"Multibox" von Ewetel, Erfahrungen ???

Erstmal was zur Box:

Das Ding ist in meinen Augen absoluter Schrott. Die LEDs an der Front scheinen völlig willkürlich zu leuchten. Mal leuchtet die "Line"-LED, die anzeigen soll, ob ein analoger Anschluss als Fallback vorhanden ist (ist er natürlich nicht), mal leuchtet die "ISDN Phone"-LED, obwohl überhaupt kein ISDN-Telefon angeschlossen ist, dann leuchten die beiden VoIP-LEDs für die analogen Telefone öfter mal, oft aber auch nicht (da sind wirklich Telefone angeschlossen). Das ganze scheint in meinen Augen kein Systen zu haben und ist völlig willkürlich.
Die Box sieht auch absolut billig aus. Die beigelegten Adapter zum Anschluss analoger Telefone waren so billig, dass sie nicht mal in den Buchsen der Box gehalten haben! Da musste ich dann die alten nehmen, die noch bei der FritzBox dabei waren! Das Kabel zum Anschluss an die Telefon-(bzw. DSL-) Leitung war auch so billig, dass beim Einstecken fast der Stecker auseinander gebrochen wäre.
Über die schlechte Performance habe ich mich ja schon ausgelassen. Hinzu kommen dann noch so Dinge, wie ein grauenhaftes Design oder eine sehr starke Hitzeentwicklung.

Dann noch zu dem typischen NGN-Problem beim Telefonieren:

Ich hatte vor ein paar Tagen wieder ein Gespräch mit einem EWE TEL-Techniker, der meinte er wolle die Geschwindigkeit des Anschlusses noch weiter zurücksetzen, damit das Telefonieren dann "besser funktioniert". Das tut es natürlich nicht. Aber überhaupt ist das mit den Technikern so eine Sache: Ich meinte zu ihm, dass das alles nur ein Problem von VoIP und dem NGN-Netz sei, und dass das bei einem richtigen ISDN-Anschluss der Telekom nicht passieren KANN, aber ich hatte den Eindruck, der gute Mann wusste gar nicht, wovon ich rede, bzw. was VoIP überhaupt ist! :mad:

Ich habe auch ziemlich deutlich gemacht, dass ich so schnell wie möglich aus dem Vertrag raus möchte und zurück zur Telekom mit einem echten ISDN-Anschluss.
Wir sind jetzt so verblieben, dass er sein Gefrickel machen kann, und dann über weiteres entschieden wird, wenn es nicht geht. Ich kann nur hoffen, dass der NGN-Spuk bald ein Ende hat!

@funi: Wie hast du die Geschäftsleitung kontaktiert? Einfach einen Brief an die EWE TEL-Adresse "zu Händen der Geschäftsleitung" geschickt?

Eventuell sollten wir mal Infos austauschen, damit wir in den Beschwerden auf die allgemein auftretenden Probleme, auch bei anderen Kunden, hinweisen können.

Die Anschrift der Geschäftsleitung inklusive Namen findest Du im Impressum der EWETel-Webseite. Einfach dorthin schreiben und Dich beschweren.

@ArneH:Kurz zu meiner Box.Hier leuchten augenblicklich alle LEDs normal und konstant.Daß man bei Ausfall der 220V oder der Box nicht telefonieren kann ist natürlich ärgerlich.Man denkt bei EWETEL darüber nach.Die Adapter für analoge Telefone sind sehr stabil.Wenn man ,wie in meinem Fall, ein festverlegtes Installationskabel anschließen muß,so sieht man sehr alt aus.Da muß man basteln-wie bei der Fritzbox.Meine Box habe ich senkrecht montiert:Vorteil,die Wärme zieht gut ab,Nachteil: der Staub kann oben in die freien Buchsen fallen und man kann die Beschriftung für die LEDs nicht lesen.Nun, nach kurzer Zeit weiß man wie die Anordnung leuchtet.Das Design gefällt mir schon.Grundsätzlich erfüllt NGN in Verbindung mit der Box meine Vorstellungen(1000er Anschluß).So waren wir gleichzeitig mit 3 PCs im Internet und es wurden nebenbei mit einem analogen und einem ISDN-Telefon einwandfreie Gespräche geführt.Das langt für meine Bedürfnisse voll und ganz. Die Misere liegt wohl nicht in der Technik selbst,sondern bei den Technikern.Sie kennen sich zu wenig mit der Materie aus,stehen unter Druck und bauen aus Unkenntnis diese Fehler.Ich möchte nicht in deren Haut stecken! Meine Beschwerde basiert auch auf diesen unmöglichen Zustand.Man soll da gut ausgebildete Leute hinsetzen.Ich habe meine mail an die Kundenbetreuung geschickt.Morgen geht dasselbe Script sicherheitshalber per Post an den Vorstand.In der allgemeinen Presse fand ich anläßlich des 10 jährigen Bestehens von EWETEL einige Namen von Vorstandsmitgliedern.Zu gegebener Zeit werde ich hier weiterberichten.

...klar. ich meinte natürlich Geschäftsführer.An sie ging auch mein Schreiben.Danke für den Hinweis.

Inzwischen hat heute ein netter Herr der Beschwerdestelle sich bei mir gemeldet und sich mehrmals entschuldigt.Ich habe darauf hingewiesen,daß nach den AGB es nicht erlaubt ist so mir nichts,dir nichts ein Update zu machen.Das soll nun nicht wieder passieren.Auch das Thema "Fallback" habe ich angesprochen.Nun sind die Techniker gefordert:NGN habe ich vertragsmäßig nicht bestellt!
Ich habe einen Anschluß bestellt,der mir es ermöglicht bei Stromausfall oder Ausfall der Box noch telefonieren zu können.Bei meinem Anschluß funktioniert nach dem letzten Update die automatische Zeiteinstellung nach einer Unterbrechung zur Vermittlungsstelle nun nach dem ersten abgehenden Telefonat.Außerdem wurde die Landeskennziffer von Deutschland bei ankommenden Gesprächen im Display deaktiviert.Somit läuft die Box momentan recht zufriedenstellend.Es bleibt abzuwarten was EWETEL sich bei der Funktion "Fallback" einfallen läßt.Ich bin mir sicher,daß auch andere Boxbenutzer darauf drängen werden,bei Ausfall telefonieren zu können.Die "Techniker" sollen angeblich die NGN-Technik beherrschen!! Dann haben die übers Wochenende aber ordentlich gepaukt,letzte Woche sah es nicht danach aus!! Na,abwarten und teetrinken.:cool:
Gruß,funi

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal 'n Reset der Box gemacht?

Achtung!: Bei einem Reset gehen höchstwahrscheinlich alle selbst eingestellten Parameter der Box verloren.

ArneH schrieb:
Erstmal was zur Box:
Das Ding ist in meinen Augen absoluter Schrott. Die LEDs an der Front scheinen völlig willkürlich zu leuchten.

Dann ist Deine Box wahrscheinlich nicht auf dem aktuellen Firmware-Stand (..._RC_11 oder so ähnlich).

ArneH schrieb:
Mal leuchtet die "Line"-LED, die anzeigen soll, ob ein analoger Anschluss als Fallback vorhanden ist (ist er natürlich nicht), (...)

Ein Fallback kann nicht vorhanden sein, da das IMHO ein reiner IP-Zugang ist.

ArneH schrieb:
(... Aussehen der Box, ect. ...)
(...) aber ich hatte den Eindruck, der gute Mann wusste gar nicht, wovon ich rede, bzw. was VoIP überhaupt ist!

Das ist natürlich .... hmmm ... unschön. :mad:
Woll'n hoffen, dass die das hinkriegen.

PS: Ist mein erstes Post hier - ich bitte, über evtlle. Fehler hinwegzusehen. :noidea:

Artan schrieb:
Dann ist Deine Box wahrscheinlich nicht auf dem aktuellen Firmware-Stand (..._RC_11 oder so ähnlich).

Die Firmware-Version lautet:
453W_ISDNR2_B_S_3_0_0_RC_11

Artan schrieb:
Ein Fallback kann nicht vorhanden sein, da das IMHO ein reiner IP-Zugang ist.

Das ist mir schon klar. Umso unerklärlicher ist es mir, dass diese LED von Zeit zu Zeit leuchtet.

Heute bekam ich erneut einen Anruf von EWETEL wegen meiner Beschwerde.Man ist in meinem Fall wirklich aktiv geworden!Im Gespräch habe ich das Thema "Fallback" erneut angeschnitten.Die Dame hat mein Anliegen zu Protokoll genommen,mir aber gesagt,daß es momentan technisch nicht durchführbar ist.In meinem Fall soll ich gelegentlich nachfragen.Ich denke,auch andere Multiboxbenutzer sollten unverzüglich wegen dieser Angelegenheit bei EWETEL eine Beschwerde loslassen.Je mehr Klagen kommen,desto eher passiert etwas!
Nachdem das letzte Update vorige Woche gemacht wurde (453W_ISDNR2_B_S_3_0_0_RC_11) leuchtet bei mir die Line-LED dauernd.Ich mußte die Box allerdings 2(!!)x stromlos machen und erneut aktivieren,um sie zum Laufen zu bringen!! Ein Reset war nicht erforderlich.Natürlich gehen bei Reset alle persönlichen Einstellungen verloren.(Tip:vorher screenshots von jeder Einstellung machen und eventuell ausdrucken).In Zukunft werden die Techniker nicht ohne Ankündigung ein Update starten.Man hat mir dies versprochen..ob es stimmt???:noidea:
Gruß,funi

funi schrieb:
Im Gespräch habe ich das Thema "Fallback" erneut angeschnitten.Die Dame hat mein Anliegen zu Protokoll genommen,mir aber gesagt,daß es momentan technisch nicht durchführbar ist.

Es wird definitiv kein Fallback geben. Wenn das möglich wäre, hätte man auch gleich ein ganz normales, traditionelles Telefonnetz aufbauen können, dann hätte man sich dieses ganze VoIP-Gefrickel sparen können.
Jetzt doch noch auf die für ein Fallback notwendige Technologie zu setzen würde das ganze NGN-Netz ad absurdum führen!

Das ist mir klar!NGN habe ich aber nicht bestellt und bin auch nicht informiert worden.Laut Vertrag habe ich eine Technik bestellt,die mir bei Ausfall der Box ein Telefonieren via NTBA ermöglicht.Man kann doch nicht behaupten, uns die allerneuste Technik Europas anzubieten und gleichzeitig einen technischen Rückschritt zu machen.

Das liegt eben an dieser "Geiz ist Geil"-Mentalität. Wenn es mit VoIP nicht die Möglichkeit gäbe, noch für den einen oder anderen Cent weniger zu telefonieren (auf Kosten der Qualität, Ausfallsicherheit, etc.), gäbe es keinen Grund, überhaupt VoIP einzusetzen, es bietet gegenüber einem analogen oder ISDN-Anschluss - abgesehen von den Kosten - überhaupt gar keinen Vorteil.

Ich habe nicht den gesamten Thread gelesen, was ich über EWE, NGN und die Multibox gelesen habe, zeigt aber, dass noch nicht viele Leute viel darüber wissen.

Ich bin selbst Leidtragender und weiss daher, wie ärgerlich die Situation zur Zeit ist, will aber mal versuchen, die Wogen etwas zu glätten.

Zunächst mal ist die Vood ein ganz hervorragender Router. Da kriegen wir nur nicht so viel von zu spüren, weil die EWEtel eine eigene Firmware hochlädt, die die Funktionalität stark beschneidet. NGN ist eine sehr fortschrittliche, neue Technik, die früher oder später selbst von der Telekom eingesetzt werden wird. EWEtel ist allerdings Vorreiter in Europa, weil sich diese Technik vor allem für schwer und teuer zu erschließende, ländliche Gebiete eignet, dem interessantesten Geschäftfeld für EWEtel. Hauptproblem sind zur Zeit noch die Gateways in den Vermittlungsstellen, die das Protokoll wieder in die drei Dienste analog, ISDN und DSL splittet. Wie wir alle wissen, reift eine neue Technik nun mal erst beim Kunden. Während sich heute jede Oma an die klassische DSL Installation wagen kann, sah das vor 5 Jahren noch ganz anders aus, wie viele sich hier erinnern werden. Von den 800000 EWEtel Kunden hier im Großraum Oldenburg/Bremen/Weser-Ems haben gerade mal 1000 Kunden NGN. Ruft man die normale Hotline an, hat man mit 99%iger Sicherheit jemanden dran, der sich das erste Mal mit dieser Technik auseinandersetzt. Sinnvoller ist es, sich mit dem örtlichen EWEtel Fritzen anzufreunden. Der hat natürlich NUR mit der neuen Technik zu tun, denn die neuen Gebiete werden ausschließlich für NGN erschlossen. Lediglich Geschäftsanschlüsse werden zur Zeit noch auf die bisherigen Techniken eingerichtet. Hauptgrund: Schmalbanddatenverbindungen sind noch nicht möglich. Zu versuchen, seine Fritz-Karte zum Laufen zu bringen, sind also vergebliche Liebesmühe. Das wird sicher noch das eine oder andere Jahr dauern. Lediglich analoges G3 Fax am analogen Anschluß läuft einigermaßen zuverlässig. Auch Modemverbindungen sollen klappen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Verschiedene Siemens ISDN Telefonanlagen haben noch ein Problem, das sich dem Anrufer durch sein eigenes Echo bemerkbar macht. Daran wird gearbeitet. Auch die generellen Störungen werden in den nächsten Monaten deutlich seltener werden. Im Idealfall gibt es dann viele Vorteile für Otto Normalverbraucher. Man steckt ein einziges Kabel in seine TAE Dose, verbindet die gewünschten Geräte mit der Vood, schaltet ein und wartet einfach. Updates und Konfiguration werden automatisch drauf gespielt und fertig ist die Laube. Die Übertragungsraten für DSL sind hervorragend. Ich wohne echt am Arsch der Welt, 6km Luftlinie entfernt von meiner Vermittlungsstelle und toppe locker mit meinem 1000er Anschluß jeden Telekom Anschluß in den umliegenden Städten. Man kann vier Telefonate gleichzeitig führen (2 per ISDN, 2 auf den beiden analogen Ports), ohne dass die Datenverbindung einbricht. Und wer sich mal die Originalanleitung vom Hersteller saugt, wird Augen machen, was die Vood kann, wenn mal alle Features freigeschaltet sind.

Es nervt, Versuchskaninchen zu sein, keine Frage, aber wir haben ja auch fast alle Windows drauf, und da warten wir doch schon seit 20 Jahren auf eine stabile Version und werden trotzdem brav unser Update auf Vista machen, oder?

Toll, dass EWE TEL hier so viel Energie darauf verwendet, unter dem Namen "hati39" die Vorteile des ach-so-tollen NGN-Netzes anzupreisen und "die Wogen zu glätten", aber mir wäre ehrlich gesagt mehr damit gedient, wenn man sich dort um die technischen Probleme kümmern würde.

Der Vergleich mit Windows ist im Übrigen jawohl eine Frechheit. Windows ist spätestens seit der NT-Version 3.51 absolut stabil! Wenn das NGN-Netz auch nur annähernd so stabil und zuverlässig wäre, wie das mittlerweile 11 Jahre alte Windows 95, dann gäbe es überhaupt keinen Grund zur Beschwerde.

Die Realität ist aber, dass es im Moment absolut unzuverlässig ist und bzw. teilweise gar nicht funktioniert. Und das sollte auch jeder wissen, der sich eventuell für so einen Telefonanschluss interessiert. Diese schöngefärbte Version von "hati39" kann man so jedenfalls nicht stehen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Hati39 kann ich nur voll zustimmen,nachdem einige wirklich kompetente Leute von EWETEL sich ausführlich wegen der Technik mit mir unterhalten haben.Bei mir läuft die Box nun einmalig!:) Ich möchte sie nie wieder vermissen!!
Gruß,funi

knorken schrieb:
Port-Weiterleitung an der Tilgin MultiBox konfigurieren.

1. "Advanced" auswählen
2. Falls bei den angeschlossen PCs oder ähnliches die IPs manuell eingegeben wurden, dann beim nächsten Punkt weitermachen oder den nächsten Punkt über springen.
3. Menü "LAN Clients" auswählen. IP Adressen der PCs eintragen, auf den eine Port-Freigabe eingerichtet werden soll.
5. Menü "Port Forwarding" auswählen.
6. Bei "WAN Connection" die Verbindung mit der 3 auswählen.
7. Bei "LAN IP" die IP-Adresse, auf den die Freigabe erfolgen soll, aus der Liste auswählen.
8. Unter "Category" sind schon einige Regeln vorhanden. Entweder man wählt eine davon aus, oder erstellt eine neue Regel(-->9). Wenn man eine Regel anklickt kann man über "View" sehen welche Ports da voreingestellt sind.
9. Eigene Regeln erstellen: Unter "Category" auf "USER" klicken und eine neue Regel anlegen.
10. Nachdem die Regel erstellt wurde, die Regel auswählen und auf "ADD" klicken.(Bitte auf die "WAN Connection" und auf "LAN IP" achten)
11. Wenn die Regeln alle eingetraen sind, auf "APPLY" klicken und unter "Tools" mit "Save All" alles nochmal permanent speichern.

Die Ports, die für Voip gebraucht werden, müssten folgende sein(schau sicherheitshalber nochmal nach...google):

UDP 5070 5079
UDP 30000 30019
UDP 3478 3479
UDP 5060 5062
UDP 7077 7081

Die Anleitung ist noch nicht ganz ausgereift, aber mehr weiss ich nicht so aus den Kopf.
Hallo,
hast Du villeicht auch eine Lösung wie ich meinen FTP-Server erreichen kann?
ich bekomme immer wieder die Meldung "Kann port 21 des FTP-Server nicht verbinden." Habe aber unter Port Forwarding den Port 21 mit freigegeben.
Müssen ewentuell noch irgendwo Einstellungen getätigt werden?? Über eine Lösung würde ich mich sehr Freuen.

ArneH schrieb:
Toll, dass EWE TEL hier so viel Energie darauf verwendet, unter dem Namen "hati39" die Vorteile des ach-so-tollen NGN-Netzes anzupreisen und

Nun ja, vor zwei Tagen hat EWEtel unter dem Namen Frank Hartmann noch
folgendes geschrieben. Das bin nämlich ich.

Inzwischen habe ich dort aber so viel Terror gemacht, dass sich hier die Ereignisse überschlagen haben und ich fast stündlich von denen angerufen wurde. Die örtliche EWEtel Vertretung, TK Schirmer in Sulingen, hat mir dann kompetent einiges erklärt und heute haben mehrere Techniker angerufen, um mir mitzuteilen, was sie alles gefixt haben. Und tatsächlich: Alles fluppt problemlos, nur das Echo auf den Siemens Telefonen ist noch da. Das ist aber Siemens Aufgabe, die gerade dabei sind, eine angepaßte Firmware zu entwickeln. IMHO kümmern sie sich also sehr wohl darum.

Der Vergleich mit Windows ist im Übrigen jawohl eine Frechheit. Windows ist spätestens seit der NT-Version 3.51 absolut stabil! Wenn das NGN-Netz auch nur annähernd so stabil und zuverlässig wäre, wie das mittlerweile 11 Jahre alte Windows 95, dann gäbe es überhaupt keinen Grund zur Beschwerde.

Sei mir nicht böse, aber ich bin jetzt seit 24 Jahren in der Branche plus 6 Jahre Hobby als Teeny, habe die Entwicklung seit Windows 1.0, das du wahrscheinlich noch nie gesehen hast, mitbekommen und während meiner Studienzeit als Doktorant auch an OS/2 mitgearbeitet. Neben diesen beiden sind mir noch etwa 15 andere Betriebssysteme zum Teil bis in Kernelbereiche bekannt. Glaub mir, wenn es ein problematisches Betriebssystem gibt, dann ist es Windows. Das hat sich allenfalls seit XP RC2 deutlich zum Positiven geändert.

Nix für ungut, aber ich denke, diese Technik hat Zukunft und zumindest ich werde EWEtel die Chance geben, das in den nächsten Monaten zu beweisen.

Zukunft vielleicht, Gegenwart aber nicht. Zumindest sollte man ein solches Netz nicht in Betrieb nehmen, wenn es solche Probleme gibt.

Nach mehreren Wochen mit vielen, vielen Anrufen von mir, war nun am Montag endlich ein Techniker hier, um sich persönlich vom Problem zu überzeugen. Vorher wurden nur verschiedene Standardmaßnahmen durchgeführt (Bandbreite für Telefonie reservieren, etc.). Dann wurde die Multibox ausgetauscht, in der VST wurde der Port gewechselt, die Software in der VST wurde gewechselt, etc., aber alles hat nichts geholfen. Einziges Ergebnis dieser Aktion war, dass für viele Stunden danach in der gesamten Umgebung Internet und Telefon bei EWE TEL-Kunden ausgefallen sind. Der Techniker vor Ort und ein halbes Dutzend anderer NGN-Techniker am Telefon waren jedenfalls mit ihrem Latein am Ende. Nun soll - geschickt von EWE TEL - eine andere Firma hier vorbeikommen, die sich mal anschauen soll, warum die ganze NGN-Technik so schlecht funktioniert.

Wirklich toll alles.

PS: Was sind denn die Alternativen zu Windows? Irgendwelche von langhaarigen Studenten zusammengefrickelten Hobby-Betriebssysteme, oder irgendwas anderes Unixoides, das vielleicht einigermaßen stabil ist, aber dafür durch sehr, sehr schlechten Treiber- und Software-Support für den Desktop-Bereich praktisch unbenutzbar ist? Dazu kommt bei Linuks noch der ganze Lizenz-Kommunismus, der es endgültig zur Lachnummer abstempelt.

ArneH schrieb:
Zukunft vielleicht, Gegenwart aber nicht. Zumindest sollte man ein solches Netz nicht in Betrieb nehmen, wenn es solche Probleme gibt.

Ich bin auch nicht begeistert, keine Frage. Feldversuche laufen wohl auch schon seit 2 Jahren. Aber wie so oft ist die Realität eben kein Versuchsaufbau und deshalb muß man ein Produkt eben irgendwann einführen. Wo war das bisher anders?? SP2 für XP war mehr als doppelt so groß wie das erste Release. Und das nach jahrelangen Alpha- und Beta-Tests und einem ersten SP, das ebenfalls den Umfang des Originals hatte.

PS: Was sind denn die Alternativen zu Windows? Irgendwelche von langhaarigen Studenten zusammengefrickelten Hobby-Betriebssysteme, oder ...

Das war nicht das Thema. Natürlich gibt es heutzutage für Heimanwender und kleine Betriebe keine Alternative mehr. Windows hat sich aber nicht durchgesetzt, weil es das beste Betriebssystem ist, sondern Microsoft das geschickteste Marketing hatte und agressives (Kauf)Verhalten gegenüber der Konkurenz zeigte. Praktisch alles, was Microsoft groß gemacht hat, stammt von anderen. Windows, Excel, Word, alles geklaut, äähh, gekauft. Den größten Coup hat Billyboy aber sicher mit dem guten, alten DOS gelandet. Für ein Appel und'n Ei jemandem abgeschwatzt und dann IBM, die im Druck waren, ein Betriebssystem für ihre PCs zu finden, mit einem äußerst geschickten Lizenzknebel angedreht. Bis heute verdient Billyboy an jedem einzelnen PC, der sich IBM kompatibel nennen darf, also an JEDEM PC, ob er DOS resp. Windows drauf hat oder in China fällt ein Sack Reis um. Hier kannst du etwas weiter unten mal ein bißchen über die Firmengeschichte nachlesen.

Egal jetzt, das wird zu sehr offtopic. Jedenfalls findest du nicht umsonst im professionellen Bereich kaum Windows Rechner. Überall, wo es um Sicherheit und Stabilität geht, wirst du proprietäre Systeme oder Unix finden. Klar, Call of Duty läuft da nicht drauf ;-)

hati39 schrieb:
Egal jetzt, das wird zu sehr offtopic. Jedenfalls findest du nicht umsonst im professionellen Bereich kaum Windows Rechner. Überall, wo es um Sicherheit und Stabilität geht, wirst du proprietäre Systeme oder Unix finden. Klar, Call of Duty läuft da nicht drauf ;-)

Ich weiß ja nicht, von welchem "professionellen Bereich" du redest, aber was den gesamten Multimedia-Bereich angeht, ist deine Aussage schlicht falsch. Die ganzen Programme gibt es überwiegend nur für Windows oder teilweise eben auch noch für Mac OS, das war's dann aber auch.
Das Betrifft sowohl Design und DTP (also die ganze Adobe-Palette: Photoshop, Illustrator, Indesign, etc.) als auch Audio (Steinberg, etc.), Non-Linear-Video-Editing (Liquid), DVD-Produktion (Scenarist, Cinema Craft Encoder), usw.
Im professionellen Multimedia-Bereich gibt es einfach keine Alternative zu Windows.

Und diese Märchen von Wegen Microsoft habe alles nur aufgekauft sollten langsam eigentlich auch vom Tisch sein. Klar hat Microsoft die Rechte an DOS und die Code-Basis aufgekauft, aber es wurde so sehr weiterentwickelt, dass es mit dem ursprünglichen Produkt nicht mehr viel zu tun hatte.
Aber diese Geschichten vom aggressiven Kapitalgiganten ist natürlich viel schöner und eignet sich viel besser zu billiger, linker Stimmungsmache als die Wahrheit.

die Ewetel hat laut eigenen Angaben ca. 300000 Kunden im gesamten erschlossenen Gebiet (einschl. Nordcom),also mehr eine kleinere TK-Gesellschaft bezogen auf das Anschlussgebiet.

Welche Gateways in den Vermittlungsstellen ??

die haben wohl Probleme mit dem Marconi/Ericsson IP-Dslam's und dem Softswitch.

Ich finde es irgendwie schon eine Frechheit soetwas den Kunden als Telefonanschluss zu verkaufen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.