK. Es war reine Spekulation, das dort wieder Swissvoice drin ist.
Aber das wäre als würde Microsoft von Windows auf Linux abweichen.
 
mega schrieb:
...Aber das wäre als würde Microsoft von Windows auf Linux abweichen.
In Vista Business und Ultimate ist ein Linux-Subsystem enthalten...
 
Um demnächst kommt der MS-Firefox.
11244612,tid=i.jpg

Die Vista-Varianten sind alle gleich. Es werden nur je nach Lizenz die Funktionen freigeschaltet oder nicht.
 
Und vorher war doch klar, das wenn schon 2 AVM-Geräte Swissvoice-DECT haben, AVM dies nicht bei der 7270 ändert?
Würde ich als Hardware-Designer wahrscheinlich auch so entscheiden...
 
mega schrieb:
Dieses 'optimiert' klingt zwar Werbetechnisch toll, ist aber Unsinn.
Ja, da gebe ich dir recht. Doch da ich die Fritz!Box 7270 noch nicht in den Händen halte, stelle ich hier lieber ersteinmal die Aussage von AVM in den Raum... ;)
mega schrieb:
...das es nur zurecht gefrickelt wurde bis es einigermaßen läuft. Da werden im Gespräch immer Kosten von 0.00 angezeigt und die Umstellung der Anzeige ist nicht möglich...
Sorry, aber widersprichst du dich hier nicht ein wenig :gruebel: . Du sagtest doch, daß du mit deinem Telefon telefonieren willst. Und dann achtest du auf solche Kleinigkeiten und stellst sie obendrein maßgebend als Manko hin. "Mega" ehrlich gesagt, da habe ich eine bessere Antwort von dir erwartet...
mega schrieb:
...Die eigentlich je MSN getrennt vorgesehenen ABs wurden auf einen Reduziert, der dann 5 mal im Menü steht. Am 7150, das inzwischen 5 ABs hat, die aber nicht fest an eine MSN gebunden sind, ergeben sich noch Abenteuerlichere Anzeigen...
Das kann ich leider nicht tatsächlich nachvollziehen. Bei mir werden nur die AB's im Mobilteil angezeigt die auch eingerichtet sind. Die eingegangenen Nachrichten werden auch unter der MSN aufgelistet, bei der sie eingegangen sind. Wenn man allerdings mehrfach die Einrichtung des AB in der Weboberfläche ändert und umstrukturiert und danach das Mobilteil nicht resettet, dann kann dies schon mal vorkommen. Die AB sollten zu Beginn komplett in der Weboberfläche eingerichtet werden und danach nur noch über die Mobilteile bedient werden. Dann funktioniert das auch. Und da ziehe ich eben auch kein Vergleich zu anderen Geräten, denn die Fritz!Fon 7150 bietet eine Multifunktionalität die manchmal verwirrend sein kann (besonders für Umsteiger). Hält man sich jedoch an die Regeln dieses Gerätes, dann klappt's auch mit dem Telefonieren... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bommel_0507 schrieb:
Sorry, aber widersprichst du dich hier nicht ein wenig :gruebel: . Du sagtest doch, daß du mit deinem Telefon telefonieren willst. Und dann achtest du auf solche Kleinigkeiten und stellst sie obendrein maßgebend als Manko hin.
Sicher. Telefonieren können ist das eine und auch wichtig. Aber das drumherum gehört auch dazu.

Bommel_0507 schrieb:
Wenn man allerdings mehrfach die Einrichtung des AB in der Weboberfläche ändert und umstrukturiert und danach das Mobilteil nicht resettet, dann kann dies schon mal vorkommen.
Und das klappt jetzt zuverlässig?
Auch wenn ein AB auf mehrere MSNs reagiert, das der da nur einmal aufgeführt wird?
Und wonach richtet sich dabei der zu wählende Nutzer, um den AB dann abzuhören?
 
Und vorher war doch klar, das wenn schon 2 AVM-Geräte Swissvoice-DECT haben, AVM dies nicht bei der 7270 ändert?
Da muß ich noch etwas einwerfen: Geändert hat sich, daß die 7270 CAT-iq kann, daß konnten die anderen nicht. Und wie gut sich die 7270 mit irgendwelchen DECT Telefonen versteht, hängt im Allgemeinen von der Firmware ab, die AVM liefert. ;)
 
mega schrieb:
... Aber das drumherum gehört auch dazu...
Ja, das ist nicht von der Hand zu weisen, aber in deinem genannten Fall (Gebührenanzeige) doch relativ irrsinnig. Diese vorhandene Anzeige am Ende eines Gespräches stört ja wohl nun wirklich nicht im geringsten.
mega schrieb:
Und das klappt jetzt zuverlässig?
Auch wenn ein AB auf mehrere MSNs reagiert, das der da nur einmal aufgeführt wird?
Und wonach richtet sich dabei der zu wählende Nutzer, um den AB dann abzuhören?
Das funktioniert bisher ganz gut. Doch auch hier bringst du wieder ein Beispiel an, daß meiner Meinung nach nicht in den Alltag passt. Wozu bitteschön eine MSN auf mehrere AB am selben Gerät legen?
Es würde keinen Sinn machen, da in der Hierarchie der erste AB mit der entsprechenden MSN den Anruf entgegennimmt und aufzeichnet. Also warum einen zweiten AB damit einrichten. Desweiteren ist es egal, welcher Benutzer gerade aktiv ist, du kannst mit dem Mobilteil jeden AB abhören, dessen MSN auch dem Mobilteil zugewiesen ist. Da muß nicht erst zwischen den Benutzern hin und hergeschalten werden, so wie es für die Ausgangs-MSN gemacht werden muß. Vielleicht verdrehst du das auch mit dem Bedienen des AB. Hier muß auch im Menü erst der Benutzer gewechselt werden, damit der entsprechende AB konfiguriert werden kann... das ist aber auch selbstverständlich, denn schließlich geht es hierbei auch um die zugeordnete MSN.
 
Bommel_0507 schrieb:
Wozu bitteschön eine MSN auf mehrere AB am selben Gerät legen?...
...Vielleicht verdrehst du das auch mit dem Bedienen des AB.
Ich glaube hier hast Du etwas verdreht verstanden. Es ist durchaus nützlich, einen AB auf mehrere MSN reagieren zu lassen (nicht umgekehrt). Bei mir reagiert auch ein AB in der 3075 auf mehrere MSN und ein anderer nur auf eine (und versendet gleich noch SMS). Hier kann ich aber an Hand der Displayanzeige unterscheiden, über welche MSN der Anruf reinkam. Ich glaube das wollte mega darlegen.

Ich bedaure auch, daß sich AVM da auf Swissvoice festgelegt hat. Als langjähriger zufriedener Siemens-Nutzer hätte ich mir auch lieber eine Integration von Gigaset-Technik gewünscht. Das ist übrigens der Grund, warum ich lieber bei meiner Kombination 7050 und Gigaset 3075 bleibe, obwohl schon eine ganze Weile ein 900er T-Com-Router im Schrank liegt. Die Inkompatibilitäten und die Reduktion auf die GAP-Funktionen sind schon ärgerlich.

Zum Drumherum gehört für mich ebenfalls eine funktionierende Freisprechfunktion, die ich auch gern und oft nutze. Diese ist ja bei der Swissvoice-Technik nicht so der Bringer, wovon ich mich auch schon live überzeugen konnte. Nichtsdesdotrotz habe ich mir vor kurzem ein Kabelheadset für mein Gigaset zugelegt.

Gruß Telefonmännchen
 
Soweit ich weiß, besitzt das 3075 nur einen AB, dem bis zu drei MSN's zugeordnet werden können (Seite 44 der Anleitung zum Gigaset 3075). In deinem Fall ist es schon sinnvoll. Nachteil dieser Anlage ist aber, das nur eine Aufzeichnung gleichzeitig erfolgen kann. Anders ist es aber bei der Fritz!Fon 7150. Hier existieren tatsächlich 5 AB's, bei denen Mehrfachzuordnungen möglich sind. Diese 5 AB's können meines Wissens nach auch zeitgleich aufnehmen. Aber auch hier geht pro AB nur ein Anruf zur selben Zeit. Deshalb stimme ich dem folgenden Szenario zu. Wenn zeitgleich zwei Anrufe auf einer MSN erfolgen, so kann der andere AB den zweiten Anruf aufnehmen (vorausgesetzt das funktioniert). In diesem Fall ist die Zuweisung einer MSN auf mehrere AB's an demselben Gerät gerechtfertigt. Jedoch, wann ist diese Situation in der privaten Praxis vorhanden. Eigentlich relativ selten... Oder gibt es noch andere Beispiele, die sich derzeit meiner Kenntnis entziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bommel_0507 schrieb:
Soweit ich weiß, besitzt das 3075 nur einen AB, dem bis zu drei MSN's zugeordnet werden können...
... In deinem Fall ist es schon sinnvoll. Nachteil dieser Anlage ist aber, das nur eine Aufzeichnung gleichzeitig erfolgen kann...
... Anders ist es aber bei der Fritz!Fon 7150. Hier existieren tatsächlich 5 AB's, bei denen Mehrfachzuordnungen möglich sind.
Da sich die Firmware auch wie bei den FritzBoxen updaten läßt, werkelt in meiner 3075 die aktuelle Version, welche auch auf der 4175 bzw. 255 eingesetzt wird. Mit dieser ist es tatsächlich möglich bis zu drei AB mit separaten MSN-Zuordnungen zu betreiben.

Ob es ein Nachteil ist, daß immer nur ein AB einen Ruf annehmen kann, sei dahingestellt. Die 3075 ist ein ISDN-Gerät und da laufen selten mehr als zwei Dinge gleichzeitig ab. Ich habe auch noch nicht ausprobiert, ob ich gleichzeitig mehrere Gespräche aufzeichnen kann. Aber das ist in meinem Umfeld (private Nutzung und Kleingewerbe) doch eher nachrangig, da ich auf den privaten MSN sowieso mit bob arbeite und so mehrfache Gespräche von vornherein verhindere. Auf der Geschäftsnummer ist auch bob aktiviert, aber nur für diese MSN.

Unabhängig davon ist die "mangelhafte" Sprachqualität der Swissvoice-Geräte gerade im Freisprechbetrieb ein absolutes KO-Kriterium. Mit meinen Geräten kann ich sogar mit meiner Frau ohne Rückkopplungen und Aussetzern telefonieren, wenn sie im Auto die Freisprechanlage benutzt (war sehr nützlich, als ich mit zwei gebrochenen Armen zu Hause saß). Da lernt man unter anderem auch eine vernünftige Freisprechfunktion zu schätzen. Wobei ich zugeben muß, daß dieser Umstand nun kein Standardanwendungsfall ist. Aus Hobby supporte ich im meinem Verwandschafts- und Bekanntenkreis diverse Computer, und da ist die Möglichkeit, mit freien Händen zu telefonieren nicht zu unterschätzen. Wegen des sinkenden WAF der Freisprecherei bei längeren Aktionen habe ich mit jetzt aber ein Headset angeschafft. :)

Ein weiterer Anwendungsfall der gleichzeitigen Benutzung mehrerer AB ist die Rufweiterleitung von Anrufern ohne CLIP auf eine separaten AB. Damit werde ich mich auch noch auseinandersetzen, da ich gerade heute wieder mehrfach das Vergnügen mit unerwünschten Anrufern auf der Privatnummer hatte. Aber dabei muß mir die FritzBox helfen.

Gruß Telefonmännchen
 
Telefonmännchen schrieb:
...Unabhängig davon ist die "mangelhafte" Sprachqualität der Swissvoice-Geräte gerade im Freisprechbetrieb ein absolutes KO-Kriterium...
Dagegen spreche ich ja auch nicht. Ich selber kenne auch deutlich bessere Freisprech-Qualitäten. Jedoch ist auch hier zu berücksichtigen, das dies meist auch von der Gegenstelle abhängig ist. "mega" spricht ja selbst davon. Ich rede hier auch nicht im allgemeinen von Swissvoice-Geräten sondern nur von der Fritz!Fon 7150. Das diese nunmal Swissvoice-Technik in sich hat, ist unbestreitbar. Aber ist sie allein schon deswegen durch die Prüfung gefallen? Meine Erfahrungen mit diesem Gerät sind nunmal nicht die schlechtesten. Im Gegenteil, sie sind sogar besser als erwartet. Doch das liegt mit Sicherheit nicht daran, das ich einen Glückstreffer gelandet habe. Eigentlich sind es ja zwei... ;) . Meine Erwartungen vor dem Kauf stammen sogar teilweise aus diesem Forum. Verstehst du was ich sagen will?
Telefonmännchen schrieb:
Ein weiterer Anwendungsfall der gleichzeitigen Benutzung mehrerer AB ist die Rufweiterleitung von Anrufern ohne CLIP auf eine separaten AB...
Dies praktiziere ich hier schon erfolgreich zu Hause. Aber in diesem Fall wird nicht eine MSN umgeleitet, sondern alle unbekannten Anrufe. Doch es geht nicht um die Benutzung mehrerer AB an sich, sondern um die Verwendung einer MSN auf zwei getrennte AB's am selben Gerät. Das ist in meinen Augen sinnlos, bis auf das vorgenannte Szenario natürlich. Aber auch dieses ist relativ selten in der privaten Praxis, das es kaum dauerhafter Anwendung bedarf.
 
Bommel_0507 schrieb:
...Doch es geht nicht um die Benutzung mehrerer AB an sich, sondern um die Verwendung einer MSN auf zwei getrennte AB's am selben Gerät. Das ist in meinen Augen sinnlos...

Natürlich ist das sinnlos, aber außer Dir redet auch keiner davon. Es geht, darauf wurde schon einmal hingewiesen, um einen AB an mehreren MSN:

mega schrieb:
Auch wenn ein AB auf mehrere MSNs reagiert, das der da nur einmal aufgeführt wird?

Telefonmänchen wies Dich doch bereits darauf hin, dass Du Dich verlesen hattest.

Das, was mega wünscht, ist doch megamäßig sinnvoll (kleines Wortspiel). Die MSN unterscheiden, ob beruflicher oder privater Anruf. Wenns privat ist, geh ich sofort ran. Beruflich - das überlege ich mir dann... Aber wenn ich nicht da bin, landet beides in einem Anrufbeantworter (ich will ja nicht mehrere abfragen). Da möchte ich aber auch wissen, ob es ein beruflicher oder privater Anruf war (also die MSN, auf der der Anruf kam) - die privaten Nachrichten haben Vorrang, die dienstlichen nicht.
 
Bommel_0507 schrieb:
Ja, das ist nicht von der Hand zu weisen, aber in deinem genannten Fall (Gebührenanzeige) doch relativ irrsinnig. Diese vorhandene Anzeige am Ende eines Gespräches stört ja wohl nun wirklich nicht im geringsten.
Diese Anzeige ist ja auch durchgehend bei laufendem Gespräch.

SnoopyDog schrieb:
Und wie gut sich die 7270 mit irgendwelchen DECT Telefonen versteht, hängt im Allgemeinen von der Firmware ab, die AVM liefert. ;)
Wäre zwar schon, aber ich glaube nicht wirklich, das AVM die DECT-Firmware (die unabhängig von der normalen woanders gespeichert wird) auf Siemens anpasst.

Telefonmännchen schrieb:
Unabhängig davon ist die "mangelhafte" Sprachqualität der Swissvoice-Geräte gerade im Freisprechbetrieb ein absolutes KO-Kriterium.
Eben. Ein Telefon, mit dem man nur mit der hälfte der Leute telefonieren kann, ist doch wohl unbrauchbar.
Oder soll ich da jedes mal, wenn es nicht klappt sagen:'Moment, ich wechsel mal grade zu einem Telefon, mit dem man auch telefonieren kann' ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andre

Nein, das was "mega" meint bezieht sich meiner Meinung nach auf einen anderen Thread aus der Vergangenheit. Doch darüber will ich jetzt nicht mehr diskutieren.
Andre schrieb:
...Die MSN unterscheiden, ob beruflicher oder privater Anruf. Wenns privat ist, geh ich sofort ran. Beruflich - das überlege ich mir dann...
Das ist mit der Fritz!Fon 7150 möglich. Jeder MSN kann genauso wie jedem Telefonbucheintrag ein eigener Klingelton zugewiesen werden. Und auch im Display ist es ersichtlich, da die angerufene MSN angezeigt wird.
Andre schrieb:
...Aber wenn ich nicht da bin, landet beides in einem Anrufbeantworter (ich will ja nicht mehrere abfragen). Da möchte ich aber auch wissen, ob es ein beruflicher oder privater Anruf war (also die MSN, auf der der Anruf kam) - die privaten Nachrichten haben Vorrang, die dienstlichen nicht.
Was macht das für einen Sinn :confused: ? Wenn ich nur die privaten Anrufe auf der Fritz!Fon 7150 abhören möchte, dann wähle ich auch nur den privaten AB an. Wofür hat die Fritz!Fon 7150 fünf getrennte AB's? Man kann es auch schwierig haben, trotzdem es einfacher geht :rolleyes: .
mega schrieb:
...Diese Anzeige ist ja auch durchgehend bei laufendem Gespräch...
Naja, jedem das seine. Ist das nicht kleinlich?
mega schrieb:
...Ein Telefon, mit dem man nur mit der hälfte der Leute telefonieren kann, ist doch wohl unbrauchbar.
Wo und wie auch immer du diese Erfahrungen gemacht hast, ich kann sie nicht mit dir teilen. Aber genug damit, ich mag nicht gegen "Windmühlen" antreten... :mrgreen: .
 
Analoge Telefone

Im Handbuch S. 32 Steht: Bei Anschluß einer ISDN TK-Anlage mit nicht mehr als 2 analogen Geräten kann auf die TK Anlage verzichtet werden und die analogen geräte können dann direkt angeschlossen werden. Heißt das , dass nun insgesamt 4 analoge Telefone angeschlossen werden können?
 
Nein, das heißt, das wenn man jetzt ne Anlage mit 2 analog-Telefonen hat man die Anlage spart.

Wäre aber auch interessant, ob 2 Telefone an einer Nebenstelle gehen und dann einfach parallel sind.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ist etwas umständlich im Handbuch ausgedrückt. Mein Problem bleibt weiter: Wie krieg ich 2 analoge Telefone und 1 analogen Faxanschluß an die Box?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.