Kernel 2.6: ds26-15.2

Hallo,

das siehst du richtig!

JPascher ist derjenige, der die neue SP2Fritz Version vor ein paar Tagen releast hat und dies auf meine Frage, ob er es einbauen würde bejahte! Wie auch im Thread zu lesen dort.

mfG,
Stefan

Die Update-Funktion vom ds-mod verwendet haserl, ich weiß nicht, ob bei sp2fritz beabsichtigt ist, das mit einzubauen.

Einfacher wäre es, die Prüfung auf signierte Firmware zu entfernen oder die AVM-Skripts zu verwenden, die auch unsignierte Updates zulassen. Dann könnte man die vorhandene Update-Funktion verwenden.

Worin soll der Sinn liegen, Sp2Fritz als Paralleluniversum zum DS-Mod so aufzubohren, daß es ein zweiter DS-Mod wird? Ersteres zielt doch auf die graphische Oberfläche, der Mod eher (bzw. zusätzlich) auf das, was darunter steckt. Aber wie bereits gesagt wurde, Ihr dürft Euch gern bedienen, es ist ja freie Software.

Ich würde es, nebenbei gesagt, viel sinnvoller finden, wenn die GUI-Bemühungen aus Sp2Fritz direkt in die Arbeit am DS-Mod einfließen würden, es also ein gemeinsames Projekt wäre. Aber ob das jemand möchte, weiß ich nicht, denn schließlich ist ein DS-Mod mit von S2F übernommenen Oberflächen-Patches selbst ohne ausgewählte Pakete immer noch mehr als ein reiner GUI-Austausch, weil ja z.B. die DS-Mod-Oberfläche, Rudi-Shell, Startskripten etc. trotzdem immer dabei sind. Wer S2F will, sollte wissen, daß er nur die Oberfläche tunen kann, wer mehr möchte, sollte DS-Mod nehmen.

Sicher, hast schon recht mit Parallelversion etc.

Aber 1.: Das zum Laufen bringen der Fw.-Update-Funktion ist noch lange kein ds-mod...

2. Der ds-mod hat angefangen die sp2fritz Oberfläche einzubauen und zu erweitern um AB etc. was ja nur GUI-Tuning ist, aber in sp2fritz bisher nicht zurückgeflossen war (dank JPascher jetzt schon für 900er).

3. Soll igdd nach sp2fritz funzen, mit dsmod nicht mehr, was ich so gelesen habe.

=>Wäre es dann nicht sinnvoller, der ds-mod bleibt ein tiefgreifender Mod und alle GUI-Tunings kommen in sp2fritz (das ja als ds-mod-Basis dient, also dann dort auch verfügbar sind).

Das wäre meiner Meinung nach das sinnvollste! Und die funktionierende Fw-Update-Funktion ist einfach zum Testen und erweitern etc. von sp2fritz eine echt nützliche Sache, da man nicht immer Knoppix oder so booten und 3-4x 900er anmachen muss um ADAM2 ran zu bekommen (ja, ich kenn den Trick mit Dauerping, trotzdem ists hier so, hab ich von anderen auch gelesen...). Das ist halt immer sehr aufwändig (Daher hab ich auch noch keinen ds-mod drauf, da mirs noch zu umständlich war..., da die Box halt Haupt-und einziger Router ist hier z.Zt.)

Edit: Aber mit etwas Überlegung ist das wohl zu doll Wunschdenken, da so zu wenig am sp2fritz passiert. Daher ist ein gemeinsames Projekt, gerade weil der ds-mod im Vergleich zu sp2fritz um Längen bekannter ist, wohl besser da weniger Arbeit...

Das dann funzende Weboberflächen-Fw-Update wird mich wohl in nächster Zeit auch zum ds-mod bringen. Benötige ja auch dringend cpmaccfg und iptables+firewall für die Fonera.

Könnte mal jmd. eine ganz kurze Beschreibung zu firewall verfassen? Dann wüsste man, ob mans wirklich braucht! Im wiki ist ja leider noch Leere. Kann es dann auch gern dorthin schieben...

mfG,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
1. Meiner Meinung nach wäre das einfachste, die Update-Skripte auch durch die von AVM zu ersetzen, so daß auch unsignierte Updates möglich sind.
Problem gelöst.
2. Und soweit ich mich erinnern kann, hat damals niemand bei sp2fritz geschrieben "Kann mal einer drüben beim ds-mod erklären, wie sp2fritz läuft".
3. igdd funktioniert vermutlich deswegen nicht, weil der ds-mod den aus der aktuellen Firmware nimmt, während sp2fritz auf älteren Firmwares basiert. Daß es mit dem neueren igdd nicht geht, ist erst in den letzten Tagen festgestellt worden und keine Absicht. Ansonsten ist der neuer igdd sowieso nicht fehlerfrei, und ihn wegzulassen ist schon deswegen sinnvoll ...

Die Oberfläche hat durchaus etwas mit der Funktionalität zu tun. Für viele Anwender ist die Oberfläche das gleiche wie die Funktion. sp2fritz ist ja gerade eine Erweiterung der Funktionalität. Daß dies "einfach" nur dadurch geschieht, daß die versteckt vorhandenen Funktionen wieder zugänglich gemacht werden, ändert nichts daran. Es ist nur traurig, daß die Telekom sich so viel Arbeit gemacht hat, um die bereits bei AVM vorhandenen Funktionen zu verstecken.

Etwas anderes ist zum Beispiel OrangeBox, wo (nach meinen Informationen) wirklich nur das Aussehen verändert wird.

Dein Vorschlag, daß der ds-mod nur die Software darunter ersetzen soll und die Oberfläche dem sp2fritz überlassen soll, macht das Vorgehen für die ds-mod Anwender komplizierter. Aber Du hast gerade erklärt, daß Dir das nicht wichtig ist, weil Du sowieso nicht vorhast, den ds-mod zu verwenden, so daß Dich das nicht betrifft.

Außerdem gibt es im ds-mod auch Änderungen der Oberfläche für die AVM-Boxen, werden die in Zukunft auch von sp2fritz unterstützt?

Andererseits, angenommen, Dein Vorschlag wäre schon umgesetzt worden. Dann gäbe es keine Update-Funktion im ds-mod, weil das eine Sache der Oberfläche ist. Und schon hätte es den Anlaß dieser Diskussion nicht mehr gegeben.

zu 1. : einverstanden

zu 3.: Das war kein Vorwurf! Ich respektiere die Arbeit von den ds-mod-Machern und allen anderen auf jeden Fall!!! Aber wie kann man denn den etwas älteren, aber funktionierenden igdd nutzen? weil eine gepatchte Fax4Box-Version, die den zur Installation nicht braucht, kenne ich nicht, lasse mich aber natürlich gern auf eine stoßen ;-)

Generell: Lies meine Änderung des vorigen Posts bitte noch!

Und meine Vorschläge waren nur auf die Sachen für die sp2fritz Boxen bezogen. Von daher hast du ja Recht, wie ich oben auch schon ergänzt hatte, dass das nich ganz durchdacht von mir war, da zu viel Arbeit...

Ich geb mich ja schon geschlagen...

Und dass ich dn ds-mod nicht nutzen will hab ich nicht geschrieben, im Gegenteil! war mir durch das nicht funzende Web-Firmwareupdate nur zu zeitraubend und mühsam bisher, aber muss wohl ein Letztes Mal sein... s.o.

mfG,
Stefan

@RalfFriedl
Nicht die Update-Skripte sind schuld. Die Überprüfung findet in der libfwsign statt!? Hängt das vielleicht auch mit dem OEM zusammen?

MfG Oliver

Die Prüfung findet ja auch bei AVM statt, aber die Seite, die bei AVM kommt, enthält eien Link, mit dem man trotzdem weiter machen kann. Die Seite von der Telekom Firmware enthält diesen Link nicht.
Ich vermute mal, daß man das übernehmen kann, aber ausprobiert habe ich das nicht.

Hallo Stefan, zu # 364
Könnte mal jmd. eine ganz kurze Beschreibung zu firewall verfassen?
Die Firewall ist iptables. Anleitungen und "default-Scripte" gibt es zuhauf auf der homepage der "Macher", siehe 1.Link hier. Auf der Site gibt es auch HowTos und Tutorials. Wichtig ist in dem Zusammenhang, dass man IN JEDEM FALL die Pfade etc. die in den Beispielscripten stehen, anpassen muss (und das NICHT über das Web-interface, sondern auf Script-und LINUX-Ebene). Und die "kurze Beschreibung" wäre genau so lang wie die Darstellungen auf der o.g. Site. Sorry (ich spiele mir auch gerade nen Wolf damit) - aber soo einfach ist es nicht...

...der Ben

ok, habe in der Wikipedia den iptables Artikel gelesen. Ich meinte mit firewall mehr den im Wiki eingetragenen firewall cgi.

bad message

:confused:

hi people

please help me:

STEP 2: MODIFY
applying patches
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1

tank for help

Nobody will be able to help you if you give no information. You may want to read this.

You should set "Advanced options / Verbosity level" to 2 and post the result if you expect help.

@Surface-CleanerZ, zu #370:
..dachte ich mir, allerdings ist das Web-Interface (firewall.cgi) soweit selbst erklärend von den Bezeichnungen. Und die Grundlage dafür ist wieder die iptables, die in den grundlegenden Einstellungen (nach ds-mod - Dienste - Firewall start) erst einmal ALLES blockt.

Du kannst dann in der Whitelist die PCs aufnehmen, die alles dürfen (Whitelist eben), und du kannst in der Port-Sektion noch bestimmen, auf welchen Ports sie ggf. etwas machen dürfen.

Die "Zugriff auf die Box" Sektion wird man eher weniger nutzen (außer man baut auch Subnetze?), die "Internet"- Sektion ist die relevante, um nach/ von außen zu sperren.

Wenn man die Aktivitäten loggen will, gibt man den Haken an, und dann ist es auch sinnvoll, einen Prefix anzugeben, um die Logs ein wenig aufzulockern und informativer zu haben. sieht dann auf Script-Seite in etwa so aus: $IPTABLES -A logrule -p TCP -j LOG --log-prefix "LOGRULE:TCP". und sowie man etwas ins Detail gehen will/muss, geht es nur über die Script-Ebene auf der Box via telnet/rudi/ssh...

ACHTUNG: NIE PORT 81 SPERREN! sonst geht ds-mod nicht, und auch das Ausschalten der Firewall geht nicht! UND: NIE die Firewall auf "automatisch" stellen, wenn man sich nicht sicher ist, das alles geht! Schlimmstenfalls hilft dann nämlich das E/A - Schalten der Box, und bei "manuell" ist dann eben die Firewall wieder inaktiv. :)
...der Ben

Media Server der USB Labor experimentell für alle Boxen mit USB-Host verfügbar (danke an derheimi)

Muss ich noch etwas downloaden :confused:

Anhänge

• media server.jpg
    media server.jpg
    28.5 KB · Aufrufe: 65
Ja. Du brauchst natürlich die passende USB Labor Firmware im dl-Verzeichnis. Wobei ich dir nicht sagen kann welche Version du für 29.04.39 brauchst.

MfG Oliver

da in der 39 auch der usb labor 8221 samba läuft, scheinen die nicht zuviel verändert zu haben...nen test zeigt aber immer mehr ;-)

nabend

@Benatsi: danke, genau so eine Erklärung meinte ich! Warum ergänzt du dasselbe nicht im Wiki? Oder soll ichs dort einbauen?

Es geht halt um die Absicherung der fonera gegen den Rest! Aber das wird zu OT. Genaueres hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=147293&goto=newpost

noch einen schönen abend,
Stefan

@CyberKing2k:
olistudent schrieb:
...Wobei ich dir nicht sagen kann welche Version du für 29.04.39 brauchst.
Die 8221er sollte mit der 29.04.39 laufen. Zumindest hat er bei mir ohne Segfault und mit normaler Meldung gestartet - intensiver hab ich das aber noch nicht getestet.

Hi Alexander, hi oli, hi all

ich lese und lese hier und werd irgendwie doch nicht schlau.
Ich schreib mal mein Problem / meine Fragen einfach.

FBF7170

Vorgeschichte:
Seit der offiziellen .33 hab ich reißen Probleme weil meine FBF immer den Sync verliert. Dann hab ich die aktuelle DSL Labor genommen und diese samt ds-mod probiert... Ergebniss - DSL wieder stabil.

Problem:

Ich hab jetzt einen Canon MP530 bekommen (MuFu Drucker) und hab gelesen, das dieser mit der aktuellen USB Labor mit USB-Fernzugriff funzt.
Kann ich irgenwdwie kombinieren ?
DSL Treiber aus Labor DSL und USB Funktion aus der Labor USB ?
Dann hab ich hier mit Problemen mit der USB Labor gelesen hab aber in dem Mega Thread einfach noch nicht erkannt wo diese genau liegen.

Fragen:

Weiß jemand ob ich mit der USB Labor den Drucker von mehreren PC's ansprechen kann ? oder heißt USB-Frenzugriff auch "nur zu einem PC" ?

Danke vorab.

Fernzugriff heißt nur von einem PC.
Kombinieren mehrerer Labor-Firmwares ist denkbar, Du mußt es aber selbst machen oder warten bis es jemand anders oder AVM macht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.