Erstmal was zur Box:
Das Ding ist in meinen Augen absoluter Schrott. Die LEDs an der Front scheinen völlig willkürlich zu leuchten. Mal leuchtet die "Line"-LED, die anzeigen soll, ob ein analoger Anschluss als Fallback vorhanden ist (ist er natürlich nicht), mal leuchtet die "ISDN Phone"-LED, obwohl überhaupt kein ISDN-Telefon angeschlossen ist, dann leuchten die beiden VoIP-LEDs für die analogen Telefone öfter mal, oft aber auch nicht (da sind wirklich Telefone angeschlossen). Das ganze scheint in meinen Augen kein Systen zu haben und ist völlig willkürlich.
Die Box sieht auch absolut billig aus. Die beigelegten Adapter zum Anschluss analoger Telefone waren so billig, dass sie nicht mal in den Buchsen der Box gehalten haben! Da musste ich dann die alten nehmen, die noch bei der FritzBox dabei waren! Das Kabel zum Anschluss an die Telefon-(bzw. DSL-) Leitung war auch so billig, dass beim Einstecken fast der Stecker auseinander gebrochen wäre.
Über die schlechte Performance habe ich mich ja schon ausgelassen. Hinzu kommen dann noch so Dinge, wie ein grauenhaftes Design oder eine sehr starke Hitzeentwicklung.
Dann noch zu dem typischen NGN-Problem beim Telefonieren:
Ich hatte vor ein paar Tagen wieder ein Gespräch mit einem EWE TEL-Techniker, der meinte er wolle die Geschwindigkeit des Anschlusses noch weiter zurücksetzen, damit das Telefonieren dann "besser funktioniert". Das tut es natürlich nicht. Aber überhaupt ist das mit den Technikern so eine Sache: Ich meinte zu ihm, dass das alles nur ein Problem von VoIP und dem NGN-Netz sei, und dass das bei einem richtigen ISDN-Anschluss der Telekom nicht passieren KANN, aber ich hatte den Eindruck, der gute Mann wusste gar nicht, wovon ich rede, bzw. was VoIP überhaupt ist!
Ich habe auch ziemlich deutlich gemacht, dass ich so schnell wie möglich aus dem Vertrag raus möchte und zurück zur Telekom mit einem echten ISDN-Anschluss.
Wir sind jetzt so verblieben, dass er sein Gefrickel machen kann, und dann über weiteres entschieden wird, wenn es nicht geht. Ich kann nur hoffen, dass der NGN-Spuk bald ein Ende hat!
@funi: Wie hast du die Geschäftsleitung kontaktiert? Einfach einen Brief an die EWE TEL-Adresse "zu Händen der Geschäftsleitung" geschickt?
Eventuell sollten wir mal Infos austauschen, damit wir in den Beschwerden auf die allgemein auftretenden Probleme, auch bei anderen Kunden, hinweisen können.
Das Ding ist in meinen Augen absoluter Schrott. Die LEDs an der Front scheinen völlig willkürlich zu leuchten. Mal leuchtet die "Line"-LED, die anzeigen soll, ob ein analoger Anschluss als Fallback vorhanden ist (ist er natürlich nicht), mal leuchtet die "ISDN Phone"-LED, obwohl überhaupt kein ISDN-Telefon angeschlossen ist, dann leuchten die beiden VoIP-LEDs für die analogen Telefone öfter mal, oft aber auch nicht (da sind wirklich Telefone angeschlossen). Das ganze scheint in meinen Augen kein Systen zu haben und ist völlig willkürlich.
Die Box sieht auch absolut billig aus. Die beigelegten Adapter zum Anschluss analoger Telefone waren so billig, dass sie nicht mal in den Buchsen der Box gehalten haben! Da musste ich dann die alten nehmen, die noch bei der FritzBox dabei waren! Das Kabel zum Anschluss an die Telefon-(bzw. DSL-) Leitung war auch so billig, dass beim Einstecken fast der Stecker auseinander gebrochen wäre.
Über die schlechte Performance habe ich mich ja schon ausgelassen. Hinzu kommen dann noch so Dinge, wie ein grauenhaftes Design oder eine sehr starke Hitzeentwicklung.
Dann noch zu dem typischen NGN-Problem beim Telefonieren:
Ich hatte vor ein paar Tagen wieder ein Gespräch mit einem EWE TEL-Techniker, der meinte er wolle die Geschwindigkeit des Anschlusses noch weiter zurücksetzen, damit das Telefonieren dann "besser funktioniert". Das tut es natürlich nicht. Aber überhaupt ist das mit den Technikern so eine Sache: Ich meinte zu ihm, dass das alles nur ein Problem von VoIP und dem NGN-Netz sei, und dass das bei einem richtigen ISDN-Anschluss der Telekom nicht passieren KANN, aber ich hatte den Eindruck, der gute Mann wusste gar nicht, wovon ich rede, bzw. was VoIP überhaupt ist!
Ich habe auch ziemlich deutlich gemacht, dass ich so schnell wie möglich aus dem Vertrag raus möchte und zurück zur Telekom mit einem echten ISDN-Anschluss.
Wir sind jetzt so verblieben, dass er sein Gefrickel machen kann, und dann über weiteres entschieden wird, wenn es nicht geht. Ich kann nur hoffen, dass der NGN-Spuk bald ein Ende hat!
@funi: Wie hast du die Geschäftsleitung kontaktiert? Einfach einen Brief an die EWE TEL-Adresse "zu Händen der Geschäftsleitung" geschickt?
Eventuell sollten wir mal Infos austauschen, damit wir in den Beschwerden auf die allgemein auftretenden Probleme, auch bei anderen Kunden, hinweisen können.