Kernel 2.6: ds26-15.2

ok, danke.
Und dir der "normalen" 39er geht der MuFu Drucker bestimmt noch nicht ...
Naja, dann kann ich auch (noch) direkt am PC anschließen.

Frage: Unterstützung USB-Labor-Version 29.04.95-8221

Hallo,

wann ist mit einer unterstützung der o.g. Labor version seitens das DS-Mods zu rechnen, ich habe erfolgreich das Fernanschluss-feature der Laborversion im einsatz und möchte dies nicht missen. Aber ich würde gerne wieder die Funktionalitäten die der DS-Mod bietet nutzen...

Vielleicht gibt es ja einen patch für den ds26-15.2 der dies ermöglicht und ich habe ihn noch nicht gefunden.

Sebastian

PW problem
Ich habe immer noch dasd Problem mit dem PW in WEB Interface der Fritzbox für die SP 701 obwohl ich das PW geändert habe dauert es noch so ca- 8 min bis ich auf der BOx komme und das PW akzeptiert.

Ist das noch ein Prob des Mods bzw. Web Interface von Fritz ?

Das liegt daran, dass die TCom nur eine IP fürs Webinterface zulässt. Der callmonitor macht beim Start der Box eine Abfrage nach dem Telefonbuch. Also entweder lebst du damit, stellst den Callmonitor aus oder änderst das Branding auf AVM.

MfG Oliver

olistudent schrieb:
Das liegt daran, dass die TCom nur eine IP fürs Webinterface zulässt.

Impliziert das gleichzeitig, dass ich diese Wartezeit nicht mehr habe, wenn ich den IP-Bereich auf 192.168.2.xxx lege?

kriegaex schrieb:
Ich würde es, nebenbei gesagt, viel sinnvoller finden, wenn die GUI-Bemühungen aus Sp2Fritz direkt in die Arbeit am DS-Mod einfließen würden, es also ein gemeinsames Projekt wäre.

Würde mich freun, wenn sich was gemeinsames ergibt.
Ich hätte auch nicht angefangen Fehler auszubessern wenn ich jemaden gefunden hätte der sich aktuell mit der GUI befasst.

Übrigens ich werde sicher auch auf den DS-Mode wieder zurückwechseln.
Nur für die Veränderungen andenen ich mometan arbeite reicht Speed-to-Fritz.

Die GUI ist einigermaßen durchschubar.
Speed to fritz könnte aber jede menge vom DSmode lernen, mir gefällt die mometane skritstruktur leider gar nicht.

Zu igdd: Der ist in der letzen Version .39 von AVM gleich wie beim W900V.
Aber mometan ist es für mich immer noch mehr Einlesen in die Problematik.

OEM string: Mir scheint das der nur in der GUI eine Rolle spielt oder irre ich da?

Bezüglich Updatefunktion, wenn das mit einen fehlenden Link zusammenhängt auf einer GUI Seite, dann stosst mich bitte daruf, kann jemad die funktionierende Seite bei einen 7170 posten?
Wenn jemand mehr weis über die Zusammenhänge mit den libs bitte ich auch um Information für mich ist ja alles relativ neu disbezüglich.

mfg Johann Pascher

@SilentTears
Nein, außer du legst deinen PC auf 127.0.0.1. ;-)

@Jpascher
Wir haben in den dsmod eine "eigene" Flashfunktion eingebaut. Die ist nicht so verfügbar.

MfG Oliver

Ein Firmware-Update läuft über das CGI-Programm /usr/www/cgi-bin/firmwarecfg.
Bei einer nicht signierten Firmware wird die Datei /usr/www/all/html/tools/update_not_signed.html angezeigt.
Bei AVM enthält die Datei zwei Formulare. Eines mit einem Knopf "reboot" "Update abbrechen" und eines mit einem Knopf "install" "Update fortsetzen".
Bei der Telekom gibt es nur die Möglichkeit "reboot".
Da sp-to-fritz sowieso schon verschiedene Dateien übernimmt, würde ich es mit der /usr/www/all/html/tools/update_not_signed.html von AVM versuchen.

Danke RalfFridl und Oliver, soweit eingermaßen klar, ich sehe mir die Webseiten der AVM mal an.
Habe nicht vor die DS update Funktion zu koppieren- ist mir schon voher kar geworden, dass da noch mehr notwendig ist als ich mometan davon verstehe.

Die von RalfFriedl gemeinte Seite ist im sp2fritz drin, aber auch das abnicken der frage, ob er trotzdem raufspielen soll, führt nicht zum aufspielen der fw. Vergisst man dann auf Reboot zu clicken, ist die Box tot, bis man einen Reset per Telefoncode macht.
Zu igdd: Könnte man nicht mal versuchen den alten igdd einzubauen? Gibts den Source davon?

So bin ja schon ruhig, als Nichtprogrammierer....

mfG,
Stefan

SurfaceCleanerZ schrieb:
igdd ... Gibts den Source davon?
Paß auf, daß das nicht plötzlich in der Spaß-Ecke landet.
igdd ist ein Programm von AVM. Wenn es davon die Quellen gäbe, hätten wir mit Sicherheit viel weniger Probleme damit.

Wenn es mit der Seite nicht funktioniert, dann braucht man vielleicht noch das passende /usr/www/cgi-bin/firmwarecfg dazu. Es kann aber auch sein, daß das noch neuer Libraries braucht und deswegen doch nicht funktioniert.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Dateien /etc/avm_firmware_public_key* zu ersetzen. Früher mal stand da nur Text drin. Vielleicht funktioniert das immer noch.

Nabend zusammen..

Habe nach einigem AVM-Terror (Verweigerung vom AVM-Branding weil auf 1&1-Branding getrimmte Box, VOIP-DNS-Fehler-Stress, etc.) meinen neuen DS-Mod am Laufen.. Bin begeistert! :)

Jetzt das große Aber: ich bin MatrixSSL-Nutzer, jedoch verwehrt sich MatrixSSL neuerdings irgendwie?! :(

Virtual IP-Einstellung ist die 192.168.178.86er IP, MatrixTunnel rufe ich per
Code:
matrixtunnel -D 4 -A matrix-key.pem -p matrix-key.pem -d 443 -r 80 -P /tmp/matrixssl.pid
auf (wobei die matrix-key.pem direkt unter /var/mod/root liegt..

In der Port-Weiterleitung der Fritz!Box habe ich my-dyndns.homeip.net:65535 auf 192.168.178.86:443 durchgeleitet - doch es kommt einfach nix durch (hab's per iphide.com getestet, damit ich quasi extern auf die Box "gucke")! :(

Wenn ich aber lokal https://192.168.178.86:443 in die Adresszeile eingebe, kommt wunderbar mein Web-Interface - was mache ich also falsch?

Danke euch schon mal im Voraus! :)

[-EDIT-]

Kleine Zusatz-Frage: warum kann ich meinem Laptop nicht mehr eine feste IP zuweisen? Ich hatte immer
Code:
192.168.178.42 00:1A:4F:9E:16:6F tiwlan0 Laptop
in der exhosts des DS-Mods eingetragen und unter /etc/hosts steht dann auch die .42, aber real erhalten tut der Laptop .20?!

Zuletzt bearbeitet:
ok, hast mich überzeugt, werde wohl ohne Fax und mit ds-mod leben müssen... ;-)

Eagle3386 schrieb:
Nabend zusammen..
Kleine Zusatz-Frage: warum kann ich meinem Laptop nicht mehr eine feste IP zuweisen? Ich hatte immer
Code:
192.168.178.42 00:1A:4F:9E:16:6F tiwlan0 Laptop
in der exhosts des DS-Mods eingetragen und unter /etc/hosts steht dann auch die .42, aber real erhalten tut der Laptop .20?!

Ist der DHCP-Server im Standard-Fritz-Webinterface ausgestellt? die .20 klingt für mich irgendwie verdächtig nach dem multid, und nicht nach dnsmasq.

Nötigenfalls mal den Haken bei "Alle Geräte benutzen das gleiche IP..." entfernen und den DHCP für das WLan auch ausstellen.

Noch ein Nachtrag zum Firmware-Update:
Ich habe mal strace über das firmwarecfg laufen gelassen. Bei mir wurde dabei keine Datei /var/install angelegt, obwohl diese in der Image-Datei vorhanden ist.

Dies könnte ein Problem sein, das alle betrifft, die über das Web-Interface updaten wollen und eine große Firmware haben. In meinem Fall hat die kernel.image 7084296 Bytes, und die Datei /var/install ist, vielleicht zufällig, gerade die letzte Datei im Image.

Die firmwarecfg schneidet anscheinend nach einer bestimmten Länge das tar-Image ab. Wenn dann die /var/install fehlt, könnte das eine Erklärung sein dafür, daß bei manchen beim Update der "unspezifizierte Fehler" auftritt. Wenn /var/install oder kernel.image unvollständig ist, würde das vielleicht auch andere Fehlermeldungen an dieser Stelle erklären.

Habe ich übrigens schon mal erwähnt, daß firmwarecfg seht ineffizient ist, was die Übergabe der Daten an das tar-Programm betrifft? Für jede Zeile der Eingabe-Datei werden mindestens zwei Systemaufrufe zum Schreiben der Daten verwendet.

Wenn der ds-mod nicht schon eine Möglichkeit zum Update hätte, könnte man glatt einen Ersatz für firmwarecfg schreiben, der auf die Überprüfung der Signatur verzichtet.

olistudent schrieb:
Das liegt daran, dass die TCom nur eine IP fürs Webinterface zulässt. Der callmonitor macht beim Start der Box eine Abfrage nach dem Telefonbuch. Also entweder lebst du damit, stellst den Callmonitor aus oder änderst das Branding auf AVM.

MfG Oliver

OK dann hätten wir das Problem also auch gecheckt.Sicher wird man das bei der nächsten DS-mode auch nicht ändern können!?

Aber so schlimm ist das Prob ja nicht :)

Silent-Tears schrieb:
Ist der DHCP-Server im Standard-Fritz-Webinterface ausgestellt? die .20 klingt für mich irgendwie verdächtig nach dem multid, und nicht nach dnsmasq.

Nötigenfalls mal den Haken bei "Alle Geräte benutzen das gleiche IP..." entfernen und den DHCP für das WLan auch ausstellen.
Au, das tut weh.. Warum hatte ich das nur vergessen?! :-Ö
Vielen lieben Dank für die Erinnerung! ;)

Könnte das eigentlich auch der Grund sein, warum das XP auf'm Laptop immer meint, "Ein gleicher Name ist bereits im Netzwerk vorhanden!"? Weil das nervt mich auch noch ziemlich.. ;)

Eagle3386 schrieb:
Könnte das eigentlich auch der Grund sein, warum das XP auf'm Laptop immer meint, "Ein gleicher Name ist bereits im Netzwerk vorhanden!"? Weil das nervt mich auch noch ziemlich.. ;)

Vielleicht probierst dus einfach mal aus? Diese Fehlermeldung kenne ich, wenn ich meine Notebook nebst WLan (zum testen) gleichzeitig übers LAN im Netz habe. Trotz verschiedener IPs und MACs hat der NetBIOS-Name ja nun für den ganzen Rechner Gültigkeit.

LG

So, Ihr hattet ja ein paar Tage Ruhe vor mir (Dienstreise) und mich sicher nicht vermißt. Hier bin ich also wieder.

@KingCronos: Wir veröffentlichen ungern Vorab-Patches, aber irgendwann kommt mal wieder ein Release. Einen Termin kann ich nicht nennen.

@Eagle: Ich verwende dieses Virtual-IP-Zeug nicht. Leg Dir ein Port-Forwarding direkt über ar7.cfg an und schau, ob es dann geht mit Matrixtunnel. Ich hatte nie ein Problem damit.

DHCP muß man übrigens nicht deaktivieren, um feste IPs verwenden zu können. Ich tue das auch, allerdings mit multid, dnsmasq habe ich nie probiert.

@alle: DS-Mod (ohne "e" am Ende) - es ist keine Mode und auch kein englischer Modus, sondern eine abgekürzte Modifikation.

@Kriegaex:

Wieso veröffentlich ihr ungern vorrabversionen?
Das würde helfen, um vor den Richtigen Realese noch paar Bugs oder probleme zu finden und die Behebeen zu lassen.

Sowas wie bei Suse Linux: Da gibt es auch Betas zum Testen, und dann können die Betatester ein Feedback geben ;)

Eventuell könnte mann eine Reglung einschaffen, wo nur mann eine DS-Beta antesten kann, wenn mann sich Regestriert, und ein Feedback-Pflicht einführen würde. Wäre das nicht eine idee?

So wären Realeses von anfang an fehlerfreier :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.